usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canada/USA - 3 Wochen Zelt  (Gelesen 931 mal)

bikerboy

• Junior Member
  • **
Canada/USA - 3 Wochen Zelt
« am: 18.07.2006, 10:24 Uhr »
Hi,

ab Freitag hab ich bisher folgende Route für uns beide mit Auto und Zelt geplant:

21.-23.7. CALGARY: Skywalks, Calgary Tower, Devonian Garden, Zoo, ...
23.-25.7. BANFF: Tunnel Mountain Village I, Lake Louis, Trail, Bow Glacier Falls, Bow Summit
25.-27.7. JASPER: Whistler CG, Icefield Center, Wilcox Pass Trail, Miette Hot Springs, Maligne Canyon (Kanu)
27.-29.7. FAIRMONT HOT SPRINGS: CG?
29.-31.7. HELENA: Hauser LAKE CG, Wochenende mit Rodeo und Jahrmarkt
31.-06.8. YELLOWSTONE: CG? Craters of the Moon, Ne Woche sollte für diesen Park angemessen sein (?)
06.-08.8. GLACIER NP, Sparque Creek, Averlanche Creek Trail, Trail of the Cedars
08.-10.8. FAIRMONT HOTSPRINGS: nochmal baden, entspannen,
11.8. Abflug Calgary

Kennt jemand noch nahegelegen schöne Plätzchen, die ich noch in die Runde mitaufnehmen könnte?
Hab ich was vergessen?
Campgrounds?

Danke, David

Eagle

• Gast
Re: Canada/USA - 3 Wochen Zelt
« Antwort #1 am: 18.07.2006, 11:04 Uhr »
Hi

Wenn ich einmal deine Route ansehe ist dies zwar wunderschön, aber du bist mindenstens 10 Tage Vorort( Calgary 2 Tage, Yellowstone 6 Tage, Fairmont 2 Tage.
Somit bleibt Dir für die Route netto nur noch ca. 10. Tage !. Ich habe im Moment den Routenplaner nicht zur Hand. Aber wie ich es jetzt so sehe hast Du bestimmt lange Tagesetappen. Hast Du diese einmal angeschaut?

Am Abend könnte ich Dir die Total Km durchgeben, wenn du willst, auch noch einige CG. Diese Strecke habe ich nämlich auch schon gefahren.

Gruss

Eagle

bikerboyy

• Gast
« Antwort #2 am: 18.07.2006, 11:17 Uhr »
Hey eagle, das wäre wunderbar! Vorallem CGs, denn ich tu mich schwer
zu entscheiden, welche schön sind!
Wie ist es denn mit den Temperaturen i nder Nacht?

Danke, David

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #3 am: 18.07.2006, 11:58 Uhr »
Hallo,

einige kurze Anmerkungen zu Deiner Route:

Calgary ist sicher schöner, als von vielen Durchreisenden beschrieben. Bei Deiner Planung würde ich aber dennoch einen Tag streichen. Die City mit Tower, Skywalks, Chinatown und Devonian Garden hast Du an einem Tag erkundet, da kannst Du sogar noch den Stampede Park mit reinnehmen.

Calgary - Banff bist Du schnell gefahren, den Rest des Tages kannst Du Dir eine Übersicht über den Ort verschaffen und Highlights ansehen (Bow Falls, Hot Springs, Sulphur Mountain, Banff Springs Hotel). Wenn Du einen Tag wandern willst, bietet sich der dritte Tag für die Fahrt nach Lake Louise über den Scenic Byway (Abstecher Johnston Canyon) an sowie ein Besuch des Moraine Lake. Übernachten würde ich auf dem Lake Louise Campground.

Für die Fahrt von Lake Louise nach Jasper mußt Du einen langen Tag einplanen. Die Strecke bietet (selbst ohne Wanderungen wie z.B. Parker Ridge Trail) schon so viele Haltepunkte an Highlights, deß der Tag im Nu herum ist.
Bleiben nach Deiner Planung noch zwei Tage für Jasper, machbar aber recht knapp. Maligne Canyon (da ist nix mit Kanu), Maligne Lake (hier vielleicht Kanu, Spirit Island erreichst Du aber nur mit der geführten Tour), Angel Glacier und Whistler Mountain sind schon Standardprogramm für zwei Tage. Es gibt aber noch jede Menge Walking Trails da, die eine Verlängerung lohnenswert machen.

Der Anschluß ist mir etwas Schleierhaft. Welche Route willst Du von Jasper nach Fairmont Hot Springs nehmen? Ist schon ein ganz schönes Stückchen Fahrt...  :?

Von Helena aus bietet sich die Fahrt über Bute zum Yellowstone North Entrance an. Da liegen die Craters of the moon aber weit ab von der Strecke, dafür müßtest Du einen großen Schlenker nach Idaho machen und anschließend über den West Entrance in den Yellowstone N.P. fahren. Diesen Umweg sind die Craters of the moon meines Erachtens nicht wert.

