usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Hannes am 17.04.2009, 22:04 Uhr

Titel: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 17.04.2009, 22:04 Uhr
Hallo zusammen, ich hab lange nach einem Thema gesucht wo ich hätte das hier anhängen können aber es wäre immer nicht aktuell gewesen deshalb öffne ich (leider) eine neue Diskussion :
Seit 1983 - damals hieß es noch canam - glaub ich - hab ich regelmäßig beim jetzigen Canusa gebucht - alle 2 Jahre im Schnitt - war im allgemeinen zufrieden mit der Betreuung und dem Ablauf. Doch jetzt hab ich echte Probleme mit Canusa. Auf die Anfrage nach einem Angebot für meine Reise im Dez/Jan 09/10 warte ich nun schon bestimmt 8 Wochen. Gut - es ist noch lange hin bis Dez 09 aber da ich im Geschäft zur Bestätigung meines Urlaubs eine Buchung vorweisen muß, da es immerhin um 4 wochen geht- habe ich ich in den letzten Wochen mehrmals bei Canusa (Stuttgart) angerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. 6 mal war der Sachbearbeiter grad am Telefon und wollte zurückrufen. Nicht einmal rief er zurück. Dann ging er in Urlaub. Die Kollegin wollte sich informieren und mich anrufen - aber wieder nichts. Vor 3 Tagen rief ich nochmals an und bekam nach langer Wartezeit erklärt, daß das Angebot vorläge aber wegen technischer Probleme nicht an mich weitergeleitet werden kann. Ausdrucken und per Fax an mich geht auch nicht...
Leute ich bin geduldig aber ich komm mir echt verarscht vor... eine gute Freundin hier im Forum hat mir von Canusa abgeraten - zu teuer - unzuverlässig - usw.
ich wollte es -aufgrund guter Erfahrungen nicht wahr haben aber jetzt zweifle ich auch, deshalb frag ich euch um euren Rat. Weiter auf Canusa vertrauen oder eine anderes Reisebüro suchen .....  Das Problem wird sein daß ich wohl nicht rechtszeitig eine Buchung vorweisen kann und  mein Urlaub so nicht genehmigt wird und das ist .....

Vielen Dank Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.04.2009, 22:29 Uhr
Geht es denn nicht auch ohne Canusa? Buch Dir doch einfach die Flüge und bastel Dir - ggf. mit Hilfe des Forums - selbst eine Reise zusammen. Da Du ja offensichtlich USA-erfahren bist, sollte das ja kein so großes Problem sein. Außerdem sparst DU Geld. Canusa will ja schließlich auch etwas verdienen.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall von Canusa Abstand nehmen, denn bei diesem Geschäftsgebaren hätte ich kein Vertrauen mehr in den Laden.

Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: funny1a am 17.04.2009, 22:35 Uhr
Ich kann mich der Meinung von "Wilder Löwe" nur anschliessen.

Wir haben im letzten Jahr schon unseren ersten USA-Urlaub nach Florida selbst zusammengestellt. Und auch in diesem Jahr haben wir dies für den Südwesten auch so gemacht.

Hier im Forum gibt es soviele Infos, die man für sich verwerten kann und das selbst organisieren macht einfach mehr Spass und Freude.

Ich würde an Deiner Stelle definitiv kein 7.tes mal bei Canusa anrufen. Die haben es anscheinend nicht mehr nötig.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 17.04.2009, 22:56 Uhr
Hey danke für die schnelle Antwort, allerdings ist zu bedenken daß Reisebüro`s - speziell auch Canusa manche Dinge auch günstiger anbieten können als wenn ich privat buche - z.B. ein Hotel in New York kann (Canusa) deutlich besser anbieten als ich selbst buchen kann. Weil sie eben durch Mehrbucher einen anderen Tarif bekommen und damit immer noch günstiger sind als Selbstbucher. Oder beim reservieren der Plätze im Flugzeug... Fensterplatz 34 A ... geht.
Die Frage ist letztendlich ... können das auch andere Reisebüro`s ? Und wenn ja - woran ich nicht zweifle - welche ?

Ich meine unterschätzt die Erfahrung der Reisebüro`s nicht. Selbstbuchen ist interessant und aufregend aber es schützt nicht immer vor Mehrkosten.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: funny1a am 17.04.2009, 23:06 Uhr
Hallo Hannes,

wir haben bis auf den letzten USA-Urlaub immer alles komplett über das Reisebüro gebucht. Wir hatten zuerst auch leichte Bedenken wenn wir das alles selbst organisieren.

Ich prüfe natürlich auch immer die verschiedenen Preise für Hotels über z.B. usa-reisen.de u.a., direkt über die Hotelseite und auch über div. Hotelbuchungsseiten ab. Teilweise bekommst Du auch direkt beim Hotel keine Zimmer mehr, die man dann wieder z.B. über usa-reisen.de oder auch andere buchen kann. Dies ist uns für die Bryce Canyon Lodge so passiert. Wir wollten die Zimmer im November für Ende Mai buchen. Diese waren über die direkte Hotel-Seite komplett ausgebucht. Letztendlich haben wir diese dann über einen anderen Anbieter doch noch buchen können. Und die Plätze im Flugzeug kann man eigentlich auch immer vorbuchen.

Liebe Grüße nach Karlsruhe (viel vor, viel Dahinter)

Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 17.04.2009, 23:21 Uhr
Hey Markus -erst mal in eigener Sache - Diese Schilder sind falsch beschriftet - es sollte stehen : viel vor - nix dahinter - aber das ist meine Meinung. Grundsätzlich haben Reisebüro`s die besseren Möglichkeiten aber durch Foren wie die unsere können wir Erfahrungen austauschen und wir haben ziemlich aufgeholt. Dennoch ... es ist manchmal besser mit einem Voucher anzukommen. Selbstgebuchte Dinge sind manchmal kompliziert.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: nia2707 am 17.04.2009, 23:32 Uhr
Hey danke für die schnelle Antwort, allerdings ist zu bedenken daß Reisebüro`s - speziell auch Canusa manche Dinge auch günstiger anbieten können als wenn ich privat buche - z.B. ein Hotel in New York kann (Canusa) deutlich besser anbieten als ich selbst buchen kann. Weil sie eben durch Mehrbucher einen anderen Tarif bekommen und damit immer noch günstiger sind als Selbstbucher. Oder beim reservieren der Plätze im Flugzeug... Fensterplatz 34 A ... geht.
Die Frage ist letztendlich ... können das auch andere Reisebüro`s ? Und wenn ja - woran ich nicht zweifle - welche ?

Ich meine unterschätzt die Erfahrung der Reisebüro`s nicht. Selbstbuchen ist interessant und aufregend aber es schützt nicht immer vor Mehrkosten.


Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. New Yorker Hotels bekommt man viel günstiger als Selbstbucher, als über das Reisebüro, man muss nur über Priceline buchen. Mehr sparen geht wirklich nicht.

Ich habe mir für unsere USA-Reise auch ein Angebot von Canusa zuschicken lassen und das New Yorker Hotel, dass uns vorgeschlagen wurde hatte weniger Sterne und war auch pro Person teurer, als der Preis, den wir jetzt über Priceline bekommen haben.

Wir zahlen für fas Four Points by Sheraton, mitten in Manhattan sagenhafte 600$, das sind umgerechnet 470€.

Diesen Preis hätte mir kein Reisebüro bieten können, nichtmal für das schäbige Penn!
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: funny1a am 17.04.2009, 23:35 Uhr
Hey Markus -erst mal in eigener Sache - Diese Schilder sind falsch beschriftet - es sollte stehen : viel vor - nix dahinter - aber das ist meine Meinung.

Ja Hannes, ich finde den Slogan auch etwas eigenartig
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Easy Going am 18.04.2009, 00:56 Uhr
Hallo Hannes,

Auf die Anfrage nach einem Angebot für meine Reise im Dez/Jan 09/10 warte ich nun schon bestimmt 8 Wochen. Gut - es ist noch lange hin bis Dez 09 aber da ich im Geschäft zur Bestätigung meines Urlaubs eine Buchung vorweisen muß, da es immerhin um 4 wochen geht- habe ich ich in den letzten Wochen mehrmals bei Canusa (Stuttgart) angerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. 6 mal war der Sachbearbeiter grad am Telefon und wollte zurückrufen. Nicht einmal rief er zurück. Dann ging er in Urlaub. Die Kollegin wollte sich informieren und mich anrufen - aber wieder nichts. Vor 3 Tagen rief ich nochmals an und bekam nach langer Wartezeit erklärt, daß das Angebot vorläge aber wegen technischer Probleme nicht an mich weitergeleitet werden kann. Ausdrucken und per Fax an mich geht auch nicht...

hast Du bei denen 3 Rechnungen in Folge nicht bezahlt? - just kidding  :wink:

Meine Leidensfähigkeit wäre bei Deinem genannten Fall schon bei der Hälfte der Geschichte erschöpft gewesen.

Hier im Forum bekommst Du doch alle Infos und  Hilfen die man sich zum Thema Reisen nach Nordamerika vorstellen kann - und das gratis und immer aktuell.
Da kann kein Reisebüro der Welt mithalten.

Frag Deine Canusa-Tour einfach hier an - in den entsprechenden Fachboards und mit der Investition von ein bisschen Zeit für Fragen und Antworten, hast Du neben Spaß am Ende auch noch Deine Tour mit allen Buchungen stehen, alle Fragen beantwortet, viele Anregungen bekommen und höchstwahrscheinlich gegenüber einem Anbieter der ja noch was an Dir verdienen will/muss Geld gespart.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Palo am 18.04.2009, 06:27 Uhr
Ich muss auch sagen, das ich von Reisebueros nichts halte. Alles was die mir bisher zusammengestellt haben oder geschickt haben war nur Mist. und das waren verschiedene Reisebueros.

Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Nicole83 am 18.04.2009, 12:42 Uhr
Canusa macht mir zur Zeit auch "spaß". Hab jetzt bestimmt schon 3 oder 4 Angebote zu Campern bekommen und wenn ich dann zugesagt habe heißt es "sorry geht ja doch nicht" (zumindest so in der Art)
Aber das ist bei den anderen Anbietern dasselbe. Habe bei usa.reisen im Namen von meinem Freund ein bestimmtes Fahrzeug angefragt, wo dann die Rückmeldung kam, dass das nicht verfügbar ist. Dann habe ich selbst ein Angebot angefordert ohne ein bestimmtes Fahrzeug zu nennen, da wird mir das vorgeschlagen, für das wir kurz vorher die Info bekommen haben, dass es nicht verfügbar ist.

Das einzige was problemlos läuft ist die Rückmeldung der Anbieter. Die hatte ich eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen.

Die Flüge habe ich günstig bei einer Bekannten über das Reisebüro gebucht (300 EUR günstiger als direkt bei Lufthansa) das Hotel in New York habe ich wiederum günstig im Internet gebucht obwohl es lt. Reisebüro schon ausgebucht war.
Also auf jeden Fall überall Preise vergleichen.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Wilder Löwe am 18.04.2009, 22:08 Uhr
Ich bin eine der wenigen hier im Forum, die auch immer mal wieder das Reisebüro nutzt und nicht alles online bucht, weil da ja alles angeblich viel billiger ist als im Reisebüro. Daher kann ich sagen, dass man die Leistungen der Reisebüros sehr differenziert betrachten muss. Ja, manchmal ist es von Vorteil, über einen großen Reiseveranstalter zu buchen, weil der eben aufgrund seiner Kontigente bessere Preise bieten kann als die Hotels das über ihre Homepage tun. Das trifft aber nicht bei allen Hotels zu. Ja, manchmal hat ein Veranstalter noch Zimmer im Angebot, wenn man im Netz nichts mehr findet. Aber auch das klappt nicht immer.

Von daher würde ich nicht zu verbissen am Reisebüro festhalten. Flüge gibt es im Netz fast immer billiger als im Reisebüro, einfach aus dem Grund, dass das Reisebüro Dir dafür eine Buchungsgebühr abknüpfen muss, sonst verdienen die an dem Ticket nichts. Da würde ich immer im Internet buchen. Die Sitzplatzreservierung kannst Du im Normalfall sofort zusammen mit der Buchung selbst durchführen und kannst Dir da selbst den besten verfügbaren Platz aussuchen. Du machst da nichts anderes, als das Reisebüro auch.
Mietwagen kann man oft ganz preiswert im Reisebüro buchen. Die Preise in den Katalogen bzw. auf den Webseiten der Veranstalter sind dabei eher hoch. Wenn man dann im Reisebüro nachfragt, spuckt der Computer oft etwas günstigeres aus (bei unserem letzten USA-Urlaub z.B. war der beste Preis für 2 Wochen Standard SUV, den ich im Netz gefunden habe, 405 Euro, gebucht habe ich letztendlich im Reisebüro für 359 Euro).  Aber dafür braucht man kein auf USA spezialisiertes Reisebüro, das kann jedes Feld-Wald- und Wiesen-Reisebüro. Du musst denen halt ziemlich genau vorkauen, wonach sie gucken sollen.
Bei Hotels ist es ähnlich. Manchmal ist das Internet günstiger (besonders bei den Billigketten wie Motel 6 u.ä.), manchmal das Reisebüro. Besonders wenn Du Hotels ab 3* aufwärts buchen willst, lohnt sich ein Blick in die Kataloge (wobei es auch da inzwischen Tagespreise gibt, Katalogpreis ist nur ein Anhaltspunkt). Auch hier muss man sehr genau vergleichen, mal ist das Internet günstiger, mal das Reisebüro. Wie vorher schon gesagt, es ist wichtig, selbst zu recherchieren und dann im Reisebüro gezielt nach dem Preis für ein bestimmtes Hotel fragen. Nicht das Reisebüro bitten, Dir ein Hotel in dem Ort X zu suchen. Da zahlst Du wahrscheinlich drauf.
Letztendlich ist das Planen so einer Reise mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber für mich z.B. ist diese Arbeit fast so schön, wie die Reise selbst.

Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

Katrin

Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: NähkreisSteffi am 19.04.2009, 22:13 Uhr
Hallo Hannes,

ich kann deinen Unmut über Canusa gut verstehen.
Wir haben im letzten Sommer (als Ersttäter USA Osten) über Canusa gebucht. Mit der Stuttgarter Filiale hat es überhaupt nicht funktioniert (keine Rückrufe, unzureichende Informationen,... so dass wir auf Hannover ausgewichen sind, womit wir auch zufrieden waren. Service sollte für einen Spezialanbieter an 1. Stelle stehen.

Für dieses Jahr wollen wir die Sache selbst in die Hand nehmen, was meines Erachtens mit Hilfe des Forums und wenn man schon mal die Erfahrung gemacht hat, kein Problem sein sollte.

Auch beim ADAC waren sie nicht in der Lage die Preise aus dem Internet einigermaßen zu erreichen und wurden bei Rückfragen noch pampig, sie müssten ja auch noch was verdienen,...

Stell dir eine Tour zusammen und lass dir hier helfen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: HS777 am 19.04.2009, 23:07 Uhr
Hallo Hannes !
Warum wartest Du 8 Wochen ?  Du bettelst ja gerade um ein Angebot .
Als " alter USA Hase " bekommst Du das doch auch selbst geregelt .

VG
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Duc1098 am 20.04.2009, 09:23 Uhr
Hallo Hannes

Solche Vermittler wie in D kennen wir hier in der Schweiz nicht. Ihr habt ja noch andere, (Nordland, habe ich gutes gehört, Camperbörse).
Also ich bin konservativ und lasse alles durch mein Reisebüro erledigen, hat bis jetzt die vielen male immer bestens geklappt mit einem Top-Service, auch mit guten Preisen!
Und wenn es doch einmal ein paar Franken mehr kostet, als durch das WEB, ist mir das eigentlich "wurscht".

Gruss
Duc1098
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: MARK am 20.04.2009, 12:34 Uhr
 Hallo
 Vorteil  Reisebuero:
1) Keine Arbeit mit Selbstbuchung
2) Sofortige Klage bei Fehler
Ich habe beides schon gemacht, muszt Du selbst entscheiden, ich bewundere aber Deine Nerven mit Canusa, Du verbettelst ja Dein Geld.
Mein Rat: lass die Finger von den Unfaehigen!

Grusz
M
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: ilnyc am 21.04.2009, 12:50 Uhr
Ja, manchmal ist es von Vorteil, über einen großen Reiseveranstalter zu buchen, weil der eben aufgrund seiner Kontigente bessere Preise bieten kann als die Hotels das über ihre Homepage tun. Das trifft aber nicht bei allen Hotels zu. Ja, manchmal hat ein Veranstalter noch Zimmer im Angebot, wenn man im Netz nichts mehr findet. Aber auch das klappt nicht immer.

Richtig. Deshalb: immer vergleichen (außer man muss/will nicht auf Kosten und Qualität achten)! Für ein individuelles Angebot einer Rundreise braucht ein Reisebüro Zeit, die man ihm auch geben sollte. 8 Wochen mit mehrmaligem Mahnen und offensichtlichen Ausreden (nicht ausdruck- und faxbar ?!  :platsch:) machen jedoch keinen guten und seriösen Eindruck mehr. Da würde ich mich dann auch nach anderen Anbietern umsehen. Ob man sich deswegen generell von Canusa abwendet, muss man selbst wissen. Es kann ja auch nur an dem einen Mitarbeiter liegen.

Meine Erfahrung der letzten zehn Jahre ist jedoch, dass kein Reisebüro es sich leisten kann, so für mich zu recherchieren wie ich es selbst mache. Je nach Engagement checken sie einmal mehr, einmal weniger verfügbare Angebote oder fragen auch individuell etwas für mich an. Die meisten nutzen jedoch ihre Computersysteme und das wars dann. Dabei KANN ein guter Preis rausspringen, muss jedoch nicht. Wenn ich zum Test mal was im Reisebüro (auch 1x bei Canusa übrigens) angefragt habe, ging das meist viel viel zu schnell und das Ergebnis war entsprechend mager (überteuert). Und ich rede hier nicht nur einem Aufpreis, den das Reisebüro für seine eigene Leistung draufschlägt.

Mir tut es zwar auch ein wenig Leid, dass Reisebüros so viel Geschäft verlieren, aber die Möglichkeiten, die mir das Internet heute als Reisenden bietet, können sie einfach zu selten toppen.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: LuckyMan01 am 21.04.2009, 14:39 Uhr
Erfahrungen mit Canusa habe ich nur bedingt...

Ich wollte das Überführungsangebot von Moturis buchen...am Telefon bekam ich die Aussage wir müssten uns aber beeilen, da die RV sehr gefragt seien.

10 Minuten nach Eingang des Angebots bei mir hatten sie es unterschrieben zurück....nach 3 Tagen bekam ich dann die Aussage, dass alles weg war. Na wenn sie es 2 bis 3 Tage liegen lassen, wundert mich das nicht.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Nicole83 am 21.04.2009, 22:16 Uhr
Ich hab jetzt von canusa auch ungefähr das 10. Mal die Rückmeldung auf ein Angebot bekommen, dass das nun doch nicht geht. So langsam geht meine Vorfreude auf die Reise flöten.
Ich verstehe nicht warum die Sachen anbieten, die gar nicht verfügbar sind. Können die das in ihren Systemen nicht sehen????
Soll jetzt entweder ein großes Wohnmobil nehmen oder von Orlando aus starten.
Toll entweder ich zahle einen Haufen Geld für eine Maschine die ich für 2 Leute nicht brauche oder ich kann meine komplette Route vergessen, weil das von Orlando aus in der Zeit nicht machbar ist.
 
Einziger positiver Punkt: Immer sehr nett und schnell. Hat mir aber bisher leider nichts gebracht.
Sorry, bin grad ein bißchen frustriert.  :(
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 23.04.2009, 19:40 Uhr
So ! Vorgestern nachmittag wollte ich anrufen und Canusa sagen daß ich jetzt keine Lust mehr habe und hab aber vorher nochmals in meine mails geschaut und tatsächlich war das Angebot nun da . Hab erst mal geschluckt was da so auf mich zukommen würde. Die Zugfahrt von New York über Chicago nach San Francisco würde mich glatte 1034 Euro kosten - im Schlafwagen zwar aber das ist trotzdem sauteuer. Ich wollte zwar auch den Preis ohne Schlafwagen aber nix wars. Bei Amtrak wäre der Preis 193 Dollar. Tja so richtig hat mich das Angebot nicht vom Hocker gerissen - für die lange Zeit die sie gebraucht haben.
Gruß Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: HS777 am 23.04.2009, 20:10 Uhr
Hallo Hannes !
Finde das ist doch ein tolles Angebot :roll:
mal im Ernst das kann doch nicht wahr sein ,zugegeben 2 oder 3 Nächte auf dem Sitz verbringen ist nicht so das Optimale da ist der Schlafwagendoch die bessere Wahl,jedoch der Preis ist "heiß".
Darauf hast Du nun Tage oder vielleicht Wochen gewartet.

