usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado, Utah, Nevada, California 2007  (Gelesen 1594 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Colorado, Utah, Nevada, California 2007
« am: 13.12.2006, 01:00 Uhr »
Kaum zu glauben, noch nicht mal alle Fotos vom gerade vergangenen Urlaub gesichtet, da plane ich schon wieder den nächsten! ;) :)
Aber man kann ja nicht früh genug mit der Planung und der Vorfreude anfangen.

Diesmal will ich mich auch ein wenig in Colorado umsehen. Kates Canyoncrawler) Reisebericht hat mich darin noch bestärkt.

Bevor Rückfragen dazu kommen: Die großen NPs am "Wegesrand" (Mesa Verde, Grand Canyon, Bryce, Arches, Yosemite, etc., etc. habe ich alle schon mindestens einmal besucht. Diesmal stehen mehr die Ziele "off the beaten path" auf dem Plan, bzw. Teile von NPs, die ich noch nicht kenne (Canyonlands, Death Valley)

Los gehen soll es am ersten Wochenende im Oktober ab Denver. Die Tage in S.F. am Ende sind fix wegen eines Kongresses, den ich dort besuchen werde.

So sieht der erste Entwurf der Route aus:

Tag 1 DUS – Denver

Tag 2 Denver – Rocky Mountain NP – Grand Lake

Tag 3 Grand Lake – Mt. Evans Scenic Byway – Top of the Rockies Scenic Byway – Leadville

Tag 4 Leadville – Collegiate Peaks Byway – Alamosa

Tag 5 The Cumbres & Toltec Scenic Railroad

Tag 6 Alamosa – Wheeler Geologic Area – Pagosa Springs

Tag 7 Pagosa Springs - "Million Dollar Highway" - Montrose

Tag 8 Montrose – Black Canyon of the Gunnison - Unaweep/Tabeguache Scenic Byway (SR 141) – Grand Junction

Tag 9 Grand Junction – Colorado NM – SR 128 – Moab

Tag 10-12 Moab (White Rim Road, Gemini Bridges und andere Touren außerhalb der NPs, wahrscheinlich mit dort gemietetem Jeep. Geheimtips werden dankbar angenommen!)

Tag 13+14 Monticello (Needles District - Chesler Park, Viewpoints und noch eine andere Wanderung. Tips?)

Tag 15 Road Canyon (vielleicht finde ich ja diesmal den Weg zum Fallen Roof Hose :oops:) - SR 95 mit Abstechern ("South of Hanksville") - Hanksville

Tag 16 San Raffael Swell (Hanksville)

Tag 17 Cathedral Valley – Torrey

Tag 18+19 Escalante (Golden Cathedral, Broken Bow Arch, Sunset Arch)

Tag 20-22 Page (White Pocket, CBS, Alstrom Point, Wahweaps)

Tag 23 Little Finland

Tag 24 Fahrt zum Death Valley (Dantes View, evtl. Golden Canyon o.ä.)

Tag 25 Death Valley (Racetrack)

Tag 26 Alabama Hills - Ancient Bristlecones, Mono Lake oder Bodie (was das Wetter zulässt) - Lake Tahoe

Tag 27-31 San Francisco

Besonders zu dem Teil in Colorado habe ich noch einige Fragen an die Colorado-Experten hier im Forum:

Ist diese Route Anfang Oktober überhaupt noch machbar oder muss ich mit diversen gesperrten Pässen rechnen?

Wie sieht es mit der Laubfärbung aus - habe ich da noch Chancen auf schöne Bilder oder ist schon alles kahl?

Welche Bahnstrecke ist schöner - die Cumbres & Toltec Scenic Railroad oder die Silverton-Durango Narrow Gauge Railroad? Ich würde ja gerne beide unterbringen aber ich weiß nicht, was ich streichen sollte (vielleicht Grand Junction und das Colorado NM?)?

Welche Highlights fehlen noch? Ist z.B. Aspen einen Extratag wert? Die Fotos, die ich z.B. vom Maroon Lake gesehen habe, sehen ja ganz vielversprechend aus.

Wo habe ich zu wenig Zeit eingeplant?

So, dass reicht erstmal an Fragen. Da kommen später sicher noch mehr!

