usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver-Grand Canyon-Yellowstone-Mt Rushmore-Denver Fragen hierzu  (Gelesen 1740 mal)

neoprenfisch

• Gold Member
Hallo zusammen,

habe mich bereits durch die Beitraege gewuehlt und mir eine Route gebastelt. Wuerde mich interessieren was Ihr zu der Route denkt, und dann haette ich noch einige Fragen hierzu.
Erst mal die Route:

Tag 1:
Ankunft Denver

Tag 2:
Denver –>Glenwood Springs, CO: 254 km – ca. 2 Stunden, 47 Minuten
(Besichtigung: Capitol Denver, Outlet Silverthorne, Hanging Lake)

Tag 3:
Glenwood Springs, CO - >Moab, UT: 300 km – ca. 3 Stunden, 14 Minuten
(ueber UT 128 – eine der schoensten Scenic Route der USA)

Tag 4:
Arches National Park

Tag 5:
Moab, UT - 270 km –> Kayenta, AZ: ca. 3 Stunden, 13 Minuten
(Besichtigung: Monumenth Valley/Mexican Hat, eventuell Canyonlands NP)

Tag 6:
Kayenta, AZ -> North Rim AZ: 410 km – ca. 4 Stunden, 58 Minuten
(Besichtigung: Horshoe Bend bei Page, Glenn Canyon, eventuell Antelope Canyon)

Tag 7:
North Rim

Tag 8:
North Rim AZ -> Fillmore, UT: 400 km – ca. 4 Stunden, 51 Minuten

Tag 9:
Fillmore, UT-> Malad Stadt, ID: 402 km – ca. 3 Stunden, 57 Minuten
(Besichtigung: Salt Lake City)

Tag 10:
Malad Stadt, ID -> Yellowstone National Park: 348 km – ca. 3 Stunden, 48 Minuten
(Besichtigung: Idaho Falls)

Tag 11:
Yellowstone

Tag 12:
Yellowstone National Park -> Buffalo, WY: 527 km – ca. 5 Stunden, 49 Minuten

Tag 13:
Buffalo, WY-> Rapid City, SD: 386 km – ca. 4 Stunden, 8 Minuten
(Besichtigung: Devils Tower)

Tag 14:
Rapid City, SD-> Scottsbluff, NE: 346 km – ca. 4 Stunden, 6 Minuten
(Besichtigung: Mt Rushmore, Crazy Horse)

Tag 15:
Scottsbluff, NE-> Estes Park, CO: 301 km – ca. 3 Stunden, 17 Minuten
(Besichtigung: Chimney Rock NHS)

Tag 16:
Estes Park, CO -> Denver: 106 km – ca. 1 Stunde, 29 Minuten
(Besichtigung: Trail Ridge Road im Rocky Mountains NP)

Tag 17:
Abflug Denver´
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Denver,+Colorado,+USA&daddr=Glenwood+Springs,+Colorado,+USA+to:UT-128+W+to:Moab,+Utah,+USA+to:Kayenta,+Arizona,+USA+to:US-89+N+to:North+Rim,+Coconino,+Arizona,+United+States+to:Fillmore,+Millard+County,+Utah,+Vereinigte+Staaten+to:Malad+City+to:436+West+Entrance+Road,+West+Yellowstone,+MT+59758,+United+States+(Yellowstone+National+Park)+to:buffalo+wy+to:WY-110+W%2FCo+Rd+174%2FDevils+Tower-National+Monument+Rd+to:Rapid+City+to:S+Dakota+244+W+to:43.826354,-103.633003+to:scottsbluff+to:estes+park+to:Denver,+Colorado,+USA&geocode=FRJfXgIdgQ---SnPFx8jqoBrhzHWNoon-PSOEQ%3BFUp-WwIdmFqa-Sn5eh80lwlBhzElEWFME1l-jA%3BFc8FUAIdEbh7-Q%3BFQSVTAId8WZ4-SmNLbia5eFHhzEtxNXxerEyCw%3BFeFrMAIdD6Zt-Skh2f03XdcwhzFXt3Z6fq7y7g%3BFZ5_NQId-HlY-Q%3BFWqHKAIdoBRS-Sk3BYEqcG4zhzEKxcXAAl3LqA%3BFRSeUgIdIxRO-SmFI9eVyFhLhzEpVvINy3bcbg%3BFePKgwIdUTBP-SmRsKxnESBVhzGiPE7cizeiaQ%3BFRpVqQIdsjZh-SG74Y80MPmorA%3BFZOzpAIdRuej-SndCrReaHg1UzElP9UFGQ0GNA%3BFedeqAIdr2vC-Q%3BFZ-doAId2dHY-Sn7pbuepUJ9hzHHt5M-WmFxxA%3BFe6FnQIdXnPV-Q%3B%3BFYTXfgIdW0PS-SmnS4QJ30tlhzEHxFAwHXP99Q%3BFXYbaAId_921-SkDGhm71mVphzEMrMqpt5iW2w%3BFRJfXgIdgQ---SnPFx8jqoBrhzHWNoon-PSOEQ&hl=de&mra=dme&mrcr=9&mrsp=14&sz=12&via=2,5,11,13,14&doflg=ptk&sll=43.827592,-103.677979&sspn=0.220684,0.527&ie=UTF8&ll=41.459195,-108.413086&spn=14.661103,33.728027&t=h&z=6

