usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coast to Coast im Mai (NY - SFO)  (Gelesen 901 mal)

schmiddy79

• Newbie
  • *
Coast to Coast im Mai (NY - SFO)
« am: 07.02.2013, 11:51 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen gerade eine USA-Reise und sind noch etwas unschlüssig, ob das alles so klappt und daher natürlich über Profi-Tipps mehr als dankbar  :wink:

Also die Reise startet am 13. Mai 2013 in New York und soll leider schon am 03. Juni 2013 in San Francisco enden.
Die Hauptmerkmale sehen bisher folgendermaßen aus:
13 Ankunft New York
14 New York
15 New York
16 New York am Nachmittag Fahrt Richtung Niagarafälle (zwischendurch noch im Woodbury-Outlet etwas shoppen  :D )
17 Niagarafälle und Fahrt nach Detroit
18 Detroit - Chicago
19 Chicago
20 Chicago – Cody (Autofahrt)
21 Chicago – Cody (Autofahrt) (Zwischenstopp am Mount Rushmore)
22 Yellowstone Park
23 Teton Park und Übernachtung in Jackson
24 Salt Lake City
25 Page (Bryce Canyon, Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
      ( Für The Wave haben wir leider keine Permit bekommen  :?. Vielleicht versuchen wir es spontan)
26 Grand Canyon und Fahrt nach Las Vegas
27 Las Vegas
28 Los Angeles
29 Los Angeles
30 Los Angeles – San Francisco
31 San Francisco
01 San Francisco
02 San Francisco
03 Abends Rückflug

Da wir keine großen Wanderer sind, haben wir keine Ambitionen länger als 1 Stunde am Stück durch einen Park oder Canyon zu schlendern. Ich werde wohl eh die meiste Zeit damit beschäftigt sein, das Stativ richtig zu justieren und um noch ein wenig Geduld zu Bitten, da in etwa einer halben Stunde die Lichtverhältnisse NOCH BESSER sein werden  8)

Was meint ihr, Ist das machbar?
Sollten wir noch irgendwas beachten bzw fahren wir an Highlights vorbei, dessen wir uns noch gar nicht bewusst sind?
Sind auf der Strecke Geisterstädte, die mehr bieten als ein paar Grundmauern? Bodie sieht sehr interessant aus, ist aber leider nicht auf unserer Route und für einen kurzen Abstecher auch etwas zu weit von San Francisco, oder?

VG
Carmen

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Coast to Coast im Mai (NY - SFO)
« Antwort #1 am: 07.02.2013, 11:58 Uhr »
Mh,

bin ja nicht so der Routenanalyst, aber immerhin zweimal Coast to Coast gefahren und zwar von Washington D.C. bis Los Angeles und von San Francisco nach New York. Machbar ist es grundsätzlich, aber m.E. nicht wirklich erstrebenswert. Kann man die Reise nicht um ein paar Tage verlängern, damit man sich an einem Ort auch mal wirklich was ansehen kann (z.B. Las Vegas)?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 07.02.2013, 12:09 Uhr »
fahren wir an Highlights vorbei, dessen wir uns noch gar nicht bewusst sind?

An etlichen. Aber das lässt sich bei Coast to Coast nicht vermeiden.

Ich würde Coast to Coast nur machen, wenn ich schon ein paar Ecken in den USA kennengelernt habe und somit ein Vorbeifahren an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit verschmerzen kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

schmiddy79

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.02.2013, 12:14 Uhr »
Hey,

das wir nicht jeden Canyon und jeden großen Bären sehen, ist uns klar und auch nicht gewollt.
Waren beide schon vorher in den Staaten (Klassische Süd-West-Route bzw Ostküste).
Diesmal wollten wir einmal quer durch. Das war Voraussetzung für die Planung.
Dass man eigentlich in jeden Bundesstaat locker 3 Wochen verbringen kann, ist uns bewusst.

Wir versuchen unsere Route noch mit ein paar Sehenswürdigkeiten  zu versehen.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.02.2013, 12:26 Uhr »
Mh,

dann bleibt ein wenig in Las Vegas, (oder wart Ihr schon dort) und mal aus der Hüfte: die Fahrt LA (ich gehe vom Highway 1 aus?!) würde ich mir nicht an einem Tag antun und ist m.E. auch nicht zu schaffen. Bin seinerzeit gegen 11:00h vom Motel in LA los und habe es an diesem Tag trotz zügigem Fahren und Navi "nur" bis Monterey geschafft. Also, wenn es um Sehenswürdigkeiten geht: Highway 1 mit Zwischenstopp!

