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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: k100olli am 28.07.2014, 10:13 Uhr
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Hallo zusammen,
sitze gerade an der Planung für unsere Alaska/Yukon-Tour 2015. In meiner bisherigen Grobplanung habe ich noch etwa 3 Tage Luft, was mich zu der Frage bringt:
Nach der Übernachtung in der Nähe von Carmacks dirket nach Whithorse (180km) oder "oben" rum zum Watson Lake und von dort nach Whitehorse (ca. 1000km)? Lohnt dieser nicht unerhebliche Umweg? Sehenswürdigkeiten an der Strecke (Schilderwald habe ich schon auf dem Plan, deshalb kam es überhaupt zu dieser Überlegung)?
die grobe Planung sieht im Moment so aus
1 Donnerstag 23.07.15 Frankfurt Anchorage
2 Freitag 24.07.15 Anchorage Vormittags Sightseeing, Wohnmobilübernahme, Einkauf Seward 130
3 Samstag 25.07.15 Seward Whalewatching?? Seward 0
4 Sonntag 26.07.15 Seward Wasilla 170
5 Montag 27.07.15 Wasilla Denali NP 200
6 Dienstag 28.07.15 Denali NP Denali NP
7 Mittwoch 29.07.15 Denali NP Fairbanks 130
8 Donnerstag 30.07.15 Fairbanks North Pole Tok 210
9 Freitag 31.07.15 Tok Chicken Dawson City 190
10 Samstag 01.08.15 Dawson Carmacks 220
11 Sonntag 02.08.15 Carmacks Whitehorse 110
12 Montag 03.08.15 Whitehorse Skagway 110
13 Dienstag 04.08.15 Skagway mit der Fähre nach Haines 0
14 Mittwoch 05.08.15 Haines Kuane Lake 200
15 Donnerstag 06.08.15 Kluane Lake Beaver Creek 132
16 Freitag 07.08.15 evtl. eine Nacht Pause wenn der CG was taugt
17 Samstag 08.08.15 Beaver Creek Tok 110
18 Sonntag 09.08.15 Tok Valdez 160
19 Montag 10.08.15 Valdez Glennallen 120
20 Dienstag 11.08.15 Glennallen Anchorage 180
21 Mittwoch 12.08.15
22 Donnerstag 13.08.15
23 Freitag 14.08.15
24 Samstag 15.08.15 Abgabe Wohnmobil und Flug nach Frankfurt Anchorage
25 Sonntag 16.08.15 Frankfurt
Fahrstrecke: 2372
km: 3816,55
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Du hast das doch sicher auf google maps geplant. Schreib doch mal den link, dann muss man das nicht alles nochmal selber eingeben um zu schauen. Und wenn man schon Zeit übrig hat, dann Dempster!!
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Bin irgendwie zu blöde ordentlich zu verlinken.
Das ist die geplante Route
https://maps.google.com/maps?saddr=Anchorage,+AK&daddr=Seward,+Alaska,+USA+to:Wasilla,+Alaska,+USA+to:Denali+National+Park+and+Preserve,+Denali+Park,+AK,+Vereinigte+Staaten+to:Fairbanks,+Alaska,+USA+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Dawson+City+Yt+Klondike+Highway+Yt,+Dawson,+YT,+Kanada+to:Carmacks,+Yukon,+Kanada+to:Whitehorse,+Yukon,+Kanada+to:Skagway,+AK,+USA+to:Haines,+Alaska,+USA+to:Kluane+Lake,+Yukon,+Unorganized,+Yukon,+Kanada+to:Beaver+Creek,+Yukon,+Kanada+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Glennallen,+Alaska,+USA+to:Valdez,+Alaska,+USA+to:Anchorage,+AK,+USA&hl=de&ll=62.052437,-142.426758&spn=8.493263,28.54248&sll=62.047604,-142.666179&sspn=8.493263,28.54248&geocode=FQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ%3BFecdlQMdUrEX9ynF_yrybpvHVjG_EdI2wmDhWw%3BFU2oqwMdLLwX9ymLg305ocDIVjEcXrYO-AyPdQ%3BFTAOwwMd4vv89iGlNhkTFTu1xikFFtCI__PNVjGlNhkTFTu1xg%3BFZJY3QMd2wYy9ympZf1nT0UyUTE69_4J4AXYsw%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFe-X0QMdrX6w9yn9u4OVt-NIUTH4zZGICR2tpA%3BFRRlswMdxmvg9ynl5ojDt49RUTHf78BmlJIwHQ%3BFSOIngMdMzLz9ymBU7yAmERUUTFLNdBk6rc95A%3BFR1DiwMdH0bv9ylBkd4AJamqVjFqUzoydxclXg%3BFfndhwMd-EXt9ymNuVEolx8AVDGOEf3qYJrxtA%3BFcz_pgMdR9O69ymR9J7l5btSUTECzGjzTYuhxQ%3BFYnmtwMd2Wma9ykzPLBlWZBMUTEtHuUz_THShQ%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFRm4swMdyvhS9ymB5d6jfI-1VjGI6nS66gbttg%3BFVHIpAMd0-ZG9yk5dRoPA0S2VjFPoZHJ7bRUHw%3BFQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ&oq=s&mra=ls&t=m&z=6
und hier mit Ausflug zum Watson Lake
https://maps.google.com/maps?saddr=Anchorage,+AK&daddr=Seward,+Alaska,+USA+to:Wasilla,+Alaska,+USA+to:Denali+National+Park+and+Preserve,+Denali+Park,+AK,+Vereinigte+Staaten+to:Fairbanks,+Alaska,+USA+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Dawson+City+Yt+Klondike+Highway+Yt,+Dawson,+YT,+Kanada+to:Carmacks,+Yukon,+Kanada+to:61.1976918,-129.4482508+to:Whitehorse,+Yukon,+Kanada+to:Skagway,+AK,+USA+to:Haines,+Alaska,+USA+to:Kluane+Lake,+Yukon,+Unorganized,+Yukon,+Kanada+to:Beaver+Creek,+Yukon,+Kanada+to:Tok,+Alaska,+USA+to:Glennallen,+Alaska,+USA+to:Valdez,+Alaska,+USA+to:Anchorage,+AK,+USA&hl=de&ll=61.238531,-138.603516&spn=8.718958,28.54248&sll=61.251744,-132.127075&sspn=2.174581,7.13562&geocode=FQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ%3BFecdlQMdUrEX9ynF_yrybpvHVjG_EdI2wmDhWw%3BFU2oqwMdLLwX9ymLg305ocDIVjEcXrYO-AyPdQ%3BFTAOwwMd4vv89iGlNhkTFTu1xikFFtCI__PNVjGlNhkTFTu1xg%3BFZJY3QMd2wYy9ympZf1nT0UyUTE69_4J4AXYsw%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFe-X0QMdrX6w9yn9u4OVt-NIUTH4zZGICR2tpA%3BFRRlswMdxmvg9ynl5ojDt49RUTHf78BmlJIwHQ%3BFXvNpQMdxsZI-ClTzaH5ar_iUzGDJVeoz6SufA%3BFSOIngMdMzLz9ymBU7yAmERUUTFLNdBk6rc95A%3BFR1DiwMdH0bv9ylBkd4AJamqVjFqUzoydxclXg%3BFfndhwMd-EXt9ymNuVEolx8AVDGOEf3qYJrxtA%3BFcz_pgMdR9O69ymR9J7l5btSUTECzGjzTYuhxQ%3BFYnmtwMd2Wma9ykzPLBlWZBMUTEtHuUz_THShQ%3BFdtwxgMdrDZ69ynBOwHudXNKUTHo1Et_eTMDIg%3BFRm4swMdyvhS9ymB5d6jfI-1VjGI6nS66gbttg%3BFVHIpAMd0-ZG9yk5dRoPA0S2VjFPoZHJ7bRUHw%3BFQgdpgMdCrQQ9ylBP7MEdpHIVjHjaISnWrp9JQ&mra=dpe&mrsp=8&sz=8&via=8&t=m&z=6
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Du hast ja sicher gesehen, dass Deine Entfernungangaben Meilen sind!
