Kaum zu glauben, noch nicht mal alle Fotos vom gerade vergangenen Urlaub gesichtet, da plane ich schon wieder den nächsten!
Aber man kann ja nicht früh genug mit der Planung und der Vorfreude anfangen.
Diesmal will ich mich auch ein wenig in Colorado umsehen. Kates Canyoncrawler) Reisebericht hat mich darin noch bestärkt.
Bevor Rückfragen dazu kommen: Die großen NPs am "Wegesrand" (Mesa Verde, Grand Canyon, Bryce, Arches, Yosemite, etc., etc. habe ich alle schon mindestens einmal besucht. Diesmal stehen mehr die Ziele "off the beaten path" auf dem Plan, bzw. Teile von NPs, die ich noch nicht kenne (Canyonlands, Death Valley)
Los gehen soll es am ersten Wochenende im Oktober ab Denver. Die Tage in S.F. am Ende sind fix wegen eines Kongresses, den ich dort besuchen werde.
So sieht der erste Entwurf der Route aus:
Tag 1 DUS – Denver
Tag 2 Denver – Rocky Mountain NP – Grand Lake
Tag 3 Grand Lake – Mt. Evans Scenic Byway – Top of the Rockies Scenic Byway – Leadville
Tag 4 Leadville – Collegiate Peaks Byway – Alamosa
Tag 5 The Cumbres & Toltec Scenic Railroad
Tag 6 Alamosa – Wheeler Geologic Area – Pagosa Springs
Tag 7 Pagosa Springs - "Million Dollar Highway" - Montrose
Tag 8 Montrose – Black Canyon of the Gunnison - Unaweep/Tabeguache Scenic Byway (SR 141) – Grand Junction
Tag 9 Grand Junction – Colorado NM – SR 128 – Moab
Tag 10-12 Moab (White Rim Road, Gemini Bridges und andere Touren außerhalb der NPs, wahrscheinlich mit dort gemietetem Jeep. Geheimtips werden dankbar angenommen!)
Tag 13+14 Monticello (Needles District - Chesler Park, Viewpoints und noch eine andere Wanderung. Tips?)
Tag 15 Road Canyon (vielleicht finde ich ja diesmal den Weg zum Fallen Roof Hose
) - SR 95 mit Abstechern ("South of Hanksville") - Hanksville
Tag 16 San Raffael Swell (Hanksville)
Tag 17 Cathedral Valley – Torrey
Tag 18+19 Escalante (Golden Cathedral, Broken Bow Arch, Sunset Arch)
Tag 20-22 Page (White Pocket, CBS, Alstrom Point, Wahweaps)
Tag 23 Little Finland
Tag 24 Fahrt zum Death Valley (Dantes View, evtl. Golden Canyon o.ä.)
Tag 25 Death Valley (Racetrack)
Tag 26 Alabama Hills - Ancient Bristlecones, Mono Lake oder Bodie (was das Wetter zulässt) - Lake Tahoe
Tag 27-31 San Francisco
Besonders zu dem Teil in Colorado habe ich noch einige Fragen an die Colorado-Experten hier im Forum:
Ist diese Route Anfang Oktober überhaupt noch machbar oder muss ich mit diversen gesperrten Pässen rechnen?
Wie sieht es mit der Laubfärbung aus - habe ich da noch Chancen auf schöne Bilder oder ist schon alles kahl?
Welche Bahnstrecke ist schöner - die Cumbres & Toltec Scenic Railroad oder die Silverton-Durango Narrow Gauge Railroad? Ich würde ja gerne beide unterbringen aber ich weiß nicht, was ich streichen sollte (vielleicht Grand Junction und das Colorado NM?)?
Welche Highlights fehlen noch? Ist z.B. Aspen einen Extratag wert? Die Fotos, die ich z.B. vom Maroon Lake gesehen habe, sehen ja ganz vielversprechend aus.
Wo habe ich zu wenig Zeit eingeplant?
So, dass reicht erstmal an Fragen. Da kommen später sicher noch mehr!
Was haltet Ihr von der Route?