Vom Glacier N.P. würde ich wohl nicht nochmals über Fairmont Hot Springs fahren, sondern lieber die Route über den Waterton N.P. auf kanadischer Seite nehmen und anschließend durch das Kananaskis Country nach Calgary zurückfahren.

Campgrounds, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, müßte ich mal rauskramen, habe ich aber auch in meinem Kanada-Reisebericht beschrieben.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 18.07.2006, 16:24 Uhr »
okay, vielen Dank andreas.
Werde meine Route noch etwas anpassen und mir deinen Reiseberich
durchsehen :-)

In der zweiten Hälfte der Tour hab ich ziemlich viel unverplante Zeit,
bzw. eben dieser 2. Besuch bei den Hot Springst.

Hat jemand ne Idee, was ich sonst noch in die Runde aufnehmen könnt?

Idee der Temperaturen Nachts In Banff, Jasper und Glacier NP?

Danke, David

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 18.07.2006, 22:31 Uhr »
Hallo,

ich habe folgende Anmerkung zu deinem Aufenthalt in Jasper:

Zitat
25.-27.7. JASPER: Whistler CG, Icefield Center, Wilcox Pass Trail, Miette Hot Springs, Maligne Canyon (Kanu)

Der Wilcos Pass Trail hat eine Länge von 11,2 km (einfach). Hin und zurück sind dies bereits 22 km, wenn du zurück zu deinem Startpunkt möchtest. Du kannst aber auch bis zum Pass wandern und dann die Tour dort abbrechen (dann sind es 2x4km).

Im Maligne Canyon kann man wandern, eine Kanutour ist dort nicht möglich. Kanus werden am Maligne Lake verliehen. Die Preise liegen aber eher am oberen Rand und es wird pro Mietstunde abgerechnet.  Die ersten 3 Stunden begegnen dir dort sicherlich viele Ausflugsboote. Erst im hinteren Seeteil wird es einsamer. Du kannst dort eine Zweitagestour machen und auf einem Wildernesss Campgound am Ufer übernachten.

Gruss Tom

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 18.07.2006, 22:39 Uhr »
Hi Tom,

danke für die Info!!

Die Zwei-Tages-Tour: Kostet das Kanu dann 48h x 35 CAD ??!
Sonst klingts sehr schön!

David

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.07.2006, 07:21 Uhr »
Hi,
ich stimme Doreen & Andreas zu. Der Icefield Pkwy. ist zu kurz. Allerdings würde ich die Zeit nicht auf Kosten von Calgary mir nehmen. Man kann in Calgary noch das Olympic Center besichtigen. Wir haben auch immer ein paar Stunden auf dem Campus zugebracht. Einfach mal durch die dortigen Gebäude gehen, etwas essen und trinken und draußen sitzen (übrigens ist dort auch das bekannt Eisschnellauf Oval).

Magligne Canyon geht nicht mit dem Kanu, da kommst Du nicht durch  :wink: . Ist ein wunderschöner Platz, aber nicht zum Kanufahren. Einfach mal hingehen und ein bisschen die Natur geniessen.
Maligne Lake geht mit Kanu.

Auch hinsichtlich der Fahrt zum Yellowstone komme ich nicht klar.
Was willst Du dort machen ? Für die normalen Touri- Attraktionen reichen 3 Tage, wenn Du wandern willst brauchst Du mehr.

Den Waterton würde ich wirklich einplanen. Am besten mit einer Übernachtung im Park (nicht billig, lohnt sich aber).
No retreat, no surrender !

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 19.07.2006, 08:37 Uhr »
Zitat
Die Zwei-Tages-Tour: Kostet das Kanu dann 48h x 35 CAD ??!

Nein - das Kanu kostet 2x80,25 CAD (GST included).

http://www.malignelake.com/canoe.html

Gruss Tom

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 20.07.2006, 16:13 Uhr »
Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.
Anbei nochmal die überarbeitete Tour ab morgen (!) :)

David

21.-23.7. CALGARY: Skywalks, Calgary Tower, Devonian Garden, Zoo, ...
23.-26.7. BANFF: CG Tunnel Mountain Village I, CG Waterfowl, Lake Louis, Bow Glacier Falls,
26.-28.7. FAIRMONT Hot Springs, CG am Lake Whiteswan (?)
28.-29.7. GLACIER NP: CG Sparque Creek
29.-31.7. HELENA: Hauser LAKE CG, Wochenende mit Rodeo und Jahrmarkt
31.-05.8. YELLOWSTONE: CG? Tagesausflug Craters of the Moon, Wandern, Old Faithful, Midway Geysir Basin, Firehole Falls, ... Entspannen, ... (?)
05.-07.8. GLACIER/Waterton NP, Sparque Creek, Averlanche Creek Trail, Trail of the Cedars
7.-10.8. JASPER: CG Whistler und Wapiti, Icefild Center, Wilcox Pass Trail, Miette Hot Springs
11.8. Abflug

