Danke, Ihr Lieben, für die schon recht ausführlichen Tipps!!!
... und vor allem für's Beruhigen

- das kann ich brauchen!
... und mir ist bewusst geworden, dass ich am besten doch noch mehr z.B. hier in "Eurem" Forum rumlese, auch wenn wie gesagt, der Tag x schneller auf mich zukommt als es mir lieb ist. Aber ich war also auch schon in anderen Foren was suchen und - auch da bin ich vielleicht zu sehr Anfänger - es gibt so viele Sachen, die aber was weiß ich vom letzten Jahr oder so sind. Klar gibt es Sachen, die sich nicht viel tun, aber ... Ich überleg' z.B. auch gerade, wieviel Bargeld mitnehmen? Das dann sicher besser in "kleinen" Scheinen.... und der Wechselkurs geht in den Keller....
Also wegen Helirundflug über dem Grand Canyon wäre ja wirklich was Besonderes, aber auch was besonders Teures mit vier Leuten... und andererseits kommt man vielleicht wirklich nicht nochmal hin.
An eine Kühlbox hab ich auch schon gedacht, damit man immer ein bisschen was für unterwegs hat, vor allem auch zu trinken. Im Hotelzimmer kann man ja mal gucken, ob man sogar die Kühlakkus wieder kalt bekommt.
Wegen dem Mietwagen dachte ich, weil das im Katalog so schön aufgezeigt war, dass ich den gewählten Wagen dann auch bekomme. War aber nix. Lt. Reisebüro ist das Auto dann in einer Kategorie untergebracht un feddisch is, muss man sehen, was dann auf dem Hof steht... Ich hab' die Reisebürofrau jetzt gebeten, wenigstens ein Mail zu schreiben mit meiner Wunschangabe. Wir kommen ja in SF an und wollen mit'm Taxi in die City, Bush Street/Stockton str., das sollte schon gehen? Jedenfalls nicht ganz so teuer wie mit so 'nem shuttle. Im Reisebüro bot man uns das an für ca. 40$ pro Person, und wir sind ja nun mal zu Viert!!! ? In SF wollen wir dann zu Fuß bzw. mit 3-Tages-Pass für Muni und Cablecar rumkommen.
Die Fahrten sind mit etwa 250 bis 300 km am Tag vorgesehen. Ist schon viel, oder? Am meisten Sorgen macht mir eigentlich die ultraweite Tour vom Grand Canyon bis Palm Springs. Da müssen wir wohl ganz ganz früh aufstehen?!
Wir sollten das am besten so sehen: Der Weg ist das Ziel!
Also meint Ihr, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass wir erstmal auf Suche gehen müssen um einen Platz zum Frühstücken bzw. später zum Mittag- oder Abendessen zu finden?
Hört sich vielleicht so vieles ziemlich unbeholfen an... wir waren bislang auch echt faul bei anderen Urlauben und haben bis auf ein paar Mal im Ferienhaus immer schön Pauschalurlaub gemacht, vor allem als die Jungs noch kleiner waren.
Hey Steffi, wenn Dir mein Eintrag hier nochmal in die Finger kommen sollte: von wegen shopping habe ich mir zwar auch Gedanken gemacht... weil alle Welt gleich zu mir sagte, als ich erzählte wo unser Urlaub dieses Jahr hingeht: Dann brauchst Du gar nicht erst viel im Koffer mitzunehmen, Du kannst Dich ja da eindecken. Ich fragte mich dann aber, was besonders interessant sein soll? Bezüglich Klamotten: gibt's denn drüben so viel schöneres oder günstigeres? Elektrosachen möcht' ich lieber nicht kaufen. Wir sind vielleicht spießig, wenn ich erkläre, dass ich gar nicht erst das Risiko eingehen will, dass so ein schöner teurer Fotoapparat oder was auch immer vielleicht doch irgendwie kaputt geht... und dann? Gewährleistungsanspruch ist ja dann wohl nicht.
Wie gesagt, nochmal Danke für Eure Kommentare/Antworten.. und wenn jemandem noch was einfällt, was man wissen sollte, bin ich froh! LG, Gudrun