Meine Fragen waeren:

1.:WO muss ich zwingend Hotels vorbuchen/reservieren, da es sonst zu teuer bzw. unmoeglich wird ein Bett fuer die Nacht zu finden, und wo kann ich bedenkenlos mir vor Ort eines suchen?

2.:Desweitern stellt sich mir die Frage, ab wann kann ich bedenkenlos reisen, ohne auf gesperrte Strassen zu stossen die ja im Routenplaner auch als "Achtung winterbedingt ggf. geschlossen" deklariert werden. Die Idee waere Ende Mai bzw. Anfang Juni nach Denver zu fliegen. Geht das problemlos? Speziell was den Yellostone betrifft? Beim Grand Canyon North Rim mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Oder sollte ich lieber doch?

Wuerde mich freuen wenn Ihr mir helfen koenntet. Gibt es ggf. Verbesserungsvorschlaege fuer die Route? Bryce Canyon hab ich bewusst ausgelassen, da wir nur 17 Tage zur Verfuegung haben und wir dort schon waren. Danke Euch!

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Vorbuchen würde ich auf jeden Fall in Moab, am North Rim und im Yellowstone NP (zumindest wenn Du im Park übernachten willst).

Claus

Jack Black

• Gast
Die Idee waere Ende Mai bzw. Anfang Juni nach Denver zu fliegen. Geht das problemlos? Speziell was den Yellostone betrifft?

Nein, das geht nicht problemlos. Mai und Juni kann es im Yellowstone durchaus noch schneien, wir sind 2008 am 09.06. im Yellowstone gewesen, und haben Riesenglück gehabt, weil am Nachmittag des 09.06. (wir waren schon weg) alle Parkstraßen wg. Schneefalls gesperrt wurden. Die Gäste wurden gebeten, den Yellowstone weitestgehend zu verlassen und in die Unterkünfte zu fahren.

Beim Grand Canyon North Rim mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Oder sollte ich lieber doch?

Auch das ist nicht so einfach. Auch da haben wir schlechte Erfahrungen, letztes Jahr fuhren wir am 30.05. von Page Richtung North Rim, innerhalb von 30 Minuten fielen die Außentemperaturen von 86 Fahrenheit auf 34 Fahrenheit und wir gerieten in einen Schneesturm, der uns ca. 30 Meilen vor dem Rim zum umkehren zwang. Das North Rim haben wir deswegen immer noch nicht gesehen.

Das "kann" alles gut gehen, aber Ende Mai / Anfang Juni ist definitiv noch kein Sommer und bei diesen Höhenlagen (North Rim ca. 2.500m) kann alles passieren. Übrigens ist es auch momentan in Deinem "Zielgebiet" saukalt. Lies mal die aktuellen Reiseberichte.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, andererseits nicht im Hochsommer fahren willst, so ist der September (bis inkl. Anfang Oktober) sicherlich der bessere Monat. Ganz speziell für Yellowstone, denn dort geht quasi offiziell der Winter bis in den Juni hinein.

neoprenfisch

• Gold Member
Vorbuchen würde ich auf jeden Fall in Moab, am North Rim und im Yellowstone NP (zumindest wenn Du im Park übernachten willst).