VG
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Kauschthaus am 23.04.2009, 22:14 Uhr
Die Zugfahrt von New York über Chicago nach San Francisco würde mich glatte 1034 Euro kosten - im Schlafwagen zwar aber das ist trotzdem sauteuer. Ich wollte zwar auch den Preis ohne Schlafwagen aber nix wars. Bei Amtrak wäre der Preis 193 Dollar. Tja so richtig hat mich das Angebot nicht vom Hocker gerissen - für die lange Zeit die sie gebraucht haben.
Gruß Hannes

Hallo Hannes,

in Berlin gibt es ein auf Amtrak spezialistiertes RB: http://www.meso-berlin.de/usa/zug/ (http://www.meso-berlin.de/usa/zug/)
Markus (Scooby Doo) bucht da glaube ich immer. Ich würde es wegen der Zugfahrt mal dort versuchen.

Checke doch mal Deine Reisebausteine ab, ob Du sie nicht doch lieber selbst buchen möchtest, das kann ja durchaus auch teilweise im RB (offline) sein.

Grüße, Petra
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Mig am 24.04.2009, 00:52 Uhr
ich wollte für unsere erste USA-Reise vor zwei Jahren auch alles vom RB organisieren lassen: Flüge, Bustour etc.
zum Glück habe ich mich hier im Forum eines Besseren belehren lassen und die Tour - mit Hilfe vieler User - selbst zusammengestellt und schließlich auch Flüge, Hotels, Auto selbst gebucht
hat alles super geklappt!!!

da ich aber auch Reisebüros vor Ort mag, frage ich immer mal wieder nach Flügen etc. nach - bald stehen die dritte und im Herbst die vierte USA-Tour an, und mir ist es bisher nicht gelungen, etwas Brauchbares hier vor Ort im RB zu buchen: zu teuer, zu schlampig, zu unzuverlässig; nein, danke, dann plane und buche ich eben alles selbst  :D

allerspätestens nach dem dritten vergeblichen Versuch wäre bei mir Schluss mit Lustig und Canusa gewesen! da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, erwarte ich allerdings Rückrufe, Mails usw. auch schon spätestens am nächsten oder übernächsten Tag
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 24.04.2009, 22:12 Uhr
Ich hab mal bei Amtrak nachgeschaut, da gibt es eine Roomette, d.h. ein Schlafabteil ohne eigene Toilette und Bad, aber da wär ich alleine mit Bett und Panoramafenstern für 470 $ . Also ...ich weiß nicht ob Canusa für mich da einen Waggon für mich alleine buchen will. Aber ich werd mich trotzdem mal erkundigen. Man will ja schon fair sein. Immerhin war ich lange Jahre zufrieden mit den Canusianern.
Gruß an alle Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Pimboli-USA am 26.04.2009, 19:03 Uhr
Also nun muss ich mal für das Stuttgarter Büro von Canusa in die Bresche springen.
Was ihr hier berichtet kann ich überhaupt nicht bestätigen. Von allen Anbietern, bei denen ich angefragt hatte, war Canusa mit Abstand derjenige, der sich am meisten bemüht hat.
Waren zwar einige dabei, da hatte ich am gleichen Tag Antwort, aber war oberflächlich und überhaupt nicht an unseren Vorgaben orientiert. Canusa hatte innerhalb 48 Stunden ein 16-seitiges Programm vorgelegt, unsere Wünsche zu 100% übernommen und war sowohl telefonisch als auch per Mail immer schnell und kompetent mit Rat zur Stelle. Ich hatte unsere Wunschroute selber durchkalkuliert mit online-Preisen von Hotels, Mietwagen, Flügen - kam aber bei Weitem nicht an den Preis von Canusa ran, also haben wir dort gebucht. Unterlagen kamen schnell. Rückfragen zwischendurch wurden auch nach Buchung noch superschnell erledigt. (Manche werden da ja langsam, wenn der Vertrag mal gemacht ist)


Also jetzt im Vorfeld kann ich wirklich nur Gutes berichten und hoffe, dass sich das bis September auch nicht ändert.

Eine Anmerkung bezüglich des Angebots des Themenstarters hätte ich aber noch.
Sind denn die Flüge für den Reisetermin überhaupt schon buchbar gewesen zum Anfragezeitpunkt? Möglicherweise hat das ja für eine Verzögerung gesorgt.

Gruß Ulrike
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Palo am 26.04.2009, 19:37 Uhr
Es kommt halt immer auf den einzelnen Mitarbeiter an, deshalb nehmen ja auch viele, wenn sie gut sind ihre Kunden mit wenn sie die Argentur wechseln.

Viele Reisebueromitarbeiter sind halt unerfahren und faul und haben keine Ahnung. Es kommt nicht auf das Reisebuero an sondern darauf, ob sie kundige Mitarbeiter engagieren.

Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit Reisebueros gemacht, bis man mal einen wirklich guten Mitarbeiter irgendwo findet dauert seine Zeit.






Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: JürgenH am 26.04.2009, 20:10 Uhr
Wenn ihr schon dabei seit:

Canusa in Stuttgart ist eine Katastrophe!

Ich wollte ein Angebot für zwei Womos haben (ich hatte bei der 1. Anfrage explizit nach RB gefragt), da meine Eltern mit uns mitkommen.
Nun, ich hatte die Daten genau angegeben. Alles was dazugehört. Das Angebot aus Stuttgart stimmte nicht mit meinen vorgegebenen Daten überein. Die Anzahl der gewünschten km stimmte nicht.

Da wir zwischenzeitlich auf Moturis aufmerksam wurden, bat ich nochmals um ein Angebot für zwei Moturis 25 ft, auch wieder mit genauen Angaben.
Ich bekam einen Anruf, und wurde gefragt, ob ich as Angebto überhautp will, denn beim ersten Angebot hätte ich ja ausdrücklich nach RoadBear gefagt.
Also musste ich dem Herrn erklären, warum ich nun auch Moturis in die engere Wahl gezogen hatte!

Ich bekam erneut einen Anruf und bekam ein "Angebot" über die zwei WoMos. Als ich um ein schriftliches Angebot bat, um es meinen Eltern vorlegen zu können, sagte der Herr mit am Telefon: "Können Sie das nicht schnell selbst notieren, wir haben im Moment zu tun". Ich bedankte mich und legte auf!

Ich stellte dann die Anfrage an Canusa Hamburg, und erhielt innerhab von 24 Stunden ein Angebot, nachdem ich darauf hinwies, das ich mit Canusa Stuttgart NICHTS mehr zu tun haben will!
Ich fühle mich von denen (Canusa Stuttgart!) wirklich verarscht und nicht ernst genommen- und das als jemand, der Interesse für zwei 25 ft Womos für 21 Tage buchen wollte!

