usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dankbar für Tipps (Halb-)Rundreise SF bis LA via GC  (Gelesen 1948 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Dankbar für Tipps (Halb-)Rundreise SF bis LA via GC
« Antwort #15 am: 22.05.2010, 12:46 Uhr »
Mich stört schon auch, dass wir die lange Strecke vom Grand Canyon bis Palm Springs zu fahren haben, aber jetzt ist es auch zu spät umzuschwenken.

Wieso ist es zu spät?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #16 am: 22.05.2010, 13:40 Uhr »
Ich wundere mich immer wieder, wie man in den USA Kleidung kaufen kann und dann auch gleich anziehen

Habe ich noch nie ein Problem mit gehabt.

Was nicht ist, kann noch werden

Ich würde meiner Haut die viele Chemie nie zumuten.

Welche Chemie? Ich habe auch noch nie eine Reizung der Haut o.ä. feststellen können, so schlimm kann es also nicht sein.

Der Krebs meldet sich halt erst später

Auch in Deutschland wird jedes Kleidungsstück erstmal gewaschen, und in den USA ist es noch viel nötiger.

Quelle? Nachweis?

Ich meinte natürlich: von mir

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht so viel spart.

Nicht? Wo gibt es denn hier Original Levys Jeans für 25,-€?

Vielleicht nicht gerade Levys, aber es gibt ja auch noch andere Marken.

PS: Leider schaffe ich das zitieren nicht so ganz, aber vielleicht wirds ja so auch klar.

Gruss Beate

Gu-Di

• Gast
« Antwort #17 am: 23.05.2010, 13:34 Uhr »
merengue, ja ich habe da an cellion gedacht. Ist wohl das beste das zu nehmen?

zum commend von Beate: Wegen der Kleidung denke ich, wir kaufen hier und da, wo wir die Gelegenheit dazu haben und was uns gefällt. Auch wenn es noch so lohnend ist, unterwegs mal eine shopping-Tour einzulegen ist nix für uns. Und ich bin auch eher so jemand, der mit ungewaschenen Sachen vorsichtiger ist. Wenn jemand aus der family das dann wirklich nicht erwarten kann, es tragen zu können (kann ich mir von unseren Jungs schon vorstellen), greif ich dann vielleicht doch zum rei in der Tube ;-) Ich bin schon erpischt darauf, levi's, adidas & Co. günstiger zu ergattern, jedoch alles zu seiner Zeit. Wir haben zwei Übernachtungen in LV, da wird sich tagsüber z.B. was ergeben oder eben am Ende der Tour in LA mit 3 Übernachtungen.- Und wegen den kleinen Plastikflaschen, die zum Kühlakku werden: die Idee scheint echt sauber zu sein. Weißt Du oder sonst jemand, wie hoch die Steuern in Kalifornien im Restaurant so sind ? Thanks!

blackjack, Du fragst wieso es zu spät ist, die lange Tour vom GC bis Palm Springs zu machen; das ist weil die Tour übers Reisebüro gebucht ist und das so festgelegt war. Es geht am 23.6. los und jetzt noch umzubuchen würde einiges kosten.

Ich machte mir auch meine Gedanken, ob das nicht zu schade ist, was uns die DerTour für Yosemite NP "antut" (wir haben unsere Reiseunterlagen und somit die Reiseplanung mit Karten etc. noch nicht: Morgens nehmen wir in SF in der Bushstreet bei Alamo unser Mietauto in Empfang. Damit geht's dann gleich zum Yosemite NP. Hotel ist das View Lodge in/bei El Portal soll so - 11 km vor dem Yosemite Valley. Da werden wir hoffentlich am frühen Nachmittag ankommen und uns gleich ein wenig umsehen, je nach Uhrzeit. Kann mir jemand sagen, ob wir das wohl schaffen am Nachmittag auch bis zu den Wasserfällen zu kommen? Oder was sollte man sonst unbedingt gesehen haben? Wir haben da nämlich dann nur eine Übernachtung. Das nächste Hotel ist in Mammoth Lake und ich schätze mal, dass wir nach dem (frühen) Frühstück über den Tioga Pass fahren und also nicht viel zu Fuß erkunden können. Es reicht ja sicher, wenn wir am frühen Abend in Mammoth Lake ankommen, denn da gibt es sicher nichts so Spannendes?

eva, Deine Homepage werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Danke! Wegen dem Hubschrauberausflug: ich glaube nicht, dass Dein Vorschlag was für uns ist. Aber nichts für ungut. Müssen wir mal in der family drüber sprechen.

