usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal (3 Wochen) Kalifornien  (Gelesen 1227 mal)

Jessy

• Newbie
  • *
Das erste Mal (3 Wochen) Kalifornien
« am: 25.07.2013, 15:19 Uhr »
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier immer fleißig mitgelesen habe, möchte ich nun auch gerne meine Route zur Diskussion frei geben :rotierend2: Freue mich über Tipps und Anregungen von den „alten Hasen“ hier.
Ganz kurz zur Vorstellung, ich bin 27 und fliege mit meinem Freund im Mai 2014 das erste Mal nach Kalifornien,
es ist für uns überhaupt das zweite Mal in den USA (waren 2012 in Florida, allerdings noch zusammen mit einem Kumpel, der sich ziemlich gut auskannte, mussten also noch nicht all zu viel selber planen).
Ich habe vorab sehr viel gelesen und mir verschiedene Routen angeschaut, aber naja, wenn man dann
wirklich selber ran muss, ist es gar nicht mal so einfach :wink: zumal man ja alles auf einmal haben möchte und das dann auch noch sinnvoll in 21 Tage verpacken muss. :roll: Hier nun also mein erster Versuch.

Nicht zufrieden bin ich mit der Strecke Page – Bryce Canyon - (Zion) – St George (?) :kratzen:
und mir fehlen noch 1-2 Tage Shopping im Outlet. :lol:
Habe ich noch "wichtige Anlaufstellen" vergessen?

Mittwoch, 30.04.2014 – Ankunft in Los Angeles
Donnerstag 01.05.2014 - Los Angeles / Universal Studios
Freitag 02.05.2014 - Los Angeles -> weiter nach San Diego
Samstag 03.05.2014 - San Diego / Zoo
Sonntag 04.05.2014 - San Diego / Sea World
Montag 05.05.2014 - San Diego -> weiter nach Barstow
Dienstag 06.05.2014 - Barstow -> weiter nach Las Vegas
Mittwoch 07.05.2014 - Las Vegas -> weiter zum Gran Canyon -> weiter nach Flagstaff
Donnerstag 08.05.2014 - Flagstaff -> weiter nach Page
Freitag 09.05.2014 - Page -> weiter zum Bryce Canyon ->  weiter übern Zion Nationalpark nach St. George
Samstag 10.05.2014 - St. George -> weiter nach Las Vegas
Sonntag 11.05.2014 - Las Vegas -> weiter nach Bishop
Montag 12.05.2014 - Bishop -> weiter zum Yosemite Nationalpark
Dienstag 13.05.2014 - Yosemite Nationalpark ->  weiter nach Sacramento
Mittwoch 14.05.2014 - Sacramento -> weiter nach San Francisco
Donnerstag 15.05.2014 - San Francisco
Freitag 16.05.2014 - San Francisco
Samstag 17.05.2014 - San Francisco ->  weiter nach Monterey
Sonntag 18.05.2014 - Monterey -> weiter nach Cambria
Montag 19.05.2014 - Cambria -> weiter nach Santa Barbara
Dienstag 20.05.2014 - Santa Barbara -> weiter nach Santa Monica
Mittwoch 21.05.2014 - Los Angeles
Donnerstag 22.05.2014 - Abflug von Los Angeles

Vielen Dank schon mal und Grüße
Jessy  :winke:

captsamson

• Platin Member
Re: Das erste Mal (3 Wochen) Kalifornien
« Antwort #1 am: 25.07.2013, 15:34 Uhr »
Hat der Zwischenstop in Sacramento einen bestimmten Grund?
Sehe diese Stadt sehr selten in den Routen hier im Forum :-)

Wir sind vom Yosemite kommend nach San Francisco gefahren und haben eine kleine Schleife über Gilroy gemacht - da gibts die Gilroy Premium Outlets - was wieder noch eine andere Deiner Fragen beantwortet :-)
Auf der Strecke gabs auch viel frisches Obst an lokalen Ständen direkt an der Straße - yummy!

(Wahlweise könntet ihr auch am Tag von SFO nach Monterey über Gilroy fahren)

//Edit
Am Samstag 10.05.2014 könnt ihr noch das Valley of Fire auf dem Weg nach Vegas einbauen. Falls Euch dann noch genug Zeit in Vegas bleibt - ihr fahrt ja am nächsten Tag schon weiter :-)

Wozu die Übernachtung in Flagstaff? Man kann auch direkt am Canyon (oder in Tusayan) übernachten und von dort nach Page fahren. Kostet evtl etwas mehr Übernachtungskosten aber spart Zeit und Benzin.

