usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado-Utah-Nevada- California Okt. 2007  (Gelesen 1976 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Colorado-Utah-Nevada- California Okt. 2007
« am: 27.08.2007, 19:35 Uhr »
Eigentlich sollte ja dieses Jahr eine 4 Wochen Tour durch den Südosten auf dem Plan stehen. Da sich mein Umzug, der eigentlich schon für August geplant war, weiter verzögert, musste ich leider meine Planung über den Haufen werfen. Die Südost-Tour ist auf nächstes Frühjahr verschoben und statt gut 4 Wochen bleiben mir jetzt nur noch 3. Da ich so oder so Anfang November in San Francisco sein muss, drängt sich der Südwesten irgendwie förmlich auf (nicht, dass es viel aufdrängen gebraucht hätte ;). Es wird diesmal eine Mischung aus neuem (Colorado, Needles, Great Basin, Tioga Road) und altbekanntem, bzw. einigen Dingen, die letztes Jahr wegen gesperrter Strecken ausfallen mussten (San Rafael Swell, Golden Cathedral)
Ein halbwegs günstiger Gabelflug Dus-Denver, SFO-Dus wird sich wohl auch noch finden lassen. So soll es dann aussehen:

13.10. Dus-Denver
14.10. Denver - Colorado Springs (wenn möglich Pikes Peak Road, Garden of the Gods)
15.10. Colorado Springs - Alamosa (Sunrise im Garden of the Gods, nachmittags Great Sand Dunes)
16.10. Alamosa - Montrose (Sunrise Great Sand Dunes, Black Canyon of the Gunnison North Rim)
17.10. Montrose - Durango (Black Canyon South RIm, Million Dollar Highway)
18.10. Durango - Monticello (Needles-Outlooks und vielleicht eine kleinere Wanderung)
19.10. Monticello (Wanderung Chesler Park)
20.10. Monticello - Moab
21.10. Moab
22.10. Moab - Hanksville (nördliches San Rafael Swell)
23.10. Hanksville (San Rafael Swell oder "South of Hanksville")
24.10. Hanksville - Escalante (über Burr Trail, diesmal incl. Strike Valley Overlook)
25.10. Escalante (Golden Cathedral)
26.10. Escalante - Cedar City (Cedar Breaks NM)
27.10. Cedar City - St. George (Snow Canyon)
28.10. St. George - Ely (Great Basin NP)
29.10. Ely - Death Valley (Racetrack, vielleicht diesmal bei Sonnenschein?)
30.10. Racetrack - Lee Vining (Alabama Hills, Mono Lake)
31.10. Lee Vining - Mariposa (Tioga Road)
1.11. Mariposa - San Francisco
2. - 4.11. San Francisco (Kongress und ein wenig Sightseeing)
5.11. Rückflug

Das war die Variante, wenn das Wetter optimal mitspielt. Sollte der Winter früher einsetzen, so dass Great Basin nicht mehr sinnvoll ist und/oder die Tioga Road schon gesperrt ist, geht es ab St. George über Overton (VoF) und evtl. Little Finland direkt ins Valley of Fire und von dort "untenrum" nach San Francisco.

Falls in Colorado das Wetter nicht mitspielt, fahre ich von Denver so schnell wie möglich durch nach Moab/Montocello und baue vielleicht am Ende noch einen Abstecher nach Page mit ein und versuche mich noch einmal an CBS/White Pocket (diesmal hoffentlich ohne Platten).

Für die Gegend um Moab und das San Rafel Swell hätte ich gerne noch ein paar Tips für schöne Gravel Road-Strecken, die mit einem Miet-SUV zu bewältigen sind.
Gruß
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Colorado-Utah-Nevada- California Okt. 2007
« Antwort #1 am: 28.08.2007, 08:51 Uhr »
Hallo,
das schreib ich mir doch mal schnell komplett ab; man weiß ja nie, wann man sowas braucht  :wink:
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.08.2007, 22:00 Uhr »
Über 90 Aufrufe und nur ein einziger Kommentar?