Gruß,
Gudrun

merengue

• Silver Member
« Antwort #18 am: 23.05.2010, 16:12 Uhr »
Hallo,

mit Cellion war ich relativ zufrieden. In der Regel habe ich Rechnungen von 5-10 Euro für 3-4- Wochen Urlaub gehabt.  Das einzige Ärgernis war dass Verbindungen berechnet wurden die nicht zustande kamen, weil es erst zu einem Anbieter geht und dann zur gewählten Rufnummer. Und für diese 1. Verbindung zahlt man auch wenn das Gespräch dann nicht zustande kommt, aber das hielt sich noch ihm Rahmen so dass ich keine bessere Alternative als Cellion weiss. Wenn man nicht telefoniert kostet es halt auch nichts.

Wenn ihr in den Yosemite fahrt würde ich mal googeln ob es nicht interessant wäre am 1. Tag zur Mariposa Grove (Riesenbäume) zu fahren und alle anderen "Highlights" auf der Tagesdurchfahrt anzuschauen. Das ist für einen Überblick ganz gut möglich. Die Wasserfälle müssen nicht gross erwandert werden. Kurz davor ist ein Parkplatz und man ist in 5 Minuten oder weniger dort. Da würde ich jetzt nicht zuviel Zeit für einrechnen.
Insgesamt sind alle touristischen Höhepunkte mit einem sehr kurzen Fussmarsch zu erreichen. Das haben die Amerikaner drauf! Ich nehme jedes Jahr einen Wanderrucksack mit und brauch ihn dann doch so gut wie nie.
Habt ihr noch etwas Zeit könntet ihr beim rausfahren aus dem Yosemite noch Mono Lake mitnehmen. Ghosttown Bodie wird leider wohl zeitlich nicht passen. Schade, aber die schliessen schon recht früh. ;-(
Mammoth Lakes ist jetzt auch nicht so der Brüller wenn man nur durchfährt.
Die Dimensionen sind einfach riesig. In Deutschland würden wir mindestens 1 Woche für einen Urlaub in den Alpen ansetzen und ihr macht jetzt sowas in einem Tag. Da kann man nicht alles sehen, das ist einfach so. Nimmt es hin und freut euch an dem was geht.

Shoppen:
Such dir die Adresse vom Outlet und Premium Outlet in Las Vegas raus. Sonst werdet ihr euch wundern wie wenig Zeit ihr zum Shoppen habt. Gute Vorbereitung bringt mehr Urlaubserholung ;-)

gruss
Merenuge

Sylvi

• Gast
« Antwort #19 am: 24.05.2010, 15:34 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

darf ich mich einklinken? Ich bin auch USA-Neuling und im September geht es das 1. mal für 3 Wochen in die Staaten. Ich freu mich schon riesig  :D

Unsere Tour geht los von Phoenix-Grand Canyon-Las Vegas-Death Valley-Yosemite NP-San Francisco. Auf eigene Faust mit Mietwagen.

Ich hab den Thread hier mit Interesse verfolgt, da auch für mich alles neu ist. Sind schon viele nützliche Tips dabei  :) , vielen Dank!

Das mit der Kühlbox und den Flaschen als kühlakkus finde ich klasse! Aber sagt mal, was macht Ihr denn mit der Kühlbox am Ende der Reise?  :roll: Mitnehmen eher nicht, oder?

LG,Sylvie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #20 am: 24.05.2010, 15:56 Uhr »
Als man in der Vergangenheit noch zwei Gepäckstücke haben durfte, haben viele ihre Kühlbox mitgenommen zur Weiterverwendung.

Da inzwischen leider meistens nur noch ein Gepäckstück Usus ist, werden die meisten das nun nicht mehr können.

Manch einer verschenkt seine Kühlbox oder setzt sie aus. Der finanzielle Verlust ist zu verschmerzen, die kosten nur ca. $15 oder so.

merengue

• Silver Member
« Antwort #21 am: 24.05.2010, 16:17 Uhr »

Das mit der Kühlbox und den Flaschen als kühlakkus finde ich klasse! Aber sagt mal, was macht Ihr denn mit der Kühlbox am Ende der Reise?  :roll: Mitnehmen eher nicht, oder?

LG,Sylvie

das mit den Flaschen als Kühlakkus haben wir auch einmal gemacht, aber viele Kühlfächer kühlen nicht gut genug, so dass das Wasser darin nicht gefroren ist. Wir sind ziemlich schnell umgestiegen auf "loses" Eis in der Kühltasche.
"Flaschen - Akkus" eignen sich für Kühltaschen die man auch schon aus Deutschland mitbringen könnte, die weichen, knautschigen.
Loses Eis bei fester Kühltasche aus der nichts auslaufen kann.

