Hallo Nadine,
herzlich wollkommen im Forum. War letztes Jahr im Sommer an einigen Eurer geplanten Stationen. Hier ein paar Hinweise, allerdings wäre es noch hilfreich zu wissen, ob ihr ein Geländetaugliches Fahrzeug (4WD) habt:
10.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / Flagstaff bis Marble Canyon (Übernachten) an diesem Tag hat mein Freund Geburtstag, hat mir da jemand einen guten Tipp für eine Überraschung auf dieser Strecke?
Wollt ihr wirklich den Grand Canyon links liegen lassen? Warum macht ihr nicht einen Abstecher dahin, übernachtet dort und fahrt von da aus weiter nach Page? Den Marble Canyon haben wir auch besucht, aber m.E. kann man den bei einer engen Planung am ehesten weglassen. Dann schafft man auch am Folgetag vom Grand Canyon nach Page noch was. In Page auf jeden Fall Horseshoe Bend, Antelope Canyon und ggf. Toadstool Hoodoo mitnehmen. Diese sind mit einem normalen Auto und teilweise kurzen Wanderungen gut erreichbar. Den zusätzlichen Tag kann ich mir in Page gut vorstellen. Da gibt es wirklich viel zu sehen, sofern ihr denn über ein geländetaugliches Fahrzeug verfügt (Wave, Yellow Rock, Wahweap Hoodoos usw.) oder, wenn ihr sowas mögt und es Euch das Geld wert ist, eine Tour auf dem Lake Powell.
Welchen Teil des Canyonlands NP wollt ihr denn besuchen? Islands of the Sky? Dort haben mir der Green River Overlook und der Grand View Point inkl. Trail sehr gut gefallen. Natürlich auch der Mesa Arch zum Sonnenaufgang, falls ihr auch mal früh aufstehen wollt. Auch ein Abstecher im benachbarten Dead Horse Point SP lohnt m.E. auch.
Am 14.09. Canyonlands und Arches zusammen wird etwas knapp. Im Arches ist die geführte Wanderung "Fiery Furnace" sehr schön und man lernt noch so einiges. Allerdings muss man die vorher reservieren. Einfach mal im Visitor Center fragen (am besten schon am Vortag). Im Arches selbst den Sonnenuntergang beim Delicate Arch und die Windows Section sowie den Balanced Rock.
2 Tage im Bryce sind m.E. zu viel, auch wenn er sehr schön ist, allerdings auch sehr klein. Aber von Moab zum Bryce ist es auch schon eine weite Tour. Wenns aber nicht anders geht, solltet ihr in Moab früh losfahren und nachmittags den Bryce Canyon genießen, wobei die Strecke dorthin schon zu einigen Fotostopps einlädt. Ggf. solltet Ihr diese Etappe auch teilen (zusätzlicher Tag), denn an der Strecke liegen tolle Wanderungen/Sights (Lower oder Upper Calf Creek Falls, Devils Garden oder auch der Capitol Reef NP).
Den nächsten Tag würde ich im Zion NP verbringen. Je nach Lust und Laune eine der folgenden Wanderunge: Observation Point (recht lang aber auch sehr schön), Angels Landing (nichts für höhenängstliche wie mich, aber sehr beliebt) oder die Narrows.
Zu den anderen Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da nur viel drüber gelesen, aber nicht selbst erlebt.
Folgender Vorschlag für den Ablauf:
Ankunft 6.09.10 Los Angeles
Auto entgegennehmen und in ein Hotel, welches ist noch nicht klar.
7.09.10 Knott's Berry Farm, evtl. Crystal Cathedral und dann nach Palm Desert dort Übernachten
8.09.10 von Palm Desert nach dem Einkaufen in den Joshua Tree NP (Südeingang?) und quer durch nach 29 Palms dort Übernachten
9.09.10 Joshua Tree und bis abends nach Kingman (Übernachten)
10.09.10 von Kingman nach Seligman (Route 66) / Flagstaff bis Grand Canyon (Übernachten) an diesem Tag hat mein Freund Geburtstag, hat mir da jemand einen guten Tipp für eine Überraschung auf dieser Strecke?
11.09.10 Grand Canyon und Page (Horseshoe Bend/Antelope Canyon/Toadstool Hoodoo)
12.09.10 Monument Valley anschliessend bis Monticello (Übernachten)
13.09.10 Canyonlands NP (Übernachten in Moab)
14.09.10 Canyonlands NP und Arches NP (Übernachten in Moab)
15.09.10 Besuch des Capitol Reef NP und Abends des Devils Garden, Übernachtung in Escalante
16.09.10 Bryce Canyon (ggf. auf dem Weg noch die Lower Calf Creek Falls)
17.09.10 Zion NP
18.09.10 Valley of Fire anschliessend nach Las Vegas (Freitag)
19.09.10 Las Vegas (ist zwar Wochenende, spielt und aber keine Rolle)
20.09.10 Death Valley bis Lone Pine (Übernachten)
21.09.10 Alabama Hills (Übernachten in Bishop)
22.09.10 Mono Lake / Bodie anschliessend in den Yosemite (Übernachten) Wie siehts da im September mit dem Pass aus?
23.09.10 Yosemite und Seqouia
24.09.10 Sequouia und Giant Forest/Grant Grove
25.09.10 Santa Monica / Hollywood
26.09.10 Los Angeles