usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 Westen USA 3,5 Wochen  (Gelesen 1103 mal)

toppims

• Newbie
  • *
2012 Westen USA 3,5 Wochen
« am: 08.12.2011, 21:53 Uhr »
Hallo liebes Forum!

ich bin seit Wochen in der Planung für unsere USA Reise nächstes Jahr, ich besuche zusammen mit meiner Freundin im Sommer 2012 meinen Bruder, der in San Francisco für ein halbes Jahr studiert. Leider sind wir an die Schulferien gebunden. Da wir im Anschluss einen etwas längeren Trip durch den Südwesten machen möchten, bleiben leider nur die Sommerferien.

Flüge sind bereits gebucht (EUR 1100 autsch  :roll:), auch einige Motels/Hotels. Alles ist aber noch kostenfrei stornierbar/umbuchbar. In den Nationalparks und in der Natur wollen wir zelten. Ausrüstung dafür wird vor Ort gekauft, bzw. im Internet bestellt und zu meinen Bruder geschickt.
Ganz wichtig: Ich möchte viele gute Fotos mit nach hause bringen, daher möchte ich mich in den Parks möglichst zu den Morgen/Abendstunden aufhalten um das beste Licht zu erwischen. Zu der Jahreszeit werden das dann wohl kurze Nächte...

Hier die angedachte Route:
Mo 09.07.12 Düsseldorf – San Francisco Ankunft 16:30h
Di 10.07.12 San Francisco
Mi 11.07.12 San Francisco
Do 12.07.12 San Francisco
Fr 13.07.12 San Francisco – San Luis Obispo (Abfahrt morgens) Highway 1
Sa 14.07.12 San Luis Obispo – Los Angeles via Santa Barabara
So 15.07.12 Los Angeles – San Diego (Abfahrt mittags)
Mo 16.07.12 San Diego
Di 17.07.12 San Diego – Las Vegas
Mi 18.07.12 Las Vegas – Valley of Fire (Abfahrt nachmittags)
Do 19.07.12 Valley of Fire – Zion NP (Abfahrt mittags)
Fr 20.07.12 Zion NP – Bryce Canyon NP (Abfahrt nachmittags) Zion: 2 "Wanderungen" stehen hier an: Angels Landing & Observation Pont, evtl. Narrows
Sa 21.07.12 Bryce Canyon NP – Capital Reef NP via GSENM (Zebra Slot Canyon & Devils Garden)
So 22.07.12  Capital Reef NP – Arches NP (Capitol Reef: nur übernachten)
Mo 23.07.12 Arches NP – Canyonlands NP -> da die Ca,pgrounds in den Parks zu der Jahreszeit eher nicht zu bekommen (nicht reservierbar), 2 Nächste Moab vorsochtshalber gebucht
Di 24.07.12 Canyonlands NP – Monument Valley (via HW95 Cedar Mesa House on Fire)
Mi 25.07.12 Monument Valley (Nacht guided tour Hunts Mesa)
Do 26.07.12 Monument Valley – Kanab via Antelope Canyon (mittags Photographers Tour 12h)
Fr 27.07.12 Kanab – Grand Canyon (morgens falls Lottopech: Walk-In Permit North Coyote Buttes ergattern ^^)
Sa 28.07.12 Grand Canyon NP – Las Vegas (nachmittags/abends Wave falls Permit)
So 29.07.12 Las Vegas (relaxen)
Mo 30.07.12 Las Vegas (relaxen)
Di 31.07.12 Las Vegas – Yosemite NP via Bodie <- ich weiß extrem, aber vor 2 Jahren haben wir das ohne Bodie locker geschafft.
Mi 01.08.12 Yosemite NP (Valley Campground)
Do 02.08.12  Yosemite NP – San Francisco
Fr 03.08.12 San Francisco/ Rückflug 17:00h

Die ersten Tage bis San Diego sind fix. Hier reisen wir zu dritt. Für die restliche Tour würde ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Die Routenplaner weichen teilweise erheblich voneinander ab, so dass  evtl. einzelne Tagesetappen etwas lang werden?
In Las Vegas wollten wir ein  Hotel am Strip mit Poolanlage zum relaxen buchen, daher die vielen Übernachtungen dort (momentan Flamingo Hotel reserviert).