Für mich als Fazit:
Never ever Canusa- und das NUR wegen der Filiale in Stuttgart! Grauenhaft, sowas!

Abgesehen davon, Camperbörse war da mal um schlappe 600€ pro Wohnmobil (!) billiger! Bei identischen Daten!
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: ilnyc am 27.04.2009, 11:30 Uhr
Also ehrlich gesagt wäre die Tatsache, dass die einmal nochmal nachfragen oder nicht sofort die schriftliche Info schicken können für mich noch kein Grund, sie als katastrophal einzustufen. Das finde ich nicht wirklich tragisch. Der Preisunterschied ist jedoch so, dass man das Canusa-Angebot bei aller Liebe nicht annehmen kann.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: JürgenH am 27.04.2009, 12:17 Uhr
Ich hab das auch nicht in aller Ausfürhlichkeit dargestellt.
Es gab bereits einen Versuch davor, bei dem ich kein Angebot bekam, weder schriftlich noch mündlich.

Das o.g. war der zweite Versuch.
Das Angebot über zwei RB Womos wurde nicht nach meinen Vorgaben ausgearbeitet.
Der nächte Versuch war dann die Frage nach zwei Moturis Womos. Ich bekam einen Anruf.
ICH musste mich plötzlich rechtfertigen, WARUM ich denn nun auch ein Angebot für die Moturis haben möchte! :shock:
Das dann folgende schriftliche Angebot wurde wiederum nicht in nach meinen Vorgaben umgesetzt.

Dann bekam ich denn nächsten Anruf, ob ich denn das Moturis-Angebot erhalten hätte.
Ich sagte dem Herrn, daß ich gerne ein paar Dinge geändert haben möchte, die nicht korrekt wären. Außerdem hätte ich gerne das Canusa-Paket, in dem die Hotelübernachtung usw... dabei ist.

Nun ja, als dann nach einiger Zeit die Aussage kam, ich sollte doch das Angebot selbst schnell notieren, man hätte kein Zeit, was CANUSA Stuttgart für mich gegessen.

Ich weiß ehrlich nicht, was man sich dabei denkt! Ich beabsichtige für 21 Tage zwei WoMos zu mieten und man ist nicht in der Lage mir ein schriftliches Angebot zu geben, das ich meinen Eltern zeigen kann, damit es mal nachlesen können?

Der Mensch will MIR was verkaufen, nicht ich ihm! Warum muss ICH mich rechtfertigen, weshalb ich doch noch Interesse an einem anderen Anbieter habe? Das kann doch nicht sein!
Und wie ich hier sehe, bin ich nicht der einzige, der mit Canusa Stuttgart nicht zufrieden war.
Ein Telefongespräch vom Ton her hier wiederzugeben ist nicht möglich.

Aber ich hatte das Gefühl, als ernsthaft interessierter, potenzieller Kunde absolut nicht ernst genommen zu werden. Und DAS ist für mich ein absolutes No-Go!
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: ilnyc am 27.04.2009, 12:41 Uhr
Warum muss ICH mich rechtfertigen, weshalb ich doch noch Interesse an einem anderen Anbieter habe? Das kann doch nicht sein!

Vielleicht wollte der Bearbeiter sich einfach nur rückversichern bevor er etwas neu ausarbeitet.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: JürgenH am 27.04.2009, 13:14 Uhr
Also, wenn er zu mir sagt ´Warum wollen Sie denn jetzt auch ein Angebot von Moturis´, dann ist das für mich nicht mehr Rückversichern.
Wenn ich ihn erst überzeugen(!) muss, weshalb er mir ein Angebot machen soll (bevor er meine Anfrage/Bitte von alleine bearbeitet) ist das auch keine Rückversicheurng.

Stell Dir vor, du willst ein Auto. Gehst ins Autohaus und der Verkäufert sagt ´Warum wollen Sie ein Auto kaufen?´.
Kommst Du dir nicht auch etwas auf den Arm genommen vor?
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: ilnyc am 27.04.2009, 13:26 Uhr
Na ja, der Vergleich hinkt. Wenn ich bisher im Autohaus immer vom Modell Typ A sprach und dazu Angebote wollte und plötzlich ein Angebot für Typ B will, würde es mich nicht wundern, wenn sich der Verkäufer erkundigt, ob ich mich nicht vertan habe und ob er jedwede Angebote für Typ A damit ad-acta legen kann.

Aber egal. Fakt ist, Dich hat es genervt und es kommt ja darauf an, dass die Zusammenarbeit für Dich rund läuft und das war eben nicht so, daher Anbieterwechsel.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: susan am 27.04.2009, 13:48 Uhr
Hallo,

also jetzt muß ich auch mal für CANUSA sprechen. Wir haben bereits 5 Mal über Canusa München gebucht und IMMER sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter erlebt. Selbst beim fünften ! umgearbeiteten Angebot ging es immer noch sehr schnell und alle waren sehr bemüht.
Selbst letztes Jahr, als wir in South Bend 4 Tage auf unser Gepäck warten mußten und eigentlich die Airline schuld war, erstattete uns CANUSA einen Teil unserer Unkosten.
Ich würde jederzeit wieder über CANUSA buchen.

Schöne Grüße
Susan
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Charlie Brown am 27.04.2009, 14:15 Uhr
Hallo,

auch ich kann über Canusa nur positives berichten. Wir haben unser Wohnmobil über Canusa Hamburg gebucht und jeweils umgehend die gewünschten Offerten erhalten. Und dies, obwohl wir uns ziemlich kompliziert angstellt haben und Canusa uns deshalb mehrmals diverse Wohnmobile für verschiedene Zeiträume und Startdaten offerieren musste..... Service hat super geklappt, freundlich, kompetent, super schnell und das Angebot um einiges preiswerter als beim Anbieter vor Ort.

Ich kann Canusa Hamburg nur empfehlen, weiss aber aus eigener Erfahrung, dass ein imkompetenter und "fauler" Reisebüroangestellter die Höhle ist!!!

Grüsse
Simone
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: JürgenH am 27.04.2009, 16:06 Uhr
Es ging ja nur um Canusa Stuttgart, die hier schlecht wegkommen.

Ich hab dann im dritten Versuch eine Anfrage direkt nach Hamburg geschickt und auch darum gebeten, diese NICHT weiterzuleiten (ist ja nicht so, daß ich Canusa keine Chance gegeben hätte...).

Aus HAM kam dann sehr schnell (!) ein Angebot, das teurer war als Camperbörse. (nei Canusa etwas über 1900€, bei Camperbörse ca. 1250€ incl. 0€ SB plus selbst gebuchtes Zimmer in Vegas 40€).
Das ist dann auch ein Argument, weshalb ich mich gegen Canusa entschied.
Bei zwei Womos sind das mal schlappe 1200€, die wir ggü. Canusa gespart haben.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 28.04.2009, 20:41 Uhr
Hey Leute
@
Hallo,

also jetzt muß ich auch mal für CANUSA sprechen. Wir haben bereits 5 Mal über Canusa München gebucht und IMMER sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter erlebt. Selbst beim fünften ! umgearbeiteten Angebot ging es immer noch sehr schnell und alle waren sehr bemüht.
Selbst letztes Jahr, als wir in South Bend 4 Tage auf unser Gepäck warten mußten und eigentlich die Airline schuld war, erstattete uns CANUSA einen Teil unserer Unkosten.
Ich würde jederzeit wieder über CANUSA buchen.

