usa-reise.de Forum

Autor Thema: das "erste Mal" für 2 Wochen - Rundreise Westküste  (Gelesen 3816 mal)

USA-Newbie

• Gast
Hallo liebe Forums-Gemeinde...

Ich hab mich heut mit meiner besseren Hälfte dazu entschlossen für Oktober eine kleine Rundreise in die Staaten zu planen. Da wir nur 2 Wochen haben (3.10.-17.10) werden wir wohl nicht so viel schaffen, aber was solls...

Erst wollten wir ne "fertige" Rundreise nehmen, nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgelesen habe, bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es eventuell besser ist eine "selbstgemachte" zu wagen...Daher also hier mein "Ich-stell-ne-Menge-Fragen"-Thread...

Wir haben bisher noch recht wenige und daher unpräzise Vorstellungen, die wir in den nächsten Wochen und Monaten weiter präzisieren wollen und müssen ;)

Also zu den Basics:
- Termin (steht ja schon oben) 3.10.-17.10
- Wohin: Westküste, dacht mir von SanFransico ausgehend ne Rundreise wieder dahin zurück - Alternative  wäre auch eine "lineare" Route also von S.F aus irgendwohin und dann von dort wieder heim ?!
- Schaffbare Distanzen (Also keine Mammuttouren von 250-300 miles jeden Tag - denn mit 75 mi/h wird sonst das Sitzfleisch müde :wink:)

Fragen, die ich bisher habe (keine Sorge, werden bestimmt noch mehr):
1. Flug: Im Reisbüro oder online buchen?
2.Mietwagen: ADAC (bin Mitglied) oder kommt man mit Alamo u.a. besser weg? Von Deutschland aus buchen ist doch klar, oder? (P.S. beide Fahrer über 25 und n "kleines" Auto, am besten 2türer sind ok)
3.Hotels: Auch hier Reisbüro oder Online - wie siehts aus mit "Spontan"-Buchungen
4.Cash: Hab hier zwar auch im Forum n bissl gelesen - aber für auf mich bezogen: n bissl Cash und Sparkassen ec-Karte (bringt die was) sowie Sparkassen VISA (die müsste doch gehen) oder doch noch zusätzlich ne AmEx beschaffen?
5. ... hmmm...schon schluss??? Nö - wer Reiseziele noch mit nennen kann (ich recherchier mal n bissl selbst - also keine Angst :wink:) - immer her damit

So das wars fürs Erste - vielen Dank und schönes Rest-Oster-WE

der Andi

merengue

• Silver Member
Re: das "erste Mal" für 2 Wochen - Rundreise Westküste
« Antwort #1 am: 12.04.2009, 15:36 Uhr »
Hallo liebe Forums-Gemeinde...

Ich hab mich heut mit meiner besseren Hälfte dazu entschlossen für Oktober eine kleine Rundreise in die Staaten zu planen. Da wir nur 2 Wochen haben (3.10.-17.10) werden wir wohl nicht so viel schaffen, aber was solls...

Erst wollten wir ne "fertige" Rundreise nehmen, nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgelesen habe, bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es eventuell besser ist eine "selbstgemachte" zu wagen...Daher also hier mein "Ich-stell-ne-Menge-Fragen"-Thread...

Wir haben bisher noch recht wenige und daher unpräzise Vorstellungen, die wir in den nächsten Wochen und Monaten weiter präzisieren wollen und müssen ;)

Also zu den Basics:
- Termin (steht ja schon oben) 3.10.-17.10
- Wohin: Ostküste, dacht mir von SanFransico ausgehend ne Rundreise wieder dahin zurück - Alternative  wäre auch eine "lineare" Route also von Frisco aus irgendwohin und dann von dort wieder heim ?!
- Schaffbare Distanzen (Also keine Mammuttouren von 250-300 miles jeden Tag - denn mit 75 mi/h wird sonst das Sitzfleisch müde :wink:)

der Andi

Also, Andi,

San Francisco liegt doch an der Westküste, oder?