Hat denn niemand einen Verbesserungsvorschlag oder irgendeinen Tip?  :help: :help:
Gruß
Dirk

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 29.08.2007, 22:05 Uhr »
Sieht doch ganz gut und machbar aus, einzig die Tioga-Fahrt könnte durch einen Wintereinbruch ins Wasser fallen, 2001 und 2002 wäre es sehr knapp zu diesem Termin gewesen ;)

In Moab und der Swell gibt es viele Gravelstrecken, bei Canyonlands z. B. den Long Canyon hoch von der Potash Road aus und dann die Gemini Briges runter, in der Swell gibts auch viele Strecken, wie aus deren Map ersichlich, hab leider den Link nicht da.
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 29.08.2007, 22:45 Uhr »
Hier mal ein paar Ziele an der Swell: http://www.ut.blm.gov/sanrafaelohv/explore/recreationandscenic.htm

-Wedge Overlook
- Swaseys Cabin
- Dutchman Arch
- Temple Mountain Road

wären lohnende Ziel für einen Nachmittag
CU

Volker G.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.08.2007, 22:50 Uhr »
Danke für die Tips.

Schafft man es morgens in Moab zu starten und dann Wedge Overlook, Dutchma Arch, Swaseys Cabin und Red Canyon Loop Road zu besuchen, bevor man dann nach Sonnenuntergang (am Red Canyon Loop oer evtl. im Goblin Valley) in Hanksville anzukommen?
Gruß
Dirk

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.08.2007, 22:52 Uhr »
Ich denke schon das sich das ausgeht von der Zeit her, den Red Canyon Loop bin ich allerdings nicht gefahren!
CU

Volker G.

americanhero

• Gast
« Antwort #7 am: 29.08.2007, 23:43 Uhr »
Danke für die Tips.

Schafft man es morgens in Moab zu starten und dann Wedge Overlook, Dutchma Arch, Swaseys Cabin und Red Canyon Loop Road zu besuchen, bevor man dann nach Sonnenuntergang (am Red Canyon Loop oer evtl. im Goblin Valley) in Hanksville anzukommen?

Dirk, wenn du zeitig startest und ohne Probleme überall durchkommst, sollte das zu schaffen sein. Obwohl die Wedge ja eigentlich eher eine Sunset Location ist.  :wink: Der Weg zum Wedge Overlook ist ja super zu fahren, wie ne Art Rennpiste, da kommst du zügig voran. Für den Reds Canyon Loop würde ich auch noch mal 2-3 Stunden einrechnen, es gibt einfach zu viele fotogene  Ecken dort am Loop.  :lol:
Auf jeden Fall dürfte das ein toller und ausgefüllter Tag werden

Greetz,

Yvonne

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.08.2007, 00:00 Uhr »
Obwohl die Wedge ja eigentlich eher eine Sunset Location ist.  :wink: Der Weg zum Wedge Overlook ist ja super zu fahren, wie ne Art Rennpiste, da kommst du zügig voran.

Was würdet Ihr denn davon halten, von Moa über die 24 zuseys Cabin und zuletzt am swaym Red Canyon Loop zu fahren, dann Dutchman Arch am späten Nachmittag bzw zum Sonnenuntergang zum Wedge Overlook und in der Dämmerung/Dunkelheit über die I70 nach Green River zum übernachten? Wenn die Strecke zum Overlook eine solche Gravel-Autobahn ist sollte das doch kein größeres Problem sein.
Am nächsten Tag würde ich mich dann von der I70 an die Ziele im südlichen Swell bzw. San Rafael Reef rantasten (Crack Canyon, etc.nach den Vorschlägen von Steffen Synnatschke), vielleicht noch den Burr Point zum Sonenuntergang und dann zum nächtigen ins Whispering Sands in Hanksville.
Gruß
Dirk

americanhero

• Gast
« Antwort #9 am: 30.08.2007, 01:17 Uhr »

Was würdet Ihr denn davon halten, von Moa über die 24 zuseys Cabin und zuletzt am swaym Red Canyon Loop zu fahren, dann Dutchman Arch am späten Nachmittag bzw zum Sonnenuntergang zum Wedge Overlook und in der Dämmerung/Dunkelheit über die I70 nach Green River zum übernachten?

