usa-reise.de Forum

Autor Thema: Californien+Südwesten im September 2009  (Gelesen 1227 mal)

michael68

• Junior Member
  • **
Californien+Südwesten im September 2009
« am: 30.11.2008, 17:31 Uhr »
Hallo zusammen,
ich plane im September 2009 eine Rundreise im Südwesten der USA. Dieses Forum war total hilfreich bei meiner Planung und wollte euch gerne mal meine Route vorstellen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder Anmerkungen dazu.
Ich habe auch schon bereits Hotels ausgesucht (übrigens im Katalog FTI und Dertours), ist viel billiger als bei z.B. Expedia! (Hotels Preis für 2 Personen)

09.09. Flug Hamburg-San Francisco     832,-- Euro mit Air France                                     
         Mietwagen abholen und weiter nach Half Moon Bay  ca. 42km
         Ü Best Western Half Moon Bay Lodge      147,-- Euro Expedia
10.09. Half Moon Bay nach Monterey incl. vers. State Parks am Hwy No 1  ca. 192km
         Ü Sand Dollar Inn, Monterey        102,-- Euro FTI
11.09.Monterey über Carmel, Point Lobos, Julia Pfeiffer State Park nach San Simeon ca 147km
          Ü Best Western Cavalier Oceanfront Resort, San Simeon     142,-- Euro bei Dertours
12.09. über MorroBay und Pismo Beach nach Three Rivers (kurz vor Sequia NP)   ca. 376km
          Ü Comfort Inn and Suites Three Rivers   86,-- Euro bei Dertours
13.09. Sequioa NP  bis Kings Canyon     ca. 150km
          Übernachtung mitten im Kings Canyon in Cedar Grove Lodge    119$ auf Website
14.09. bis frühen Nachmittag Kings Canyon erkunden, dann weiter nach Bass Lake ca. 230km
          Ü The Pines Resort, Bass Lake   94,--Euro bei FTI
15.09. Yosemite Valley+Glacier Point und zurück zum Hotel   ca. 200km
          Ü The Pines Resort, Bass Lake   94,--Euro bei FTI
16.09. über Tioga Pass nach Mono Lake (South Tufa) bis Mammoth Lakes ca. 270km
          Ü Mammoth Lakes Mountain Inn   66,-- Euro bei Dertour
17.09. Mammoth Lakes (Twin Lakes, HorsesheLake, Lake Mary), weiter nach Hot Creek         (heisse Quellen), Alabama Hills (Mobius Arch) nach Lone Pine   ca. 250km
         Ü Best Western Frontier Motel, Lone Pine   88,-- Euro bei Dertours
18.09. durchs Death Valley nach Pahrump    ca. 270km
          Ü Best Western Pahrump    63,-- Euro Expedia
19.09. Valley of fire, Overton Beach Lake Mead, Quail Creek SP nach Springdale ca.400km
         Ü Best Western Zion Park Inn, Springdale     88,-- Euro
20.09. Zion NP (mit Shuttle Bus)
           Ü Best Western Zion Park Inn, Springdale     88,-- Euro
21.09. über Coral Pink Sand Dunes SP, Red Canyon zum Bryce Canyon   ca. 250km
          Ü Bryce View Lodge       48,-- Euro FTI
22.09. Bryce Canyon
           Ü Bryce View Lodge       48,-- Euro FTI
23.09. Kodachrome Basin State Park, Scenic Route 12 nach Torrey  ca. 220km
          Ü Best Western capitol reef     70,-- Euro  FTI
24.09. Capitol Reef Scenic Drive, Arches NP  nach Moab    ca. 300km
          Ü Aarchway Inn, Moab   88,-- Euro FTI
25.09. Dead Horse Point SP, Canyonlands NP (Mesa Arch,Grand View Point,Island in the Sky district), zurück nach Moab und dann Fisher Towers (Scenic Route 128)     ca. 220km
            Ü Aarchway Inn, Moab   88,-- Euro FTI   
26.09.  Fahrt zum Monument Valley (vielleicht über Valley of gods)  ca. 231km +mehr
          Ü The View Hotel im Monument Valley     164,-- Euro FTI
27.09. Page Horseshoe Bend, Wahweap und Antelope Point (Strände Lake Powell) ca.270km 
          Ü Courtyard by Marriott, Page      88,-- Euro FTI
28.09. Lake Powell 6 Stunden Bootstour Lake Powell mit Rainbow Bridge (aber sehr teuer)
            Ü Courtyard by Marriott, Page      88,-- Euro FTI
29.09. Besichtigung Antelope canyon (Upper?) , dann Grand Canyon    255km
         Ü Canyon Plaza Quality Inn and Suites, Tusayan    88,-- Euro FTI
30.09. Grand Canyon
         Ü Canyon Plaza Quality Inn and Suites, Tusayan    88,-- Euro FTI
01.10. Sedona, Red Rock und Slide Rock State Park und Flagstaff    ca. 260km
         Ü Holiday Inn Express Flagstaff      74,-- Euro Dertours
02.10. nach Las Vegas     ca. 401km
          Airporthotel noch nicht gefunden