Du wirst am ersten Tag sehr wahrscheinlich nicht mehr bis Seward kommen. Das sind mit dem Womo mehr als 3 Stunden Fahrzeit.
Bis Du das Womo übernommen hast, wird es Mittag oder später (je nach Andrang bei der Übernahme). Und fürs Einkaufen kannst Du auch nochmal 1-2 Stunden mindestens rechnen.
Von Carmacks nach Whitehorse: was meinst Du da mit "oben rum". Falls Du den Roberte Campbell Highway meinst, musst Du erst mal abklären, ob Du den fahren darfst. Er ist ungeteert. Es ist zwar eine ganz tolle Gegend dort, aber ich würde ihn nur mit dem Truck-Camper fahren, nie mit einem normalen Womo, denn er ist etwas schwierig.
Auf jeden Fall geht das nur mit zwei Zwischenübernachtungen.
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Kürzere url: http://goo.gl/drDGOL (mach Dir nix draus, hab ich auch erst hier gelernt :D)
Seward: such Dir eine Tour raus http://www.kenaifjords.com/day-cruises/, lohnt sich unbedingt. Kann man in deren Büro in Anchorage am Tag vorher buchen. Ich würde auch erst am nächsten Tag nach Ankunft nach Seward fahren, da hast Du mehr davon. Anchorage ist zwar nicht der Kracher, aber ein bissel was zu sehen gibt es schon.
Richtung Denali würde ich über den Hatcher Pass fahren, hat uns sehr gut gefallen. Im Denali würde ich den Teklanika CG nehmen, da brauchst Du aber 1 Nacht mehr (Mindestaufenthalt 3 Nächte). Hat so viele Vorteile, erkläre ich bei Bedarf.
Das mit dem Watson Lake finde ich quatsch (sorry, persönliche Meinung). Dann lieber Dempster, wie schon gesagt.
Was habt Ihr in Carmacks vor? Ich finde, da verpaßt Du gar nix, ich würde durchfahren (530km, wär halt ein Fahrtag).
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Was ich vielleicht noch erwähnen sollte,dass wir mit nem C30 :roll: unterwegs sind. Soweit ich auf der Seite von Cruise America erfahren habe sind Gravelroads erlaubt, solange es offizielle Straßen sind, die nicht als Backroad oder Logroad gelten. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Habe natürlich gesehen (Streetview), das der Campbell Highway ne kleine Gravelroad ist von daher bin ich schon mal für den Tipp dankbar, das dies eine eher schlechte Idee ist.
Zu den bisherigen Ausführungen:
Eine Tour mit Kenaifords ist fest eingeplant. Deshalb wollte ich am Übernahmetag auch schon in Seward sein. Eine weitere Nacht in Anchorage will ich eigentlich vermeiden, da wir bei der Wohnmobilübernahme bereits 2 halbe Tage dort waren und ich mir nicht vorstellen kann, noch viel länger dort bleiben zu wollen.
Ich denke da wird es dann wohl darauf hinauslaufen soweit wie möglich zu kommen (Tern Laketion?) und dann die letzten 60km am Morgen zu fahren. Das müsste dann reichen und die Tour um 10 Uhr zu bekommen.
Grundsätzlich habe ich versucht die Tagesetappen um die 200 Meilen zu halten. So kommen wir zu einem Zwischenstopp in Carmacks. Reine Fahrtage will ich auch vermeiden, das haben wir oft genug mit dem Mietwagen gemacht und mit dem Camper will ich die ganze Sache etwas entschleunigen. Also gern auch mal am frühen Nachmittag auf dem CG ankommen und den Rest des Tages ausspannen.
Für den Denali hatte ich mir den Savage River CG vorgemerkt (hierzu irgendwelche Anmerkungen?)
Hatcher Pass ist mit nem C30 wohl auch nicht wirklich sinnvoll.
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Hatcher Pass ist mit nem C30 wohl auch nicht wirklich sinnvoll.