Was haltet Ihr von der Route?
Gruß
Dirk

americanhero

• Gast
Re: Colorado, Utah, Nevada, California 2007
« Antwort #1 am: 13.12.2006, 08:07 Uhr »
Hallo Dirk,

hm, ich musste gerade erst einmal schmunzeln. Kaum zurück, geht es an die nächste Planung. Das kommt mir bekannt vor.  :lol:
Zumindest bei dem Utah Abschnitt hast du so gut wie alles so geplant, wir ich  es auf unserer nächsten Tour auch vorhabe.

Habe aber noch den Hidden Canyon mit Bartlett Wash geplant, warst du dort schon? Das sind ja auch zwei miteinander kombinierbare Ziele nordwestlich von Moab. Sammele da aber noch selbst Infos, was man dort alles miteinander kombinieren könnte.
Warst du schon im Long Canyon mit Pucker Pass? Würde mir jetzt noch so spontan einfallen.

Zu Colorado kann ich noch nichts sagen, das steht erst 2008 an, aber da gibt es sicherlich einige andere, die dir dort weiterhelfen können.

Greetz,

Yvonne

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 13.12.2006, 10:23 Uhr »
Ich fand die Durango Silverton Strecke schöner als die Cumbres & Toltec  Strecke

Nimm nicht den round trip denn das ist genau dieselbe Strecke zurück, es gibt einen trip mit Bus zurück nach Durango (sehr schöne Landschaft).

Statt in Pagosa Springs zu übernachten würde ich Durango wählen, außer wenn Du zu den Hot Springs gehen willst, ist aber nichts besonderes.

Ansonsten sieht es gut aus in Colorado aber Colorado NM würde ich nicht streichen , nimm den Eingang von der westlichen Seite, dann sind alle sehenswerten stops sind auf der rechten Seite der Strasse. Auch kann man dort sehr schöne Wanderungen machen
Gruß

Palo

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #3 am: 13.12.2006, 10:36 Uhr »
Hallo Doc,

nun ein paar Anmerkungen hätte ich da, Colorado ist bei uns nächstes Jahr auch ganz groß im Plan, wir sind ein paar Wochen vor Dir da und befürchte nach dem schlechten Wetter in diesem Herbst schon schlimmeres, aber wir werden sehen.

zu Tag 6 Wheeler GA - nach den Beschreibungen ist das wahrscheinlich nicht ganz zu schaffen, da alle von einer Übernachtung Vorort schreiben. Wir planen dort zu übernachten und am nächsten Tag das Gebiet zu erkunden.

Für Chesler Park solltest Du Dir schon den ganzen Tag reservieren, man braucht auf jeden Fall 5 Stunden, aber danach macht eigentlich keinen anderen Hike mehr.

Den Trailhead im Road Canyon haben wir auf Anhieb auch nicht gefunden, wir haben die Anweisung von Steffen falsch verstanden. Sind also zu weit gefahren, konnten aber die Meilen zurück rechnen und haben den Trailhead dann gefunden. Vielleicht hattest Du ja gleiches Problem. Auf jeden Fall lohnt sich der Weg.

Death Valley und Ractrack ist natürlich auch eine Klasse Wahl, da wünsche ich Dir auch schon mal das du keine Reifenpanne hast. Die Ranger übertreiben da meines erachtens etwas um die Besucher abzuschrecken.

Alles in Allem eine schöne Tour.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #4 am: 13.12.2006, 10:47 Uhr »
Frage in diesem Zusammenhang:
Für Wheeler plant Ihr da mit dem normalen SUV oder
mietet Ihr Euch vor Ort einen Wrangler.

Steht bei mir für ca. 8. Juni auf dem Plan, wenn bereits schneefrei.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 13.12.2006, 11:06 Uhr »
Zitat von: Palo
Nimm nicht den round trip denn das ist genau dieselbe Strecke zurück, es gibt einen trip mit Bus zurück nach Durango (sehr schöne Landschaft).

Nur meine Meinung: Ich würde wieder mit dem Zug zurückfahren, weil du die Straße, über die der Bus fährt, ja selber auf dem Weg nach Montrose zu sehen bekommst, aber wann fährt man schon einmal mit der Dampfeisenbahn?