Joop, das wars.
Sicher bin ich nicht flexibel, wenn alles vorgebucht ist, aber habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht wie z.B. dieses jahr 4 Wochen Neuengland.
Ich habe keine Lust abends irgendwo anzukommen und noch Hotels zu suchen.
Ich frage mich noch, ob ich Mietwagen 4WD nehmen soll, da ich eigentlich keine Dirt Roads fahren wollte. Meine Strecke ist nur auf Asphaltierter Strasse bis auf Alabama Hills glaube ich. Monument Valley weiss ich nicht, ob ich da mit normalem PKW fahren kann.
Die Ausgaben für Hotels gehen an die Schmerzgrenze, aber mir fällt da keine Alternative ein.
Okay, viel Informationen, aber viellleicht ja auch interessant für Euch!
Habe ich einige Highlights zu knapp berechnet?
Liebe Grüsse Michael

Biggi

• Gold Member
Re: Californien+Südwesten im September 2009
« Antwort #1 am: 30.11.2008, 19:04 Uhr »
Hallo Michael,

für den Arches NP würde ich einen ganzen Tag einplanen, also eine Übernachtung in Moab zusätzlich. Dafür reicht für meinen Geschmack eine Übernachtung am Grand Canyon aus.

Der Flugpreis kommt mir ziemlich hoch vor, liegt das vielleicht an Las Vegas als Abflughafen?

michael68

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 30.11.2008, 19:17 Uhr »
Hallo Biggi,
Den Arches NP könnte ich auch in zwei halbe Tage aufteilen, so hätte ich auch nen ganzen Tag. Würde auf die Fisher Towers verzichten, wenn mir der Arches gut gefällt. Aber dein Tip ist nochmal eine Überlegung wert. Danke.
Zum Flugpreis: Habe im Internet bisher nichts günstigeres gefunden. War auf allen bekannten und emphohlenen Seiten. Soll ich sonst noch bis Anfang des Jahres warten mit der Flugbuchung?

Biggi

• Gold Member
« Antwort #3 am: 30.11.2008, 21:44 Uhr »
Hallo Michael,

ob man nun warten soll oder nicht... das kann ich Dir nicht beantworten, hier im Forum gibt es bereits viele Diskussionen zu dem Thema.

Bei http://ticketfox.de/index.php habe ich einen Flug für 742 € mit Continental entdeckt - immer noch kein Schnäppchen, aber Du kannst ja dort mal schauen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #4 am: 01.12.2008, 13:57 Uhr »
Zitat
War auf allen bekannten und emphohlenen Seiten. Soll ich sonst noch bis Anfang des Jahres warten mit der Flugbuchung?

Ich würde noch warten. Die Reisezeit stimmt ziemlich genau mit unserer Reisezeit der letzten 3 Jahre überein.

Mehr als 600 Euro nach dem 1. Wochenende im Sept. mussten wir noch nie bezahlen (Direktflüge in den Westen mit einer Zwischenlandung im Osten der USA).
Derzeit habe ich schon mal die Flugpreise für nächstes Jahr Sept. geprüft. Das billigste Angebot was ich (für Denver) hatte waren 660 Euro mit US Airways.
Ist uns aber noch zu teuer, da wir die letzten Jahre zwischen 505 und 590 Euro zahlen mussten. Wir warten noch ab.
Eine Garantie dafür dass die Flüge sich auf dem Niveau der Vorjahre einpendeln gibt es aber leider nicht. Aber über 800 Euro ist schon ziemlich teuer für diese Reisezeit.
Ich vergleiche die Preise gerne bei Flug.de wo man auch ganz leicht Gabelflüge abfragen kann.

