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Autor Thema: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung  (Gelesen 6569 mal)

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mrh400

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Hallo,

aufbauend auf dem Routenvorschlag von Juergen habe ich mir jetzt eine Tour mit Denver als Ausgangs- und Yellowstone als Höhepunkt zusammengebastelt, die ich mal hier zur Diskussion stellen möchte. Flug nach/Rückflug von Denver und erste Übernachtung dort sind gebucht - Start und Ziel stehen damit fest. Denver als Start- und Endpunkt, weil ich mir von Denver zum Ausklang etwas mehr städtisches Flair verspreche als von SLC.

Reisezeit soll 02. - 22. September sein. Mietwagen & Motel (keine CGs).  Gegen den Uhrzeigersinn, weil ich nicht gleich zu Beginn die größten Höhen (Trail Ridge Road) machen will, sondern lieber erst etwas akklimatisiere. Außerdem ist der Rocky Mtn NP für mich am Schluß disponibel ist und damit als Zeitpuffer dienen kann.

Soviel der Vorrede, nun zum Plan (mi bzw. Zeiten inklusive den kursiv gedruckten Abstechern nach Street Atlas 2005):

1. Tag: Ankunft Denver; Übernachtung in Flughafennähe
2. Tag: Denver – Scottsbluff; 227 mi; ca. 4h45
   Scottsbluff NM
3. Tag: Scottsbluff – Hot Springs, SD; 191 mi; ca 5h30
   Chimney Rock, Carhenge (?), Toadstool Geologic Park
4. Tag: Hot Springs – Rapid City; 167 mi; ca. 4h30
   Mt Rushmore, Needles Hwy, Wildlife Loop (als „8“ in dieser Reihenfolge)
5. Tag: Rapid City – Rapid City; 177 mi; ca. 4h45
   Badlands NP Loop, Sheep Mtn Table
6. Tag: Rapid City – Gillette; 175 mi; ca. 3h30
   Devils Postpile
7. Tag: Gillette – Casper; 180 mi; ca. 3h
gibt es an dieser Route irgend etwas sehenswertes?; ich habe auch schon erwogen, Tag 6 und 7 zusammenzulegen, komme aber dabei auf zuviel Fahrzeit für meinen Geschmack
8. Tag: Casper – Thermopolis; 198 mi; ca. 5h
Hells Half Acre; Castle Gardens
weiß jemand, ob es sich empfiehlt, von Castle Gardens wieder nach Moneta zurückzufahren oder ob die Gas Hills Road nach Riverton eine sinnvolle Alternative ist - ich habe wie Utah mal einen "Rundkurs" eingeplant?

9. Tag: Thermopolis – Billings; 262 mi; ca. 6h
via 14 – Burgess Jct – 14a – Medicine Wheel
bis hinauf nach Billings, weil ich zwischen Lovell und Red Lodge keine vernünftige Quartiermöglichkeit entdeckt habe; weniger weit wäre mir lieber

10. Tag: Billings – Lake Yellowstone; 187 mi; ca. 4h30
Beartooth Hwy – sollte im September 2006 wieder offen sein
Vom Quartier her bin ich etwas unsicher, ob Yellowstone Lake Hotel oder Old Faithful Inn; zu letzterem liest man z.Zt. von Mäusen in den Zimmern bis hin zu anhaltender Baustelle wenig positives

11. Tag: Yellowstone NP
12. Tag: Yellowstone NP
13. Tag: Yellowstone NP
14. Tag: Lake Yellowstone – Idaho Falls; 197 mi; ca. 5h
   Grand Teton NP; Signal Mtn; Jenny Lake – evtl. Hidden Falls
15. Tag: Idaho Falls – Twin Falls; 180 mi; ca. 4h15
   Craters of the Moon; bei ausreichend Zeit evtl. Abstecher zu Bruneau Dunes
16. Tag: Twin Falls – West Wendover; 237 mi; ca. 5h30
Shoshone Falls; Balanced Rock; Bonneville Flats
rentiert eigentlich dieser Umweg wegen Bonneville Flats & Salt Lake Desert oder fährt man besser gleich von Idaho Falls Richtung SLC?

17. Tag: West Wendover – Salt Lake City; 218 mi; ca. 4h45
   Antelope Island
18. Tag: Salt Lake City – Vernal; 306 mi; ca. 8h30
Bingham Copper Mine; Tanger Outlet Park City; Fantasy Canyon
der Tag ist mir eindeutig zu lang, selbst wenn man davon ausgeht, daß man das Quartier in Vernal vor der Fahrt in den Fantasy Canyon bezieht; Bingham Copper Mine scheint mir verzichtbar oder auf den vorherigen Tag verschiebbar – wenn damit nicht die Zeit für Antelope zu knapp wird; ich habe allerdings auch noch keine Klarheit über die Anfahrt und die Orientierung: den „offiziellen“ Aussichtspunkt konnte ich auf keiner Karte orten, schien mir aber östlich zu liegen, so daß Sonne im Rücken = morgens heißt; der Copper Pit Overlook am West Mtn liegt dagegen im Westen, also eher für Nachmittag geeignet; auf vielen Seiten ist die Rede davon, daß Tooele dafür der richtige Ausgangspunkt ist (wobei die Route häufig als Mountainbike-Tour beschrieben wird), der Street Atlas „erfindet“ mir eine Zufahrt von Osten (S Jordan bzw. Lark) – was ist richtig?