Übrigens sehr schöne Ziele, die stehen bei mir 2008 auch noch einmal intensiver auf der to-do-Liste. Es gibt zwar noch mehr schöne Ecken in Colorado, aber diese nun auch noch hier anzuführen, da kommst du ja gar nicht mehr in Kalifornien an.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 13.12.2006, 11:19 Uhr »
Hallo,
Zitat von: DocHoliday
Was haltet Ihr von der Route?
Neid! (sagt doch alles, oder  :wink: )

Besonders zu dem Teil in Colorado habe ich noch einige Fragen an die Colorado-Experten hier im Forum:
bin zwar kein wirklicher Experte, habe ein ganz klein wenig eigene Erfahrung, erlaube mir daher einige wenige Kommentare

Ist diese Route Anfang Oktober überhaupt noch machbar oder muss ich mit diversen gesperrten Pässen rechnen?
Juristenantwort: kommt drauf an  :D
In den letzten Septembertagen 2000 hatte es in Colorado offenbar ziemlich heftig geschneit; die Webcams zeigten schneebedeckte Dächer in Colorado Springs.
Als wir dann im Oktober drüben unterwegs waren, hatten wir aber fast durchgehend beste Verhältnisse inkl. z.B. am Monarch Pass (02.10.) mit über 3.400 m kein Stäubchen Schnee weit und breit. Am 10.10. zog eine Schlechtwetterfront mit Schnee durch (die Fahrt nach Cedar Breaks haben wir wegen Schnee auf der Straße abgebrochen; vom GC North Rim kamen uns am nächsten Tag - bei Sonnenschein - schnebedeckte Autos entgegen); am 19.10. war am la Veta Pass (US 160 Alamosa-Walsenburg, ca. 2900 m) wieder kein Schnee weit und breit.
Fazit: überwiegend gute Aussichten; kurzfristige Ausweichvarianten können aber notwendig werden.

Wie sieht es mit der Laubfärbung aus - habe ich da noch Chancen auf schöne Bilder
hast Du =>
South Arkansas River, CO, 02.10.2000, Beginn der Färbung

zwar nicht Colorado, aber ähnliche Höhenlage: Dixie National Forest (Ut 12), UT, 09.10.2000, Färbung wohl schon nahe am Höhepunkt

Ist z.B. Aspen einen Extratag wert? Die Fotos, die ich z.B. vom Maroon Lake gesehen habe, sehen ja ganz vielversprechend aus.
da habe ich noch keine eigene Erfahrung; nach Aussage des - aus Bremen stammenden und schon an etlichen Orten tätigen - Bellboy im Mammoth Hot Springs Hotel ist Aspen im Herbst einer der schönsten Plätze der USA überhaupt (die Auskunft hätte mir schon fast den Yellowstone NP vermiest  :wink: )
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.12.2006, 11:23 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

weil du die Straße, über die der Bus fährt, ja selber auf dem Weg nach Montrose zu sehen bekommst,

nur rueckwaerts :lol:  :wink:  :twisted:
Gruß

Palo

helny

• Silver Member
« Antwort #8 am: 13.12.2006, 12:18 Uhr »
Schöne Route! :)

Das letzte Stück zum Gipfel von Mt. Evans wird wohl schon geschlossen sein. Mehr dazu hier.
Gruß

helny

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.12.2006, 16:36 Uhr »
Ja, beim Mt. Evans macht de Gipfelzufahrt schon Anfang September zu, wie ich schon mal leidvoll in 2004 erfahren musste :(
CU

Volker G.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #10 am: 13.12.2006, 17:24 Uhr »
Hi Doc!

Ich denke mit dem Wheeler wird es nichts werden, er liegt auf ca.  3600m Höhe und dürfte Anfang Oktober schon verschneit sein.
Isa wollte dieses Jahr dort hin (Oktober) und mußte wg. dem Wetter  auch passen. :-(
Rein vom zeitl. Aufwand her soll man einen ganzen Tag benötigen, eine Übernachtung vor Ort ist wohl am sinnvollsten.
Es wäre schön, wenn jemand aus dem Forum mal über diesen Trip berichten könnte, schaut so aus ob es Jörg wird :daumen:

Noch ein Tipp:
Westlich von Canyon City liegt die Royal Gorge, ein Schlucht, welche 8mi lang und 300m breit ist. Hier kann man über die mit 400m längste Hängebrücke der Welt laufen.

http://www.royalgorgebridge.com/

Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.12.2006, 21:56 Uhr »
Erstmal danke für die vielen Tips und Hinweise!

