usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley:Ja oder Nein  (Gelesen 4214 mal)

s.jacobs

• Full Member
Death Valley:Ja oder Nein
« am: 23.06.2009, 15:45 Uhr »
Hallo Leute.Dieses Jahr gehs für uns(ich und meine Freundin) im September/Oktober das erste mal an die Westküste.Allerdings ist ist unsere Route noch nicht ganz zu Ende geplant.Und zwar haben wir auf dem Weg von Las Vegas nach San Fransisco 4 Tage Zeit.2 Tage davon wollten wir im Yosemite NP verbringen.Was würdet ihr mit den anderen 2 Tagen machen.Ist eine Übernachtung im Death Valley lohnenswert,oder kommt man da einfach nur um vor Hitze ,so das man sich das Tal des Todes nur auf der Durchreise anschaut.Sind 2 Tage für den Yosemite NP ausreichend.Wir sind mit einem Mietwagen on Tour.Bin für zahlreiche Tipps echt dankbar.

BeateR

• Platin Member
Re: Death Valley:Ja oder Nein
« Antwort #1 am: 23.06.2009, 16:00 Uhr »
Hallo,

wenn es sich zeitmässig machen lässt, würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung im Death Valley einplanen. SO heiss ist es nun auch wieder nicht, dass Ihr gleich mit dem Allerschlimmsten rechnen müsst. Ihr könnt sogar Vormittags oder gegen Abend auch noch ein bischen laufen (z.B. Zabritsky Point).

Gruss Beate

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 23.06.2009, 16:17 Uhr »
Ich fand das Death Valley eher langweilig. Und auf jeden Fall sehr heiß

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 23.06.2009, 16:38 Uhr »
Ansichtssache.
Gerade durch seine teilweise öden Abschnitte und die gewaltige Grösse fand ich das Death Valley toll. Dazu kommt mitunter die grosse Hitze, die man mal erlebt haben muss. Es ist aber nicht immer unglaublich heiss dort und vermutlich nur selten so heiss, dass man es als gesunder Mensch nicht aushalten würde. Da wird gern auch viel übertrieben. Zabriskie Point und Artists Drive sind einfach zu erreichen und sehr sehenswert. Übernachten kann man sehr günstig auf dem Campingplatz (Furnace Creek), wenn Camping denn zur Debatte steht. Sonst wirds vermutlich ehr teuer. Und wenn man richtig Glück hat, erlebt man sogar einen kurzen Regen bei fast 50°C, so wie wir 2006 ;)

Lurvig

regsta

• Full Member
« Antwort #4 am: 23.06.2009, 16:46 Uhr »
Wie immer Geschmackssache.
Muss mich leider Stefanie-GZ anschließen, auch ich fand das Death Valley weitgehend langweilig und sogar stellenweise deprimierend. Auch mein Mann, der seit langem drauf bedacht war, es mal in unsere Touren (3. mal Kalifornien) einzubauen, wünscht nun kein 2. Mal. Eine Übernachtung wäre für uns also völlig verfehlt gewesen, hatten wir zum Göück auch nicht geplant. Zu heiss war es allerdings nicht, am 04.06. haben wir es durchquert und hatten nicht mal 90°F.
Ist natürlich eine völlig subjektive Aussage zu deiner Frage und ich weiss und kann auch nachvollziehen, dass es sehr vielen so gut gefällt, dass sie mehrfache Aufenthalte dort verbringen.
Viele Grüße
Regina

s.jacobs

• Full Member
« Antwort #5 am: 23.06.2009, 16:57 Uhr »
Hat denn sonst jemand noch Tipps,wie ich die 2 anderen Tage vernünftig gestalten kann.Wo sich was sehenswertes zwischen LV uns SFO befindet.Wo es sich auf jeden Fall lohnt zu übernachten.Denke das es sich für uns nicht lohnen wird in Death Valley zu nächtigen.Denke auch das wir das eher langweilig finden.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 23.06.2009, 16:59 Uhr »
Hallo,
zunächst einmal: September/Oktober ist nicht mehr die Zeit der allergrößten Hitze. Satt heiß kann es natürlich trotzdem noch werden.

Dann: Death Valley weist sehr große Höhenunterschiede auf. Wenn es unten unerträglich heiß ist, kann es oben (Dantes View um die 1650 m, Agueberry Point um die 2000 m) durchaus erträglich sein.

Schließlich: DV und langweilig??? Dort gibt es landschaftlich wirklich phänomenale Ecken (Sanddünen, Salzpfannen, Canyons, buntes Gestein) und jede Menge Wanderungen - auch kurze, die man morgens bei noch erträglichen Temperaturen absolvieren kann.

Ein paar Eindrücke aus 2005 (wo wegen Überschwemmunge im Vorjahr einige Bereiche noch unzugänglich waren) findest Du hier (5. und 6. Tag)
Gruß
mrh400

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #7 am: 23.06.2009, 17:14 Uhr »
.Ist eine Übernachtung im Death Valley lohnenswert,oder kommt man da einfach nur um vor Hitze ,so das man sich das Tal des Todes nur auf der Durchreise anschaut.

Auch wenn man Wetterextreme nie hundertprozentig ausschließen kann, im September/Oktober sollte es mit der Hitze eigentlich gehen. Ob es sich lohnt, das ist wie schon gesagt Geschmackssache. Wir sind vor ein paar Tagen durchgefahren und fanden es einfach nur toll. Hätten gerne mehr Zeit dort verbracht, hatten aber nicht mehr Zeit. Außerdem war es gerade in den niedrigeren Höhenlagen schon sehr heiß, bei Dante's View und Zabrieskie Point ging es vormittags aber noch. Ich würde gerne noch Mal für längere Zeit hin, dann aber in einer etwas kühleren Jahreszeit.