und es gibt hier tolle Tourenvorschläge, schau die doch mal an. Und niemand nennt San Francisco "Frisco" :o

Fragen, die ich bisher habe (keine Sorge, werden bestimmt noch mehr):
1. Flug: Im Reisbüro oder online buchen?
2.Mietwagen: ADAC (bin Mitglied) oder kommt man mit Alamo u.a. besser weg? Von Deutschland aus buchen ist doch klar, oder? (P.S. beide Fahrer über 25 und n "kleines" Auto, am besten 2türer sind ok)
3.Hotels: Auch hier Reisbüro oder Online - wie siehts aus mit "Spontan"-Buchungen
4.Cash: Hab hier zwar auch im Forum n bissl gelesen - aber für auf mich bezogen: n bissl Cash und Sparkassen ec-Karte (bringt die was) sowie Sparkassen VISA (die müsste doch gehen) oder doch noch zusätzlich ne AmEx beschaffen?
5. ... hmmm...schon schluss??? Nö - wer Reiseziele noch mit nennen kann (ich recherchier mal n bissl selbst - also keine Angst :wink:) - immer her damit

der Andi

1. liegt dran wo du das beste Angebot findest
2. Wegen der Versicherungen immer von Deutschland aus buchen. Liegt auch am besten Angebot. Auto nicht zu klein nehmen. Ist für die Zeit ein 2. Zu Hause. Allerdings sind wir in San Francisco überhaupt nicht mit unserem Auto gefahren und das Auto zu parken ist sehr teuer. Ich würde in S.F. auf das Auto verzichten und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
3. Im Oktober geht sicher auch spontan buchen. Vorbuchen oder nicht ist eine langgeführte Diskussion hier im Forum.
4. Bargeld geht in der Wirtschaftskrise gut ;-) KK (z.B. VISA) ist üblich und ec Karte geht nicht überall und ist teuer. Schleppe meine als Notnagel aber auch immer mit. Bei 2 Leuten würde ich immer für jeden eine KK befürworten. Sollte eine KK ihr Limit überschreiten oder der Inhaber krank sein steht der ander möglicherweise ohne Kohle da.

S.F. ist im Oktober schöner als im Frühjahr, aber wo soll es dann noch hingehen. Für mich bei 14 Tagen schon schwierig....

viele grüße und frohe Ostern
Merengue

USA-Newbie

• Gast
« Antwort #2 am: 12.04.2009, 15:44 Uhr »
Ähmm...klar WEST - wie im Thread, tja wie das so ist ... habs editiert...

Danke erstmal für die einführenden Antworten - wie schon gesagt, die Details müssen wir erstmal ausklamüsern - aber ich hab hier schon den ein oder anderen schönen Reise-Thread gefunden, wo ich mir bestimmt was abkupfer ;)
Reiseroute kommt dann hierher zum diskutieren...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.04.2009, 16:13 Uhr »

Und niemand nennt San Francisco "Frisco" :o

:nono: :nono:

Gruß

Palo

USA-Newbie

• Gast
« Antwort #4 am: 12.04.2009, 16:27 Uhr »
Ein böser Fauxpas??? Jetzt lasst mich nicht dumm sterben - gibts dafür nen Grund??? :?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.04.2009, 16:36 Uhr »
Ein böser Fauxpas??? Jetzt lasst mich nicht dumm sterben - gibts dafür nen Grund??? :?

Ja, der Ort Frisco ist in Colorado :lol:

und die Leute in San Francisco lieben es nicht mit dem Kaff verglichen zu werden.

Gruß

Palo

ArizonaChris

• Gast
« Antwort #6 am: 12.04.2009, 16:45 Uhr »
Ja, der Ort Frisco ist in Colorado :lol:

Und in Texas.

und die Leute in San Francisco lieben es nicht mit dem Kaff verglichen zu werden.

