usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado-Utah-Nevada- California Okt. 2007  (Gelesen 1969 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Colorado-Utah-Nevada- California Okt. 2007
« Antwort #15 am: 31.08.2007, 10:21 Uhr »
... nach meiner Rückkehr Anfang Okt. hätte ich evtl. noch ein paar aktuelle Infos von den Dirt Roads.

Das wäre natürlich klasse!
Gruß
Dirk

Hayduke

• Gast
« Antwort #16 am: 01.09.2007, 12:56 Uhr »
Das wird eine tolle Tour!!! Für den Great Basin NP könnte es Ende Oktober allerdings schon ein bißchen spät sein, d. h. ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Straßen und Trails schon durch Schnee beeinträchtigt sind. Willst Du dort wandern? Der Trail auf den Wheeler Peak ist fantastisch, aber um diese Jahreszeit aus den genannten Gründen schon problematisch. Als Alternative kann ich Dir den Trail zum Lexington Arch empfehlen - schöne, einsame Wanderung, ein sehenswerter Arch als Ziel und ohne jahreszeitlich bedingte Beeinträchtigungen.

Möchtest Du am 29./30. am Racetrack übernachten? Primitives Camping ist im Homestake Dry Camp südlich der Playa möglich, und nachts ist es dort ... sagen wir Mal: "magisch". Und wie soll es dann von dort aus weiter gehen? Willst Du zurück zum Uebehebe Crater von da aus über aspahltierte Straßen? Eine wirklich tolle Alternative - HC vorausgesetzt - wäre sonst die Piste ab Teakettel Junction über Hidden Valley und den Hunter Mountain und von da aus entweder zum Hwy. 190 oder aber - auf in der Regel guten Pisten - durch das Saline Valley und über die Big Pine Road nach Big Pine.

Und wenn Du gerne wanderst: Eine selten genutzte aber sehr, sehr lohnende Möglichkeit, den Racetrack zu erreichen, besteht darin, vom Saline Valley aus über die Lippincott Road zum südlichen Ende des Racetracks zu wandern. Das sind ca. 5 Meilen über eine alte, schmale Straße und über einen Paß mit fantastischer Aussicht auf das Saline und das Racetrack Valley. Das hat den Vorteil, dass man die Racetrack Valley Road vermeiden kann, die ja fahrtechnisch nicht ohne ist (und IMO zudem landschaftlich in ihrem ersten Teil auch nicht sooooo spannend) ...

Happy Trails!

Hayduke

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 02.09.2007, 09:57 Uhr »
Great Basin ist sicher Glückssache. Werde ich vor Ort ja nach Wetterlage entscheiden. anke für Huiking Tips.

Übernachtet wird am Racetrack im Auto (bzw. in dem besagten Camp). Zurück zum Ubehebe wollte ich eigentlich nicht sondern über eine der von Dir genannten Routen weiter Richtung Westen. Die Auswahl der Route mache ich von den Pistenverhältnissen abhängig. Landschaftlich schöner scheint ja die Strecke durchs Hidden Valley und über den Hunter Mountain zu sein, oder?
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 03.09.2007, 13:36 Uhr »
So, Flug, Mietwagen und Hotel am Flughafen Denver sind gebucht.

Jetzt müssen nur noch die nächsten 51/2 Wochen rumgehen!   :D :D
Gruß
Dirk

Hayduke

• Gast
« Antwort #19 am: 04.09.2007, 00:10 Uhr »
Landschaftlich schöner scheint ja die Strecke durchs Hidden Valley und über den Hunter Mountain zu sein, oder?

Die Strecke ist landschaftlich unglaublich schön; kein Vergleich zur Standard-Piste zum Racetrack.
Wenn Du es zeitlich einrichten kannst: entlang dieser Route sind interessante (kürzere) Wanderungen zu alten Minen möglich; die Gegend um Goldbelt Spring, Quackenbush Mine, Sand Flat und der obere Marble Canyon gehören für mich zum schönsten, was das Backcountry des Death Valley zu bieten hat.