Für den Arches NP würde ich auch einen ganzen Tag oder 2 halbe Tage vorschlagen. Der Park bietet enorm viel. Die Stunden vergehen viel zu schnell. Ansonsten finde ich die Tour sehr gut geplant.
Zugunsten des Arches NP könntet ihr auch auf den Scenic Drive im Capitol Reef verzichten, da bei Fahrt entlang des Highway 24 schon viele schöne Sehenswürdigkeiten des Capitol Reef zu besichtigen sind.
Wenn ihr den Scenic Drive fahrt, könnt ihr m.E. den Grand Wash sparen, aber unbedingt in die Capitol Gorge reinfahren (wenn geöffnet, geht auch mit PKW).

Die Hotels scheinen schon fix gebucht zu sein.
Ansonsten muss man m.E. Sedona und Umgebung nicht ungedingt anschauen, wenn die Fahrt anschliessend weiter nach Las Vegas gehen soll. Den Tag würde ich dann in Moab investieren, im Yosemite oder für einen Abstecher in den Mesa Verde NP oder den Petrified Forest NP.

Zwischen Moab und Monument Valley reicht die Zeit noch für einen Stopp im Goosenecks State Park bei Mexican Hat. Ein Abstecher über den Mokey Dugway zum Muley Point wäre auch möglich. Zum Muley Point führt eine Staubstrasse, diese ist aber normalerweise PKW-tauglich.
Denkbar wäre auch ein Abstecher zum Needles Overlook (nicht zum Needles District). Dort befindet sich eine der genialsten Picnic Areas im Westen.

4WD ist nicht unbedingt nötig. Bei Buchung eines Midsize-SUVs ist dieser nicht teurer als ein PKW, häufig sogar günstiger Mietpreis (wenn man den Spritverbrauch mal aussen vor lässt).

Die Piste im Monument Valley hat meistens Schlaglöcher, die kann man aber normalerweise umfahren, sodass auch eine Befahrung mit PKW möglich sein sollte (wenn es nicht gerade stark geregnet hat und Schlamm angesagt ist).
Valley of the Gods habe ich im Sept. '07 als nicht pkw-tauglich empfunden.

Zitat
Habe ich einige Highlights zu knapp berechnet?
Yosemite wäre für mich so ein Park, wo ich mind. 2 ganze Tage verbringen möchte damit auch Zeit für Wanderungen bleibt.
Der Arches NP verträgt auch gut und gerne 2 Tage, es gibt viel zu staunen und zu laufen.

In Page könntet ihr noch einen Abstecher zum Toadstool Hoodoo einbauen:
http://www.arizonas-world.de/html/toadstool_hoodoos.html
Kostet nicht viel Zeit und ist nicht weit zu Laufen.

Coral Pink Sand Dunes kann man sich m.E. sparen. Der Naturgenuss wird durch die lärmenden Quads ziemlich beeinträchtigt.

Von den Antelope Canyons würde ich den Lower Canyon nehmen, da ist weniger los und die Besichtigungszeit ist nicht so reglementiert wie im Upper.

Zwischen Bryce und Torrey könnte man vom Kodachrome Basin SP noch ein kurzes Stück auf einer unbefestigten Strasse (der Cottonwood Canyon Road) bis zum Grosvenor Arch fahren. Dieser Doppelarch ist spektakulär und ziemlich gross.

