usa-reise.de Forum

Autor Thema: Californien - wo wie lange und in welcher Reihenfolge?  (Gelesen 1090 mal)

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
Hi,

ich brauch mal ein paar Tipps, in welcher Reihenfolge ich meine Reiseziele in Californien abfahren soll, bzw - was ich an meiner unten stehenden Planung verbessern kann:

Eckpunkte bisher:
Landung in Los Angeles am 08.08.07 gegen 14.30 Uhr - an dem Tag will ich noch ein Stück raus. Von der Zeit her, wäre es wohl machbar noch zum Joshua Tree NP zu fahren und dort das Zelt aufzustellen.
Oder anderes Ziel?

Rückflug ab LA am 22.08.07 gegen 16.00 Uhr - (Business, deswegen spätes -Checkin und ich kann den Tag noch gut nutzen.)

Was ich alles machen will/ bzw. sehen will:
- 6 bis 7 Tage Backcountry Wandern im Yosemite
- Joshua Tree NP (war ich mal vor 16 Jahren)
- Death Valley NP (war ich mal vor 16 Jahren)
- San Francisco (ca. 2 Tage) - vielleicht ein Tag im Marin County nördl. von SF
- Hwy Nr. 1
- vielleicht Richtung San Diego - muß aber nicht sein, da ich nicht ins SeaWorld will (war ich schon)
- Las Vegas ist nicht geplant, da war ich erst im November
- in LA will ich auch nix anschauen, (Disneyworld, UniversalStudios, Hollywood war ich schon)
Hab einen gültigen National-Park-Pass und will den natürlich auch gut nutzen.

Meine bisherige Planung:

8.8.2007:
Flug nach LA, Fahrt zum Joshua Tree NP (Zeltplatz)
9.8.:
Mittag weiter und durchs Death Valley (einfach nur Fahren und mal aussteigen - nix Großes, ist eh viel zu heiß im August) und dann Fahrt bis Lone Pine (Zeltplatz)
10.08.:
Weiterfahrt über den TiogaPass und bis zum Zeltplatz Tuolumne Medows (Zeltplatz  vorreservieren ? - ist aber nicht dringend notwendig, da ich am nächsten Morgen dann loswandern will und den Wanderern ist die Nacht vor und nach der Tour ein Zeltplatz garantiert) - bräuchte also "nur" das Backcountry-Permit reservieren
11.08. bis 16.08.:
Lauf ich also irgendwo dort rum, die Nacht zum 16.08. kann ich wieder ohne Reservierung aufgrund des Permits mit dem Zelt übernachten
17.8.:
guck mir noch Verschiedenes im Yosemite Valley an und fahr dann Richtung San Francisco
18./19.8.:
SanFrancisco und Nördlich davon
20.08: über San Jose (Besuch beim Hersteller der weltbesten Daunen-Schlafsäcke - Western Mountaineering) bis ca. die halbe Strecke am Hwy Nr. 1 in Richtung Süden. Zelten in der Hauptsaison?
21.08.:
Weiter in den Süden, aber wie Zelten?
22.08.:
Was tun bis gegen 14.00 Uhr?
Dann Abgabe des Autos und warten auf den Rückflug.

Nun meine Fragen:

Was kann ich besser machen?
Wo passt es zeitlich nicht?
Sollte ich den 21.08/22.08 - südlich von LA verbringen, eventuell San Diego?
Oder die Tour mit einer Fahrt Richtung San Diego Starten?

Ich freu mich auf ein paar Tipps und Anregungen.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Californien - wo wie lange und in welcher Reihenfolge?
« Antwort #1 am: 29.01.2007, 23:55 Uhr »
Hallo Rosi,

so beim ersten Durchlesen erscheint mir Deine Streckenplanung LA - Joshua Tree - DV - Yosemite, wie soll ich's sagen, als hmm ... der Hammer. :shock:

Ich bin (ohne Kinder im Schlepp  :wink: ) durchaus hart im Nehmen, aber ich würde niemals nach dem langen Flug von LA bis zum Joshua Tree NP fahren. Und schon gar nicht, ohne dass man sich beim Fahren abwechseln kann, wenn sich die Müdigkeit bemerkbar macht.

