usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Colorado Springs - Alamosa - Black Canyon of the Gunnison?  (Gelesen 1208 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo,

mich plagt gerade die nächste höchst bedeutsame Frage bei der Urlaubsplanung ;)

Von Boulder, CO, kommend (2 Nächte in Boulder), wollte ich mit kurzer Stadtbesichtigung in Denver und bei ausreichend Zeit auch Powershopping im Outlet ursprünglich eine Nacht in Colorado Springs verbringen, dann weiter fahren zu den Great Sand Dunes und dort in Alamosa eine weitere Nacht verbringen, bevor es dann zum Black Canyon of the Gunnison geht.

Nun frage ich mich, ob ich nicht lieber noch eine Übernachtung mehr in Denver oder Colorado Springs verbringe und mir die Great Sand Dunes spare nach dem Motto: Sand habe ich ja schon öfter gesehen.

Das nächste Ziel wäre dann Black Canyon of the Gunnison, sodass Alamosa für einmal gucken und 3 Fotos ein schon deutlicher Umweg wäre (etwa 500 statt 360 Meilen auf der Route von Denver aus). Die Reisezeit ist die zweite Septemberhälfte.

Zur Info:
- White Sands hat mich absolut vom Hocker gehauen
- Später komme ich noch an den Coral Pink Sand Dunes direkt vorbei und werde die auf alle Fälle ansehen
- Mich schreckt das anstrengende Stapfen im Sand ein wenig ab und ich frage mich, was ich dort tun kann, wenn ich nicht hochstapfen will.
- Da ich erst letzten Herbst in New Mexico war, komme ich sicher nicht mehr so schnell an den Great Sand Dunes mal eben so vorbei.

Bestehende Threads habe ich schon gelesen, aber wie immer gibt es natürlich von "lohnt nicht" bis zu "hätte Tage dort bleiben können" jede Menge Meinungen.

Was meint ihr angesichts der von mir geschilderten Route: Great Sanddunes sehen und sterben oder Mut zur Lücke?

Freue mich auf antworten,

Birgit

Jack Black

• Gast
Was meint ihr angesichts der von mir geschilderten Route: Great Sanddunes sehen und sterben oder Mut zur Lücke?

Weder noch.

Great Sand Dunes selbstverständlich sehen (vor allem, wenn man "ungefähr" im Einzugsgebiet ist), aber sterben ist nicht von Nöten.

playmaker11

• Diamond Member
Wenn Du Dir meinen Reisebericht vom letzten Jahr ansiehst http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47156.0, dann siehst Du, daß wir fast die gleichen Ziele hatten.
Was Du nicht sehen kannst, ist, daß wir auch die gleicher Überlegung hatten - also uns die gleiche Frage gestellt haben.
Wir haben uns dann entschieden, Great Sanddunes wegzulassen, weil wir uns gesagt haben, dass wir Düne auch schon anderswo auf der Welt gesehen haben und die so einzigartig nicht sind.
Obs richtig war oder nicht weiß ich allerdings nicht. Ich habe aber nicht das Gefühl - nach allen Berichten und Fotos die ich gesehen habe, daß ich wirklich ganz schlimm was verpasst habe.
Und ! Man muß ja auch noch Ziele fürs nächste Mal finden.
No retreat, no surrender !

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Ich finde die Great Sand Dunes wirklich toll und finde die schöner als der Black Canyon. Wir waren 2007 und 2008 dort, ein wirklich schöner Spielplatz.

Hast Du vor in den Canyon runter zu laufen?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
 Hm, das wäre natürlich auch noch eine Option :kratzen:

2 Nächte Boulder
1 Nacht Denver
1 Nacht Colorado Springs
Dann an den Great Sand Dunes vorbei direkt nach Durango und dort 2 Nächte verbringen statt über den Black Canyon zu fahren

Dann würde ich nicht so einen Zick-Zack-Kurs nehmen und könnte von Durango aus noch die Schleife durch die Berge fahren oder eventuell nochmal in Mesa Verde vorbeischauen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
- White Sands hat mich absolut vom Hocker gehauen

Der Great Sand Dunes National Park kann White Sands (imho) nicht toppen. Er ist anders... und durchaus schön!