Wie Inspired schon schrieb:
Mangels Platz im Koffer muss man die Kühltasche meist entsorgen. ;-( Leider

Wir hatten schon mal probiert eine Übergabe hier im Forum zu organisieren (der Umwelt zuliebe ;-)) aber das hat nicht funktioniert. Dafür sind die Kühltaschen wohl nicht kostenintensiv genug. ( An Hotspots wie Las Vegas usw. könnte ja ein Forianer die Kühltasche an den nächsten übergeben)

gruss
Merenuge

Sylvi

• Gast
« Antwort #22 am: 24.05.2010, 17:01 Uhr »
Das mit dem Übergeben ist ne prima Idee, wär ja sonst eigentlich schade drum. Aber ich denke auch, wird wohl schwer zu organisieren sein, leider  :?

Dann werde ich unsere wohl auch zurücklassen, wir dürfen nur jeweils 1 Gepäckstück  :(

Okay, dann werde ich einfach testen was gut funktioniert. Flaschen oder Eis. Wichtig ist ja erstmal die Box.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #23 am: 24.05.2010, 18:51 Uhr »
Hallo,

also wir kaufen immer die billigen Styropor-Kühlboxen. Die halten genau 4 Wochen aus. Dann können sie auch ohne schlechtes Gewissen entsorgt werden.

Und wenn der Kühlschrank im Motel mal kein Eisfach hat, sondern nur ein normales Kühlteil, ist eine gut gekühlte Wasserflasche immer noch besser, als die Sosse des zerlaufenen Eises in der Kühlbox :lol:

Gruss Beate

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #24 am: 24.05.2010, 19:24 Uhr »
Wir hatten eben so eine leichte, flauschige Kühltasche dabei. Die habe ich von daheim mitgenommen im Koffer einfach meine Kleidungsstücke reingepackt und 2 so Tupperdosen mit ca. 10 x 10 cm mit Deckel mitgenommen. Dort habe ich dann immer die Eiswürfel gratis von den Eismaschinen der Hotels reingepackt - morgens und abends immer frisch rein damit und das hält dann schön kühl. Ich habe die Tasche immer hinten unten hinterm Sitz stehen gehabt, damit die Sonne nicht direkt den ganzen Tag draufknallt, wir aber jederzeit zu unseren Vorräten kommen und gut wars.
Abends war dann schon das halbe Eis zu Wasser geworden und das hätte, wenn wir das einfach so in diese Kühltasche gegeben hätten, das ganze Auto hinten unter Wasser gesetzt  :roll:

Gu-Di

• Gast
« Antwort #25 am: 24.05.2010, 22:26 Uhr »
Hallo nochmal,
uiui wegen vorbereiten zum shoppen gehen usw., und wenn ich mir das so verdeutliche, dass wir da wohl so im ... galopp z.B. durch den Yosemite NP durchkommen - also doch ziemlich durchplanen was das Zeug hält?
Was sagt Ihr eigentlich zu dieser 14tägigen Tour? Worauf sollten wir besonders aufpassen oder was sollten wir wann/wo unbedingt machen bzw. sein lassen?
01. Ankunft in San Francisco 23.6. spät nachmittags, Muni-3Tagesticket am Flughafen besorgen, mit Taxi (wir sind zu viert)ins Hotel, Erfrischung, anschließend Orientierungsspaziergang, essen
02. Aufenthalt in SF 24.6. Cable car, lombardstreet, Fisherman's Warf, evtl. Fähre nach Sequoia(?)
03. Aufenthalt in SF 25.6. Alcatraz (vorgebucht), nach Rückkehr bummeln
04. Mietwagen von Alamo abholen, Fahrt zum Yosemite NP (317km / 197 Meilen), (Lohnt sich Unterkunft in El Portal beziehen, nochmal los und erkunden (Mariposa?), essen
05. Yosemithe NP - Tioga Pass nach Mammoth Lakes (mit Abstecher Ghosttown Bodie?)
06. Mammoth Lakes - Death Valley NP (was kann man da auf der Fahrt sehen, noch ansehen gehen?)
07. Death Valley NP - Las Vegas (195km / 121 Meilen)
08. LV
09. LV - Grand Canyon, Tusayan
10. Grand Canyon
11. Palm Springs
12. Los Angeles (Touri-Busfahrt und Walk of Fame und mal sehen, was noch geht; ABER: kennt jemand noch ein Hotel an 'nem Strand, vielleicht sollten wir unseres umbuchen, ist etwa 2 km davon weg und wir wollten den Rest der Reise was abchillen.. ?)
13. Los Angeles
14. Abflug von Los Angeles

Großes Danke, Gudrun

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #26 am: 25.05.2010, 09:13 Uhr »
Meinst Du von S.F. eine Fähre nach Sausolito vielleicht oder San Quentin ???
Ich fand die Aussicht vom Coit Tower noch ganz nett (wenn es nicht so kalt gewesen wäre) und auch der Pier 1 - Embarcadero ist schön - vor allem weil bei uns gerade Markttag war.

