usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago und Great Lakes  (Gelesen 905 mal)

kolibri

• Junior Member
  • **
Chicago und Great Lakes
« am: 01.10.2011, 13:08 Uhr »
Eigentlich waren wir uns fast sicher unsere nächste USA Reise geht nach Chicago und von dort aus rund um den Lake Michigan.
Nun habe ich aber so viel widersprüchliches über diese Gegend gelesen. Das beginnt mit America`s most beautiful place die Sleeping Bear Dunes bis zu einigen Ausagen, äh Rostgürtel war das.
Chicago fanden aber alle toll, so wie ich das heraus gelesen habe.
Reisezeitraum ist zwingend Mitte Juli und Zeit haben wir leider auch nicht so viel, etwa 12 Übernachtungen. Nach unserer Traumtour von SF nach Seattle dieses Jahr haben wir uns gedacht es soll nochmal eine USA Reise werden und von der Flugzeit und der Zeitumstellung her wäre das ok.
Idee wäre; Chicago-Milwaukee-Bloomington (MOA)dann über Duluth, Pictured Rocks, und weiter an der Nordseite des Lake Michigan bis Traverse City und an Westseite zurück nach Chicago.
Mall of America dachten wir wäre für unsere Jungs toll die sind 17 und 13.
Das ist  in etwa eine Tour die auch in einigen Reiseführern so beschrieben wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee zu dieser Gegend oder ist  eine  Ostküsten Reise dieser Gegend doch vorzuziehen? Also von New York aus runter an der Küste Richtung Florida.
Vielleicht hat ja schon jemand beide Gegenden besucht und kann mir einen Rat geben.
Danke

dschlei

• Diamond Member
Re: Chicago und Great Lakes
« Antwort #1 am: 01.10.2011, 18:54 Uhr »
Ich lebe etwa 30 Autominuten von der Mall of America, und etwa 2,5 Stunden von Duluth entfernt, und kenne daher die Gegend hier recht gut.

Wenn ich die Reise machen wuerde, wuerde ich zuerst mal Milwaukee vergessen (die Stadt hat ausser Harley Davidson Museum nichts Besonderes), und wuerde auf der I 94ueber Madison (das ist die Hauptstadt Wisconsin's und ist recht nett.  Da dort eine der besten Unis der USa ist, ist die stadt recht stark durch das Studentenleben bestimmt, allerdings sind natuerlich zu eurer Reisezeit Semesterferien).  Weiter wuerde ich auf I 90/I 94 an Wisconsin delss vorbei 9eventuell da mal eine uebernachtung, um das dort alles zu erleben) nach La Crosse am Missisippi fahren.  von dort wuerde ich ueber Highway 35 North auf der Wisconsin seite entlang dem Missisippi fahren, bis 35 sich bei Hudson mit I 94 kreuzt, und dort wuerde ich dann ueber I94 zu I 494 zur Mall of America fahren.  Ich wuerde zwei oder drei Tage fuer die Mall und die Twin Cities (St. Paul/Minneapolis) nehmen, und dann ueber I 35 nach Duluth fahren und dort wieder Uebernachten.  Dann wuerde ich auf Old 61 eine Tagestour entlang der North Shore des Lake Superior (das ist die schoenste Seite vom See) machen, und dann danach wieder ueber Duluth, Superior auf der Wi 13 entlang der Suedkueste von Superior nach Michigan fahren (UP of Michigan).  Sort wuerde ich auf den verschieden Strassen weiter am See vorbei fahren (dort koennt ihr mit etwas Glueck, jede Menge Schwazbaeren und Woelfe und ab und an mal nen Elch sehen - aber vorsichtig, diese Tiere sind wild, und wuerden zur Not auch mal den einen oder anderen Menschen anknabbern, im Auto seit ihr aber sicher).  Am Seeufer entlang wuerde ich dann nach Sualt Ste. Marie (ausgesprochen Sault Stu Marie), und von das aus ueber die Breucke wieder nach Michigan und an der Ostkeuste vom Lake Michigan zurueck nach Chicago fahren.  Die Ostkueste ist schoen, und es gibt dort jede Menge kleine Oertchen, und herrliche Sandstraende.  Nur in der Naehe von Chicago verwandelt sich die Kueste in eine Industrielandschaft.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 01.10.2011, 19:04 Uhr »

Wenn ich die Reise machen wuerde, wuerde ich zuerst mal Milwaukee vergessen (die Stadt hat ausser Harley Davidson Museum nichts Besonderes),

Hi dschlei,

da vergißt Du meiner Meinung nach neben dem HD Museum den River Walk, Millers Brewery und das Milwaukee Art Museum. Ein Tag bis 1,5 Tage reicht dafür allerdings auch ;-)

Nördlich von Milwaukee ist noch die Sturgeion Bay Peninsula, die auch Zeit wert ist (vielleicht hast Du das auch geschrieben, ich tue mich schwer den Text ohne Absätze zu lesen...)...