Warum am Ende nochmal einen Tag LA? Ich würde LA entweder am Anfang oder am Ende machen.
Tendentiell eher komplett am Ende weil man dann nach der ersten Nacht am nächsten Morgen in aller früh mit ziemlich Jetlag schon gleich auf die Straßen kann und Richtung Vegas fährt.
Wenn man in LA verbleibt wartet man sich mit JetLag die Beine in den Bauch bis die Bäckereien öffnen oder die Studios aufmachen und verschenkt die Zeit.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 25.07.2013, 15:43 Uhr »
Nicht zufrieden bin ich mit der Strecke Page – Bryce Canyon - (Zion) – St George (?) :kratzen:

damit wäre ich auch nicht zufrieden ;)
Wir machen im September etwas ähnliches, eine Erstbesucher-Tour (mit mir als Guide ;) ) die auch Page, Bryce, Zion und St.George (als Übernachtungsort nach dem Zion) beinhaltet. Allerdings sind für diesen Abschnitt eben zwei Tage eingeplant, mit einer Übernachtung am Bryce.
Rein zeitlich geht das freilich auch an einem Tag, es sind "nur" ca. 290 Meilen, aber da hat man dann am Bryce und Zion nicht wirklich Zeit: kurzer Blick in den Bryce von den Viewpoints aus und dann weiter zum Zion hetzten, dort nur durchfahren und mehr wird kaum gehen. Das braucht einen Tag mehr.

[quot]
und mir fehlen noch 1-2 Tage Shopping im Outlet. :lol:
[/quote]

ich würde versuchen, die Stadtbesuche irgednwie verkürzen, dann springt noch ein Tag für die Outlets raus (ein ganzer Tag shopping? *grusel* ;) ) und auch der Tag für die Strecke Page - St. George. Wenn das shopping wichtiger ist würde ich Page - St. George bei einem Tag lassen und den Bryce streichen. Wäre zwar schade, aber man kann halt nicht alles haben, der Tag hat auch in Amerika nur 24 Stunden ;)

Lurvig

Jessy

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 25.07.2013, 15:46 Uhr »
Der Zwischenstop in Sacramento hat keinen bestimmten Grund, ich dachte, das nehmen wir auf dem
Weg noch mit :wink: Direkt nach San Francisco zu fahren und die Schleife über Gilory klingt aber besser!
Valley of Fire ist notiert :wink:
Ah ok, ich dachte direkt am Canyon wird schwierig und bevor wir alles auf einmal machen,
dachte ich, wir müssten / sollten quasi noch einen Stop in Flagstaff mit einplanen.
LA sollten wir dann vielleicht noch mal überdenken, hatte es zuerst auch so geplant und ganz am Ende Universal und noch ein bisschen Sightseeing, aber das war dann auch noch nicht so ganz optimal, Universal Studios am letzten Tag gefiel mir nicht.

Einen ganzen Tag Shopping? Haben wir in Florida auch gemacht und ich war sehr zufrieden damit :lol:
Hm Bryce streichen? Ja also irgendwie ist da noch der Wurm drinnen...

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 25.07.2013, 16:01 Uhr »
Vielleicht springt ja rund um LA und San Diego noch ein halber Tag Shopping raus.
In den Parks und Zoos ist man ja auch nicht 12 Stunden drin.

Bei Page - Bryce - Zion - St George kann ich Lurvig nur zustimmen - würde ich so nicht machen.

Ich würde 1 Übernachtung am Bryce machen (im Bryce den Navajo-Queens Garden Loop wandern).
Noch besser wäre noch ne Übernachtung in Springdale dann könntet ihr auch den Zion schöner entdecken. So bleibt nämlich sonst nur die Durchfahrt und wenn noch genügend Zeit ist (was beim Ursprungsplan wohl nicht so sein wird) noch ne kurze Wanderung zum Canyon Overlook (am Ostende des Parks). So richtig rein in den Park fahrt ihr aber so nicht denn der ist nur mit Shuttle Bussen befahrbar und da bräuchte man noch etwas mehr Zeit.

Viel zu tun für so wenig Zeit - immer das gleiche bei der Routenplanung geht uns auch so :-) *seufz*

Ich sehe auch gerade erst die Reisezeit (April/Mai) - da ist in den höheren Lagen noch mit kalten und ggf. schneereichem Wetter oder zumindest den Überbleibseln der letzten Schneefälle zu rechnen.
Ihr wollt von Bishop in den Yosemite - sicher über den Tioga Pass? - der dürfte da noch geschlossen sein.
Bryce und Grand Canyon könnte auch kalt sein aber sollte zumindest keine gesperrten Straßen haben.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 25.07.2013, 16:13 Uhr »
Der Zwischenstop in Sacramento hat keinen bestimmten Grund,

ich fand Sacramento nicht sooo spannend. Denke, darauf kann man verzichten. Gerade wenn es keinen besonderen Grund gibt.