Hayduke

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 04.09.2007, 00:37 Uhr »
19.10. Monticello (Wanderung Chesler Park)
Wie hast du eigentlich vor zum Chesler Park kommen? Am Elephant Hill parken und von dort hinwandern?
Das sind immerhin 4.5 Meilen one-way, mit wenig Schatten.
Oder willst du den 4WD-Trail weiterfahren bis Chesler Park?
Denn die Piste ab Elephant Hill (Devils Lane :twisted: ) würde ich einem Miet-SUV erhlich gesagt nicht zumuten.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 04.09.2007, 10:03 Uhr »
Die Strecke ist landschaftlich unglaublich schön; kein Vergleich zur Standard-Piste zum Racetrack.
Wenn Du es zeitlich einrichten kannst: entlang dieser Route sind interessante (kürzere) Wanderungen zu alten Minen möglich; die Gegend um Goldbelt Spring, Quackenbush Mine, Sand Flat und der obere Marble Canyon gehören für mich zum schönsten, was das Backcountry des Death Valley zu bieten hat.

Hayduke

Klingt gut! Ich denke, ich werde mir die Zeit für die eine oder andere kleine Wanderung nehmen.

Wie hast du eigentlich vor zum Chesler Park kommen? Am Elephant Hill parken und von dort hinwandern?
Das sind immerhin 4.5 Meilen one-way, mit wenig Schatten.
Oder willst du den 4WD-Trail weiterfahren bis Chesler Park?
Denn die Piste ab Elephant Hill (Devils Lane :twisted: ) würde ich einem Miet-SUV erhlich gesagt nicht zumuten.

:pfeifen: Das wandern ist des Doctors Lust ... :pfeifen:

Einem Miet-SUV würde ich die Fahrt ab Elephant Hill nicht zumuten wollen (und mir ehrlich gesagt auch nicht ;)). Wird 'ne ordentliche Tageswanderung, ist schon klar. Die Hitze sollte ja um diese Jahreszeit nicht mehr das ganz große Problem sein.
Gruß
Dirk

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #22 am: 04.09.2007, 10:18 Uhr »
Great Basin ist sicher Glückssache. Werde ich vor Ort ja nach Wetterlage entscheiden. anke für Huiking Tips.

Beim Wheeler Peak dürftest Du Probleme mit dem Wetter haben. Ich war letzte Woche grad oben. Am Morgen noch das schönste Wetter (bin um 7.00 Uhr vom Trailhead weg) und gegen 10.30 Uhr hat sich schon eine dunkle Wolke über der Bergspitze gebildet. Ging relativ schnell. Gewitter und Regen am Nachmittag sind soweit ich das mitbekommen habe die Regel.

Gruss,
Mick

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 04.09.2007, 12:53 Uhr »
Beim Wheeler Peak dürftest Du Probleme mit dem Wetter haben. Ich war letzte Woche grad oben. Am Morgen noch das schönste Wetter (bin um 7.00 Uhr vom Trailhead weg) und gegen 10.30 Uhr hat sich schon eine dunkle Wolke über der Bergspitze gebildet. Ging relativ schnell. Gewitter und Regen am Nachmittag sind soweit ich das mitbekommen habe die Regel.

Gruss,
Mick

Ich werde halt genau den Wetterbericht beobachten und dann vor Ort entscheiden, ob sich ein Besuch im Great Basin NP lohnt oder nicht. Wenn ich da hin fahre, würde ich natürlich schon gerne auch die Ancient Bristlecones sehen.
Gruß
Dirk

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #24 am: 04.09.2007, 13:54 Uhr »
Sonst kannst Du noch in die Lehmann Caves, die sind wetterunabhängig. Auf der Spitze des Mount Wheeler habe ich den Chef von REI Henderson (Mike) getroffen und der meinte, die Höhlen wären toll, wenn man noch nicht so viele gesehen habe.

Edit: Bei Ely in einem Kaff namens Ruth gibt es noch den Liberty Pit Overlook. Bei mir war das Wetter sclecht, deswegen bin ich nicht hin, aber im Aufzug vom Hotel Nevada waren Bilder zu sehen. Sieht echt toll aus, gibt scheinbar auch Führungen.

Gruss,
Mick