Wenn es ein SUV werden sollte, könnte man auch dem Devils Garden bei Escalante einen Besuch abstatten.
http://www.synnatschke.de/dg/dg.html

Zwischen Torrey und Moab lohnt auch der Goblin Valley State Park einen Stopp.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #5 am: 01.12.2008, 14:59 Uhr »
Hallo,

Im Prinzip eine gute Planung, allerdings ist mir auch für den Arches zu wenig Zeit dabei. Eventuell die Fisher Towers zugunsten einer Wanderung im Arches streichen.
Bei Big Pine (kurz vor Lone Pine) könnte man über eine Fahrt hoch zum Bristlecone Pine Forest nachdenken. Faszinierende, über 4000 Jahre alte Bäume, bei schönem Wetter absolut lohnenswert. Kostet aber wegen der kurvigen Anfahrt insgesamt so 4 Stunden.
Für die Alabama Hills würde ein normaler PKW auf jeden Fall reichen, aber ich würde auch einen Midsize SUV empfehlen.
Yosemity finde ich ausreichend Zeit, Wasserfälle gibt es dann sowieso nicht und ein Tag sollte reichen. Statt oder zusätzlich zu der Fahrt zum Glacier Point würde ich dir kurz vorher eine Wanderung zum Sentinel Dome empfehlen (so 2,5 - 3 Stunden retour) mit sagenhaften Rundblick über Yosemity Park.
Der Flugpreis erscheint mir auch recht hoch, da kommen garantiert noch bessere Angebote.
Da du alle Motels/ Hotels aus dem Katalog hast, kannst du ja mal schauen, ob du bessere Preise (oder günstigere Altenativmotels) auf anderen Internetbuchungsseiten findest oder direkt bei den Kettenmotels. Der Dollar steht ja noch relativ günstig, ein Vergleich lohnt sich vielleicht. Das View Hotel im Monument Valley zum Beispiel könnte so ein Fall sein.
Viele Grüße,
Frank

michael68

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 01.12.2008, 19:52 Uhr »
Oh Mann, je mehr Informationen ich bekomme, desto mehr komme ich ins Grübeln, was ich alles sehen muss/kann.
Da alle für den Arches NP einen kompletten Tag einplanen, würde ich ab Zion verändern.
Und zwar lasse ich den Coral Pink Sand Dunes NP weg und fahre direkt zum Bryce NP (sind ja nur 2 Stunden) und hätte da fast den ganzen Tag. Somit könnte ich den vorgesehenen ganzen Tag für Bryce einsparen (schweren herzens) am 22.09.
Würde dann Kodachrome Basin SP mitnehmen und auf der 12 Devils Garden anschauen bis Torrey am 22.09.
Dann Capitol Reef NP mit Scenic Drive und Capitol Gorge und am späten Nachmittag zu den Fisher Towers am 23.09.
So hätte ich den 24.09. ganz für den Arches NP.
Würde dann am 25.09. zu Dead Horse Point SP und Canyonlands NP bis frühen nachmittag (soll ja auch die beste Zeit für Fotos sein). Und dann am gleichen Tag weiter, also abends in Blanding oder Mexican Hat übernachten.
So könnte ich am folgenden Tag noch zum Goosenecks SP (und Muley Point) und vielleicht Natural Bridges Monument. Und hätte genug Zeit noch für Monument Valley am 26.09.

In Page würde ich auch die vorgeschlagenen Toadstool Hoodoo angucken.

Als Mietwagen würde ich dann wohl SUV Midsize wählen, obwohl die Mietwagenfirmen auch nicht erlauben mit diesen Fahrzeugen Dirtroads und Schotterpisten zu fahren.

Und Elsupremo: Ich werde nochmal nach billigeren Motels im Internet schauen, auch wenn ich schon einen ordentlichen Standard (z.B. Swimmingpool) geniessen möchte.

Nochmal danke für Eure Tips. Mal sehen ob ich nicht doch wieder umplane, weil ihr noch mehr Highlights empfiehlt.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #7 am: 02.12.2008, 09:48 Uhr »
Die neue Planung ist sehr gut. Du hast dann auch am 22.9. noch morgens Zeit für den Sonnenaufgang und eine kurze Wanderung im Bryce (z.B. Queens Garden Trail kurz nach Sonnenaufgang ist super), Kodachrome und Devils Garden bis Torrey schaffst du dann locker, wird ein toller Tag.

Müssen ja keine billigeren Motels sein, einfach mal die Preise vergleichen kann nicht schaden. Die Preise aus dem Katalog sind aber finde ich auch alle OK, kann man nicht meckern.

Mal sehen ob ich nicht doch wieder umplane, weil ihr noch mehr Highlights empfiehlt.

Zuviel sollte man dann auch nicht reinpacken, alles schafft man nicht auf einer Reise. Und ich finde deine Reiseroute jetzt absolut gelungen.