Der Reihe nach:

Zitat von: americanhero
Habe aber noch den Hidden Canyon mit Bartlett Wash geplant, warst du dort schon? Das sind ja auch zwei miteinander kombinierbare Ziele nordwestlich von Moab. Sammele da aber noch selbst Infos, was man dort alles miteinander kombinieren könnte.
Warst du schon im Long Canyon mit Pucker Pass? Würde mir jetzt noch so spontan einfallen.

Rund um Moab bin ich ziemlich flexibel. Nachdem ich bisher 2x Arches, Dead Horse Point und Island in the Sky besucht habe, sollen es diesmal die "kleineren Ziele" rund um Moab sein. Die White Rim Road würde mich reizen, braucht aber halt 2 Tage und lässt somit nicht mehr allzuviel Zeit für anderes. Na ja, ich hab ja noch ein "bisschen" Zeit für die Entscheidung ;).

Zitat von: AndyOne
zu Tag 6 Wheeler GA - nach den Beschreibungen ist das wahrscheinlich nicht ganz zu schaffen, da alle von einer Übernachtung Vorort schreiben. Wir planen dort zu übernachten und am nächsten Tag das Gebiet zu erkunden.

Habe noch einmal ein bisschen im Netz geforscht und muss Dir recht geben. Wenn Wheeler, dann mit Übernachtung.

Zitat von: AndyOne
Für Chesler Park solltest Du Dir schon den ganzen Tag reservieren, man braucht auf jeden Fall 5 Stunden, aber danach macht eigentlich keinen anderen Hike mehr.

Habe ja 2 Tage für die Needles. Ein Tag für Chesler Park, ein Tag für die Viewpoints und eine zweite Wanderung.

Zitat von: Gutenberg
Frage in diesem Zusammenhang:
Für Wheeler plant Ihr da mit dem normalen SUV oder
mietet Ihr Euch vor Ort einen Wrangler.

Steht bei mir für ca. 8. Juni auf dem Plan, wenn bereits schneefrei.

Wenn, dann will ich wandern, also nur mit SUV bis zum Trailhead. Bin gespannt auf Deinen Bericht ;).

Zitat von: Volker G.
Ja, beim Mt. Evans macht de Gipfelzufahrt schon Anfang September zu, wie ich schon mal leidvoll in 2004 erfahren musste :(

Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Leider sind die letzten 15 Meilen bis zum Gipfel ab dem ersten Wochenende im Oktober (genau dann wäre ich da) gesperrt. Fällt also wohl aus.

Zitat von: Utah
Ich denke mit dem Wheeler wird es nichts werden, er liegt auf ca.  3600m Höhe und dürfte Anfang Oktober schon verschneit sein.
Isa wollte dieses Jahr dort hin (Oktober) und mußte wg. dem Wetter  auch passen. :-(
Rein vom zeitl. Aufwand her soll man einen ganzen Tag benötigen, eine Übernachtung vor Ort ist wohl am sinnvollsten.

Ich fürchte, das Wetter könnte mir auf dem gesamten Teil der Route in Colorado einen Strich durch die Rechnung machen. Alle Ziele, die ich vorhabe, liegen ja recht hoch.

Zitat von: Utah
Noch ein Tipp:
Westlich von Canyon City liegt die Royal Gorge, ein Schlucht, welche 8mi lang und 300m breit ist. Hier kann man über die mit 400m längste Hängebrücke der Welt laufen.

Sieht gut aus. Konnte man auf dem Teilstück zwischen Leadville und Alamosa noch einplanen.

@mr400: Schöne Fotos! Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Letztlich läuft es wohl auf die Frage hinaus, ob ich das Risiko eingehe, dass der Teil der Route in Colorado wegen Schnee ins (gefrorene) Wasser fällt und ich mehr oder weniger direkt (über Interstate) nach Moab durchstarte und dann mehr Zeit für den Rest der Tour habe, oder ob ich eine ganz andere (südlichere) Route wähle.