Claus

Danke schon mal fuer diese Auskunft. Gedanken gemacht habe ich mir speziell noch in Kayenta, Buffalo, Rapid City, Scottsbluff und Estes Park, da ich davon ausging, dass diese Ziele stark frequentiert sind. Heisst also es langt vollkommen bei den von Dir genannten zu reservieren!?

Stefanie_GZ

• Gast
Hallo du hast ja viel vor, möglich ist es..aber ein paar Tipps.

Zitat
Tag 2:
Du kannst am ersten Tag bis Grand Junction durchfahren, dort ist das Colorado National Monument
Zitat

Tag 3:

Tag3
GJ - Moab
hier schaffst du dann auch noch Arches

..und hast an Tag 4 Zeit für Canyonlands denn sonst schaffst du den Park nicht alleine die Anfahrt dauert schon 2 Stunden. Interessant ist Neddles.

Zitat
Tag 6:
Könnte mit den ganzen Besichtigungen knapp werden.

Vorbuchen würde ich in Kayenta, am North Rim und in Moab (am WE), und YS das kommt aber drauf an wann ihr dort seid, am WE eher. Bedenkt auch dass zum Memorial Day 31.05. alles voll sein kann.

Allerdings bist du auch unflexibler wenn du vorbuchst. Gerade bei dem Wetter, auf das man sich nicht mehr verlassen kann.

neoprenfisch

• Gold Member
Die Idee waere Ende Mai bzw. Anfang Juni nach Denver zu fliegen. Geht das problemlos? Speziell was den Yellostone betrifft?

Nein, das geht nicht problemlos. Mai und Juni kann es im Yellowstone durchaus noch schneien, wir sind 2008 am 09.06. im Yellowstone gewesen, und haben Riesenglück gehabt, weil am Nachmittag des 09.06. (wir waren schon weg) alle Parkstraßen wg. Schneefalls gesperrt wurden. Die Gäste wurden gebeten, den Yellowstone weitestgehend zu verlassen und in die Unterkünfte zu fahren.

Beim Grand Canyon North Rim mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Oder sollte ich lieber doch?

Auch das ist nicht so einfach. Auch da haben wir schlechte Erfahrungen, letztes Jahr fuhren wir am 30.05. von Page Richtung North Rim, innerhalb von 30 Minuten fielen die Außentemperaturen von 86 Fahrenheit auf 34 Fahrenheit und wir gerieten in einen Schneesturm, der uns ca. 30 Meilen vor dem Rim zum umkehren zwang. Das North Rim haben wir deswegen immer noch nicht gesehen.

Das "kann" alles gut gehen, aber Ende Mai / Anfang Juni ist definitiv noch kein Sommer und bei diesen Höhenlagen (North Rim ca. 2.500m) kann alles passieren. Übrigens ist es auch momentan in Deinem "Zielgebiet" saukalt. Lies mal die aktuellen Reiseberichte.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, andererseits nicht im Hochsommer fahren willst, so ist der September (bis inkl. Anfang Oktober) sicherlich der bessere Monat. Ganz speziell für Yellowstone, denn dort geht quasi offiziell der Winter bis in den Juni hinein.

*schluck* Damit haette ich nicht gerechnet! Ab wann ist es denn absolut sicher? Ab Anfang Juli nehme ich an? Dann ist es aber viel zu warm? Und Sep/Okt ist von den Temperaturen her auch nicht zuu kalt?

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."

Claus

Danke schon mal fuer diese Auskunft. Gedanken gemacht habe ich mir speziell noch in Kayenta, Buffalo, Rapid City, Scottsbluff und Estes Park, da ich davon ausging, dass diese Ziele stark frequentiert sind. Heisst also es langt vollkommen bei den von Dir genannten zu reservieren!?

Das heißt es nicht unbedingt, denn diese Ziele habe ich noch nicht besucht und kann deshalb dazu nichts sagen.

Claus

neoprenfisch

• Gold Member
Hallo du hast ja viel vor, möglich ist es..aber ein paar Tipps.

Zitat
Tag 2:
Du kannst am ersten Tag bis Grand Junction durchfahren, dort ist das Colorado National Monument
Zitat

Tag 3:

Tag3
GJ - Moab
hier schaffst du dann auch noch Arches

..und hast an Tag 4 Zeit für Canyonlands denn sonst schaffst du den Park nicht alleine die Anfahrt dauert schon 2 Stunden. Interessant ist Neddles.

Zitat
Tag 6:
Könnte mit den ganzen Besichtigungen knapp werden.

Vorbuchen würde ich in Kayenta, am North Rim und in Moab (am WE), und YS das kommt aber drauf an wann ihr dort seid, am WE eher. Bedenkt auch dass zum Memorial Day 31.05. alles voll sein kann.

Allerdings bist du auch unflexibler wenn du vorbuchst. Gerade bei dem Wetter, auf das man sich nicht mehr verlassen kann.

Reicht das zeitlich am Tag 2 um auch noch in Denver kurz zu gucken, wenn wir bis Gradn Junction fahren? Das Outlet muss nicht sein, waere aber nett wenn ...

Den Arches wollte ich an einem Tag komplett machen mit Hiking (Tag 4), und "nur" einen Abstecher zu Canyonlands. Langt das zeitlich nicht?

Tag 6 wird vermutlich der Antelope Canyon wegfallen. Bin noch am Ueberlegen ... Es gibt ja immerzu geteilte Meinungen (zu teuer, Lichteinfall nicht so wie man die Bilder kennt usw.)

Wegen Hotels: Kayenta also doch auch noch. Ok, gut zu wissen.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."

*schluck* Damit haette ich nicht gerechnet! Ab wann ist es denn absolut sicher? Ab Anfang Juli nehme ich an? Dann ist es aber viel zu warm? Und Sep/Okt ist von den Temperaturen her auch nicht zuu kalt?

Ich war letztes Jahr im September im Yellowstone. Ich fand die Witterung ideal, tagsüber Sonnenschein bis 25 Grad nachts leichter Nachtfrost bis - 4 Grad.

Claus

neoprenfisch

• Gold Member

Claus

Das heißt es nicht unbedingt, denn diese Ziele habe ich noch nicht besucht und kann deshalb dazu nichts sagen.

Claus

Das macht nichts - Du hast mir wenigstens schon mal einen Teil meiner Gedanken bestaetigt. ;-)

neoprenfisch

• Gold Member
Re: Denver-Grand Canyon-Yellowstone-Mt Rushmore-Denver Fragen hierzu
« Antwort #10 am: 27.05.2010, 12:05 Uhr »

Ich war letztes Jahr im September im Yellowstone. Ich fand die Witterung ideal, tagsüber Sonnenschein bis 25 Grad nachts leichter Nachtfrost bis - 4 Grad.

Claus

25 Grad finde ich auch sehr angenehm, speziell fuers Hiking. War das Anfang oder Ende Sep?

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #11 am: 27.05.2010, 12:16 Uhr »

25 Grad finde ich auch sehr angenehm, speziell fuers Hiking. War das Anfang oder Ende Sep?

Es war vom 6.9 bis 10.9.. Alledings war ich anschließend in Moab, da war es natürlich schon heftig heiß.

Aber da wird man immer Kompromisse machen müssen.

Im Übrigen ist es so, dass ab Mitte September bereits ein Teil der Infrastruktur im Yelowstone NP schließt. So schloss im letzten Jahr die Yellowstone Canyon Lodge bereits kruz nach meinem Aufenthalt.

Claus

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #12 am: 27.05.2010, 12:22 Uhr »

Es war vom 6.9 bis 10.9.. Alledings war ich anschließend in Moab, da war es natürlich schon heftig heiß.

Aber da wird man immer Kompromisse machen müssen.

Im Übrigen ist es so, dass ab Mitte September bereits ein Teil der Infrastruktur im Yelowstone NP schließt. So schloss im letzten Jahr die Yellowstone Canyon Lodge bereits kruz nach meinem Aufenthalt.

Claus

Uff, was ist denn genau mit der Infrastruktur gemeint? Uebernachten will ich vermutlich Old Faithfull (oder wies genau heisst), solange ich dann wandern kann stoert es mich nicht wenn eine Lodge dort schliesst oder ein Campingplatz zu ist. Waere dies so Anfang oder Mitte Sep machbar (Start der Tour in Denver)?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 27.05.2010, 12:30 Uhr »
Hallo,

erstmal zur Route:
Sie scheint mir teilweise ganz bequem machbar, teilweise aber ziemlich voll. Da Du schon mal drüben unterwegs warst, solltest Du das anhand Deiner Vorlieben aber einschätzen können.