Und umgekehrt wohl auch nicht.  :)

USA-Newbie

• Gast
« Antwort #7 am: 12.04.2009, 17:19 Uhr »
Danke - jetzt bin ich schlauer ;)

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #8 am: 13.04.2009, 19:06 Uhr »

...

Hi Andi,

zum Auto: wenn Ihr mehr als ein mittelgroßes Gepäckstück pro Person dabei habt, würde ich mindestens midsize/intermediate nehmen. Der Kofferraum in den Kleinwagen ist nämlich ziemlich klein.

Sparkassen-VISA ist kein Problem. Eigentlich ist es egal, von wem die Kreditkarte ist, solange das VISA- oder Mastercard-Logo drauf ist.

EC-Karte mitnehmen kann nicht schaden. Ich war mal an einer Tankstelle, an der die Zapfsäule keine Kreditkarte, dafür aber die EC-Karte genommen hat.

Grüße

PhilippJFry

USA-Newbie

• Gast
« Antwort #9 am: 13.04.2009, 19:12 Uhr »
Danke ist ja voller Infos hier - daher gleich die nächste Frage bzgl. Auto

Wir wollen uns auch den ein oder anderen N.P. anschauen - da ist doch eher ein SUV angesagt, oder? Ich bin bzgl. der Anmietung auch noch skeptisch lieber "vertraute" Hertz/Avis oder doch "unbekannte" Alamo??? Hmmm...hier (so les ich das auf jedne fall raus) fahren ja viele auf alamo ab...was kann man nem Newbie empfehlen???

Meine bessere Hälfte ist 25 - gelten die "über 25"-Fahrerin (obwohl ich wohl zu 90% fahre auch für sie? Oder muss sie 26 sein???

Thanx und noch n schönen sonnigen TAg (bei mir ist strahlend blauer himmel!!!)

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #10 am: 13.04.2009, 19:19 Uhr »
Für National Parks braucht ihr in der Regen kein SUV.Manche Parks sind Straßenmäßig besser ausgestattet als hier so manche Stadtautobahn!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #11 am: 13.04.2009, 19:21 Uhr »
ich les auch grad das du ALAMO als Unbekannt Einstufst!

Bei Reisenden aus Deutschland sind die die Nummer 1!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #12 am: 13.04.2009, 19:24 Uhr »
alamo.com: "The primary renter of the vehicle must be 25 years of age, ... Additional drivers must meet the same eligibility requirements as the Primary driver"

25 reicht also.

Nur für den Besuch von Nationalparks braucht man meines Erachtens keinen SUV. Da ist eigentlich alles, wo man als Tourist fahren darf, geteert. Zumindest galt das für die Parks, in denen ich bisher war. Allerdings war ich noch nicht in den Parks, die für Euch wohl in Frage kommen. Sag doch mal, in welche Ihr wollt, dann kann Euch da bestimmt jemand was dazu sagen.

USA-Newbie

• Gast
« Antwort #13 am: 13.04.2009, 19:48 Uhr »
ich les auch grad das du ALAMO als Unbekannt Einstufst!

Bei Reisenden aus Deutschland sind die die Nummer 1!!

Naja - für mich unbekannt - ist ja nicht repräsentativ ;)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 13.04.2009, 19:55 Uhr »
Wegen Alamo brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Auch wenn Alamo dir unbekannt ist, wirst du auch bei Buchung bei bekannten deutschen Anbietern (Dertour, ADAC, FTI) sehr oft Alamo buchen. Mit den entsprechenden Versicherungspaketen ist das auch absolut kein Problem.

Achte nur am besten darauf, dass insbesondere auch Glasbruch mit versichert ist, denn einen Steinschlag in der Scheibe hat man schnell mal - mir zumindest ist das in den letzten beiden USA-Urlauben jeweils passiert.