usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW  (Gelesen 1464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tubaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« am: 19.01.2010, 17:22 Uhr »
Hallo,

nachdem ich nun Stunden, Tage, Wochen etc, lesenderweise in diesem Forum verbracht habe, dachte ich, stelle ich meinen ersten Entwurf einer SW-Reise auch mal hier rein, um ihn von Euch perfektionieren zu lassen. (Gott was bin ich faul  :)) Da ich bisher nur an der Ostküsten unterwegs war, fehlen mir wahrscheinlich doch ein paar Erfahrungen bezüglich Machbarkeit bzw. Unzumutbarkeit einiger Ideen. Da dies mein erster Entwurf, bin ich für wirklich jeden Vorschlag dankbar. Es ist auch noch nichts gebucht, etc. Ich hab extra 2 Tage Luft gelassen, da euch bestimmt noch mehr einfällt...


Datum         Von:                Nach:                    via:                              Entfernung:
03.09.2010   Frankfurt         Las Vegas      
04.09.2010   Las Vegas        Death Valley           Red Rock SP                    150 Meilen
05.09.2010   Death Valley     San Fernando LA     Trona Pinnacles               320 Meilen
06.09.2010   Los Angeles         
07.09.2010   Los Angeles      San Diego                                                 120 Meilen
08.09.2010   San Diego         
09.09.2010   San Diego         
10.09.2010   San Diego         Lake Havasu City    Joshua Tree NP                350 Meilen
11.09.2010   Lake Havasu     Grand Canyon         Route 66                        230 Meilen
12.09.2010   Grand Canyon   Page                     Tuba City (Canyons)         220 Meilen
13.09.2010   Page         
14.09.2010   Page         
15.09.2010   Page                Mexican Hat           Monument Valley            150 Meilen
16.09.2010   Mexican Hat      Moab                     4 Corners                      220 Meilen
17.09.2010   Moab         
18.09.2010   Moab               Bryce NP               San Raffael Swell             300 Meilen
19.09.2010   Bryce NP          Zion NP                                                    90 Meilen
20.09.2010   Zion NP            Las Vegas              Hoover Dam                    250 Meilen
21.09.2010   Las Vegas         
22.09.2010   Las Vegas         
23.09.2010            
24.09.2010   

Vielen Dank schon mal.

Kai         

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #1 am: 19.01.2010, 17:31 Uhr »
Willst Du die Reise noch buchen oder wird das ein Reisebericht...?

...2009...?

Tippfehler...?  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #2 am: 19.01.2010, 17:43 Uhr »
Irgendwie find ich die Route unlogisch. Meine Route wäre eher folgende:

Vegas - Zion - Bryce - Moab - Mexican Hat - Page - Grand Canyon - Route 66 - Lake Havasu - Joshua Tree - San Diego - LA - Death Valley - Vegas. Oder von LA direkt nach Vegas und von dort aus einen Ausflug ins Dath Valley starten.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #3 am: 19.01.2010, 20:36 Uhr »
Irgendwie find ich die Route unlogisch. Meine Route wäre eher folgende:

Vegas - Zion - Bryce - Moab - Mexican Hat - Page - Grand Canyon - Route 66 - Lake Havasu - Joshua Tree - San Diego - LA - Death Valley - Vegas. Oder von LA direkt nach Vegas und von dort aus einen Ausflug ins Dath Valley starten.

Was ist an deiner Route logischer :?: Das ist die gleiche Route nur in umgekehrter Reihenfolge  :kratz:

Meine Vorschläge wären:
- Auf die 4 Corners würde ich verzichten (uninteressant), ist nur Zeitverlust.
- Statt zum Hoover Dam würde ich das Valley of Fire mitnehmen.
- Die Zeit für den Grand Canyon ist zu knapp.
- Ebenso solltest du zwischen Moab und Zion noch einen weiteren Tag einplanen.
Gruß

Wolfgang

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #4 am: 20.01.2010, 00:46 Uhr »

Hallo Stefan,

Willst Du die Reise noch buchen oder wird das ein Reisebericht...?

...2009...?

Tippfehler...?  :wink:

da es ganz nach einer aktuellen Routenplanung aussieht, habe ich soeben aus 2009 das Jahr 2010 gemacht :wink: Jetzt dürfte alles klar sein und ich hoffe, den Reisebericht bekommen wir anschließend zu lesen :pfeifen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tubaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #5 am: 20.01.2010, 07:43 Uhr »
Willst Du die Reise noch buchen oder wird das ein Reisebericht...?

...2009...?