Sind 2 Tage für den Yosemite NP ausreichend.

Kommt darauf an, was Ihr machen wollt. Eigentlich kann man in den meisten Parks ohne weiteres auch mehr Zeit verbringen, aber in zwei Tagen könnt Ihr da schon einiges machen.

Hat denn sonst jemand noch Tipps,wie ich die 2 anderen Tage vernünftig gestalten kann.Wo sich was sehenswertes zwischen LV uns SFO befindet.Wo es sich auf jeden Fall lohnt zu übernachten.

Wir haben in Lone Pine übernachtet. Klein, aber meiner Meinung nach mit mehr Charme wie die anderen Orte auf dem Weg. Die Alabama Hills sind auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert.

Eine weitere Sehenswürdigkeit wäre der Mono Lake.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #8 am: 23.06.2009, 17:18 Uhr »
Gerade WEIL es im Death Valley so heiß ist, macht eine Übernachtung Sinn. Dann habt ihr die  Möglichkeit, in der eher "milden" Abendsonne oder früh morgens z.B. durch die Sanddünen bei Stovepipe Wells oder den Golden Canyon zu spazieren. Wenn ihr nur durchfahrt, werdet ihr vermutlich eher zur heißen Mittagszeit dort sein.

Das Death Valley fand ich jetzt zwar nicht so faszinierend, dass ich unbedingt nochmal hinmüsste, aber für das eine Mal hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Eine völlig andere Routenvariante könnte eine Fahrt ab Las Vegas Richtung Visalia / Fresno sein, um von dort aus auf dem Weg zum Yosemitepark den Sequoiapark zu besuchen.

americanhero

• Gast
« Antwort #9 am: 23.06.2009, 17:29 Uhr »
Death Valley und langweilig? Also dann waren diejenigen noch nicht wirklich dort und sind nur fix durchgerauscht.
das Death Valley ist eines der interessantesten Wuestengegenden, die es gibt. Und was auf dem ersten Blick oede aussieht, entpuppt sich bei genaueren Hinschauen einfach als ein wunderbares Highlight.
Eine Uebernachtung wuerde ich schon einplanen und im September und Oktober sind die Temperaruren doch schon ertraeglich.
Wir waren bisher 2x fuer 3-4 Tage am Stueck dort und haben immer noch nicht alles gesehen.

http://americanhero.beepworld.de/death_valley_np.htm

Duckee

• Silver Member
« Antwort #10 am: 23.06.2009, 18:08 Uhr »
Gerade diese Wahnsinnshitze kann auch ein Erlebnis sein, was man noch nie hatte.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

notruemeaning

• Full Member
« Antwort #11 am: 23.06.2009, 21:00 Uhr »
@Duckee:

Genau!! 2007 hatten wir 52°C dort(August) und obschon die Hitze höllisch war, so bin ich glücklich, es erlebt zu haben. Morgen um 5 bin ich dann bei angenehmen 38° zum Sonnenaufgang gefahren ...  :wink:

Fazit: Dieses Jahr fahren wir wieder dorthin und wir werden wieder dort übernachten (wieder im August)!

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 23.06.2009, 21:39 Uhr »
Hallo,

da man zwischen Vegas und Yosemite ohnehin einen Streckenteiler benötigt, würde sich Death Valley doch anbieten.

Ich war 2x dort, 1x im Juli nur durchgefahren und 1x Anfang Sept. mit Übernachtung.

Ich würde auch noch ein 3. Mal hinfahren (Ende September vielleicht) und die Wanderungen nachholen für die es uns Anfang Sept. noch zu heiss war.

Zwischen Yosemite und Las Vegas fand ich z.B. die Fahrt über den vielgerühmten ET-Highway sehr viel eintöniger als die Fahrt durch die wechselnden Landschaften des Death Valley.

Von mir ein klares Pro für Death Valley.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jay75

• Full Member
« Antwort #13 am: 23.06.2009, 21:51 Uhr »
Ich bin dieses Jahr Mitte April nur durchgefahren, was mir im Nachhinein leid tut. Ich fand es absolut faszinierend und werde mit Sicherheit nochmals hinfahren. Dann auf jeden Fall mit Übernachtung. Übrigens war es als ich dort war am Zabriskie Point saukalt und am Badwater Basin gerade so angenehm warm.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.06.2009, 22:15 Uhr »

Schließlich: DV und langweilig??? Dort gibt es landschaftlich wirklich phänomenale Ecken (Sanddünen, Salzpfannen, Canyons, buntes Gestein) und jede Menge Wanderungen - auch kurze, die man morgens bei noch erträglichen Temperaturen absolvieren kann.

Es ist wohl mit dem DV so, wie z.B. mit dem Zion NP! Diesen Park finden auch viele Reisende langweilig oder besser gesagt, nicht einem längeren Halt wert!
Diese Park lernt man aber erst kenne und lieben, wenn man einige Wanderungen gemacht hat - genau so ist es mit dem DV!
Wenn man nur durchfährt, erschließt sich dieser Park überhaupt nicht - ist uns auch so gegangen...leider!!!!
Aber nach dem ich u.a. diese Reiseberichte kenne http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18439.90
habe ich mir vorgenommen, diesen Park mehr Zeit zu gönnen! Auch Yvonnes (americanhero) RB haben da viel geholfen!!
Und so werden wir im Sept. 3 Tage dort verbringen und hoffentlich so viel wie möglich den Park durch streifen!

Ihr solltet Euch also noch mal mit diesem Park beschäftigen und wirklich dort 2 Tage verbringen!

Gruß Matze

San Francisco!!