War auf allen bekannten und emphohlenen Seiten. Soll ich sonst noch bis Anfang des Jahres warten mit der Flugbuchung?
Ich würde noch warten. Die Reisezeit stimmt ziemlich genau mit unserer Reisezeit der letzten 3 Jahre überein.
Mehr als 600 Euro nach dem 1. Wochenende im Sept. mussten wir noch nie bezahlen (Direktflüge in den Westen mit einer Zwischenlandung im Osten der USA).
Derzeit habe ich schon mal die Flugpreise für nächstes Jahr Sept. geprüft. Das billigste Angebot was ich (für Denver) hatte waren 660 Euro mit US Airways.
Ist uns aber noch zu teuer, da wir die letzten Jahre zwischen 505 und 590 Euro zahlen mussten. Wir warten noch ab.
Eine Garantie dafür dass die Flüge sich auf dem Niveau der Vorjahre einpendeln gibt es aber leider nicht. Aber über 800 Euro ist schon ziemlich teuer für diese Reisezeit.
Ich vergleiche die Preise gerne bei Flug.de wo man auch ganz leicht Gabelflüge abfragen kann.
Für den Arches NP würde ich auch einen ganzen Tag oder 2 halbe Tage vorschlagen. Der Park bietet enorm viel. Die Stunden vergehen viel zu schnell. Ansonsten finde ich die Tour sehr gut geplant.
Zugunsten des Arches NP könntet ihr auch auf den Scenic Drive im Capitol Reef verzichten, da bei Fahrt entlang des Highway 24 schon viele schöne Sehenswürdigkeiten des Capitol Reef zu besichtigen sind.
Wenn ihr den Scenic Drive fahrt, könnt ihr m.E. den Grand Wash sparen, aber unbedingt in die Capitol Gorge reinfahren (wenn geöffnet, geht auch mit PKW).
Die Hotels scheinen schon fix gebucht zu sein.
Ansonsten muss man m.E. Sedona und Umgebung nicht ungedingt anschauen, wenn die Fahrt anschliessend weiter nach Las Vegas gehen soll. Den Tag würde ich dann in Moab investieren, im Yosemite oder für einen Abstecher in den Mesa Verde NP oder den Petrified Forest NP.
Zwischen Moab und Monument Valley reicht die Zeit noch für einen Stopp im Goosenecks State Park bei Mexican Hat. Ein Abstecher über den Mokey Dugway zum Muley Point wäre auch möglich. Zum Muley Point führt eine Staubstrasse, diese ist aber normalerweise PKW-tauglich.
Denkbar wäre auch ein Abstecher zum Needles
Overlook (nicht zum Needles District). Dort befindet sich eine der genialsten Picnic Areas im Westen.
4WD ist nicht unbedingt nötig. Bei Buchung eines Midsize-SUVs ist dieser nicht teurer als ein PKW, häufig sogar günstiger Mietpreis (wenn man den Spritverbrauch mal aussen vor lässt).
Die Piste im Monument Valley hat meistens Schlaglöcher, die kann man aber normalerweise umfahren, sodass auch eine Befahrung mit PKW möglich sein sollte (wenn es nicht gerade stark geregnet hat und Schlamm angesagt ist).
Valley of the Gods habe ich im Sept. '07 als nicht pkw-tauglich empfunden.
Habe ich einige Highlights zu knapp berechnet?
Yosemite wäre für mich so ein Park, wo ich mind. 2 ganze Tage verbringen möchte damit auch Zeit für Wanderungen bleibt.
Der Arches NP verträgt auch gut und gerne 2 Tage, es gibt viel zu staunen und zu laufen.
In Page könntet ihr noch einen Abstecher zum Toadstool Hoodoo einbauen:
http://www.arizonas-world.de/html/toadstool_hoodoos.htmlKostet nicht viel Zeit und ist nicht weit zu Laufen.
Coral Pink Sand Dunes kann man sich m.E. sparen. Der Naturgenuss wird durch die lärmenden Quads ziemlich beeinträchtigt.
Von den Antelope Canyons würde ich den Lower Canyon nehmen, da ist weniger los und die Besichtigungszeit ist nicht so reglementiert wie im Upper.
Zwischen Bryce und Torrey könnte man vom Kodachrome Basin SP noch ein kurzes Stück auf einer unbefestigten Strasse (der Cottonwood Canyon Road) bis zum Grosvenor Arch fahren. Dieser Doppelarch ist spektakulär und ziemlich gross.
Wenn es ein SUV werden sollte, könnte man auch dem Devils Garden bei Escalante einen Besuch abstatten.
http://www.synnatschke.de/dg/dg.htmlZwischen Torrey und Moab lohnt auch der Goblin Valley State Park einen Stopp.