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #8 am: 02.12.2008, 12:29 Uhr »
Hallo,

zu den Motel-Preisen kann ich nur sagen, dass sie mir ziemlich teuer vorkommen. Ich habe dieses Jahr in 4 Wochen Rundreise bis auf zwei Ausnahmen nie mehr als 100 $, meistens noch wesentlich weniger, gezahlt. Es waren meistens Motel 6, Super8 oder kleinere private Motels. Best Western ist sicher etwas teuerer, aber z. B. 147 Euro (also ca 200$) in der ersten Nacht sind doch sehr happig.

Mein Tipp hierzu: Mit den Buchungen bis kurz vor Reiseantritt warten (oder wenn möglich erst während der Reise) und dann über Internet auf der jeweiligen Homepage des Motels direkt buchen. In der gplanten Reisezeit dürfte es keine Probleme mit einer kurzfristigen Reservierung geben.

Zu dem Flugpreis: Wenn man nicht flexibel mit der Reisezeit ist, sollte man möglichst früh buchen, da die Preise zum Flugtermin hin, zunächst nicht runtergehen (eher teuerer werden)  Erst so 6 Wochen vor Termin werden die Billigtarife für Flüge die wenig ausgelastet sind, freigeschaltet. Dabei muss man aber vom Termin her flexibel sein.

Zu der Bootstour auf dem Lake Powell: Ihr wisst sicherlich, dass man zur Rainbow-Brigde aufgrund des niedrigen Wasserstandes noch einige hundert Meter laufen muss. Als Alternative oder zusätzliches Highlight bietet sich eine Rundflug über Lake Powell vom Flugplatz in Page an (auch nicht gerade billig aber wirklich ein tolles Erlebnis.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 02.12.2008, 13:19 Uhr »
Hllo Michael

Zitat
09.09. Flug Hamburg-San Francisco     832,-- Euro mit Air France                                     

Ich finde das einen guten, fairen Preis, mit nur einem Stop in Europa (Paris).

Ueber die Hotelwahl kann man sich ja streiten, ist immer eine Frage der Präferenzen und des Portemonnaies.
 Im weiteren, wieso möchtest Du dich für die ganze Reise binden, mit einer Reservation?
Du fährst im Sept, ich machte dieselbe Tour im Mai 2008, ohne on Tour je ein Motel/Hotel vorzubuchen, war überhaupt kein Problem.
Aber eben, wenn du das so willst. Du engst dich einfach ein.
Auch habe ich mir immer mindestens 1 Puffertag eingebaut um den individuell einbauen zu können.

Hast Du den SFO und Las Vegas schon einmal gesehen, dass keinen Tag, vorallem für SFO eingeplant hast.

Gruss

Duc1098

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #10 am: 02.12.2008, 13:51 Uhr »
Im Prinzip bin ich auch gegen Vorbuchung, würde die Reise auch persönlich nicht vorbuchen. Allerdings finde ich es in diesem Fall für Michael (erste Reise) nicht verkehrt, wenn er alles reserviert. Er braucht sich dann wirklich vor Ort keine Gedanken ums Übernachten zu machen, kann auch spät irgendwo eintreffen, Motel ist gebucht. Zur fehlenden Flexibilität: Die hat er ja ohnehin kaum, er muß sich sowieso an seinen Plan halten und kann vor Ort nicht groß umstellen, verlängern oder kürzen, wenn er alles sehen will was geplant ist. Einziger Unsicherheitsfaktor ist das Wetter, aber das muß man dann halt so nehmen wie es kommt. Da aber kaum Gravelroads geplant sind, kann er seinen Plan bei jedem Wetter durchziehen. Ist halt Pech wenns Grad im Arches regnet, aber überall anderswo wärs auch schlecht.

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 02.12.2008, 13:52 Uhr »
Du fährst im Sept, ich machte dieselbe Tour im Mai 2008, ohne on Tour je ein Motel/Hotel vorzubuchen, war überhaupt kein Problem.
Aber eben, wenn du das so willst. Du engst dich einfach ein.