Schöne Grüße
Susan

Hey Susan, ich muß sagen ich bin ja schon lange Kunde bei Canusa. genasagt seit 1983 - damals hießen sie canam - glaub ich . Und seither war ich alle 2 Jahre Kunde bei Ihnen. Ich muß nochmal sagen daß ich fast immer sehr zufrieden war. Aber jetzt hatte ich eben - trotz sehr geduldigem Charakter - echte Probleme mit der Abwicklung. Klar die Zeit hat sich verändert. früher war man total auf das Reisebüro angewiesen. Heute im Zeitalter des Internet ist alles ganz anders. Trotzdem setze ich gerne weiterhin bei bestimmten Buchungen auf ein (das) Reisebüro Canusa.
Aber es sind Zweifel entstanden die ich gerne mit anderen teilen wollte, deshalb dieses Thema...
Gruß Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Nanook am 30.04.2009, 19:53 Uhr
Hallo,

ich habe mich auch gerade ziemlich über Canusa (Hamburg) geärgert.
Wir haben ein Wohnmobil für den kommenden Juni gebucht, fliegen jedoch bereits Anfang Mai nach Kanada (in 5 Tagen :D). Um die Reiseunterlagen rechtzeitig zu bekommen, habe ich den Restbetrag bereits Mitte März überwiesen und eine E-Mail mit der Bitte geschrieben, die Sachen bis spätestens Mitte April zu schicken.
Auf Nachfrage heißt es dann am 20. April, die Unterlagen würden heute verschickt. Noch eine Woche warten, ich bin schon etwas nervös. Keine Unterlagen. Am 27. April frage ich nochmals nach, am nächsten Abend dann ein E-Mail mit den eingescannten Vouchern. Ich bin erleichtert - wenigstens die wichtigsten Bestätigungen sind da.

Ich hatte die Original-Unterlagen schon abgeschrieben, da liegt heute morgen ein Brief von Canusa im Postkasten mit den Vouchern, ausgestellt am 20. April, abgeschickt am 27. April!! Und das gesamte Info-Paket fehlt: Road Atlas, Reiseführer, Steckdosenadapter...

Ich empfand den gesamten Kundenkontakt zu Canusa als nicht sehr professionell und engagiert - die Angebote kamen zwar schnell, aber total ohne Anrede oder Ansprechperson, einfach nur das "nackte" pdf von einer allgemeinen E-Mail-Adresse. Auf meine gemailte Reiseanmeldung wurde überhaupt nicht reagiert, erst als ich nach einer Woche nachfragte hieß es, die Bestätigung würde heute per Post verschickt.

Naja, vielleicht sehe ich das hinterher ein wenig zu eng, aber mich hat diese Sache mit den Vouchern doch ziemlich gestresst. Ich werde jedenfalls nicht mehr bei Canusa buchen.

So, jetzt habe ich mir den Ärger von der Seele geschrieben und kann mich wieder ungetrübt auf die Reise freuen  8)  :D

LG Tina

PS: Sehr zu empfehlen ist übrigens Hr. Edelmann von www.billiger-camper.info, ich habe dort meine Mietwagenbuchung getätigt und den Restbetrag zeitgleich mit der Canusa-Zahlung  überwiesen. Die Mietwagen-Unterlagen waren nach wenigen Tagen in der Post, der E-Mail-Kontakt war freundlich, und es gab sogar einen Preisnachlass, als ich auf einer anderen Seite ein besseres Angebot gefunden hatte.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 30.04.2009, 23:41 Uhr
Hi zusammen, ich weiß nicht ob die Verantwortlichen bei Canusa hier mitlesen, aber inzwischen wird jede Anfrage oder Änderung meiner Reise prompt beantwortet. Das sollte ja auch normal sein, aber leider empfinde ich es bei meiner jetzigen Tour als außergewöhnlich.
Aber gut - ich bin nicht nachtragend - und es passt jetzt.
Allerdings hab ich meine Zug-Tour von New York über Chicago nach S.F. bei Amtrak problemlos selber gebucht. Canusa Angebot ca. 1200 Euro unterbietet Amtrak mit 455 $ .
Das ist schon ein Unterschied.
Gruß Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: monika am 01.05.2009, 10:06 Uhr
Hallo Hannes,

ich kann dich mit deiner Geduld nur bewundern!   :roll:
Ich hätte - und habe - mich schon längst von Canusa abgewandt. Wenn du nicht selber buchen willst, gibt es noch genügend andere gute Reisebüros, die sich mit Sicherheit mehr engagieren als Canusa.
Gerade weil man heutzutage oft schon selber alles übers Internet bucht, müsste ein Reisebüro mehr denn je bemüht sein, über den "Service " zu punkten. Mir persönlich hat dieser Service bei Canusa absolut gefehlt! Ich hab bei unseren letzten Reisen u.a. auch immer bei Canusa um ein Angebot gebeten. Entweder es hat wochenlang gedauert, oder es waren nicht die Fakten berücksichtigt, die ich angefragt hatte. Kundenservice stell ich mir anders vor! Es gibt mit Sicherheit Reisebüros die dies erkannt haben und damit auch bei ihren Kunden punkten können.

Fazit: Das Reisebüro ist auch Vertrauenssache und ich selber hab zu Canusa (Canusa Stuttgart wohlgemerkt)  leider kein Vertrauen mehr.  :? Kann schon damit zusammenhängen, daß ich keine so Eselsgeduld habe, wie du Hannes.  :roll:
 