Tippfehler...?  :wink:

Wie peinlich, wie peinlich, erster Routenplan und dann ein grober Fehler drin  :roll:. In der Tat wollte ich eigentlich jetzt schon dabei sein, einen Reisebericht zu verfassen, hat sich aber letztes Jahr leider alles gegen mich verschworen, so das ich die Reise auf 2010 verschieben musste.

Hallo Stefan,

da es ganz nach einer aktuellen Routenplanung aussieht, habe ich soeben aus 2009 das Jahr 2010 gemacht :wink: Jetzt dürfte alles klar sein und ich hoffe, den Reisebericht bekommen wir anschließend zu lesen :pfeifen:


LG, Angie

Dafür vielen Dank.

@TY888: Gab´s hier im Forum nicht auch schon mal eine Diskussion, ob Routen mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden sollten? Ich weiß nur nicht mehr, was dabei rausgekommen ist.

@Wolfgang:
Die 4 Corners kosten ungefähr 3-3,5 Stunden. Hab hier auch schon viel gelesen, das das mehr oder weniger Nepp ist.
Das mit dem Valley of fire ist ne gute Idee, das liegt ja praktisch auf dem Weg. Hatte ich irgendwie übersehen.
Hoover Dam kann man ja auch von Vegas aus zwischendurch mal machen.
Was macht man einen ganzen Tag am Grand Canyon? Irgendwelche Tipps?
Auf welche Gegend konzentriere ich mich dann zwischen Moab und Zion, nur Bryce oder irgendwas unterwegs?

Vielen Dank schon mal für Eure Anmerkungen.

Kai
 

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #6 am: 21.01.2010, 21:03 Uhr »
Ich würde sagen, das mit dem Grand Canyon passt schon. Einen vollen Tag braucht man nicht unbedingt, aber ein paar Stunden dürfen es schon sein, denn wenn man 5-6 Aussichtspunkte anfährt und an jedem 20-30 Minuten verbringt, läppert sich das auch zusammen.

Dagegen zwischen Moab und Zion würde ich auch noch Zusatzzeit investieren.
Ihr wollt in die San Raphael Swell, irgendwas bestimmtes dort ansehen?

Reds Canyon Loop? Danach könntet ihr noch Crack Canyon anschauen und das Goblin Valley, dann wäre aber in Hanksville schon der Tag zu Ende. So oder so, ihr werdet vom Bryce Canyon nicht viel sehen.

Und dann gibt es ja auch noch den Capitol Reef NP. Für den Anfang Hickman Bridge und den Scenic Drive. Nicht viel, aber wenn man doch schon mal da entlang kommt...

Moab - San Raphael Swell - Goblin Valley - Hanksville
Hanksville - Capitol Reef - zum Bryce Canyon
Bryce Canyon - Zion

Den zweiten Reservetag würde ich komplett für Moab einplanen. Da gibt es eine Menge zu sehen.

Z.B. am einen Tag Arches NP und am anderen Canyonlands / Dead Horse Point
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tubaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #7 am: 22.01.2010, 10:43 Uhr »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Habe die Etappen mal entsprechend geändert. Beim Grand Canyon denke ich, das ich am Anreisetag noch ca. 2,5 Stunden Zeit haben, um uns etwas anzuschauen. Der nächsten ist eigentlich ziemlich flexibel geplant. Wir nehmen uns einfach die Zeit, die wir noch brauchen (evtl. auch Hubschrauberrundflug o.Ä (irgendwelche Erfahrungen, Empfehlungen?)). Ob wir dann abends bis nach Page kommen, oder nur nach Tuba City, ist nicht so wichtig. Auch die Canyons bei Tuba City haben keine hohe Priorität. Hauptsächlich fahre ich wegen des Ortsschilds dahin  :shock: ... ich spiele nämlich Tuba, da muß ein Foto auf jeden Fall sein.

Datum         Von:                Nach:                    via:                              Entfernung:
03.09.2010   Frankfurt         Las Vegas     
04.09.2010   Las Vegas        Death Valley           Red Rock SP                    150 Meilen
05.09.2010   Death Valley     San Fernando LA     Trona Pinnacles               320 Meilen
06.09.2010   Los Angeles         
07.09.2010   Los Angeles      San Diego                                                 120 Meilen
08.09.2010   San Diego         
09.09.2010   San Diego         
10.09.2010   San Diego         Lake Havasu City    Joshua Tree NP                350 Meilen
11.09.2010   Lake Havasu     Grand Canyon         Route 66                        230 Meilen
12.09.2010   Grand Canyon   Page                     Tuba City (Canyons)         220 Meilen
13.09.2010   Page         
14.09.2010   Page         
15.09.2010   Page                Mexican Hat           Monument Valley            150 Meilen
16.09.2010   Mexican Hat      Moab                     4 Corners                      220 Meilen
17.09.2010   Moab
18.09.2010   Moab         
19.09.2010   Moab               open end               San Raffael Swell             300 Meilen
20.09.2010   Bryce NP
21.09.2010   Bryce NP          Zion NP                                                    90 Meilen
22.09.2010   Zion NP            Las Vegas              Hoover Dam                    250 Meilen
23.09.2010   Las Vegas         
24.09.2010   Las Vegas