Ach, das meint man immer. Aber das muss nicht so sein. Die Diskussion "Vorbuchen oder nicht" gibts ja in einem anderen Thread schon. Wenn man die Routenplanung sieht, dann ist die Planung schon recht genau - warum also nicht von zuhause buchen und sich Zeit und Aufwand dafür vor Ort sparen? Urlaubszeit ist kostbar! Seit ich bei solchen Reisen vorbuche, ist alles geritzt und ich kann bis zur Dämmerung alles genießen, was die Reiseregion so bietet, habe mein Hotel zu einem guten Preis und in guter Lage sicher. Ich finde das sehr bequem, es gibt mir ein gutes und freies Gefühl vor Ort und es ist finanziell besser kalkulierbar.

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 02.12.2008, 16:05 Uhr »
@elsupremo

Zitat
Zur fehlenden Flexibilität: Die hat er ja ohnehin kaum, er muß sich sowieso an seinen Plan halten und kann vor Ort nicht groß umstellen, verlängern oder kürzen, wenn er alles sehen will was geplant ist.

Das meine ich ja, die Flexibilität ist doch dann weg, wenn ich tagesgenau alles schon plane und vor buche.
Daher reize ich meine Tage nie ganz aus, sondern plane mit mind. 2 Reservetagen, dann bin ich flexibel, habe immer noch Joker in der Hinterhand.

@ilnyc

Zitat
Ich finde das sehr bequem, es gibt mir ein gutes und freies Gefühl

Genau das habe ich, wenn ich mein Tagesendziel spontan bestimmen kann und auch die Uebernacht-Bleibe dann auswählen kann.

Mach das schon seit 30 Jahren so und hatte mit wenigen Ausnahmen, nie Probleme.

Ich habs ja gesagt, wenn Michael das machen will, OK.

Duc1098

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #13 am: 02.12.2008, 16:44 Uhr »
Das meine ich ja, die Flexibilität ist doch dann weg, wenn ich tagesgenau alles schon plane und vor buche.
Daher reize ich meine Tage nie ganz aus, sondern plane mit mind. 2 Reservetagen, dann bin ich flexibel, habe immer noch Joker in der Hinterhand.
Aber du kennst ja auch die Gegend und hast schon vieles gesehen. Auf seiner ersten Reise will man doch quasi eine Rundreise mit den wichtigtsen und bekanntesten Orten machen und zwar möglichst effektiv, das heißt durch gute Vorausplanung die vorhandene Zeit ausnutzen. Wie soll man das denn schaffen, wenn man nur grob plant? Wozu soll man da groß flexibel sein? Für was? Auf weiteren Reisen ist das was anderes, man kennt die Gegend und kann sich die Highlights raussuchen, die man diesmal sehen will. Ich finde das ist schon ein Unterschied.

michael68

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 03.12.2008, 00:03 Uhr »
Hallo,
ich wollte hier keine Diskussion über Vorbuchungen besser oder nicht entfachen. Aber es ist nicht meine erste Reise in die USA. In der gegend war ich schon mal vor 15 Jahren. Und da habe ich eben schlechte Erfahrungen gemacht mit keiner Vorbuchung. Wir haben damals 4 Nächte im Auto schlafen müssen, weil wir keine Hotels/Motels mehr am späten Abend gefunden haben, die frei waren. Gerade in der Yosemite, Grand Canyon und Death Valley-Gegend. Das war Stress pur und völlig unentspannt. Aber jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Und meine ist eben, dass ich lieber voraus buche und entspannt am Abend in mein gebuchtes Hotel fahren kann.
Mir geht es um die Planung und die scheint ja ein positives Feedback zu haben. (Arches NP, Capitol Reef,Monument Valley,Route 12, Canyonlands NP,Bryce NP war ich letztes Mal nicht).

Habe nochmal im Internet nach den billigsten Motels geguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich 500,--Euro sparen kann (jeder 250,--Euro). Allerdings haben die nicht den Comfort wie meine "teuren" Unterkünfte.
Ich war dieses Jahr 4 Wochen in Neuengland und habe auch vorher alles vorgebucht und ich habe festgestellt, dass ich vor Ort teilweise den dreifachen Preis für das Hotelzimmer hätte bezahlen müssen.

Ich danke Euch aber nochmal für eure Tips, was meine Reiseplanung angeht, die mir noch einige Extrahighlights auf meine reise hinzufügen.

Lieben Gruss Michael