Freue mich auf zahlreiche Ratschläge, vielen Dank!!!  :D
Alex

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: 2012 Westen USA 3,5 Wochen
« Antwort #1 am: 08.12.2011, 22:28 Uhr »
Hallo Alex!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Im Zion willst du Observation Point, Angel´s Landing und evtl. noch die Narrows machen? Hört sich gut an, allerdings nicht innerhalb von 24 Stunden... Wir waren Ende Juni dort und hatten im Schatten über 40 Grad. Und auf diesen Wanderungen wirst du nur sehr wenig Schatten haben. Empfehlenswert ist der Aufbruch in den frühen Morgenstunden, so dass leider nur Angel´s Landing oder Observation Point in Frage kommen. Ich weiß, das ist hart... :heulend:

Gleiches gilt für die Wave, besser zum Sonnenaufgang loslaufen. Und als Fotograf brauchst du dort sicher einige Stunden!

Antelope Canyon: Unsere Tour um 11:30 war perfekt! Alle wurden zurückgehalten, damit wir die sich entwickelnden Beams fotografieren können  :grins: War total klasse!

Buchen der Campgrounds: Die Reservierung der Sites kannst du genau ein halbes Jahr vorher vornehmen, dann aber auch fix sein. Gerade Devil´s Garden im Arches ist sehr begehrt aber auch total super. Hat allerdings keine Duschen... Du müsstest dafür dann am 22.01.12 um 16 Uhr (glaube ich) direkt am Rechner sitzen. Ist mein Ernst! Such dir deine Wunschsite vorher aus. Ähnlich dürfte es in den anderen Nationalparks laufen.

Ansonsten hast du echt viel vor. Gerade wenn du viel fotografieren willst, wirst du eigentlich zu wenig Zeit haben. Vielleicht kannst du das eine oder andere Ziel noch mal überdenken um an anderen Zielen mehr Zeit zu haben? Ansonsten brauchst du nach dem Urlaub erst mal Urlaub zum Ausschlafen, denn die Nächte sind wirklich kurz! (auch wenn es gegen 21:30 schon dunkel wird)

Naja, ich hab gut reden. Hab´s ja nicht besser gemacht.  :wink: Wir hatten im selben Zeitraum noch den Yellowstone mit drin, allerdings keine Städte...

Noch ist etwas Zeit zum Planen. Da wünsche ich dir viel Spaß dabei und bestimmt werden hier noch einige ihre Erfahrungen mitteilen.  :D

toppims

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09.12.2011, 11:05 Uhr »
Hey Anti,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Tipps!
Zum Zion: da wir im NP übernachten, dachte ich mir, eine Wanderung pro Tag ist schon drin: einmal am späten Nachmittag und einmal früh morgens. Aber bei 40 grad, oje, vielleicht besser Angels Landing streichen, da war ich immerhin schonmal.
Wave: Sollten wir tatsächlich ein Permit erwischen, dann lassen wir vielleicht den Grand Canyon sausen. Denke du hast recht, dann tobe ich mich besser so richtig an der Wave aus und lasse den Sensor glühen.
Danke auch für die Tipps mit den Campgrounds, ich hätte nicht gedacht, dass die Zeltplätze so begehrt und umkämpft sind. Weiß jemand ob man im Canyonlands NP Plätze vorreservieren kann? Die Anreise  früh morgens von Moab ist doch etwas ungemütlich.
Hatte schon befürchtet,dass ich es mit den Zielen etwas übertrieben habe und mir zu viel vorgenommen habe. Aber was sollen wir streichen? Canyonlands? Auf Yosemite verzichten bringt auch nix, irgendwie müssen wir eh zurück nach SFO - Gabelflüge waren damals zu teuer.

Freue mich über weitere Meinungen. Danke und lieben Gruß, Alex

Uwe

• Silver Member
« Antwort #3 am: 09.12.2011, 20:00 Uhr »
Hi Alex,

auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu Deiner geplanten Route. Du schreibst das Du mit vielen guten Fotos nach Hause kommen möchtest. Daher solltest Du dir vorher überlegen ob es mehr Fotos von Städten, Gebäuden etc oder Naturfotos werden sollen.
Für mich würden alle Städte herausfallen. SF ist natürlich anders da Du jemand dort besuchst. Hier mal ein paar Gründe warum ich die Städte streichen würde.