Habe auch noch eine Frage bezüglich Navi.
Sollte man sich hier in D eins besorgen und mitnehmen oder sollte man eins zusammen mit dem Mietwagen buchen.
Benötigt man für die Haupt-Touristen-Attraktionen überhaupt ein Navi, oder dient das dann nur als stressreduzierende Reiseerleichterung?       

Viele Grüße

Kai

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #8 am: 22.01.2010, 11:37 Uhr »
Hallo kai

also der Ausdruck stressreduzierende Reiseerleichterung?      ist wriklich gut und trifft die Sache genau; wir sind in unseren 8 Urlauben dort immer ohne ausgekommen, es stellt aber besonders in den großen Ballungsräumen , wie Du schon sagst eine stressreduzierende Reiseerleichterung?        dar;

VG
Utahfan
 
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #9 am: 22.01.2010, 12:11 Uhr »
Hallo,
Ob wir dann abends bis nach Page kommen, oder nur nach Tuba City, ist nicht so wichtig.
nach allem, was ich bislang mitbekommen habe, sind die Übernachtungsmöglichkeiten in Tuba City nicht alle sehr verlockend, vgl. z.B. hier; das wohl als Nobelschuppen geplante Moenkopi Legacy Inn sollte eigentlich schon im vergangenen September fertig sein; aktuell heißt es Mitte Februar. Ich würde schon versuchen, bis Page zu kommen

10.09.2010   San Diego         Lake Havasu City    Joshua Tree NP                350 Meilen
Da wir leider nicht viel Zeit für den Joshua Tree NP bleiben.

16.09.2010   Mexican Hat      Moab                     4 Corners                      220 Meilen
Den Abstecher zu 4 Corners kann man sich eigentlich sparen. Das ist mehr Gag als sehenswert.

19.09.2010   Moab               open end               San Raffael Swell             300 Meilen
Open End kann hier problematisch werden - zumindest wenn sich der Tag so entwickelt, daß man abends spontan in Hanksville ein Zimmer benötigt. Dort gibt es ein grausliges - Hanksville Inn - und ein ordentliches - Whispering Sands - Motel. Wir hatten in letzterem vorgebucht und abends viele Autos anhalten, gucken und angesichts "no vacancy" weiterfahren gesehen (war Oktober!). Der nächste Ort - Torrey - ist 1 - 1 1/2 Stunden entfernt. => Entweder gleich so einteilen, daß man bis Torrey kommt oder wenigstens ein paar Tage vorher reservieren.

Außerdem würde ich anregen, zwischen Moab und Bryce (mindestens) zwei Stops einzulegen (z.B. Torrey und Escalante). Da gibt es so viel unterwegs anzusehen.

Habe auch noch eine Frage bezüglich Navi.
Sollte man sich hier in D eins besorgen und mitnehmen oder sollte man eins zusammen mit dem Mietwagen buchen.
Bei Hertz kann man mitbuchen, die Dinger sind im Auto mit einem "Schwanenhals" fest eingebaut und einigermaßen ordentlich bedienbar. Bei anderen Vermietern gab es früher nur so eine Art Navigationshandys, so daß ich das nie gebucht habe. Inzwischen ist das aber wohl besser geworden (Alamo bietet im Master-Paket z.T. ein Garmin Street Pilot an, kann ich aber nichts dazu sagen - allerdings erhalte ich bei einer Abfrage für meine Pläne oben "Navigationssystem im Preis inbegriffen" und unten eine wählbare Zusatzlestung Navigationssystem für 75 CAD, vor Ort zu berahlen  :?).

Tendenziell würde ich hier eines kaufen (aber darauf achten, daß man die Karten für drüben gleich mitbekommt oder dazuerwirbt), weil man es auch hier ganz gut nutzen kann. Habe ich bislang nur nicht gemacht, weil ich ein fest eingebautes habe. Inzwischen haben wir eines für den Zweitwagen und werden es mit rübernehmen.