Und auch die weitere Strecke über das Death V. bis zu den Tuolumne Meadows ist arg schnell, finde ich. Aber ich weiß ja nicht, was Du da schon kennst.
Auf jeden Fall ist es viel Fahrerei ...  :wink:

Zwischen SFO und LA wird es im August sicher schwer mit Zeltplätzen. So richtig raten kann ich da auch nicht, außer dass man entweder vorbuchen sollte (aber die schönen State Beach CGs sind sehr langfristig ausgebucht) oder sehr flexibel beim Ausweichen ins Landesinnere sein sollte. ;-)

Aber vor allem über den Anfang der Route würde ich noch mal nachdenken.

Wenn Du nicht was bestimmtes in San Diego anschauen möchtest, würde ich es weglassen. Ist nur meine persönliche Meinung, aber die Küste zwischen LA und San Diego kannst Du getrost vergessen. Da gibt es nichts, was sich lohnt, es sei denn, Du magst vierspurige verbaute Highways mit einem "hier und da" Mini-Fleckchen Natur dazwischen.

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 30.01.2007, 09:15 Uhr »
Hallo,

ich würde am Ankunftstag auch sicher nicht mehr bis zum Joshua Tree NP fahren. Wenn du um 16:00 in L.A. landest, sagt deine innere Uhr, es ist 01:00 morgens. Bis du alle Formalitäten erledigt hast, das Auto hast und dich dann durch L.A. gequält hast - also vor 19:00 kommst du nie im Joshua Tree an, evt. sogar etwas später. Das wäre 04:00 morgens. Ich glaube nicht, dass man da nach dem langen Reisetag, wo du sicher auch früh morgens aufgestanden bist, um zum Flughafen zu fahren, noch so fit bist.

Ich erlebe es ja auch immer und immer wieder. Ich stehe morgens früh in Deutschland auf, nehme einen zeitigen Flug und freue mich, drüben mit dem Tag noch etwas anzufangen. Und irgendwann kommt dann die ganz große Müdigkeit. Sie überfällt einen und man wünscht sich nur noch ins Bett. Und das irgendwo auf der Autobahn? Ungünstiger Zeitpunkt.

San Francisco: Nördlich von San Francisco würde ich mir auf jeden Fall auch etwas ansehen, obwohl, dann fehlt natürlich auch wieder Zeit in der Stadt. Nördlich von SF gibt's den wunderschönen Blick auf SF hinter der GG-Bridge, Sausalito, Tiburon, Old Mill Park, Muir Woods NM, Napa Valley und noch vieles mehr.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 30.01.2007, 09:51 Uhr »
Ich würde nach dem Flug auch nicht mehr weit fahren. Wenn Du dann am nächsten Tag in den Joshua Tree NP fährst, wird die Anfahrt zum Yosemite auf der Ostseite der Sierra wohl zu weit.  :cry:

Noch eine ganz große Bitte: Könntest Du nach der Rückkehr einen Reisebericht? TRekkingtour im Yosemite klingt wahnsinnig interessant! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #4 am: 30.01.2007, 10:13 Uhr »
Hi Petra und Markus,

danke schon mal für die Hinweise.

Im Prinzip macht mir die Fahrerei am Anreisetag nix aus.
Hab auch grad nochmal geschaut: Ich komm um 14.25 in LA an, wg. Busines-Flug bin ich verhältnismäßig gut ausgeruht auch gleich ganz vorne an der Immigration und hab am Kofferband Priority. Also ich könnte dann vermutlich um 16.00 Uhr schon das Auto haben.

Ich bin es auch von Vancouver gewohnt und hab das da immer so praktiziert, am Anreisetag noch viel zu unternehmen.

Aber unabhängig davon wäre es jederzeit möglich den "übriggebliebenen" Tag (21.08.) ja hier zwischen LA und Yosemite noch einfügen und kann da dann lässiger rangehen. Macht ja Sinn.

Und außerdem könnte ich dann versuchen die letzten beiden Nächte vor dem Rückflug jetzt schon in einen der StateParks an der Küste zu reservieren. Da hab ich dann mehr Planungssicherheit.

Vom Gefühl her werd ich jetzt gar nicht so viel Zeit an der Küste von "Southern California" verbringen - kommt ja vermutlich nicht an die wildromantische Schönheit des Pazifiks ran, was ich auf dem WestCoastTrail auf Vancouver Island schon intensiv erleben durfte.

@OWL: ne, es ist nicht geplant vom Jushua-Tree bis zum Yosemite an einem Tag zu fahren, da will ich noch nördlich des DeathValley eine Nacht in Nähe LonePine machen.