Ein paar Gedanken "en Detail":
Tag 2:
An dem Tag wird man mit jetlag ziemlich früh dran sein. Da man offenbar schon um 7 a.m. ins Capitol kann, läßt sich das unterbringen. Für die Fahrt bis Glenwood Springs wäre folgende Variante zu überlegen: Loveland Pass - Silverthorne - Leadville - Independence Pass - Aspen - Glenwood Springs, vgl. Karte; haben wir im Herbst 2008 als ersten Tag so gemacht (inkl. Besuch bei den Maroon Bells - wir sind noch bis Rifle weitergefahren). Im Mai/Juni sollte man sich über den aktuellen Straßenzustand erkundigen, ob die Pässe schon offen sind (die Strecke über die Interstate ist außer bei akutem Schneefall immer offen).

Tag 3:
Auch hierzu noch eine Variante: Umweg über die Grand Mesa (haben wir ebenfalls so gemacht als 2. Tag - und hatten im Oktober noch genug Zeit für einen Hike bei den Fisher Towers), vgl. Karte

Tag 10:
Malad Stadt, ID -> Yellowstone National Park: 348 km – ca. 3 Stunden, 48 Minuten
(Besichtigung: Idaho Falls)

Tag 11:
Yellowstone

Tag 12:
Yellowstone National Park -> Buffalo, WY: 527 km – ca. 5 Stunden, 49 Minuten
Yellowstone kommt da imho viel zu kurz weg!!

1.:WO muss ich zwingend Hotels vorbuchen/reservieren, da es sonst zu teuer bzw. unmoeglich wird ein Bett fuer die Nacht zu finden, und wo kann ich bedenkenlos mir vor Ort eines suchen?
Hier schließe ich mich Claus an. Ich gehe dabei davon aus, daß Mai/Juni nächsten Jahres gemeint ist - dann für die beiden Parks im Dezember/Januar anfangen zu buchen! Außerdem würde ich Denver Ankunft und letzten Tag vorbuchen.

Im übrigen gehöre ich zur Vorbucher-Fraktion - ich buche fast alles vor und storniere bei Bedarf kurzfristig (soweit das möglich ist  :wink:)

2.:Desweitern stellt sich mir die Frage, ab wann kann ich bedenkenlos reisen, ohne auf gesperrte Strassen zu stossen die ja im Routenplaner auch als "Achtung winterbedingt ggf. geschlossen" deklariert werden. Die Idee waere Ende Mai bzw. Anfang Juni nach Denver zu fliegen. Geht das problemlos? Speziell was den Yellostone betrifft? Beim Grand Canyon North Rim mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Oder sollte ich lieber doch?
Denver - Moab s.o., Yellowstone hatte ich mal Mitte Juni überhaupt keine Probleme, Grand Canyon North Rim wird meist Mitte/Ende Mai geöffnet (dieses Jahr 15.05.); auch hier war ich schonmal anfangs Juni; es war ziemlich kalt, aber weitgehend schön; allerdings waren noch nicht alle Strecken dort offen (Cape Royal war noch gesperrt wegeb Schnee).
Gruß
mrh400

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #14 am: 27.05.2010, 12:32 Uhr »

Uff, was ist denn genau mit der Infrastruktur gemeint? Uebernachten will ich vermutlich Old Faithfull (oder wies genau heisst), solange ich dann wandern kann stoert es mich nicht wenn eine Lodge dort schliesst oder ein Campingplatz zu ist. Waere dies so Anfang oder Mitte Sep machbar (Start der Tour in Denver)?

Mit Infrastruktur meine ich Lodges, Restaurants, Shops. etc. Beim Old Faithfull Inn bestaht da keine Gefahr es hat sogar ganzjährig geöffnet. Ich war im letzten Jahr zwei Nächte dort und fand es einfach Klasse. Hier solltest du besonders frühzeitig buchen, es ist oft ein halbes Jahr im voraus ausgebucht, zumindest die günstigeren Zimmer.

Claus