Nein. Dempster hat sich damit auch erledigt. Dürft Ihr den Top of the world überhaupt fahren? Hinter Chicken (Richtung Kanada) hingen einige wesentlich kleinere Fahrzeuge schon in einer Matschsenke fest. Wenn Ihr nicht gerade Eure 6 Kinder dabei habt, finde ich so ein Schiff für diese Gegend eher suboptimal :?. 9,10m lang und Mordsüberhang hinten...
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Ja, mit dem C30 hast Du ein eher unpraktisches Gerät. Da wird es mit dem Hatcher Pass lieber nichts. Und auf dem TOW musst Du verdammt aufpassen, ist ja auch nur Gravel.
Und dass CA/CC nicht gerade den besten Ruf haben, wirst Du ja auch wissen. Also nimm auf jeden Fall einiges an Werkzeug, Draht, Klebeband etc. mit, damit Du wenigstens Kleinigkeiten selber reparieren kannst.
Der Savage River CG ist schon ganz gut. Mir gefällt allerdings immer der Teklanika besser. Der hat ausserdem den Vorteil, dass man weiter (nämlich bis zum CG) mit dem eigenen Womo fahren darf und ausserdem am nächsten Tag 1 Stunde länger Zeit hat zum Schlafen, denn der Bus braucht vom Parkeingang bis zum Teklanika 1 Stunde.
Am Teklanika muss man 3 Nächte buchen und bezahlen und darf in dieser Zeit sein 'Womo nicht bewegen. Aber wenn man nach der 2. Nacht wieder abfährt, geht das auch in Ordnung, nur bekommt man halt die bezahlte 3. Nacht nicht erstattet.
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Aus den Mietbedingungen von CA
Routenbeschränkungen:
Fahrten nach Mexiko sind zurzeit nicht erlaubt. Fahrten ins Death Valley im Juli/August nur mit besonderer Vorsicht und wie auch im Mai/Juni/September auf eigenes Risiko zu befahren. Keine Schotter- und Forststraßen. Fahrten nach Manhattan (New York) sind nicht erlaubt.
Folgende Strecken sollten nur mit äusserster Vorsicht und bei entsprechend guten Witterungs- und Straßenbedingungen befahren werden:
- Petersville Road, AK von Trapper bis Petersville
- McCarthy Road, AK von Chitinia bis McCarthy
- Elliott Hwy, AK von Eureca bis Manly Hot Springs
- Dalton Hwy, AK von Fairbanks bis Prudhoe Bay
- Steese Hwy, AK von Central bis Circle
- Taylor Hwy, AK von Chicken bis Eagle
- Cassiar Hwy, BC von Dease Lake bis Telegraph Creek
- North Canol Road, YT von Ross River bis NWT border
- Ashihik Road, YT von 5 Dollar Falls bis Aishihik Lake
- Dempster Highway, YT nördlich von Inuvik
- Nahanni Range Road, YT von Jct mit Campbell Highway Ende
Weitere witterungsbedingte Beschränkungen für Yukon/Alaska/Northwest Territories können von den Stationen festgelegt werden.
Dempster steht ja nicht auf unserem Plan und TotW sollte doch eigentlich machbar sein.
Taylor Highway steht allerdings drauf, wobei nicht komplett ausgeschlossen. Ich vermute mal das hier der nördliche Teil ab Jack Wade Junction gemeint ist. Sonst dürfte man auf dem TotW ja gar keine Camper sehen.
Und ja, die Bewertungen von CA kenne ich und auch das eine oder andere McGyver-Utensil steht auf der Packliste. Ein TC wäre mir auch lieber gewesen, ist aus verschiedenen Gründen aber nicht möglich gewesen.
Das mit dem Teklanika schau ich mir nochmal an.
Würde mich über weiteren Input freuen...
Olli
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Hallo Olli,
da hat sich bei den Mietbedingungen aber eine ganze Menge geändert. Ich kann mich nur wundern. Jetzt ist sogar die North Canal Road, der gesamte Dalton Highway und die Ashihik Road erlaubt. Das waren bis vor kurzem absolute "no go areas" für ein Womo.