Über weitere Hinweise und Tipps freue ich mich.
Viele Grüße
Rosi
_

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.01.2007, 10:35 Uhr »
Ist schon klar. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du nach dem Flug noch so weit fahren kannst, ist die geplante Route schon zu schaffen.

Welche Strecke hast Du im Yosemite als Wanderung geplant? Finde ich sehr interessant, denn Backcountrywandern im Yosemite ist ja schon was besonderes.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #6 am: 30.01.2007, 10:40 Uhr »
Hi OWL,

ahja, gut.

Im Yosemite will ich ab Tuolumne Medows in Richtung Süden und dann Richtung Westen. teilweise auf JMT und/oder auf PCT die Strecke wären nur so ca. 4 Tage, aber ich will dann auch mal in ein Seitental mit See und will versuchen dem HalfDome aufs kreuz zu steigen.
Ich will halt viel Zeit für mich haben.

Ich häng jetzt mal den Reservetag in die erste Hälfte der Tour und wenn ich in LA nach dem Start müde bin, dann gehts eben am Anreisetag nur in ein Motel am Stadtrand.
Viele Grüße
Rosi
_

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.01.2007, 11:31 Uhr »
Hab es mir auf der Karte angeschaut und sahe nur ein Wort: Toll!

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #8 am: 31.01.2007, 18:34 Uhr »
Hi Rosi,

Du kennst bestimmt die Outdoor-Ausgabe mit den Wandertipps für den Yosemite NP aus 05/06 ?

Darin sind 4 Tage JMT und 6 Tage PCT beschrieben, dazu einige wirklich schöne Tageswanderungen.

Anstelle der kalifornischen Küste (ich habs nicht so mit den Stränden) würde ich mir noch den Sequioa & Kings Canyon NP anschauen.
Auch da gibt es einige tolle Wanderungen.

In Joshua Tree würde ich Dir den Jumbo Rocks CG empfehlen.

Weiss jemand wie es mit Walk-in-Campgrounds in kaliforn. State Parks aussieht ?
In einigen State Parks in Utah und Nevada gibt es ein paar Walk-in-Sites, man muss nur noch sein Auto irgendwo unterbringen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #9 am: 31.01.2007, 18:42 Uhr »
Hi Kate,

ja kenn ich. Das Heft war die Initial-Zündung für diese Tour. :D

Hab auch schon mit dem Redakteur Lars Schneider ein paar Mails ausgetauscht, aber die konnte mir keine zusätzlichen Tipps geben.

Hab jetzt für die Tour erst mal alle Strecken in Streets&Trips nachgeprüft und rumprobiert. Jetzt war mir auch klar, daß ich da ein Problem zwischen JoshuaTree und LonePine hatte.
Wird jetzt verbessert.
Viele Grüße
Rosi
_

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #10 am: 04.02.2007, 18:39 Uhr »
So, nun meine geänderte Planung:

8.8.2007:
Flug nach LA, Landung um 14.25 Uhr, Fahrt nach Osten, mindestens Stadtrand LA (Richtung San Bernadino) und in ein Motel - (oder vielleicht - ganz kleiner Hoffnungsschimmer   :lol:- zum Joshua Tree NP (Zeltplatz). Einfach mal sehen, wie weit ich komme, hab ja keinen Zeitdruck mehr)
9.8.:
Morgens weiter zum Joshua Tree NP und dann bis Richtung Death Valley (einfach nur Fahren und mal aussteigen - nix Großes, ist eh viel zu heiß im August)
Nacht ?  [noch offen - ist ja ganz schön leer dort in der Gegend :shock:]
10.08.:
Fahrt bis ca. Lone Pine (Zeltplatz)
11.08.:
Weiterfahrt über den TiogaPass und bis zum Zeltplatz Tuolumne Meadows (Zeltplatz  vorreservieren ? - ist aber nicht dringend notwendig, da ich am nächsten Morgen dann loswandern will und den Wanderern ist die Nacht vor und nach der Tour ein Zeltplatz garantiert) - bräuchte also "nur" das Backcountry-Permit reservieren
12.08. bis 17.08.:
Lauf ich also irgendwo dort rum, die Nacht zum 17.08. kann ich wieder ohne Reservierung aufgrund des Permits mit dem Zelt übernachten
18.8.:
Fahrt nach San Francisco (Motel)
19.8.:
San Francisco (Motel)
20.8.:
morgens los über San Jose (Besuch beim Hersteller der weltbesten Daunen-Schlafsäcke - Western Mountaineering) bis ca. die halbe Strecke am Hwy Nr. 1 in Richtung Süden. Zelten im Montana di Oro State Park (bei Moro Bay) [hab ich heute reserviert]
21.08.:
Weiter den Hwy 1 runter, übernachten im Leo Carillo State Park (westlich von Malibu) [ab ich heute reserviert]
22.08.:
Bis gegen 14.00 Uhr relaxen, vielleicht an den Santa Monica Beach zum Leute gucken oder in Sta. Monica bischen in die Fussgängerzone der 4th Street
Dann Abgabe des Autos und warten auf den Rückflug.