Grüße

Axel

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.10.2011, 21:01 Uhr »

Wenn ich die Reise machen wuerde, wuerde ich zuerst mal Milwaukee vergessen (die Stadt hat ausser Harley Davidson Museum nichts Besonderes),

Hi dschlei,

da vergißt Du meiner Meinung nach neben dem HD Museum den River Walk, Millers Brewery und das Milwaukee Art Museum. Ein Tag bis 1,5 Tage reicht dafür allerdings auch ;-)

Nördlich von Milwaukee ist noch die Sturgeion Bay Peninsula, die auch Zeit wert ist (vielleicht hast Du das auch geschrieben, ich tue mich schwer den Text ohne Absätze zu lesen...)...

Grüße

Axel

Na ja, aber ob Miller's und das Museum eine Uebernachtung wert sind?  bessere Museen gibt es in den Twin Cities.  Bei der Brauerei duerfen eventuell keine jungen Leute unter 21 mitmachen, und ob das Museum fuer seine Kinder interessant ist?

Mit der Peninsula meinst Du sicherlich Door County?  Dort ist es zwar recht nett, aber fuer ne schoene Rundtour wuerde das ziemlich weit ab liegen weil es fast mittig zwischen Chicago und der Suedkueste vom Superior ist.  Neben der schoenen Kuestenlandschaft waeren in Door County eigentlich auch die Obst-Winzereien interessannt (fuer Weinproben), die fast alle von deutschen Auswanderern gegruendet wurde.  Aber da sind die Kinder wieder das Problem, weil es keien Weinprobern fuer Leute unter 21 gibt.
Wenn allerdings da ein Abstecher hin gemacht werden soll, kann ich das nur empfehlen, es ist halt immer eine Frage der Zeit.

kolibri

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 01.10.2011, 23:17 Uhr »
Danke erst einmal für die Antworten. Das ergibt schon mal einen neuen Ansatz.
Ich hatte in Milwaukee eben auch das Harley Museum im Sinn. Dachte unsere Jungs hätten Freude daran. Ist die Mall of America eigentlich toll oder nur gross?
Irgendwie weiss ich auch nicht so recht wie viel Zeit (Tage) man für die Strecke von Duluth nach St. Ignace braucht. So wie ich das nun sehe, ist ja die Ostküste die schönere Seite an der man Zeit verbringen sollte und das nördliche Stück eher hmm.... langweilig. Ist aber auch nicht einfach brauchbare Infos zu finden. Zum Glück gibt es das Forum.

mhnessie

• Gold Member
« Antwort #5 am: 02.10.2011, 03:38 Uhr »
Ich hatte in Milwaukee eben auch das Harley Museum im Sinn. Dachte unsere Jungs hätten Freude daran. Ist die Mall of America eigentlich toll oder nur gross?
Irgendwie weiss ich auch nicht so recht wie viel Zeit (Tage) man für die Strecke von Duluth nach St. Ignace braucht. So wie ich das nun sehe, ist ja die Ostküste die schönere Seite an der man Zeit verbringen sollte und das nördliche Stück eher hmm.... langweilig. Ist aber auch nicht einfach brauchbare Infos zu finden. Zum Glück gibt es das Forum.

Also wir sind gerade im Moment auf den letzten Metern (Montag geht es zurück) und haben diese Strecke, also ab Chicago und rund um den Lake Michigan + kleiner Abstecher an den Lake Superior abgefahren.
Und hat es hier sehr gefallen, wobei m.E. der östliche Teil schönere und sehenswertere Abschnitte zu bieten hat. Grand Haven, Ludington sind z.B. sehr nett.
Weiter oben sind auch Mackinaw City, Mackinac Island einen Besuch wert.
In Wisconsin gefielen uns die Door Halbinsel (Sturgeon Bay) sehr gut und als Packers Fan mußte natürlich Green Bay und die Hall of Fame besucht werden.
Milwaukee löste zwiespältige Gefühle aus, Riverwalk und das Art Museum sind sicher sehenswert, aber nicht zu übersehen ist auch der wirtschaftliche Niedergang. Leerstehende Shops in den Malls, Homeless People (fast ausnahmslos Schwarze), irgendwie auch schon bedrückend, aber das kann auch nur ein persönlicher Eindruck von uns sein.
Madison ist eine nette kleine Stadt mit einem hübschen Capitol, heute war hier aufgrund des Spiels der Badgers die Hölle los, tolle Atmosphäre.
Also ich bin der Meinung man kann hier gut und abwechslungsreich seinen Urlaub verbringen.
Aber wie alles im Leben ist auch das ggf. Geschmackssache....

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.10.2011, 05:16 Uhr »
Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Sohn fuer Duluth - St. Ignace etwa 3 Tage gebraucht, und wir haben viel unterwegs besichtigt.  Die Mall ist gross und interessannnt.  Da gibt es ein Aquarium, durch dass man in glaesernen Roehren gehen kann.  Es gibt einen Vergnuegungspark (in der Mall) mit Achterbahn, einem Flossfahrding, und andere interessanten Fhargeschaefte.  Und es gibt unzaehlige Boutiquen und interessante Geschaefte, und auch jede Menge Restaurants der verschieden Art.  Uns gefaellt das Rainforest Caffee sehr gut, da meint man wirklich, man waere im tropischen Regenwald.