1.) Dort kann ich keine Natur fotografieren
2.) Viel zu viele Menschen und Verkehr
3.) Es gibt mehr als 1000 Motive in den genannten NP
4.) Die Zeit wäre mir zu schade für Städte

In den genannten NP kann man locker 2-3 Tage verbringen und hat noch längst nicht alles gesehen. Für wirklich gute Fotos braucht man Zeit und man muss die location wirklich gut kennen. Nur dann ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort für wirklich gute Fotos. Oft kann man erst nach einiger Zet erkennen wo der richtige Standpunkt für das Fotos ist. Oder man wartet bis sich das Licht ändert. Oder. Oder...

Hier mal ein Zitat das vielleicht hier hin passt :

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.

All das benötigt Zeit. 3,5 Wochen ist viel Zeit. Um aber alles im Westen zu sehen doch wieder viel zu kurz. Daher mein Tipp : Mache weniger und das intensiver. Das Ergebnis wird sich in den Fotos zeigen und in dem was einem in Erinnerung bleibt.

Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu. Bin selber Naturfotograf und mußte das auch erst lernen mit der Zeiteinteilung. Ein Profifotograf sagte mal : Es ist besser jeden Tag "nur" mit einem sehr guten Foto nach Hause zu kommen, als mit vielen schlechteren.

Gruß

Uwe

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 09.12.2011, 21:03 Uhr »
Vielleicht könnte man aus diesem hier was basteln:

SFO - Hwy1 - LA - San Diego - Joshua Tree - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Bryce - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - Death Valley  - Bodie - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite - SFO

Ist auch noch viel, daher würde ich sogar auch Bodie und Mono Lake zugunsten des Death Valley auslassen, allerdings ist es dort richtig heiß und Unternehmungen nur in den Abend- und den Morgenstunden möglich. Wider Erwarten habe ich mich ausgerechnet in diesen Nationalpark verknallt, obwohl wir Mitte Juli dort waren. Also späten Nachmittag im Valley ankommen und spätestens nächsten Mittag wieder raus. Aber die Farben dort sind gigantisch und einen schöneren Nachthimmel musst du auch erst mal finden *schwärm*

toppims

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 10.12.2011, 17:58 Uhr »
@uwe:  Besten Dank für die Ratschläge, die Städte kenn ich zwar alle schon, nur reise ich ja nicht alleine und möchte meiner Freundin auch die Küstenstädte zeigen. Sie war noch nie an der Westküste und freut sich besonders auf SFO, LA, San Diego. Das Fotografieren ist mir zwar sehr wichtig, nur muss ich auch ein wenig Rücksicht nehmen, mein Mädel wird da schnell etwas unruhig :wink:

Hatte bei den ersten Planungen den Joshua Tree NP mit Übernachtung mit reingenommen und dann wieder gestrichen um mehr Zeit im Monument Valley zu haben.

@Anti: diese Route habe ich vor zwei Jahren so ähnlich abgefahren, damals hatte ich für Zion, Bryce, Monmunet Valley und Grand Canyon nur vier Tage Zeit. Da ist meine jetztige Planung ja schon wesentlich entspannter. Arches NP und Canyonlands NP kenne ich noch nicht, daher würde ich diese beiden Parks ungern auslassen, vorlallem Arches soll ja sehenswert sein. Aber zur Not fliegen beide raus.

Hat jemand schonmal Erfahrungen im Sommer mit dem Fruita Campgroung im Capital Reef NP gemacht, der ist leider nicht vorreservierbar und alternativen in der Ecke scheint es nicht viele zu geben. Hat man da noch eine Chance auf einen Platz abends?

Aber ich merke schon, ihr seid euch einig, es ist zuviel. :?
Es ist nicht einfach..  :)

sagu

• Full Member
    • saschagujer.com
« Antwort #6 am: 12.12.2011, 22:30 Uhr »
Hat jemand schonmal Erfahrungen im Sommer mit dem Fruita Campgroung im Capital Reef NP gemacht, der ist leider nicht vorreservierbar und alternativen in der Ecke scheint es nicht viele zu geben. Hat man da noch eine Chance auf einen Platz abends?

Ich war dieses Jahr (Ende August) am frühen Nachmittag dort und fand noch genügend Campsites. Ansonsten gibt es in Torrey und entlang des Hwy 12 zwischen Torrey und Boulder noch Alternativen.