Habe auch noch eine Frage bezüglich Navi.
Benötigt man für die Haupt-Touristen-Attraktionen überhaupt ein Navi, oder dient das dann nur als stressreduzierende Reiseerleichterung?
Benötigen sicher nicht, wenn man Karten lesen kann. Stressreduzierende Reiseerleichterung dann, wenn man nicht zugleich das Hirn ausschaltet und nur nach Navi fährt ohne sich vorher etwas schlau zu machen, wie man wo hinwill (manchmal will das Ding einen nämlich auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwege locken). Ich schätze das Navi in Städten, zum Auffinden von Geschäften, Hotels oder Restaurants und wegen der Anzeige von Restfahrzeit und -strecke. Außerdem entlastet es den Beifahrer/die Beifahrerin vom manchmal doch nötigen Kartenlesen während der Fahrt (was manchmal zu stressigen Diskussionen führen kann).

Aber aus dem Thema Navi können manche hier eine Glaubensfrage machen  :wink:
Gruß
mrh400

tubaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #10 am: 22.01.2010, 15:01 Uhr »
Wahrscheinlich ist es dann doch besser, den Ausflug nach Tuba City so zu kürzen, das man auf jeden Fall in Page übernachtet. Dürfte aber auch kein Problem werden. Laut Google fährt man von Tuba City bis Page ca. 2 Stunden. Kann jemand bestätigen, ob das ungefähr hinkommt?

Joshua Tree ist wirklich nicht optimal. Lt. Google brauche ich sowohl für An- als auch für Abreise ca. 4 Stunden. Wahrscheinlich werde ich am Vorabend schon aus San Diego rausfahren (ca. 100 Meilen), dann müßte das eigentlich ganz gut machbar sein.

Ich merke schon, das zwischen Moab und Bryce eine ziemlich genaue Planung nötig wird, da werd ich nochmal ein bißchen lesen müssen  :wink:

Das mit dem Navi ist wirklich ziemlich vielschichtig. Wenn man sein eigenes mitnimmt, kann man natürlich im Voraus viele Ziele schon einspeichern, was ziemlich Zeit sparen könnte. Da ich aber hier in D ein fest installiertes benutze, würde sich die Investition nur dann "rechnen", wenn man noch mehrere Trips in die Staaten plant. (wovon ich momentan ausgehe, aber wer weiß...) Wenn ich aber für ein Navi hohe Mehrkosten habe, würde sich es vielleicht doch rechnen.
Wegen der von dir angeführten Punkte hätte ich gerne eins dabei, aber ob eigenes oder gemietetes? Kommt zeit, kommt Rat

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #11 am: 22.01.2010, 15:34 Uhr »
Hallo tubaman,

wenn du das Navi nur für USA-Urlaube brauchst, wäre es vielleicht auch eine Idee, eines drüben zu kaufen?

Wir haben uns eines bei Sears gekauft, war ein Super-Schnäppchen um rund $80 und hat einwandfrei funktioniert. Die Nordamerika-Karte war natürlich auch schon vorinstalliert.
Du könntest dich ja mal auf der Sears-Homepage umschauen und die Preise vergleichen.

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #12 am: 22.01.2010, 16:27 Uhr »
Hallo,
ich würde mir eher eines hier kaufen und beim nächsten Auto dann auf den Festeinbau verzichten (wenn den nicht die Firma zahlt ...). Kostet einen Bruchteil und auch die Aktualisierung ist bedeutend billiger (wenn nicht sogar in einem Abo gegen Einmalzahlung langfristig kostenfrei).

Kostenpunkt hier: um die 200 EUR bekommt man schon recht ordentliche Geräte - allerdings kosten USA-Karten meist extra und nicht wenig (bei meinem Garmin um die 75 EUR). Mietkosten drüben unterschiedlich: bei Alamo im Master-Paketpreis enthalten - Paketaufpreis bei drei Wochen um die 150 EUR für drei Wochen oder 180 USD bei extra Buchung nur Navi; bei Hertz Aufpreis um die 125 EUR für drei Wochen (ADAC-Tarif)
Gruß
mrh400

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #13 am: 22.01.2010, 21:08 Uhr »
Hab mir ganz frisch im Forum hier von einem User ein gebrauchtes TomTom gekauft!Ist Bauartgleich IQ 130,und die Westeuropamap hat 69,90 gekostet auf der TomTom Seite! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Dann fahr ich halt auch mal da hin..... 3 Wochen SW
« Antwort #14 am: 24.01.2010, 16:46 Uhr »
Hi

Tubacity ist ein nicht lohnenswerter Ort, milde ausgedrückt und Four Corners ist ein Stück Wüste mit einer Metallplatte im Sand und einer Umzäunung, an der die Indianer $3 Eintritt verlangen. Würde kein Schild dort stehen, würde es niemanden interessieren.

Wir waren 2009 an beiden Orten und ich hatte es in meinem (Harley-) Reisebericht erwähnt.

 :D

Tissi