usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver-Grand Canyon-Yellowstone-Mt Rushmore-Denver Fragen hierzu  (Gelesen 1746 mal)

neoprenfisch

• Gold Member
Re: Denver-Grand Canyon-Yellowstone-Mt Rushmore-Denver Fragen hierzu
« Antwort #15 am: 27.05.2010, 12:48 Uhr »
Hallo,

erstmal zur Route:
Sie scheint mir teilweise ganz bequem machbar, teilweise aber ziemlich voll. Da Du schon mal drüben unterwegs warst, solltest Du das anhand Deiner Vorlieben aber einschätzen können.

Ein paar Gedanken "en Detail":
Tag 2:
Denver –>Glenwood Springs, CO: 254 km – ca. 2 Stunden, 47 Minuten
(Besichtigung: Capitol Denver, Outlet Silverthorne, Hanging Lake)
An dem Tag wird man mit jetlag ziemlich früh dran sein. Da man offenbar schon um 7 a.m. ins Capitol kann, läßt sich das unterbringen. Für die Fahrt bis Glenwood Springs wäre folgende Variante zu überlegen: Loveland Pass - Silverthorne - Leadville - Independence Pass - Aspen - Glenwood Springs, vgl. Karte; haben wir im Herbst 2008 als ersten Tag so gemacht (inkl. Besuch bei den Maroon Bells - wir sind noch bis Rifle weitergefahren). Im Mai/Juni sollte man sich über den aktuellen Straßenzustand erkundigen, ob die Pässe schon offen sind (die Strecke über die Interstate ist außer bei akutem Schneefall immer offen).

Tag 3:
Glenwood Springs, CO - >Moab, UT: 300 km – ca. 3 Stunden, 14 Minuten
(ueber UT 128 – eine der schoensten Scenic Route der USA)
Auch hierzu noch eine Variante: Umweg über die Grand Mesa (haben wir ebenfalls so gemacht als 2. Tag - und hatten im Oktober noch genug Zeit für einen Hike bei den Fisher Towers), vgl. Karte

Tag 10:
Malad Stadt, ID -> Yellowstone National Park: 348 km – ca. 3 Stunden, 48 Minuten
(Besichtigung: Idaho Falls)

Tag 11:
Yellowstone

Tag 12:
Yellowstone National Park -> Buffalo, WY: 527 km – ca. 5 Stunden, 49 Minuten
Yellowstone kommt da imho viel zu kurz weg!!

1.:WO muss ich zwingend Hotels vorbuchen/reservieren, da es sonst zu teuer bzw. unmoeglich wird ein Bett fuer die Nacht zu finden, und wo kann ich bedenkenlos mir vor Ort eines suchen?
Hier schließe ich mich Claus an. Ich gehe dabei davon aus, daß Mai/Juni nächsten Jahres gemeint ist - dann für die beiden Parks im Dezember/Januar anfangen zu buchen! Außerdem würde ich Denver Ankunft und letzten Tag vorbuchen.

Im übrigen gehöre ich zur Vorbucher-Fraktion - ich buche fast alles vor und storniere bei Bedarf kurzfristig (soweit das möglich ist  :wink:)

2.:Desweitern stellt sich mir die Frage, ab wann kann ich bedenkenlos reisen, ohne auf gesperrte Strassen zu stossen die ja im Routenplaner auch als "Achtung winterbedingt ggf. geschlossen" deklariert werden. Die Idee waere Ende Mai bzw. Anfang Juni nach Denver zu fliegen. Geht das problemlos? Speziell was den Yellostone betrifft? Beim Grand Canyon North Rim mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Oder sollte ich lieber doch?
Denver - Moab s.o., Yellowstone hatte ich mal Mitte Juni überhaupt keine Probleme, Grand Canyon North Rim wird meist Mitte/Ende Mai geöffnet (dieses Jahr 15.05.); auch hier war ich schonmal anfangs Juni; es war ziemlich kalt, aber weitgehend schön; allerdings waren noch nicht alle Strecken dort offen (Cape Royal war noch gesperrt wegeb Schnee).

Danke fuer die Vorschlaege zur Routenaenderung, das schau ich mir dann mal genauer an. Bzgl. der Machbarkeit bzw meinen Interessen denke ich passt das soweit, denn ja, ich war schon oefters drueben und moechte nun gerne mal diesen Teil der USA sehen.