Zitat
- Später komme ich noch an den Coral Pink Sand Dunes direkt vorbei und werde die auf alle Fälle ansehen

das fand ich nun wiederum total langweilig. Da ist der GSD-NP  allemal schöner bzw. sehenswerter!

Zitat
- Mich schreckt das anstrengende Stapfen im Sand ein wenig ab und ich frage mich, was ich dort tun kann, wenn ich nicht hochstapfen will.

das "hochstapfen" ist halb so wild. War ja vor ein paar Tagen bei einer Art Sandsturm selber bis ganz oben auf den Dünen. Ab Prakplatz ca. 45 Minuten. Der Sand selber ist teilweise (nicht überall) recht hart, da kommt man gut voran. Und auf dem Rückweg kann man im weichen Sand fast senkrechte Dünen herunterrennen. Grosser Spass ;-) Wenn man nicht in die Dünen wandern will, gibt der Park allerdings wenig her.

Zitat
...aber wie immer gibt es natürlich von "lohnt nicht" bis zu "hätte Tage dort bleiben können" jede Menge Meinungen.

"lohnt nicht" könnte gültig sein, wenn man dafür einen riesigen Umweg fahren muss. Wenn man irgendwie in der Nähe ist, lohnt sich das schon, finde ich. Wo sonst findet man gewaltige Sanddünen unmittelbar vor verschneiten Bergen? ich habe beim Erklettern der Dünen irgendwie immer damit gerechnet, gleich das Meer zu sehen (Sanddünen = Meer). Natürlich kam keins ;)

Zitat

schwierig, angesichts der Route. Von Denver zum GSD schafft man in einem guten halben Tag, wenn man durchfährt (habe ich vor wenigen Tagen bei Schnee gemacht). Mein Tipp: GSD sehen und nicht sterben (das kann man später immer noch nachholen)! ;-) Colo Springs kann man sich (vermutlich) ersparen.

Und noch ein Tipp: wenn du schon zum GSD fährst, lohnt ein Abstecher zu den Zapata Falls, ca. 5 Meilen vor dem Park-Eingang (Stichstrasse in die Berge, Richtung Osten). Recht nett dort und viel Zeit kostet es auch nicht.
Auch sehenswert (bzw. fahrenswert) fand ich den Highway 17 von Alamosa nach Norden. Gut 80km (!) ohne Kurve. Traumhaft öde.

Mehr fahren und spontan entdecken ist auch hilfreich ;) Zuviel Planung tötet die Reise.

Great Sand Dunes:

Zapata Falls:

bei Hooper am Highway 17:

Lurvig

playmaker11

• Diamond Member
M.E. ist Durango verschenkt, wir sind nur durchgefahren und es hat uns nicht wirklich gefallen, aber vielleicht müßte man auch tiefer in die Stadt einsteigen.

Colo Sprgs. hingegen fand ich wiederum durchaus einen Besuch wert. Vielleicht braucht man nicht mehr als 1 Tag, aber mit Manitou Sprgs. ist es 1 Tag durchaus wert. Man kann von dort ja auch zum Pike Peak hoch - haben wir nicht gemacht ist aber immer als Attraktion angepriesen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
M.E. ist Durango verschenkt, wir sind nur durchgefahren und es hat uns nicht wirklich gefallen, aber vielleicht müßte man auch tiefer in die Stadt einsteigen.

Wenn ihr nur durchgefahren seid, habt ihr sicher die Straße am Bahnhof vorbei ausgelassen, denn die nummerierten Highways gehen um die historische Altstadt drumherum.

Ich finde Durango vor allem unter dem Gesichtspunkt interessant, es ist wie Silverton durch den Bergbau entstanden, nur haben hier die Minenbesitzer residiert, in Silverton in den Holzhütten dagegen die Arbeiter. Zwei Welten.

Strater Hotel in Durango, Quelle: http://supafly.com/a-night-in-durango-colorado/

Altstadt von Durango, Quelle: http://www.godurango.com/multimedia/photogallery.asp
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Danke an alle!

Während ich die Great Sand Dunes nur aus Vernunftsgründen weggelassen hätte und schon begonnen habe mir das Weglassen schön zu reden, hatte ich den Black Canyon schon so gar nicht mehr auf dem Schirm, sodass ich erst einmal nachdenken musste, warum ich gleich noch dorthin wollte, nämlich einfach nur, weil ich bei der ursprünglichen Planung noch den Tag meinte übrig zu haben und sich von dort so schön der Million Dollar Highway fahren lässt.

Und wenn man ein Ziel ohnehin kaum noch in Gedanken hat und man von Beginn an leichten Herzens drauf verzichten würde, dann ist´s bestimmt auch richtig so.

Ich fahre also tatsächlich von Colorado Springs an den Great Sand Dunes vorbei direkt nach Durango und der Black Canyon muss auf mich verzichten.

(Nur wer so richtig böse ist, würde jetzt beginnen, vom Black Canyon zu schwärmen und tolle Fotos zu posten, aber so böse ist doch hier bestimmt keiner :P)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
Ich fahre also tatsächlich von Colorado Springs an den Great Sand Dunes vorbei direkt nach Durango und der Black Canyon muss auf mich verzichten.

an den Great Sand Dunes vorbei? Mit besuch oder ohne?

Zitat
(Nur wer so richtig böse ist, würde jetzt beginnen, vom Black Canyon zu schwärmen und tolle Fotos zu posten, aber so böse ist doch hier bestimmt keiner :P)

ach... der Black Canyon.... *schwärm*
aber ich bin ja grundgut ;)
Ganz ehrlich: der Park ist nett. Aber ich fand ihn eben nur "nett", mehr nicht. Da finde ich den GSD sehenswerter. man überlebt sicher ganz gut, wenn man den Black Canyon nicht gesehen hat. Wenn er am Weg liegt: gut. Einen (langen) Umweg ist er (imho!) nicht wert.

Lurvig

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Ich werde so dicht an den Dunes vorbeifahren, dass ich nur noch die Autotür öffnen muss um mitten im Sand zu stehen, du Grundguter :D :D :D

playmaker11

• Diamond Member
Ich hätte da einen reisebericht mit Fotos:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47156.0 - S.3 gehts zum BCotG.
Wir waren schon zweimal da. Es gibt den North und den South Rim und mir hats gefallen. Sicherlich gibts schönere Ecken, aber da ist ja auch viel Geschmack dabei.

playmaker11

• Diamond Member
@Scooby Doo:
nein, die Innenstadt haben wir nicht gesehen. Wir waren vorher in Silverton und das fand ich richtig schlecht.
Eigentlich wollten wir in Durango übernachten und dann weiter nach Mesa Verde, haben uns dann aber umentschieden und irgendwie hab ich es bisher nicht vermisst. Aber das nächste Mal schaue ich mal in die Innenstadt. Die Fotos könnten auch aus Aspen stammen, sie sind wirklich nett - auch wenn der Schnee natürlich eine Menge Atmosphäre ausmacht.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
Wir waren schon zweimal da. Es gibt den North und den South Rim und mir hats gefallen. Sicherlich gibts schönere Ecken, aber da ist ja auch viel Geschmack dabei.

war auch zwei mal dort, das zweite Mal, weil der Park halt am Weg lag und ich Zeit hatte. Gefallen hats mir auch. Nur ist es halt nicht gerade "spektakulär". Deswegen denke ich, dass man dafür keinen Umweg machen muss oder bei wenig Zeit vorbeifahren kann.

Lurvig

mike66

• Lounge-Member
meine bescheidene Meinung zu deiner Route...
Denver fand ich als Stadt eher langweilig...einmal die Mainstreet auf und abgegangen fertig, abgehakt.
Den Black Canyon fand ich auch nur "nett"...
Die Great Sand Dunes haben mir eigentlich auch gut gefallen ( White Sands hat mich auch mehr beeindruckt) nur die Anfahrt dahin ist ätzend...
Colorado Springs fand ich auch ganz nett mit dem Garden of the Gods quasi "In der Stadt"
Durango macht nur Sinn wenn man vorhat mit der Railway hoch nach Silverton zu fahren (die Bahnfahrt ist klasse) ansonsten ist Durango auch eher als Stadt zu vernachlässigen...