Der Montag, 27.08. sollte uns eigentlich an die Niagara Falls führen - das ist auch zu schaffen. Dann fiel mir auf, das der Umweg über Toronto nicht so gross ist. Das wir uns dort dann nichts ansehen können (ausser vielleicht 1-2 Stunden abends) ist klar.
Also, wir haben mal an einem Tag die Fahrt von Detroit zu den Niagara Fällen gemacht und dazwischen noch Toronto "besucht". Machbar ist es natürlich schon, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt. Es ist halt schon sehr stressig und an keinem Ort bleibt wirklich viel Zeit.
Wir waren nachmittags etwa 2 Stunden in Toronto, das hat für einen Besuch am CN Tower, die Besichtigung der Riverfront und einen kurzen Abstecher in die Untergrund-Shoppingwelt Torontos. Vieles in Toronto haben wir dann allerdings erst Jahre später bei einem (zweitägigen) Besuch dort gesehen.
abends waren wir dann so etwa um 19 Uhr an den Fällen, haben die natürlich angeschaut, noch "journey behind the falls" gemacht und vom Skylon Tower den Ausblick genossen.
Auf der Fahrt von Chicgao Richtung Detroit würde ich auch die Indiana State Dunes oder Lansing empfehlen.
Bezüglich der Fahrtroute würde ich auf jeden Fall die Strecke durch Canada empfehlen, ist landschaftlich schöner und auch kürzer als "untenrum". Mit dem Mietwagen gibts da keine Probleme, beim Abholen kurz Bescheid geben, damit ihr die notwendigen Versicherungsunterlagen auch auf jeden Fall dabei habt.
Insgesamt erscheint mir Deine Route aber schon recht voll, ein voller Tag Chicago ist schon relativ kurz, wenn ihr das erste Mal dort seid. Könnt ihr nicht noch 2 bis 3 Tage mehr aufbringen, dann wäre die Route doch viel entspannter?!
Grüßle
cleoxx