Irritiert bin ich nun allerdings ueber den Zeitpunkt. Ich moechte keinenfalls einen geplanten Streckenverlauf umbauen bzw. wie im letzten Jahr geschehen noch lange waehrend der Reise zittern muessen ob der Tioga Pass auf hat. Leider war mir das bei der Buchung nicht klar, und ich erfuhr es zu spaet, da war dann schon alles gebucht ... Drum moechte ich dieser Zitterpartie entgehen aber dennoch meine geplanten Ziele anfahren koennen, aber natuerlich auch nicht in der Hitze umkommen bzw. ausserhalb der Ferien fliegen. Kompromisse wird man machen muessen, soweit klar, allerdings mach ich die dann lieber bei der Temperatur als bei einer gesperrten Strecke. Wenn also im Yellostone soweit alles offen ist, was Hiking und Betrachtung des Parks betrifft, so kann ich mit einem geschlossenen Restaurant oder der gleichen leben.

Bzgl. buchen der Hotels so mache ich das gerne so, dass ich die hotels die ich buchen MUSS weil man sonst nichts mehr bekommt oder nur zu nem teuren Preis vorbuche und bei den Stationen die dies nicht erfordern gerne flexible bleibe, weil ich z.B. noch fit genug bin 100 km mehr zu fahren oder zu muede usw. Daher meine Frage, WO definitv gebucht werden muss. Aber ich denke, das hat sich nun soweit schon mal fuer mich geklaert!? Danke schonmal!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 27.05.2010, 15:38 Uhr »
Hallo,
Irritiert bin ich nun allerdings ueber den Zeitpunkt. Ich moechte keinenfalls einen geplanten Streckenverlauf umbauen bzw. wie im letzten Jahr geschehen noch lange waehrend der Reise zittern muessen ob der Tioga Pass auf hat.
ganz ohne Risiko ist das ohnehin nicht - weder im Frühsommer noch im Herbst:

Selbst die Interstate von Denver nach Glenwood Springs kann bei extremem Schneefall kurzfristig gesperrt sein. Das kann man weder im Mai/Juni noch im September/Oktober ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich (aber es gibt ja auch Leute, die gewinnen im Lotto bei einer Chance von 1 zu 14 Mio  :D). Die von mir als Alternative angedachten Pässe kann man demgegenüber bei schlechten Verhältnissen einfach bleiben lassen. Wir hatten am Independence Pass im Oktober Schneeschauer, aber keine Behinderung.

Yellowstone kann im Mai/Juni noch Schneeschauer haben - aber auch schon ab Mitte September (wir sind da 2006 am 14.09. gerade noch rechtzeitig davongekommen).

Für Grand Canyon North Rim gilt im Prinzip dasselbe. 2000 kamen uns Anfang Oktober noch bei Kanab verschneite Autos entgegen, 2008 hatten wir Mitte Oktober einen traumhaft schönen Abstecher dorthin unternommen.

Ich würde mich nicht irre machen lassen. Beide Jahreszeiten haben ihre Vor- und Nachteile - wurde hier auch schon oft genug diskutiert. Yellowstone hat halt nur ein kurzes geeignetes Zeitfenster, an dem man sich orientieren sollte (Mitte Juni - Mitte September). Zu beiden Zeitpunkten hat man in und um Moab schon/noch Temperaturen am oberen Rande der Erträglichkeit (wir hatten Anfang Oktober an den Fisher Towers mit Sicherheit über 30° am späten Nachmittag), wenn man wandern will => von T-Shirt bis zu Handschuhen muß man halt alles dabeihaben.
Gruß
mrh400

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #17 am: 27.05.2010, 16:10 Uhr »
Klasse! Danke!!! Das ist ne Aussage mit der ich weiter planen kann. Da der Misch von tiefer gelegenen Orten und hoeheren bei diesem Roundtrip zwangsweise vorliegt, kann ich natuerlich nicht erwarten, dass ich durchweg ueberall z.B. 25 Grad habe. Heisst, ich habe kein Problem damit wenn ich weiss, dass es mal kalt aber auch mal recht heiss sein kann, jenachdem wo ich eben grad bin. Was ich eben vermeiden will sind gesperrte Strassen, die mich mein Ziel nicht wie geplant erreichen lassen koennten und die Hikes sollten durchfuehrbar sein. Aber wenn ich das nun recht verstanden habe bin ich da im Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte Sep auf der relativ sicheren Seite.
Das laesst mich doch glatt ueberlegen ob wir nicht dieses Jahr noch (im Sep) fliegen sollten.  :lol: