usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley Furnance Creek Ranch - Oakhurst, Yosemite  (Gelesen 2044 mal)

honeymooner13

• Gast
Huhuu liebe USA-Fans!

Gestern in 7 Wochen ist es nun soweit! Es geht endlich wieder für uns in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - und leider auch der unbegrenzten Wege :D

Meine Frage an Euch: welche Route würdet Ihr nehmen um von der Furnance Creek Ranch im Death Valley nach Oakhurst, Yosemite, zu kommen:

a) über Bishop, Mono Lake, Tioga Pass und einmal quer durch den Park (also quasi *rechts um den Yosemite*)
oder
b) über Bakersfield und Fresno (also quasi *linksrum* :D)?

Es sei dazu gesagt, dass wir in Oakhurst zwei Übernachtungen haben...

miwunk

• Diamond Member
Re: Death Valley Furnance Creek Ranch - Oakhurst, Yosemite
« Antwort #1 am: 24.07.2013, 13:36 Uhr »
Na, das dürfte ja nun wirklich keine Frage sein:

Solange der Tioga Pass offen ist, immer durch den Yosemite. Und wenn möglich auch direkt im NP übernachten.
Aber Dir ist schon klar, dass Du, egal welche Strecke Du fährst, 2 Übernachtungen dazwischen brauchst (zumindest wenn Du bis Oakhurst willst).

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 24.07.2013, 14:27 Uhr »
Von der Furnace Creek Ranch bis Oakhurst sind es
339 Meilen über den Tioga Pass
388 Meilen über Lake Isabelle

Ich rate auch zu einer Zwischenübernachtung, damit man auch was von der Fahrt hat, egal wie herum.

Fährt man über den Tioga Pass, sollte man sich auf alle Fälle auch die Geisterstadt Bodie, den Mono Lake ansehen und Zeit für Stops entlang des Tioga Pass nehmen.

Fährt man über Lake Isabelle "unten herum", fährt man klassischerweise auch in den Sequoia NP / Kings Canyon, da sonst dieser Umweg bei geöffneten Tioga Pass wenig Sinn ergibt. Und die Parks benötigen ebenfalls etwas Zeit.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Marcus.

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 24.07.2013, 15:05 Uhr »
Wir sind vor drei Jahren Anfang Oktober so gefahren:
1. Tag: Ridgecrest (Strecke bis dahin kommt hier ja noch dazu) -> Lake Isabella -> von dort nach Norden in den Sequoia NF -> über die California State Route 190 nach Porterville -> Visalia
2. Tag: Visalia -> California State Route 190 über Three Lakes in den NP rein und später über die 180 wieder raus nach Fresno
Dann über Oakhurst in den Yosemite.
Sehr kurvenreich und daher zeitintensiv, aber es hat sich für uns angesichts der tollen Landschaft und Natur absolut gelohnt (wenn auch teilweise durch Nebel etwas getrübt).

Es würde wohl auch bis nach Oakhurst klappen und ggf. auch nur mit einer Übernachtung, dann muss man aber die Parks außen vor lassen, was ich schade fände.

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 24.07.2013, 18:07 Uhr »
Würde Variante a nehmen.

Allerdings verpasst ihr dann im Yosemite den besten Teil (Toulumne Meadows und weitere Ziele an der Tioga Road), da ihr von Osten kommend durch den Park müsst, nicht viel Zeit zum Anhalten habt und es dann von Oakhurst zu weit zurück zur Toulumne Meadows und Co ist (insgesamt liegt Oakhurst eh relativ weiter außerhalb des Parks und wäre der von mir am wenigstens bevorzugte Übernachtungsort für den Park).

Deshalb meine Empfehlung: Die erste Nacht im June Lake / Mammoth Lakes, dann könnt ihr vorher noch den Teil entlang der Tioga Road im Park ansehen (für eine Reservierung im Park dürfte es zu spät sein). In Oakhurst dann die zweite Nacht (also nur 1 statt 2).