Zitat
Hm Bryce streichen? Ja also irgendwie ist da noch der Wurm drinnen...

stimmt, ist noch etwas wurmig.
deshalb:

Zitat
Einen ganzen Tag Shopping

streichen ;)

Lurvig

thorsti

• Gold Member
« Antwort #6 am: 25.07.2013, 16:46 Uhr »
Warum der Zwischenstop in Barstow?

San Diego -> Las Vegas kann man relativ gut an einem Tag fahren. Hab ich schon mehrfach gemacht. Das sind 530 km. Und da ihr in Las Vegas bestimmt vorbuchen werdet ist es ja egal, wann ihr ankommt.

Jessy

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.07.2013, 17:01 Uhr »
Danke für die ganzen Anmerkungen, da werden wir noch mal drauf rum denken :wink:

Vielelicht haben wir auch zu viele Zwischenstops eingebaut, das liegt vermutlich daran, dass wir den letzten Urlaub in Florida + New York in so wenig Tagen durch gezogen haben, in denen wir wirklich alles
gesehen haben, aber nie richtig Zeit hatten. Das war wirklich ein Marathon vom Feinsten und das möchte ich so nie wieder machen!

Wir wollten eigentlich nichts vorbuchen, außer die erste Unterkunft natürlich und dann nur noch spontan gucken. Ist es in Las Vegas zu empfehlen auf jeden Fall vorzubuchen?
Wollte da eigentlich auf ein Last Minute Schnäppchen spekulieren  :mrgreen:

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 25.07.2013, 17:15 Uhr »
Zwischenstops sind ja grundsätzlich nix Schlimmes - hier im Forum wird über so manche Streckenplanung gehadert weil zu wenig Zwischenstops drin sind. Aber manche sind auch wirklich nicht nötig - wie Barstow, Flagstaff, Sacramento. Von der Route her nicht und auch nicht von der Attraktivität der Orte. Zumindest nicht für einen Ersttäter...da gibts viel Spannenderes.

Prinzipiell musst Du nicht vorbuchen. Auch wenn ich eher ein Vorbuch-Freund bin - mit Lurvig hat Du hier im Thread aber auch einen der wenig vorbucht :-)

Ihr seid auch zu einer Jahreszeit unterwegs wo noch nicht so viel los sein sollte.
Würde Euch nur raten Euch die Vor und Nachteile gut zu überlegen und dann entscheiden was am Besten zu Euch passt.

Oft wird geraten im Yosemite trotzdem vorzubuchen aber ihr wollt ja sowieso auf Mariposa ausweichen und da gibts glaubich mehr Hotelauswahl.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.07.2013, 17:21 Uhr »
Ist es in Las Vegas zu empfehlen auf jeden Fall vorzubuchen?

wenn ihr wirklich genau wisst, an welchem Tag ihr in Las Vegas seid, würde (selbst) ich da was vorbuchen. Man kriegt oft online sehr günstig gute Hotels und die vor-Ort-Suche macht in Las Vegas nicht wirjklich Spass. In einer Kleinstadt, wo alle (wenigen) Motels an einer Strasse liegen und man problemlos vor jedem parken kann ist die Vor-Ort-Suche unkompliziert, in Las Vegas geht das aber schlecht.

Lurvig

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 25.07.2013, 18:32 Uhr »
Generell wäre es mir zu stadtlastig. 3 Tage LA + 3 Tage San Diego (immerhin fast ein Drittel der Reise) finde ich deutlich zu viel. Ihr solltet sehen dass ihr zumindest je einen vollen Tag in Yosemite und im Zion habt. Nur mit den entsprechenden Wanderungen lassen sich diese Parks wirklich erleben (Yosemite: Panorama Trail vom Glacier Point ins Tal, alternativ Elizabeth Lakes in den Toulumne Meadows; Zion: Observation Point oder Angels Landing).Am Zion dann auch besser in Springdale als in St. George übernachten. Ist teuerer, aber wirklich nach zum Park. Von St. George isses doch noch über ne halbe Stunde. Zur Not, wenn ihr in Springdale dann nix mehr bekommt könnt ihr immer noch rausfahren.

