Hallo,
Ob wir dann abends bis nach Page kommen, oder nur nach Tuba City, ist nicht so wichtig.
nach allem, was ich bislang mitbekommen habe, sind die Übernachtungsmöglichkeiten in Tuba City nicht alle sehr verlockend, vgl. z.B.
hier; das wohl als Nobelschuppen geplante Moenkopi Legacy Inn sollte eigentlich schon im vergangenen September fertig sein; aktuell heißt es Mitte Februar. Ich würde schon versuchen, bis Page zu kommen
10.09.2010 San Diego Lake Havasu City Joshua Tree NP 350 Meilen
Da wir leider nicht viel Zeit für den Joshua Tree NP bleiben.
16.09.2010 Mexican Hat Moab 4 Corners 220 Meilen
Den Abstecher zu 4 Corners kann man sich eigentlich sparen. Das ist mehr Gag als sehenswert.
19.09.2010 Moab open end San Raffael Swell 300 Meilen
Open End kann hier problematisch werden - zumindest wenn sich der Tag so entwickelt, daß man abends spontan in Hanksville ein Zimmer benötigt. Dort gibt es ein grausliges - Hanksville Inn - und ein ordentliches - Whispering Sands - Motel. Wir hatten in letzterem vorgebucht und abends viele Autos anhalten, gucken und angesichts "no vacancy" weiterfahren gesehen (war Oktober!). Der nächste Ort - Torrey - ist 1 - 1 1/2 Stunden entfernt. => Entweder gleich so einteilen, daß man bis Torrey kommt oder wenigstens ein paar Tage vorher reservieren.
Außerdem würde ich anregen, zwischen Moab und Bryce (mindestens) zwei Stops einzulegen (z.B. Torrey und Escalante). Da gibt es so viel unterwegs anzusehen.
Habe auch noch eine Frage bezüglich Navi.
Sollte man sich hier in D eins besorgen und mitnehmen oder sollte man eins zusammen mit dem Mietwagen buchen.
Bei Hertz kann man mitbuchen, die Dinger sind im Auto mit einem "Schwanenhals" fest eingebaut und einigermaßen ordentlich bedienbar. Bei anderen Vermietern gab es früher nur so eine Art Navigationshandys, so daß ich das nie gebucht habe. Inzwischen ist das aber wohl besser geworden (Alamo bietet im Master-Paket z.T. ein Garmin Street Pilot an, kann ich aber nichts dazu sagen - allerdings erhalte ich bei einer Abfrage für meine Pläne oben "Navigationssystem im Preis inbegriffen" und unten eine wählbare Zusatzlestung Navigationssystem für 75 CAD, vor Ort zu berahlen
).
Tendenziell würde ich hier eines kaufen (aber darauf achten, daß man die Karten für drüben gleich mitbekommt oder dazuerwirbt), weil man es auch hier ganz gut nutzen kann. Habe ich bislang nur nicht gemacht, weil ich ein fest eingebautes habe. Inzwischen haben wir eines für den Zweitwagen und werden es mit rübernehmen.
Habe auch noch eine Frage bezüglich Navi.
Benötigt man für die Haupt-Touristen-Attraktionen überhaupt ein Navi, oder dient das dann nur als stressreduzierende Reiseerleichterung?
Benötigen sicher nicht, wenn man Karten lesen kann. Stressreduzierende Reiseerleichterung dann, wenn man nicht zugleich das Hirn ausschaltet und nur nach Navi fährt ohne sich vorher etwas schlau zu machen, wie man wo hinwill (manchmal will das Ding einen nämlich auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwege locken). Ich schätze das Navi in Städten, zum Auffinden von Geschäften, Hotels oder Restaurants und wegen der Anzeige von Restfahrzeit und -strecke. Außerdem entlastet es den Beifahrer/die Beifahrerin vom manchmal doch nötigen Kartenlesen während der Fahrt (was manchmal zu stressigen Diskussionen führen kann).
Aber aus dem Thema Navi können manche hier eine Glaubensfrage machen