Das Programm wäre dann etwa

Tag 1: Früh aufstehen, von DV bis zum Tioga Entrance, im Park dann ggf. Wanderung zum Elisabeth Lake oder andere Ziele in den Toulumen Meadows. Zurück nach Lee Vinning / Mammoth Lakes / June Lake für die Übernachtung (event Mono Lake noch mitnehmen)

Tag 2: wieder früh aufstehen, durch den Park (den oberen Teil entlang der Tioga Rd habt ihr bereits und könnt jetzt durchfahren), kurzer Stop am Tenaya Lake und umliegenden Viewpoints, Yosemite Valley, Glacier Point weiter nach Oakhurst.

Eine Wanderung z.B. vom Glacier Point runter ins Valley über den sensationellen Panorama Trail lässt sich m.E. nur bei Übernachtungsmöglichkeit im Valley (und zwar in der Nacht VOR der Wanderung) realisieren.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 24.07.2013, 21:37 Uhr »
Also da würde ich doch lieber noch versuchen, im Yosemite Valley eine Übernachtung zu bekommen. Ist ja durchaus möglich, dass es noch was gibt.

honeymooner13

• Gast
« Antwort #6 am: 25.07.2013, 07:58 Uhr »
Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge!

Beschämend muss ich jetzt grad mal zugeben, dass ich mich im Ort geirrt habe  :shock: Gooooooogle war mir bei der Adressfindung gestern nicht wirklich eine große Hilfe und die genauen Daten hat mein Mann auf dem PC. Wir brauchen garnicht bis Oakhurst, unser Hotel ist sogar noch IM Park, auf der östlichen Seite! Americas Best Value Inn Yosemite Westgate Lodge. Nun überlegen wir tatsächlich, eine Nacht dort zu streichen und evtl weiter westlich eine Übernachtung einzuschieben.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #7 am: 25.07.2013, 09:35 Uhr »
unser Hotel ist sogar noch IM Park, auf der östlichen Seite! Americas Best Value Inn Yosemite Westgate Lodge.

Achtung:

Wenn damit diese Unterkunft gemeint ist:
Americas Best Value Inn Yosemite Westgate Lodge, 7633 California 120, Groveland, CA 95321, United States

Die ist weder im Park noch ist sie östlich des Yosemite, sondern liegt westlich des NP an der 120 Big Oak Flat Road (quasi die Verlängerung der Tioga Road) und ist aber noch ca. 30 Meilen vom eigentlichen Parkeingang entfernt, bis ist Village sind es sogar ca. 40 Meilen.

Bedeutet "oben rum" über Tioga vom DV 306 Meilen und ca. 6 Std. reine Fahrzeit. Über Fresno ca. 460 Meilen und 8 Std. reine Fahrzeit. Insofern wenn Tioga offen ist würde ich immer über die Nordroute fahren, im Endeffekt wird es in beiden Fällen aber fast ein reiner Fahrtag werden.

honeymooner13

• Gast
« Antwort #8 am: 25.07.2013, 10:22 Uhr »
heute ist nicht mein Tag, in beiden Fällen ost und west vertauscht  :oops:

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 25.07.2013, 18:15 Uhr »
Also da würde ich doch lieber noch versuchen, im Yosemite Valley eine Übernachtung zu bekommen. Ist ja durchaus möglich, dass es noch was gibt.

Das wäre natürlich ideal! Generelle wäre jede Unterkunft im Park (sogar die Tent Cabins) jeden Hotel außerhalb vorzuziehen.
So kurz vorher gehört aber schon viel Glück dazu noch was (bezahlbares) im Valley zu bekommen. Schauen solltet ihr natürlich trotzdem mal. Manchmal gibts kurzfristige Cancelations....

jpk99

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 26.07.2013, 07:32 Uhr »
Gute Alternative ist auch das Yosemite View Lodge in El Portal.
Das Motel ist ca. 5 Minuten vom Parkeingang entfernt; oder 15 Minuten ins Valley.
Ich habe bisher dort gerne übernachtet. Die Zimmer sind sehr geräumig (z.Teil mit Küche).
In El Portal gibt's auch eine Tankstelle.

Im übrigen:
Wenn Tioga-Pass offen, dann auch über den Tioga-Pass fahren (alternativ den Sonora-Pass fahren).
Der Weg ist lang aber lohnt sich. Übernachtung in Bishop, Lee Vining oderso einplanen. Witzig ist auch Mommth Lakes.

JP