hier rätsele ich gerade ein wenig, da sind wohl ein paar Wörter verschluckt worden.  :wink:

Prinzipiell könnte man das machen, aber eine Strecke mußt du definitiv doppelt fahren. Ob das allerdings soviel Sinn macht? Einfacher ist es natürlich , erst die Wedge und dann weiter nach Süden zu fahren. Dann hast du allerdings nicht die tollen Bedingungen zum Sunset an der Wedge.
AUßerdem hättest du auf jeden Fall eine Strecke doppelt dabei, wenn du am nächsten Tag weiter zum Reef mit dem Crack Canyon und Co. willst.
ZU spät von der Wedge würde ich allerdings nicht wegfahren, im Dunkeln stelle ich mir die Strecke nicht so besonders toll vor.
Du kannst natürlich auch direkt vor Ort übernachten, der Primitive Campground dort ist wirklich toll gelegen.  :) Besonders Campsite No. 10 hat es uns angetan  :wink:

Am nächsten Tag würde ich mich dann von der I70 an die Ziele im südlichen Swell bzw. San Rafael Reef rantasten (Crack Canyon, etc.nach den Vorschlägen von Steffen Synnatschke), vielleicht noch den Burr Point zum Sonenuntergang und dann zum nächtigen ins Whispering Sands in Hanksville.

Den Crack Canyon würde ich auch am Vormittag machen, da hast du die besseren Lichtbedingungen. Wie weit willst du reingehen? Nach einer Weile kommt ein Drop Off, da war für uns der Punkt zur Umkehr. Denn ohne Seil und Equipment konnten wir nicht einschätzen, wie gut das zu bewältigen war.

Greetz,

Yvonne

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 30.08.2007, 01:42 Uhr »
Huch, da habe ich ja ordentlchen Buchstabensalat produziert  :oops: :wink: Keine Ahnung, was da passiert ist.

Doppelte Strecken finde ich nicht sooo schlimm. Übernachtung direkt am Overlook ist natürlich die beste Lösung.
Gruß
Dirk

americanhero

• Gast
« Antwort #11 am: 30.08.2007, 02:21 Uhr »

Doppelte Strecken finde ich nicht sooo schlimm. Übernachtung direkt am Overlook ist natürlich die beste Lösung.

Dann wäre dein Vorschlag ja machbar.  :wink:
Ich würde aber schauen, daß du den Reds Canyon Loop von Norden her, also via die Reds Canyon Road her fährst. Irgendwie ist die so herum schöner zu fahren. Vor allem, weil du dann vom Square Top Butte und den Ausläufern vom Sulphur Canyon in den Wash hinunterfährst.

Hier ist noch mal ein netter Link zum Einstimmen mit ganz ansprechenden Bildern...

:arrow:  http://www.sanrafaelswell.org/

Greetz,

Yvonne

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 30.08.2007, 08:36 Uhr »
Danke für die Tips.

Genau das haben Markus und ich letztes Jahr gemacht - plus Eagle Arch (letzterer war neben dem Reds Canyon Loop für mich das Highlight des Tages).
Wir sind dann noch bis Loa im Westen gefahren (allerdings schon bei Dunkelheit).
Guck mal auf Markus HP oder in den RB hier im Board.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Liberty

• Silver Member
« Antwort #13 am: 30.08.2007, 14:15 Uhr »
Hi Doc,

wie ich aus Deiner Route ersehe, verpassen wir uns in Escalante - Neon Canyon um eine Woche, wir werden in der Zeit vom 18. - 23. Okt. da sein. (Und dann den dritten Versuch starten, die Golden Cathedral zu sehen....)

Hoffen wir also auf gutes Wetter und eine schöne Tour für Dich,

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #14 am: 30.08.2007, 19:46 Uhr »
Hi Doc,

Deine Tour liest sich für mich nach einer rundum gut geplanten Route.  :daumen:

Zu den meisten Deiner Ziele kann ich noch nichts sagen, bin aber demnächst auf einer Route unterwegs, die ähnliche Ziele hat und nach meiner Rückkehr Anfang Okt. hätte ich evtl. noch ein paar aktuelle Infos von den Dirt Roads.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de