Ad 4.: Die Fahrt von El Portal bis Mariposa Grove ist sehr kurvig und man kommt dort nicht sehr schnell voran. Da musst Du für die 70 km schon ca. 1,5 rechnen. Ich schätze mal Du meinst die Grove und nicht den Ort Mariposa, weil dort gibt's nicht viel zu sehen  :lol:

Ad 5.: Mit hat die Ghosttown Bodie sehr gut gefallen, ich habe aber auch schon Kommentare gelesen, die gemeint hätten, es wäre für die Katz. Der Weg von Lee Vining (dem östlichen Ende der Tioga Road) bis Bodie ist ca. 60 km weit und die letzten Kilometer sind gravel road. Für eine Strecke benötigt man eine 3/4 Stunde und der Eintritt 2007 war $ 3,- pro Person.

Ad 6.: Devils Postpile NP. Aber ich weiß nicht, ob sich der zeitmäßig ausgehen wird, da die Strecke von El Portal über Bodie bis Mammoth Lakes ja schon ganz schon lang dauert, da man doch immer wieder mal anhält und in Bodie braucht man ja auch ein wenig Zeit. Am nächsten Tag im Death Valley gibt's ja auch wieder einiges zu sehen.

Ad 11.: Die Strecke von Grand Canyon weg bis Palm Springs durch wäre mir eindeutig zu lang, vor allem weil am Weg noch der Joshua Tree NP läge. Das sind doch stolze 660 km - da sitzt man schon eine ganze Weile im Auto.

Da würde ich den einen Tag in L.A. streichen. Bezüglich Strand und Hotel - wir waren in Santa Monica (Loews Santa Monica Beach Hotel), es war fast direkt am Strand, aber auch schön teuer ($300,- das billigste Zimmer das frei war). Wir waren zwar gleich am Strand, aber es war noch zu kalt (Anfang Juni) für am Strand liegen oder so. Vielleicht ist das bei Euch ja schon besser, aber in Palm Springs ist es sicher schön warm.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung die vielen leeren Kilometer von L.V. zum Grand Canyon wegzulassen und dafür einen Tag in L.V. mehr zu machen und von dort einen Flug zum Grand Canyon ? Oder wenn Ihr keine großartige Wanderung dort machen wollt, seht Ihr von den Vista Points auch genug und könnt am 10. Tag ein Stück Richtung Palm Springs fahren.

merengue

• Silver Member
« Antwort #27 am: 25.05.2010, 16:30 Uhr »
Hallo Gu-Di,

hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber zum chillen und abhängen halte ich die Las Vegas/ Palm Springs Pools für geeigneter als Strand Los Angeles.
Die Amerikaner haben meist ein ganz anderes Strandleben als wir es vom Mittelmeer kennen. Zudem ist der Pazifik oft rauh und Wind und Wasser recht kühl.

Der Vorschlag von Floh30 hört sich ganz gut an, aber ich glaube eure Hotels waren doch alle bereits fest gebucht, nicht wahr?

gruss
Merengue

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #28 am: 25.05.2010, 20:01 Uhr »
hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber zum chillen und abhängen halte ich die Las Vegas/ Palm Springs Pools für geeigneter als Strand Los Angeles.

Der Meinung bin ich auch :groove:

Gu-Di

• Gast
« Antwort #29 am: 26.05.2010, 01:23 Uhr »
Hi Leute,
tja, es ist so: die Route steht, Hotels sind vorgebucht über Reisebüro, also ist da nicht mehr viel mit Flexibilität. Steht eigentlich nur noch die Frage an, wie wir das Beste draus machen können ?
Wir haben unser Kartenmaterial noch nicht zugeschickt bekommen, deshalb ist es müßig, sich alles "mit der Hand" selbst rauszusuchen.
Wegen der Fähre meinte ich Sausalito, das ist doch dann ok? Gibt's da in SF noch was, was wir sehen/machen wollten, was nicht im Normaloprogramm steht?
Ist schon mal gut, dass Ihr sagt, dass das LA-Strandleben anders ist als wir Europäer es gewohnt sind (bin ja echt 'n greenhorn, dass ich nicht soweit überlegt habe. Hätte ich mal vor dem Buchen machen sollen! Das Hotel in LA hat wenigstens einen Pool und kostenlose Parkplätze... Hab schon verstanden, dass man keinesfalls bei Dunkelheit am Strand sein soll.
Naja, hat ja jetzt keinen Zweck, zu verzweifeln. Wie gesagt, schauen wir halt, dass wir das Beste draus machen können...

Wenn Ihr noch was wisst, worauf wir besonders aufpassen sollten oder was wir wann/wo unbedingt machen bzw. sein lassen sollten?
Dank Euch nochmal!!! Gruß, Gudrun