schmiddy79

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.02.2013, 13:01 Uhr »
In Las Vegas wollten wir den Abend, die Nacht und den Vormittag verbringen.
Vielleicht mal einen Quarter in den Einarmigen Banditen werfen. Ansonsten aber nur grobes Sightseeing.
Ich war schon mal dort und fand es zwar imposant, aber nach dem 3. überdimensionalen Hotel mit Licht- und Wassershow hatte ich dann auch genug gesehen. Aber vielleicht hast Du ja nen besseren Tipp?  :wink:

Eine Nacht am Highway 1 haben wir auch schon im Hinterkopf gehabt.
Ich denke nämlich auch, dass man bei der Landschaft das ein oder andere Mal aussteigt und die Seeluft geniessen wird.

Ansonsten:
Ich weiß, dass vieles gegen eine Coast to Coast Tour spricht.
Für uns spricht dafür, dass wir sie machen wollen und so interessant und abwechslungsreich wie möglich gestalten möchten  :)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.02.2013, 13:07 Uhr »
Ich weiß, dass vieles gegen eine Coast to Coast Tour spricht.

Es spricht eigentlich gar nichts gegen eine Coast to Coast-Tour. Der Reiz an dieser Tour ist das Durchqueren das kompletten Landes, sodass es durchaus legitim ist, reine Fahrtage zu haben. Ich würde es nur nicht als erste Reise machen, aber das ist ja bei euch nicht der Fall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

sil1969

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.02.2013, 13:28 Uhr »
Wir sind auch schon 2x Coast to Coast gefahren (NY nach LA und LA nach Miami), jeweils gute 3 Wochen. Allerdings waren wir nie länger in Großstädten, viel gewandert sind wir damals auch nicht.
Letztes Jahr sind wir von Minneapolis aus nach Yellowstone gefahren. Die Strecke zieht sich ganz schön - vor allem bis zu den Badlands. Man kann dadurch allerdings viele Meilen "machen", weil man nicht anhalten muss, weil es irgendetwas Interessantes zu sehen gibt. So empfanden wir es zumindest.
Ich würde mir vielleicht noch etwas Zeit um den Yellowstone herum nehmen, wenn ihr da noch nicht wart.
LG Silvia

schmiddy79

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 07.02.2013, 13:40 Uhr »
Wir sind auch schon 2x Coast to Coast gefahren (NY nach LA und LA nach Miami), jeweils gute 3 Wochen. Allerdings waren wir nie länger in Großstädten, viel gewandert sind wir damals auch nicht.
Letztes Jahr sind wir von Minneapolis aus nach Yellowstone gefahren. Die Strecke zieht sich ganz schön - vor allem bis zu den Badlands. Man kann dadurch allerdings viele Meilen "machen", weil man nicht anhalten muss, weil es irgendetwas Interessantes zu sehen gibt. So empfanden wir es zumindest.
Ich würde mir vielleicht noch etwas Zeit um den Yellowstone herum nehmen, wenn ihr da noch nicht wart.

Hi Sil,
Wie lange habt ihr für die Strecke gebraucht? Also von Minneapolis bis zum Yellowstone?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.02.2013, 13:42 Uhr »
Mh,

Coast to Coast ist wirklich ein ganz besonderes USA-Erlebnis, kann mich gut an die Fahrt über den Mississippi erinnern, (erhabend), an die Ölbohrungen in Texas oder an Rodeos in Wyoming.
Letztlich sind die einzelnen US-Bundesstaaten doch soo unterschiedlich...
Also Zwischenstopps legt man auf dem Highway 1 sicherlich ein, z.B. Big Sur oder Julia Pfeiffer Burns State Park beim Sonnenuntergang.
Wie macht Ihr das mit dem Mietwagen, schrecken Euch die Einweggebühren nicht?