Welches noerdliche Stueck sprichst Du von?  Die North Shore ist die schoenste Kueste vom Superior, und die East Shore die Schoenste vom Michigan See (ausser Door County, der Halbinsel an der Westkueste).

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 02.10.2011, 12:22 Uhr »
Das eine (entlang der Küste) bietet interessante Städte (z.B. Washington DC), Küste, Südstaaten-Flair, Sümpfe und vor allem auch viel historisches (Williamsburg, Plantagen, Jamestown....), Bademöglichkeiten, Funparks.
Problem Einwegmiete.
Anregungen wären vielleicht hier zu finden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21546

Die Runde an den Great Lakes zeigt mehr das "wahre Amerika" und weniger die gehübschten Touri-Parks. Man kann viel zum Thema Natur unternehmen.

Schwer einen Rat zu geben - hängt von der Interessenlage ab.
Wirklich einen Fehler macht man so oder so nicht - ist beides sehr schön.

Da es zu den Great Lakes nicht so viel gibt - ich habe dazu vor einigen Jahren mal was geschrieben - vielleicht gibt das eine Idee von der Region:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13995

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

kolibri

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 02.10.2011, 16:32 Uhr »
Ja, nun müssen wir nochmals Familienrat halten. Ich bin nun seit gestern am schauen wegen einer möglichen Halb-Rundreise New York und dann entweder nur an der Küste bleiben oder eine Schlaufe machen und von Atlanta aus wieder zurück. Die Atlantikküste fanden wir auf unserer Florida Reise 2010 sehr schön. Ja, nun stimmt wie es scheint der Betreff nicht mehr müsste nun heissen Great Lakes oder North and South Carolina :wink:Der Great Smokey Mountains Nat. Park soll ja auch sehr schön sein.Ich befürchte aber ein wenig "viel" heiss im Hochsommer.Weiter südlich als Charlson wollten wir nicht. Was mich dort interessieren würde ist die Teeplantage. Ich hatte diese Idee schon einmal es ist dann aber dieses Jahr der Nordwesten geworden.
@dschlei danke für die Ideen, je nach dem kommen dann noch Fragen.
@Easy Going danke den Bericht werde ich gerne lesen.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.10.2011, 18:34 Uhr »
Noch eine Idee.  In St. Paul ist das groesste Fort, welches in den USA je gebaut wurde.  Es ist Fort Snelling, und ist ganz aus Stein gebaut, also eine richtige Festung.  fort Snelling liegt am Zusammenfluss vom Minnesota River und dem Mississippi und war der Haupthandelsplatz der Hudson’s Bay Kompanie, deren Nachkomme nun die Target Stores sind.  Der derzeitige Gouverneur von Minnesota, Mark Dayton ist einer der Nachkommen der Familie.  Fort Snelling war auch der Groesste Handelsplatz in Nord Amerika, udn fast alle Pelze, die nach Europa kamen, wurden dort eingekauft.

Duluth ist der groesste Getreeidehafen der Welt, fast das ganze Getreide aus dem Midwest und Kanada, welches ausserhalb der USA geht, wird in duluth verschifft.

Zu North Carolina, wir haben sehr gute Freunde in Charlotte, und waren diesen Sommer (Juni/Juli) das erste mal in der warmen Jahreszeit dort.  Ich muss sagen, nie wieder!  Bei Tagestemperaturen zwischen 35 und 40º und einer Luftfeuchtigkeit um 85%, war es absolut unangenehm tagsueber aus dem Haus zu gehen!  Vorletztes Jahr waren wir dort um Ostern, und das Wetter war da sehr angenehm.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #10 am: 02.10.2011, 18:55 Uhr »
Unsere Tour führte uns heuer im August, an die Great Lakes, The State between the Lakes", wobei Michigan zwischen Lake Huron , Lake Michigan und Lake Superior gemeint ist. Klar mit dem Westlichen Amerika der "Roten Steine" hat es nichts zu tun, aber ich meine hier ist das ursprüngliche Amerika zu finden. Wunderschöne Strände die einer Adria in nichts nachstehen laden zum Baden ein. Hier finden sich auch Bistros, kleine Brauereien und Restaurants im Europäischen Stil bei denen man sein Bierchen an den Tischen an der Straße trinken kann, ohne erst ein ganzes Menü bestellen zu müssen.

Dabei ist der Küstenabschnitt am Lake Huron bei den Mc Islands und westlich am Lake Michigan ab Ludigton besonders reizvoll. Bei einem Abstecher nach Sault Ste. Marie (I-75) kann man die gewaltigen Schleusenanlage, die zu den größten (nach Panama) der Welt gehören, bewundern, die den Lake Superior über Lake Huron und Lake Ontario mit den Atlantik verbindet.

Auch lohnt ein Abstecher zum Lake Superior bei Munsing zum Pictured Rocke National Lakeshore.

Insgesamt ein etwas anderes Amerika das gut von Chicago über einen Rundkurs erkunden lässt.