1.Tag: Ankunft in Los Angeles 10:25
Okay, das ist sehr früh am Tag, so dass man mit diesem Tag noch das ein oder andere anfangen kann. Es sei denn, Ihr habt einen von den Flügen mit 23 mal umsteigen und 25 Stunden Flugzeit
2.Tag: Los Angeles
3.Tag: Los Angeles (abends Fahrt nach Anaheim)
4.Tag: Anaheim: Besuch von Disney Land
Bis dahin habe ich damit keine Probleme.
5.Tag: Anaheim - Joshua Tree NP (180 km):
Vormittags Abfahrt aus Anaheim; Besichtigung Joshua Tree NP
Das ist so gut machbar, mit dieser Zeiteinteilung hat man sogar vergleichsweise viel Zeit für den Joshua Tree, so dass man die ein oder andere kurze. Wanderung einbauen kann
6.Tag: Joshua Tree NP - Grand Canyon NP [/b](600 km):
Reiner Fahrtag
Dieser Tag ist eigentlich unumgänglich. Dazwischen ist wenig, was sich zum Anschauen lohnt und so sollte man wirklich durchfahren. Wobei man das auch durchaus in 6 Stunden schaffen kann, die Strecke ist ja unproblematisch, so dass man am Nachmittag am GC ist.
Übernachtungsmäßig ist halt die Frage, ob man vor dem GC schon in Williams ein Motel sucht, was deutlich billiger ist. Andererseits hat man dann diese Strecke Williams - GC mehrfach und gerade morgens sollte man möglichst vor den Touristenmassen am GC sein. INsofern plädiere ich - auch wenn es deutlich teurer ist - immer für eine Übernachtung am Parkeingang in Tusayan.
Wenn Ihr nachmittags am GC ankommt, ist es vollkommen witzlos, den East Rim Drive mit dem Wagen abzufahren. Zu diesem Zeitpunkt hat man größte Probleme noch einen Parkplatz an den Aussichtspunkten zu erwischen. Insofern: ins GC-Village fahren, dort parken und den Nachmittag zu Fuß am GC entlang.
Abends unbedingt ins IMAX-Kino!
7.Tag: Grand Canyon NP - Page [/b](222 km):
Besichtigung des Grand Canyon NP, abends Weiterfahrt nach Page
Morgens sollte man schauen, dass man wirklich früh am Canyonrand ist, ab 10-11 Uhr werden die Parkplätze voll und es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich würde daher das Frühstück mitnehmen, morgens möglichst früh am Canyonrand sein und den East Rim Drive abfahren. Ihr werdet staunen, wie ruhig es am GC morgens um 8 Uhr ist.
Es ist dann ziemlich witzlos, noch wesentlich länger am GC zu sein. Die Parkplätze sind voll und -ehrlich gesagt- irgendwann hat man genug in die Schlucht gesehen.
Man kann daher durchaus schon gegen Mittag Richtung Page fahren. Hier kann man dann noch den Lower Antelope Canyon und den Horseshoe Bend besichtigen. Übernachtung Page.
8.Tag: Page
Dann hat man diesen Tag zur freien Verfügung. Wie wäre es damit, sich rechtzeitig übers Internet ein Permit für die Wave zu besorgen (wenn Du nicht weiß, was das ist, schau mal bei den Highlights oder in der Forumssuche) und den Tag dort zu verbringen?
Abends kann man dann Richtung Bryce schon weiterfahren.
9.Tag: Page - Bryce Canyon[/b] (250 km):
Vormittags Abfahrt; Besichtigung Bryce Canyon
So hat man diesen Tag locker für den Bryce Zeit. Abends ggf. Weiterfahrt nach Kanab oder Hurricane zum Zion (nicht in Springdale übernachten - die teuren Preise kann man sich sparen).
10.Tag: Bryce Canyon - Zion NP [/b](140 km):
Vormittags Abfahrt; Besichtigung Zion NP
Übernachtung evtl. in St. George
Und den nächsten Tag hat man dann komplett für den Zion.
In St. George kann man sehr gut shoppen (Outlet).
11.Tag: Zion NP/St.George - Las Vegas [/b](255 km):
Vormittags Abfahrt; Unterwegs evtl. Besichtigung Lake Mead
Eher den Valley of Fire State Park besichtigen.
12.Tag: Las Vegas[/b]
13.Tag: Las Vegas - Death Valley - Lone Pine (375 km):
Vormittags Abfahrt
14.Tag: Lone Pine - Yosemite (312 km):
Vormittags Abfahrt; Evtl. Besichtigung Mount Whitney, Hot
Creek, Devils Postpile, Mono Lake; Fahrt über Tioga Pass
Besichtigenswert fände ich hier - neben Devils Postpile und Mono Lake - die Geisterstadt Bodie etwas nördlich vom Mono Lake.
15.Tag: Yosemite[/b]
16.Tag: Yosemite - San Francisco (300km)
17.-18.Tag: San Francisco
Diese Zeiteinteilung ist wirklich sehr entspannt.
19.Tag: San Francisco - San Simeon[/b] (330km):
Vormittags Abfahrt
20.Tag: San Simeon - Santa Barbara (220 km):
Vormittags Abfahrt
In zwei Tagen kann man gut die Küste runterkommen, wo man übernachtet, ist ziemlich egal. Einfach treiben lassen.
21.Tag: Santa Barbara - Los Angeles[/b] (155 km):
Rückflug um 15:30
Ich würde hier wohl auch etwas näher an LA ranfahren, man muss ja einige Zeit früher am Flughafen sein.
So in etwas haben wir uns das bisher vorgestellt. Noch nicht ganz sicher, sind wir uns bei Tag 20 und 21. Eventuell könnten wir auch die Küste weglassen und direkt von San Francisco zurückfliegen. Dafür dann eben die 2 Übernachtungen noch irgendwo auf der Route zwischendrin einbauen, um das Ganze etwas entspannter zu gestalten oder noch was anderes mit rein zu nehmen (vielleicht habt ihr dahingehend auch Vorschläge).
Nein, lasst das ruhig mit der Küste. Eure Route ist relativ entspannt und hat sogar noch "Spiel". Dann würde ich aber die Küste auch mitnehmen. Vor Ort kann man immer noch schauen. Ist das Wetter an der Küste halt schlecht, macht man halt was Anderes.
Außerdem wissen wir noch nicht genau, wo wir am Besten bei den einzelnen Punkten übernachten. Sollten möglichst nicht zu teuere Unterkünfte sein.
Dazu habe ich schon einiges gesagt. Ich schlage vor, Ihr legt erstmal die Route fest und wir sagen dann anschließend, wo man günstig übernachtet.