Für Bryce braucht es meiner Meinung nach keinen ganzen Tag. Hier könnt ihr den Queens Garden Trail machen und/oder ein bissl am Rim laufen.  Hier wird mir aber sicher irgendjemand widersprechen :)

Einen ganzen Tag Shopping würde ich nicht einplanen. Umweg über Gilroy wäre ne Option. Die andere Option wäre einen weiteren Tag LV einzuplanen und das dann mit Shopping zu kombinieren (Las Vegas Premium Outlet and er Kreuzung I-15/I-215 nur wenige Autominuten vom Strip). Da LV ohnehin mehr was für Abends ist, da tagsüber zu heiß, könntet ihr an dem vollen Tag dann Vormittag/Mittag ins Outlet und dann noch Abend/Nacht in Vegas erleben.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 25.07.2013, 20:05 Uhr »
Verstehe ich das richtig: Ihr wollt nicht am Grand Canyon übernachten, sondern gleich weiterfahren nach Flagstaff?

Hoffentlich nicht. Flagstaff ist doch viel zu weit weg. Versucht doch, direkt im GC NP, also im Canyon Village oder allerhöchstens Tusayan ein Zimmer zu bekommen. Dann könntet Ihr nachmittags noch schon die Viewpoints am Rim abfahren und den Sonnenuntergang am Canyon geniessen. Und die Fahrt am nächsten Tag nach Page ist ja auch nicht zu weit.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 25.07.2013, 22:34 Uhr »
sondern gleich weiterfahren nach Flagstaff?...
..Hoffentlich nicht. Flagstaff ist doch viel zu weit weg.

kommt drauf an, woher man kommt und wohin man will. Grand Caynon -> Flagstaff sind - durchgefahren - ca. 1,5 Stunden. Das ist ja nun nicht unbedingt "viel zu weit".
Wenn es allerdings von Flagstaff nach Page weitergehen soll, würde ich ja ehr empfehlen, direkt vom GC nach Page zu fahren. Das ist weiter und dauert länger, aber es gibt eigentlich keinen Grund Flagstaff als Übernachtungsgelegenheit zu nutzen. So toll ist es da nicht und alle günstigen Motels liegen in unangenehmer Hörweite der Bahnlinie. Dann doch lieber eine Stunde länger fahren und direkt nach Page. Die Strecke ist nicht unbedingt langweilig, aber durchaus etwas, was man auch abends noch runterreisen kann ohne viel zu verpassen kann. ich bin auf meiner ersten US-Tour auch am späten Nachmittag noch vom GC nach Page gefahren und fand das ok. Im Abendlicht eine schöne Strecke zum entspannten durchfahren.
Sofern sie denn wieder offen ist und man nicht über Tuba City ausweichen muss (das dauert aktuell ja doch gut eine Stunde länger). Man wiess ja nicht, wann die "normale" Strecke wieder frei sein wird.

Lurvig

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 25.07.2013, 23:40 Uhr »

kommt drauf an, woher man kommt und wohin man will. Grand Caynon -> Flagstaff sind - durchgefahren - ca. 1,5 Stunden. Das ist ja nun nicht unbedingt "viel zu weit".

Die kommen doch von LV und wollen über den GC weiter nach Flagstaff. Und so wie ich das verstanden habe an einem Tag.

Ich meinte einfach. Flagstaff liegt viel zu weit vom GC entfernt. Denn der GC ist nun mal am späten Nachmittag und zum Sonnenuntergang am schönsten. Aber nach dem Sonnenuntergang noch bis Flagstaff zu fahren ist ja wirklich nicht gerade empfehlenswert.

Wobei dann am anderen Tag für die Weiterfahrt nach Page es nicht allzuviel Unterschied macht, ob man vom GC oder von Flagstaff losfährt.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 26.07.2013, 07:36 Uhr »
Hallo Jessy!

Vieles wurde ja schon geschrieben. Aber eine Anmerkung hätte ich auch noch: Warum den Umweg über Las Vegas zum Grand Canyon? Dann vielleicht lieber über Joshua Tree bis Needles oder so und dann am nächsten Morgen zum Grand Canyon. Da könnt ihr dann die westlichen View Points noch gemütlich abklappern und am nächsten Morgen über den East Rim Drive Richtung Page aufbrechen. Oder notfalls auch noch bis zum Bryce. Aber spätestens hier solltet ihr eine Übernachtung einbauen. Oder den Bryce weglassen und alternativ schon nach Springdale. aber auch Page bietet unglaublich viele tolle Dinge (Antelope Canyons, Toadstool Hoodoos, Glen Canyon Dam, Lake Powell, ...)

Shopping würde ich so einbauen, wie Captsamson vorgeschlagen hat und vielleicht noch in Vegas einen halben Tag. (Wenn es denn unbedingt sein muss  :wink: )

LG Anti