Lina1984

• Full Member
« Antwort #10 am: 07.02.2013, 13:45 Uhr »
Hallo Schmiddy,

wir planen für Mai/Juni auch eine ähnliche Tour, die aber nicht ganz Coast-to-Coast geht sondern nur von New York bis Las Vegas, wir haben dafür 4 Wochen Zeit.
Deine Tage 20 + 21 halte ich für zu ambitioniert, denn für die Strecke Chicago - Cody würde ich bei fast 1300 Meilen mindestens 3 Fahrtage einplanen, wenn nicht sogar 4.
Die Strecke L.A. - San Francisco ist an einem Tag ebenfalls nur schwer machbar, zumindest wenn ihr auf dem Highway 1 fahren und etwas von der Strecke haben wollt. Hier würde ich wohl einen Tag L.A. streichen und für den Highway 1 verwenden. An einem Tag L.A. ist das übliche Programm wie Hollywood, Venice, abends Griffith Observatory durchaus machbar.
Und auch wenn S.F. eine super Stadt ist, würde ich auch hier einen Tag streichen, eben zugunsten der Strecke Chicago - Cody. Dass ihr für den Yellowstone nur einen Tag Zeit habt, ist auch sehr schade, da werdet ihr auf vieles verzichten müssen.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #11 am: 07.02.2013, 16:20 Uhr »
Hallo schmiddy,
Wir sind 2011 von Chicago quer durchs Land gefahren.. bis Cody schafft Ihr es m.E. auf keinen Fall mit lediglich einer übernachtung. Schau Dir mal meinen Bericht an.. da gibts auf der Strecke noch ein paar Dinge zu sehen...
Und wir sind auch noch an vielen sehenswerten Ecken vorbeigefahren..
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52348.0

Yellowstone NP umfasst ein ziemlich grosses Gebiet und Du solltest wenigstens einen Geysir -am besten Old Faithful wegen der berechenbaren Ausbruchszeiten- einplanen. Hier wär es schön, wenn Du wenigstens eine ÜN einplanen könntest..
Wollt Ihr von Page den Bryce, Horseshoe UND Antelope machen? An einem Tag? Halte ich für zu ambitioniert.. Horseshoe u. Antelope ist kein Problem, aber wie noch den Bryce reinpacken.
So sehr ich san Francisco mag, ich würde dort und in LA jeweils einen Tag wegnehmen und zugunsten der Strecke verplanen.

LG Romani

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.02.2013, 16:23 Uhr »
16 New York am Nachmittag Fahrt Richtung Niagarafälle (zwischendurch noch im Woodbury-Outlet etwas shoppen  :D )
17 Niagarafälle und Fahrt nach Detroit
Ich kenne den Großteil Deiner Route nicht aber zu allein diesem Part habe ich so meine argen Zweifel:

NY-Woodbury sind ca 90 Minuten Fahrtzeit. Unterstellen wir dort mal eine Stunde Shopping, was imho absolut unsinnig wenig ist und eine Abfahrt in NY um 9.00 Uhr (Mietwagenübernahme dauert ja auch noch was...), dann seid Ihr unter besten Bedingungen gegen kurz vor 12.00 Uhr am Woodbury Outlet abfahrtbereit.

Woodbury-Niagara sind ~350-400 Meilen, da könnt Ihr mit pinkel- und tankstops locker 7 Stunden rechnen, eher mehr. Ohne Zwischenübernachtung spätestens in Rochester und umzu imho nicht machbar. Wenn Ihr sogar Nachmittags - wie von Dir angegeben - in NY erst losfahrt, dann wirst Du in Woodbury Nähe übernachten müssen.

Rochester-Niagara sind ca 2 Stunden Fahrt. Früh aufgestanden wärt Ihr also gegen 10 Uhr an den Fällen. Niagara - Detroit sind 250 Meilen also gute 5 Stunden Fahrt, d.h. Ihr habt 2-3 Stunden an den Fällen, mehr nicht. Das geht schon für ne Maid of the Mist tour drauf.

Ich will jetzt gar nicht auf die vielen tollen Ziele eingehen, die Ihr auf der Strecke links und rechts liegen lasst aber selbst bei diesen Angaben fahrt Ihr nur Interstate, seht überhaupt nix von der Landschafft und habt auch von Euren Primärzielen (woodbury und niagara) nur wenige Stunden. Ob das wirklich so Sinn macht?
Aus den bisherigen Kommentaren schließe ich, dass der Rest der Tour nicht besser zu sein scheint?

thorsti

• Gold Member
« Antwort #13 am: 07.02.2013, 18:30 Uhr »
Von Chicago nach Cody sind es etwa 2200 km. Und das wollt ihr in nur 2 Tagen fahren? Selbst bei einem Durchschnitt von 100 km/h sind das 11 Stunden reine Fahrtzeit pro Tag. Das ist unglaublich!

Lees

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 07.02.2013, 19:58 Uhr »

Von den Woodbury Outlets (Augen roll) zu den Niagara Faellen kann man ueber die 17 fahren, an den Finger Lakes entlang und die Corning Glasfabrik besuchen. Wie schon andere geschrieben haben, sind einige Fahrstuecke viel zu lang. Nur ein Tag im Yellowstone, wollt ihr da dirket durchfahren ohne auszusteigen?  :lol:

Warum eigentlich Las Vegas, wenn euch die Stadt nicht besonders gefaellt?