Viele Grüße
Rosi
_

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.02.2007, 18:52 Uhr »
Hallo Rosi,

Deine überarbeitete Route liest sich gut.

Kennst Du schon diese Links:
http://www.backpack45.com/johnmuirtrail.html
http://www.pcta.org/index.asp
http://www.pcta.org/about_trail/muir/links.asp

Besonders die Kapitel darüber, warum viele Wanderer ihren Hike vorzeitig beenden mussten, fand ich etwas beunruhigend (für alle die es nicht ahnen: es ist wegen der Bären, die trotz Bear Canisters die Nahrungsmittel der Wanderer auffressen). Daher finde ich es umso bemerkenswerter, dass Du ganz alleine im Backcountry auf Tour sein wirst.

Neben dem Curry Village gibt es die meisten Bärensichtungen im Little Yosemite Valley, nur einen Tagesmarsch vom Happy Isle Nature Centre entfernt.

Wir wollen für Sept. wieder Permits beantragen und hoffen bis da hin von Deinen Erfahrungen profitieren zu können.
Wir hatten im letzten Jahr ein Permit für 3 Nächte zwischen Happy Isle und Cathedral Pass beantragt, dass wir wegen Krankheit nicht abholen konnten. Wir wollten das Auto bei Tuolumne Meadows parken und mit dem gebührenpflichtigen Shuttle ins Valley fahren.
Wer vom Valley aus startet, könnte sein Auto z.B. auf dem Grossparkplatz des Curry Village abstellen.

Gruss
Kate

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #12 am: 07.02.2007, 21:40 Uhr »
Hi Kate,

ja, die Bären machen mir schon auch ein paar Gedanken. Ich bin da auch kein großer Held. Aber ich hab ja schon öfter welche gesehen und wenn ich alle Vorsichtsmaßnahmen korrekt einhalte (was ich auch ganz bestimmt mache) werde ich schon  hoffentlich keine Probleme haben.

Ich hab vor in Toulumne Meadows zu parken und von dort loszulaufen.
am letzten Tag kann ich dann mit dem yarts.com-Bus z.B. um 17.00 Uhr wieder hochfahren zum Parkplatz.

Ich schreib dann gerne nachher was dazu und gebe Diur Tipps  für Deine Tour im September. 

Die Links kannte ich schon, hatte aber den obigen noch nciht in den Favoriten.
Viele Grüße
Rosi
_

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.02.2007, 21:48 Uhr »
Hi Rosi,

ich laufe wegen Kniebeschwerden lieber bergauf als permanent bergab und wir werden daher wohl wieder Permits für Start in Happy Isle beantragen.

Hast Du das Permit schon (nach meiner Info ist der Antrag erst 24 Wochen im Voraus möglich)?

Das Buch aus dem Conrad Stein Verlag aus der Reihe "Der Weg ist das Ziel", Band 27, kennst Du sicher ?
Es ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber für die Etappenplanung brauchbar und bietet einige interessante Infos zu den Gebieten und über Leben und Wirken des Naturforschers John Muir.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #14 am: 08.02.2007, 06:50 Uhr »
Hi Kate,

ja das Büchlein hab ich - schon viele Jahre. :D

Das Permit muß ich mir Ende Februar reservieren.

Ich denke mir, wenn ich die Grundrichtung bergab habe, dann hab ich immer noch genügend Zwischenanstiege für meine Portion bergauf. :)
Und falls was Unvorhergesehenes passiert (der Bär, der meine Essensbox knackt oder so) dann bin ich in Richtung bergab schneller wieder in der Zivilisation. :lol:
Viele Grüße
Rosi
_