Noch einen en schönen 1. Mai
und liebe Grüße

Monika  :winke:
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 05.05.2009, 21:59 Uhr
Ja ich kann manchmal ne Eselsgeduld aufbringen.  8)
Das neueste Angebot von Canusa läßt mich jetzt aber schon sehr zweifeln. Ich wollte ein Angebot von FRA nach New York und von Miami nach FRA . Das Angebot war mit Delta 588.-- Euro. Delta will ich aber nicht. Ich wollte Lufthansa oder United. Das Angebot  von Canusa war ausschließlich  mit Lufthansa für lockere 730 Euro . jetzt hab ich bei Lufthansa und United homepage nachgeschaut, da kostet der gleiche Flug 700, bzw. 684 Euro. Ja jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich sage ... nö so nicht mehr, ich bin nicht knausrig aber das Angebot von United ist mit genau den gleichen Flügen wie Lufthansa . Und da sollte es ein vergleichbares Angebot geben.
Ich glaube ich buche alles privat.
Aber ... ich hab die Zugtickets mit Amtrak von Nw York nach S.F. online by Amtrak gebucht. Ich hab da nichts von Reiserücktrittsklauseln gefunden. Was wenn ich krank werde und nicht da bin ? Sind meine 455 $ dann weg. ??
Wie ist es mit online gebuchten Angeboten ?? Gibt es da Reiserücktrittsmöglichkeiten.
Da fühlte ich mich ibei Canusa immer abgesichert. Hab es zwar nie (Gott sein dank ) in Anspruch nehmen müssen aber die Absicherung war da.   :? So !! Help please
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Wilder Löwe am 06.05.2009, 08:29 Uhr
Hannes, hätte Dich denn Canusa kostenlos zurücktreten lassen, wenn Du krank geworden wärst??? Das glaube ich nicht. Normalerweise sichert man sich für solche Fälle mit einer Reiserücktrittskostenversicherung ab. Wenn das Zugticket also mit erheblichem Stornokosten belastet ist, solltest Du eine solche Versicherung abschließen. Da es aber wenig Sinn macht, für jede Leistung eine einzelne Versicherung abzuschließen, solltest Du Dir ausrechnen, wie hoch der Gesamtreisepreis ist (die Leistungen, bei denen keine oder sehr geringe Stornokosten bestehen, wie z.B. evtl. Mietwagen kannst Du abziehen) und dann eine Versicherung über diese Leistung abschließen. Manchmal ist es auch preiswerter, eine Jahresversicherung abzuschließen, da braucht man sich um Fristen (manchmal muss die Versicherung innerhalb von 2 Wochen nach Buchung der Leistung abgeschlossen sein) nicht zu kümmern. Überprüf auch, ob Deine Kreditkarte eine Reiserücktrittskostenversicherung enthält, dann brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen, wenn Du die Leistung mit der Kreditkarte bezahlt oder zumindest angezahlt hast. Und von Canusa würde ich wirklich die Finger lassen. Die haben auch nichts zu verschenken und der Service scheint ja auch nicht zu stimmen.

Katrin
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: NähkreisSteffi am 06.05.2009, 08:59 Uhr
Hallo Hannes,

wir haben für diesen Zweck die ADAC Kreditkarte. Sie ist für Mitglieder im 1. Jahr kostenlos. Alle Reisebausteine, die du damit bezahlst sind automatisch durch die enthaltene Reiserücktrittskostenversicherung abgedeckt.

Die Differenz zwischen dem Preis von Canusa und der Homepage der Fluggesellschaften ist deren Aufschlag für Service, Personal, etc., weswegen es preiswerter ist, alles selbst zu buchen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 15.05.2009, 22:02 Uhr
Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Ideen, ich habe tatsächlich eine Absicherung über meine Credit Card , also ist somit alles im Lot.
Ich hab jetzt auch alles verglichen... ich hab den Flug , das Hotel in New York, den Mietwagen und das Hotel in Miami Beach bei Canusa gebucht. Den Flug , weil ich bisher immer den Sitzplatz den ich wollte auch bekommen habe, das Hotel in New York - kein besseres Angebot - den Mietwagen - preislich ok - und das Hotel in Miami Beach - weil ich das schon 4 mal von Canusa hatte und immer eines der besten Zimmer bekommen habe.
Also ich denke eine Kombination von Reisebüro und Selbstbuchen ist sinnvoll, allerdings braucht man dafür Zeit und Erfahrung.
Jedenfalls hab ich jetzt auch den Urlaub sicher genehmigt, also... brauch ich mich jetzt nur noch zu freuen.
Ich dank euch allen
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: emmipiel am 15.05.2009, 22:20 Uhr
So ! Vorgestern nachmittag wollte ich anrufen und Canusa sagen daß ich jetzt keine Lust mehr habe und hab aber vorher nochmals in meine mails geschaut und tatsächlich war das Angebot nun da . Hab erst mal geschluckt was da so auf mich zukommen würde. Die Zugfahrt von New York über Chicago nach San Francisco würde mich glatte 1034 Euro kosten - im Schlafwagen zwar aber das ist trotzdem sauteuer. Ich wollte zwar auch den Preis ohne Schlafwagen aber nix wars. Bei Amtrak wäre der Preis 193 Dollar. Tja so richtig hat mich das Angebot nicht vom Hocker gerissen - für die lange Zeit die sie gebraucht haben.
Gruß Hannes

Habe nur bis zu deinem Beitrag hier gelesen, hoffe die nächsten erzählen nicht das<was ich jetzt tue.

Das Canusa dir ein Angebot von Amtrak gemacht hat ist erstaunlich, soweit sie uns immer gesagt haben können sie keine Tickets buchen.

Für Amtrak das beste ist www.amtrak.com inzwischen kann man die Sprache umschalten. Mit ein wenig Übung findet man auch auf Englisch durch. Anfragen per Mail werden von Amtrak zügig und super freundlich beantwortet. bei ADAC MItgliedschaft oder Senioirs kannst du auch gleich die Prozente mitbuchen.

Und die Roomette ist auch deshalb so teuer, weil du nicht nur einen Schlafwagen hast, du hast ein eigenes Abteil und Vollpension, Duschmöglichkeit und einen eigenen Schaffner zum Kaffe- oder Teekochen. Ist schon was anderes als Coachclass. Allerdings in Anbetracht deiner Reisezeit komisch, ich meine mich dunkel zu erinnern, das man bei Amtrak direkt erst 6 Monate vorher buchen kann. Die Roomettes haben Tagespreise und es gibt sie in verschiedenen Größen.
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: emmipiel am 15.05.2009, 22:22 Uhr
Ich hab mal bei Amtrak nachgeschaut, da gibt es eine Roomette, d.h. ein Schlafabteil ohne eigene Toilette und Bad, aber da wär ich alleine mit Bett und Panoramafenstern für 470 $ . Also ...ich weiß nicht ob Canusa für mich da einen Waggon für mich alleine buchen will. Aber ich werd mich trotzdem mal erkundigen. Man will ja schon fair sein. Immerhin war ich lange Jahre zufrieden mit den Canusianern.
Gruß an alle Hannes

Von New York bis ?? 470 $ schnell zuschlagen als Einzelperson kriegst du bei 3 Tage Reise bestimmt nix preiswerter
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: emmipiel am 15.05.2009, 22:30 Uhr
Ja ich kann manchmal ne Eselsgeduld aufbringen.  8)
Das neueste Angebot von Canusa läßt mich jetzt aber schon sehr zweifeln. Ich wollte ein Angebot von FRA nach New York und von Miami nach FRA . Das Angebot war mit Delta 588.-- Euro. Delta will ich aber nicht. Ich wollte Lufthansa oder United. Das Angebot  von Canusa war ausschließlich  mit Lufthansa für lockere 730 Euro . jetzt hab ich bei Lufthansa und United homepage nachgeschaut, da kostet der gleiche Flug 700, bzw. 684 Euro. Ja jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich sage ... nö so nicht mehr, ich bin nicht knausrig aber das Angebot von United ist mit genau den gleichen Flügen wie Lufthansa . Und da sollte es ein vergleichbares Angebot geben.
Ich glaube ich buche alles privat.
Aber ... ich hab die Zugtickets mit Amtrak von Nw York nach S.F. online by Amtrak gebucht. Ich hab da nichts von Reiserücktrittsklauseln gefunden. Was wenn ich krank werde und nicht da bin ? Sind meine 455 $ dann weg. ??
Wie ist es mit online gebuchten Angeboten ?? Gibt es da Reiserücktrittsmöglichkeiten.
Da fühlte ich mich ibei Canusa immer abgesichert. Hab es zwar nie (Gott sein dank ) in Anspruch nehmen müssen aber die Absicherung war da.   :? So !! Help please


Es gibt bei Amtrak Teilweise $ Erstattung, für einen Roometteanteil bekommt man nur einen Voucher gültig 12 Monate, ACHTUNG man kann unter Umständen auf einen anderen Namen ausstellen lassen, ist aber nicht ganz einfach.