Trotzdem sind die meisten der in dieser Rubrik aufgeführten Strassen mit dem 30 C nicht befahrbar, oder eben nur im Schritttempo!
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Dann ist es ja gar nicht so verkehrt eher kurze Tagesetappen zu planen.
Wenn noch jemand Empfehlungen hat was must see´s entlang der Strecke sind und vielleicht einen Tipp für den ultimativen CG immer her damit.
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Wir sind den Campbell Highway letztes Jahr gefahren, weil wir auch unbedingt den Schilderwald in Watson Lake sehen wollten.
Ich empfand die Strecke für einen SUV als nicht besonders anspruchsvoll, auch die Fahrzeuglänge dürfte in Bezug zum Kurvenradius kein Problem sein, allerdings würde mir der hintere Überhang eines Womos doch schon Kopfzerbrechen bereiten. Einmal zu hart aufgesetzt und man hat sich am Unterboden verlegte Leitungen ruiniert. Und da der Campbell Highway auch nicht in der Liste der erlaubten Fahrstrecken gehört, würde ich es mir dreimal überlegen.
In der Nähe von Ross River war der Campbell gar nicht so schlecht von der Landschaft her, der überwiegende Teil allerdings führt einfach nur durch den Wald. Man sieht den ganzen Tag praktisch nichts als Wald. Ehrlich gesagt, da fände ich bei Zeitüberschuss z.B. die Fahrt auf der McCarthy Road besser. Da hat man mehr davon.
Die Strecke hat 2-3 interessante Punkte wie eine Brücke über eine Schlucht oder eine halb zerfallene alte Eisenbahnbrücke und am Ende wartet dann noch die beeindruckende Miene in Kennicott auf einen nebst Wandermöglichkeit zu einem Gletscher.
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Wir sind die McCarthy Road auch schon gefahren, allerdings mit dem Truck-Camper. Es stimmt schon, diese Strecke ist einfach zu fahren. Aber sie hat einen entscheidenden Nachteil: Sie scheint "reifenmordend" zu sein. Ich habe immer wieder Warnungen gehört, dass dort noch Nägel vom Eisenbahnbau rumliegen. Und einen Reifenwechsel beim Womo kann man nicht so leicht (oder überhaupt nicht) alleine machen.
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Hallo Olli,
Tipps: In Tok und in Haines Jkt. unbedingt ins Visitor-Center, da gibts viel zu sehen.
In Haines Jkt. fragen, ob die Bären in Haines schon da sind. Falls ja, solltet Ihr am Chilkoot Lake G übernachten. Auf den letzten Kilometern dorthin könnt Ihr die Grizzleys beim Lachsefischen beobachen, ganz kostenlos und bequem vom Auto aus. Und wenn zuviel Leute dort sind: am nächsten Früh seit Ihr vom CG aus in 5 Minuten wieder dort und habt die Bären ganz für Euch allein.
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Weiterhin steht in den Mietbedingungen:
Das Fahren auf Backroads wie z.B. der Dalton Highway sowie auf folgenden Strassen ist nicht erlaubt (dies gilt für alle Fahrzeuge):
... die Strasse von Chitna nach Kennicot McCarthy; Fahrten auf dem Highway 5 (Top of the World Highway) zwischen Tetlin Jct. und Chicken...
Das Fahren in Alaska, Yukon, Northwest Territories und Neufundland ist auf allen öffentlichen und/oder nummerierten Strassen erlaubt. Allerdings sind viele öffentliche Strassen in Alaska/Yukon nicht in dem erforderlichen Zustand, um sie sicher und ohne zu erwartende Schäden zu befahren, Cruise America rät daher davon ab.
Wenn Du ungeteerte Strecken fährst, kann das (sehr langsam und möglichst ohne große Senken) natürlich gut gehen, wenn es aber z.B. geregnet hat sieht manches schon wieder ganz anders aus. Ist das Teil schon gebucht?
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Weiterhin steht in den Mietbedingungen:
Das Fahren auf Backroads wie z.B. der Dalton Highway sowie auf folgenden Strassen ist nicht erlaubt (dies gilt für alle Fahrzeuge):
... die Strasse von Chitna nach Kennicot McCarthy; Fahrten auf dem Highway 5 (Top of the World Highway) zwischen Tetlin Jct. und Chicken...
Das Fahren in Alaska, Yukon, Northwest Territories und Neufundland ist auf allen öffentlichen und/oder nummerierten Strassen erlaubt. Allerdings sind viele öffentliche Strassen in Alaska/Yukon nicht in dem erforderlichen Zustand, um sie sicher und ohne zu erwartende Schäden zu befahren, Cruise America rät daher davon ab.
Wenn Du ungeteerte Strecken fährst, kann das (sehr langsam und möglichst ohne große Senken) natürlich gut gehen, wenn es aber z.B. geregnet hat sieht manches schon wieder ganz anders aus. Ist das Teil schon gebucht?
Darf ich fragen wo das her ist?? Wir haben über Canusa gebucht und da steht das so nicht drin.
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In Haines Jkt. fragen, ob die Bären in Haines schon da sind. Falls ja, solltet Ihr am Chilkoot Lake G übernachten. Auf den letzten Kilometern dorthin könnt Ihr die Grizzleys beim Lachsefischen beobachen, ganz kostenlos und bequem vom Auto aus. Und wenn zuviel Leute dort sind: am nächsten Früh seit Ihr vom CG aus in 5 Minuten wieder dort und habt die Bären ganz für Euch allein.
Das hatte ich hier schonmal gelesen und steht auch schon auf dem Plan.
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Darf ich fragen wo das her ist?? Wir haben über Canusa gebucht und da steht das so nicht drin.
https://www.camperboerse.de/usa/cruise_america/mietbedingungen_2015.htm?mid=6&date=01.04.2015
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:koch: Hm und nu?? Wird da mal bei Canusa nachfragen
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Typisch Canusa. Deren Informationspolitik ist u.a.S.....
Schau doch mal auf der Seite von Cruise Canada direkt nach. Nur das gilt im Ernstfall.
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Habe bei CA nachgeschaut, bei denen werden wir ja auch anmieten, aber außer den FAQs finde ich dort nichts, keine T and C oder sowas.
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Habe bei CA nachgeschaut, bei denen werden wir ja auch anmieten, aber außer den FAQs finde ich dort nichts, keine T and C oder sowas.
Was meinst Du mit "T" und "C".
Falls Du meine Aussage TC meinst, das ist der Truck-Camper, das am besten geeignete Womo dort oben. Bei Anmietung in Whitehorse z.B. ist der TC immer mit Allrad.
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T and C sind Terms and Conditions, also die AGB´s.
Das habe ich noch bei CA auf die Frage gefunden wohin man nicht fahren darf:
Are there any places we cannot take the motorhome?
Yes. Coverages are invalid if problems occur in the following areas and all recovery expenses are at the renter’s own cost. Violations of these restrictions void damage waivers and the renter will be held liable for all vehicle damages including to tires, towing charges and other related expenses as a result of a breakdown associated with operating in these areas.
Alaska, Yukon and Northwest Territories, & Newfoundland
Travel on all public and/or numbered roads is permitted. Travel on non-public roads, unpaved back roads, trails and the like – commonly called logging roads or on any surface subjecting the vehicle to unreasonable damage or road hazard is prohibited. We reserve the right to restrict travel, dependent on current road conditions.
Auch recht schwammig ausgedrückt wie ich finde. :bang:
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T and C sind Terms and Conditions, also die AGB´s.
:lol: :lol: :lol:
Oh Gott, da habe ich mich aber blamiert! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Auch recht schwammig ausgedrückt wie ich finde. :bang:
Stimmt. Aber es heisst nichts anderes, als dass Du IMMER alles selber zahlen musst, wenn Dir auf einer ungeteerten Strasse irgendetwas passiert. Mit diesen Formulierungen können die es hindrehen wie sie wollen. Der Dumme bist immer Du.
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Aber ist es denn nicht eine Frage der Definition?
Klar ist der TotW "unpaved", aber ist er deswegen eine Backroad?? Was ist per Definition eine Backroad???
Immerhin sind die von mir geplanten Strecken (Taylor Highway und TotW) "numbered". :roll:
Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als auf gutes Wetter und mein Glück zu vertrauen.
Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, dass inzwischen ja schon keines mehr ist. Der Ausflug zum Watson Lake wird also nicht stattfinden. Bin auf der Suche nach staatlichen Campgrounds über Chena Hot Springs gestolpert. Kann da jemand was dazu sagen?? Könnte mir vorstellen hier ein paar Stunden zu entspannen und dann einen der CG entlang der Chena Hot Springs Road an zu steuern??!!
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Chena Hot Springs hat uns sehr gut gefallen. Klar, es ist touristisch, war aber bei unserem Besuch nicht überlaufen. Und das schönste: die Elche standen direkt am Beckenrand und liefen auch durch die Anlage. Und auf der Strasse dorthin musst Du immer damit rechnen, dass ein Elch aus dem Gebüsch springt.
Noch zum Campingplatz: Wenn Ihr ein "gscheits" Auto hättet, also den TC, dann müsstet Ihr Euch um den Campingplatz keine Gedanken machen. Denn "wild" campen ist in Alaska/Yukon erlaubt, nach gewissen Regeln:
Nicht im NP
nicht auf Privatgrund
nicht am Strassenrand.
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, nur mit einem 30Füsser könnt Ihr keinen Feldweg fahren.
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Das C30 ist nunmal da, da gibt's keinen Weg dran vorbei. Ich denke es gibt auch mit dem Geschoss noch den einen oder anderen CG.
Vielen Dank noch für deine Erfahrungen zu Chena. Da ich über Fairbanks nicht wirklich was gefunden habe, was sich lohnt dort eine Nacht zu verbringen bin ich am überlegen, vom Denali direkt nach Chena Hot Springs zu fahren und Fairbanks einfach links liegen zu lassen (nur einkaufen und tanken).
Macht das Sinn oder verpasse ich vielleicht doch was in Fairbanks??
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Immerhin sind die von mir geplanten Strecken (Taylor Highway und TotW) "numbered". :roll:
Der Dalton Highway nach Deadhorse ist auch numbered (2 und 11) :lol:. Kauf Dir unbedingt die Milepost, da ist jeder Pups beschrieben und mach das Beste draus, was geht das geht und was nicht eben nicht. Die tollste Planung kann Dir durch das Wetter zerstört werden, wir hatten fast die ganze Zeit super Wetter, aber die Strecke Glenallen-Valdez musste ausfallen, weil es Bindfäden regnete und man die Hand vor Augen nicht sah. Die Chugach Mountains haben wir von Fairbanks aus besser gesehen als da nahe dran.
Ich habe mal paar staatliche Campgrounds rausgesucht, auf denen wir waren, ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob der Zugang mit dem C30 möglich ist, aber das kriegst Du sicher selber raus.
Congdon Creek CG km 1666.1/mile 1035.3
Deadman Lake CG - MP 1249.3, 62.892402, -141.541671
Dry Creek State Recreation Site - Milepost 117.5 Richardson Highway
Moon Lake State Recreation Site: mp 1332 of the Alaska Hwy, 15 miles nw of Tok
Wir haben aber auch öfter "wild" gestanden, am schönsten am Midnight Dome in Dawson oder am Exit Glacier bei Seward.
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Wir haben aber auch öfter "wild" gestanden, am schönsten am Midnight Dome in Dawson oder am Exit Glacier bei Seward.
Haha, auf beiden waren wir auch! Und beide gehören auch zu unseren Favoriten.
Anstelle der Milepost, die ja wirklich dick und schwer ist, haben wir uns hier die benötigten Strassen ausgedruckt:
http://www.bellsalaska.com/myalaska/index.htm
Das ist zwar nicht ganz so penibel genau wie die Milepost, aber es steht auch alles drin.