Campingplätze hab ich bisher noch keine reserviert. Denke ich sollts
für Yellowstone, Jasper und Banff noch machen (?)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.07.2006, 16:45 Uhr »
Bis zum Yellowstone N.P. und eigentlich auch der Anschluß bis Waterton ist jetzt machbar, denke ich.
Aber von Waterton bis Jasper ist immer noch ein straffes Programm. Wie willst Du da fahren? Ich würde denHwy. 6 bis Pincher Creek, dann Hwy. 3 bis Ft. MacLeod und anschließend den Hwy. 2 nach Calgary nehmen, von da aus wieder über Banff und Lake Louise auf den Icefields Parkway nach Jasper. Das allein ist kaum in vier Tagen zu schaffen, Du willst aber wieder nach Calgary und von da aus heim fliegen. Aus meiner Sicht weder sinnvoll, noch zu schaffen.
Dann laß lieber den Icefields Parkway und Jasper weg (schwere Entscheidung, ich weiß) und nimm Dir für die Fahrt von Waterton nach Calgary mehr Zeit. Du könntest über die 501 nach Milk River und dort den Writing on Stone P.P. besuchen. Anschließend kannst Du über Ft. MacLeod, Head-Smeashed-In-Buffalo-Jump bis Nanton und über Longview durch das Kananaskis Country nach Calgary. Oder aber Du fährst über Taber und Brooks nach Rosedale und Drumheller und siehst Dir da noch die Hoodoos und den Dinosaur P.P. an. Nicht so spektakulär, wie der Icefields Parkway, aber auf jedenfall stressfrei zu schaffen!
Ansonsten sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als drei Tage im Yellowstone zu streichen (bleiben drei Tage, das reicht immer noch dicke), um den Icefields Parkway mit einzubauen. Da Du den hin und zurück fähtst, gewinnst Du sicher mehr Einblicke und tolle Aussichten, als man bei einer Tour hat.
Viele Grüße,
Andreas

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.07.2006, 07:26 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Bis zum Yellowstone N.P. und eigentlich auch der Anschluß bis Waterton ist jetzt machbar, denke ich.
Aber von Waterton bis Jasper ist immer noch ein straffes Programm. Wie willst Du da fahren? Ich würde denHwy. 6 bis Pincher Creek, dann Hwy. 3 bis Ft. MacLeod und anschließend den Hwy. 2 nach Calgary nehmen, von da aus wieder über Banff und Lake Louise auf den Icefields Parkway nach Jasper. Das allein ist kaum in vier Tagen zu schaffen, Du willst aber wieder nach Calgary und von da aus heim fliegen. Aus meiner Sicht weder sinnvoll, noch zu schaffen.
Dann laß lieber den Icefields Parkway und Jasper weg (schwere Entscheidung, ich weiß) und nimm Dir für die Fahrt von Waterton nach Calgary mehr Zeit. Du könntest über die 501 nach Milk River und dort den Writing on Stone P.P. besuchen. Anschließend kannst Du über Ft. MacLeod, Head-Smeashed-In-Buffalo-Jump bis Nanton und über Longview durch das Kananaskis Country nach Calgary. Oder aber Du fährst über Taber und Brooks nach Rosedale und Drumheller und siehst Dir da noch die Hoodoos und den Dinosaur P.P. an. Nicht so spektakulär, wie der Icefields Parkway, aber auf jedenfall stressfrei zu schaffen!
Ansonsten sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als drei Tage im Yellowstone zu streichen (bleiben drei Tage, das reicht immer noch dicke), um den Icefields Parkway mit einzubauen. Da Du den hin und zurück fähtst, gewinnst Du sicher mehr Einblicke und tolle Aussichten, als man bei einer Tour hat.

Mit der Route von waterton sehe ich ähnlich. Allerdings kannst Du mal kurz in Banff vorbeischauen. Den kompletten Icefields Pkwy. kannst ja mal versuchen, aber es ist sehr kanpp. Aber bis Bow Summit oder zum Columbia Icefiel mal eine Tagestour machen dürfte gehen. Ist aber wenig Zeit.
Aber ich würde den Yellowstone lieber auf 3 oder 4 Tage streichen, wir hatten 3 komplette Tage ohne wandern und das hat massig gereicht.
No retreat, no surrender !

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.07.2006, 08:53 Uhr »
Da die Tour ja heute losgeht, wäre ein Livebericht sehr interessant...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 21.07.2006, 09:03 Uhr »
okay, ich entscheiden dann vorort, ob ich vom Yellowstone früher
abreise damit ich nach hinten raus noch etwas Zeit hab - danke für den Tip!

in 2 Stunden gehts ab zum Flughaben und dann bin ich mal gespann,
wie uns die Air Transat passt.

Find ich WLAN oder GPRS gibs ab und zu n Bericht ab :)

Danke, David