Hast du für die 455$ eine Roomette bekommen?? oder zwei also in jedem Zug eine?

Welche Züge nutzt du

Lake Shore Limited
   New York, NY - Penn Station  (NYP) - Chicago, IL- Union Station
       
 California Zephyr
        Chicago- Oakland
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: emmipiel am 15.05.2009, 22:47 Uhr
Hallo zusammen,

so richtiger Reisebürofan bin ich auch nicht, muss hier aber für Canusa Köln eine kleine Lanze brechen. Die haben für uns etliche Angebote erstellt, meist zügig.
Etliche, weil sich bei uns schon Daten komplett verschoben haben und allerdings auch , weil wir Angebote bekommen habe die wir so nicht wollten.
Nach meinen Info´s sollte sich Canusa nichts von anderen Angeboten annehmen, Versuch macht kluch und siehe da Canusa ist mit seinem Angebot sage und schreibe 1 EUR unter den der Camperbörse geblieben. Geht doch.

Die Krönung war als die WoMo Preise gefallen sind, wir konnten gegen kleine Gebühr noch mal umbuchen und sind um etliches preiswerter geworden. Und in diesem Zug haben wir ein Mietwagenangebot, was richtig gut ist, auch noch mitgebucht. Angebot war 3,5 Monate alt.

Amtrak wollte man uns nicht buchen, das wäre nicht möglich, mache ich allerdings auch immer über Amtrak direkt, von daher nicht tragisch.

Bei unserem hin- und her, die beiden guten Mitarbeiter haben sich die Provision hart erarbeitet. Chapeau.
Mit der Camperbörse habe ich 2006 dagegen richtig böse Überraschungen erlebt.

Für mich als Fazit

immer Preise vergleichen
Leistungen sehr genau kontrollieren und vergleichen
nur so buchen wie man es will, besonders bei mehreren Flügen wichtig.
gemischt buchen mal hier mal da
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 19.05.2009, 21:08 Uhr
Hsallo zusammen, es gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her aber dann doch weil es Canusa anbietet : wenn ich einen gewissen Betrag  vom Buchunghspreis überweise bekomme ich die Tickets von Lufthansa jetzt gleich und bin somit abgesichert gegen Schwankungen beim Kerosinpreis.
Keiner kann es vorher sagen aber - ist es überhaupt sinnvoll ? Es kann der Ölpreis ja genauso gut wieder sinken - oder auch nicht.
Gruß Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Wilder Löwe am 19.05.2009, 22:37 Uhr
Hsallo zusammen, es gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her aber dann doch weil es Canusa anbietet : wenn ich einen gewissen Betrag  vom Buchunghspreis überweise bekomme ich die Tickets von Lufthansa jetzt gleich und bin somit abgesichert gegen Schwankungen beim Kerosinpreis.
Keiner kann es vorher sagen aber - ist es überhaupt sinnvoll ? Es kann der Ölpreis ja genauso gut wieder sinken - oder auch nicht.
Gruß Hannes

Kannst Du das noch einmal erklären, das verstehe ich nicht. Normalerweise ist es doch so, dass man das Flugticket immer gleich bezahlen muss, wenn man bucht (online per Kreditkarte oder Lastschrift). Das Ticket wird dann im Gegenzug sofort elektronisch übermittelt (etix). Der Preis des Buchungstages ist somit fix. Wie soll das denn bei Canusa laufen, kennst Du da den Ticketpreis bei Buchung nicht?

Katrin
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 21.05.2009, 11:02 Uhr
Hallo...
also ich hab ja ein Paket gebucht - Flug,Auto usw. wenn ich jetzt 15 % Anzahlung und den kompletten Flugpreis bezahle dann (wörtlich)  "trotz eines erhöhten administrativen Aufwand bieten wir Ihnen an, Sie auf Wunsch vor evtl. anfallenden erneuten Erhöhungen der Kerosinzuschläge bis zur Ausstellug Ihres Tickets zu schützen. Hierzu benötigen wir den Auftrag, die Flugscheine jetzt zu produzieren."

Zur Erklärung... wenn ich bei Canusa ein Paket buche leiste ich eine Anzahlung und bezahle den Rest 6 Wochen vor Reisebeginn, also hier im Dezember.
Gruß Hannes
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Wilder Löwe am 21.05.2009, 18:25 Uhr
Ok, verstanden. Wie hoch schätzt Du denn das Risiko ein, dass die Kerosinzuschläge steigen? Ich denke, dass ist wie Roulette spielen. Die Chancen stehen 50:50, wobei ich aufgrund der Wirtschaftskrise eher davon ausgehen würde, dass die Flugpreise in den nächsten Monaten erst einmal sinken, bis eine Marktbereinigung stattgefunden hat. Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung.
Um wieviel erhöhen die Fluggesellschaften normalerweise die Kerosinzuschläge - habe ich das richtig verstanden, es geht nur um diesen einen Punkt? Meistens sind es 10-20 Euro pro Strecke und Person. Wenn Du Ende Mai anzahlst und den Restpreis im November, sind das ca. 5 Monate. Wieviel Zinsen bringt Dir der Flugpreis in dieser Zeit, wenn Du das Geld in der Bank lässt? Das wäre Punkte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde.
Letztendlich ist mein Eindruck, dass Canusa versucht, mit solch einer Aussage, die in meinen Augen unseriöse Angstmacherei ist, die eigene Liquidität zu erhöhen. Das würde mich erst einmal misstrauisch machen.

Katrin
Titel: Re: Canusa - Stand der Qualität
Beitrag von: Hannes am 21.05.2009, 22:03 Uhr
Hallo Katrin,

ich hab mir das Angebot nochmal in Ruhe durchgelesen. Ich seh das so daß wenn der Kerosinpreis steigt ich dagegen abgesichert bin, wenn erfällt ich davon profitiere. Ob ich jetzt bezahle oder erst später ist - glaub ich - im Moment egal weil ich mit solchen Beträgen bei keiner Bank riesige Gewinne mache. Deshalb ist es letztendlich nur positiv wenn ich die 1015 Euro - anstatt den regulären 470 Euro Vorkasse - vorher bezahle.

Gruß Hannes