Die könnte z.B. so aussehen:

Tag 1 DUS-Phoenix

Tag 2 Apache Trail - Globe

Tag 3 Aravaipa Canyon (zumindest einen Teil davon) - evtl. Sabino Canyon - Tucson

Tag 4 Tucson - Saguaro East (Sunrise) - White Sands (Sunset) - Alamogordo

Tag 5 Kasha Katuwe - Turquoise Trail - Santa Fe

Tag 6 Taos Pueblo - Durango

ab Tag 7 weiter wie bisher.

Ist vom Wetter her sicher weniger problematisch. Colorado würde ich mir dann für eine spätere Tour im Sommer aufheben. In den Yellowstone will ich auch unbedingt nochmal. Da würde sich eine Tour Denver - Badlands/Mt. Rushmore/Custer SP - Yellowstone/Grand Teton - Vernal - Moab - Südcolorado - Denver anbieten.

Mal sehen. Momentan tendiere ich eher zur "Risikovariante" (= der ursprünglichen Planung).
Gruß
Dirk

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #12 am: 14.12.2006, 00:32 Uhr »
Hallo Dirk, da ist jemand urlaubssüchtig wies scheint!  :lol:
Kann ich aber gut nachvollziehen!  :wink:

Ich tendiere dazu Dir abzuraten von der Coloradovariante oder zumindest vom Wheeler. Der liegt auf über 3500 m und war für uns schon am 28.9 unerreichbar. Sind am Cinnamon Pass am Tag zuvor im tiefen Schnee stecken geblieben und auf anderen tiefergelegenen Bergstraßen in den schattigen steilen Abschnitten wild herumgerutscht, dass es einem ganz anders geworden ist...
PS: Beim Wheeler bin ich mir nach wie vor nicht wirklich sicher, dass man es mit einem Leih-SUV wirklich bis ran schafft. Hängt sicher sehr vom Wetter und Straßenzustand ab!

Kannst Du Deinen Urlaub nicht etwas vorverlegen? Wenigstens zB für eine Woche oder so?
Wenn es Dich interessiert: Unsere diesjährigen tiefwinterlichen Maroon Bell Fotos (hier oder hier) stammen vom 23.9!
Bei der Crystal Mill am 24.9. waren die Espen sogar schon so gut wie alle kahl! Die klassische Aufnahme in die andere Richtung war gar nicht mehr möglich.  :(

Ansonsten war die Woche in Colorado sehr sehr schön und ich kann solch Herbstausflug nur weiterempfehlen.
Anfang Oktober könnte für die San Juans noch recht perfekt passen, denn die sind in der Regel eine Woche später als Kebler Pass usw dran.

Bin gespannt, welche Variante es dann wird!  :D

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 14.12.2006, 00:34 Uhr »
Hallo,
Ich fürchte, das Wetter könnte mir auf dem gesamten Teil der Route in Colorado einen Strich durch die Rechnung machen. Alle Ziele, die ich vorhabe, liegen ja recht hoch.
...
Letztlich läuft es wohl auf die Frage hinaus, ob ich das Risiko eingehe, dass der Teil der Route in Colorado wegen Schnee ins (gefrorene) Wasser fällt und ich mehr oder weniger direkt (über Interstate) nach Moab durchstarte und dann mehr Zeit für den Rest der Tour habe, oder ob ich eine ganz andere (südlichere) Route wähle.
Das ist der Punkt. Ich würde primär die ausführliche Variante in CO planen, aber schon im Vorfeld ein paar Überlegungen für die Alternative bereithalten. Schließlich kann man ja die letzten vierzehn Tage vor Abflug den Wetterbericht verfolgen und wird dann nicht völlig überrascht. Wir hatten jedenfalls einen tollen Oktober in allen Höhenlagen (wie gesagt mit einem "negativen" Tag dazwischen).
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #14 am: 14.12.2006, 15:52 Uhr »
Hallo,

ich war ja dieses Jahr erst im Oktober in Colorado. Kannst Glück oder Pech haben. Wir hatten Glück und das Wetter, war bis auf einen Tag schön. Kalt wird es nachts aber schon und früh dunkel. Die Cumbres & Toltec ist schon sehr toll. Weiss leider nicht, ob die Durango & Silverton besser ist, aber ich finde den Nepp in Silverton eher abstoßend