19. Tag: Vernal – Craig; 203 mi; ca. 5h30
   Dinosaur NP
20. Tag: Craig – Estes Park; 199 mi; ca. 5h
   Rocky Mountains NP (Trail Ridge Road; Bear Lake)
21. Tag: Estes Park – Denver; 100 mi, ca. 2h30
   Golden (Lookout Mtn); Red Rocks Amphithater (?); Ausklang
irgendwo werde ich noch etwas mehr Zeit für Denver herausschinden müssen, so daß ich am Abend vorher ankomme - die Routenplanung lag vor der Flugbuchung; andererseits habe ich von einem kurzen Vormittag am 23.09. (bei den zunächst ins Auge gefaßten Flugalternativen wäre der Start etwa 10.20 gewesen) auch nicht mehr viel, so daß ich am Freitag abend zurückfliege und damit den Sonntag für eine erste Jetlag-Kur verwenden kann (erst am Sonntag abend halbtot ankommen wollte ich auch nicht).

Rückflug am Abend (Start 20:30)

Gruß
mrh400

Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #1 am: 02.01.2006, 23:23 Uhr »
Hi Gerhard,
 da hast Du Dir ja eine sehr ungewöhnliche Tour ausgesucht - auf den Reisebericht bin ich jetzt schon gespannt  :!:

Wenn ich mir Deine Etappen so ansehe - hast Du wohl nicht viel für (Pionier)-historische Sights übrig - da sich in Deiner Route dazu nahezu nichts findet - wenn dem so ist - braucht man dazu auch nichts erwähnen - entsprechende Locations gäbe es in Wyoming und Montana sicher einige.

Zitat von: mrh400


1. Tag: Ankunft Denver; Übernachtung in Flughafennähe
2. Tag: Denver – Scottsbluff; 227 mi; ca. 4h45
   Scottsbluff NM
3. Tag: Scottsbluff – Hot Springs, SD; 191 mi; ca 5h30
   Chimney Rock, Carhenge (?), Toadstool Geologic Park


Wie Du sicher selbst weißt ist man am Beginn einer USA-Reise durch die Zeitverschiebung meist morgens recht früh auf der Piste.
Das würde bedeuten, daß Du bereits mittags in Scottsbluff bist.
Das Monument hast Du lockerst in einer Stunde durch (und selbst dazu must Du Dich auf der Suche nach dem Klo verlaufen).
Deshalb würde ich - auch wenn es dann ein heftigerer Fahrtag wird noch bis Allience fahren und das Carhenge mitnehmen. Scottsbluff ist ja ein recht langweiliges Nest - da einen halben Tag todzuschlagen stelle ich mir nicht als Erfüllung vor - könntest Du Dir ja offenlassen.





Zitat von: mrh400
4. Tag: Hot Springs – Rapid City; 167 mi; ca. 4h30
   Mt Rushmore, Needles Hwy, Wildlife Loop (als „8“ in dieser Reihenfolge)
5. Tag: Rapid City – Rapid City; 177 mi; ca. 4h45
   Badlands NP Loop, Sheep Mtn Table
6. Tag: Rapid City – Gillette; 175 mi; ca. 3h30
   Devils Postpile
7. Tag: Gillette – Casper; 180 mi; ca. 3h
gibt es an dieser Route irgend etwas sehenswertes?; ich habe auch schon erwogen, Tag 6 und 7 zusammenzulegen, komme aber dabei auf zuviel Fahrzeit für meinen Geschmack

Das Black Hills Programm sieht gut aus (Stop am Needles Eye nicht auslassen) - wenn Du Bären sehen willst kannst Du dort noch ins Bear Country
Für Devils Tower kannst Du etwa 1 Stunde ansetzten - einmal rund um den Felsen und den Kletteren etwas bei ihren Aufstiegsbemühungen zusehen.
Weitere Highlights auf der Strecke Gilette - Casper kenne ich nicht. Bei Orpha (einiges östlich von Casper an der I25) ist die Ayres Bridge - kleine Naturbrücke die im Fluß steht - ist aber nicht weltbewegend.
In Gilette habe ich noch nicht übernachtet - aber Casper ist ein ziemlich trostloses Kaff für seine relative Größe - hier würde ich noch weiterfahren.

Zitat von: mrh400
8. Tag: Casper – Thermopolis; 198 mi; ca. 5h
Hells Half Acre; Castle Gardens
weiß jemand, ob es sich empfiehlt, von Castle Gardens wieder nach Moneta zurückzufahren oder ob die Gas Hills Road nach Riverton eine sinnvolle Alternative ist - ich habe wie Utah mal einen "Rundkurs" eingeplant?

9. Tag: Thermopolis – Billings; 262 mi; ca. 6h
via 14 – Burgess Jct – 14a – Medicine Wheel
bis hinauf nach Billings, weil ich zwischen Lovell und Red Lodge keine vernünftige Quartiermöglichkeit entdeckt habe; weniger weit wäre mir lieber

10. Tag: Billings – Lake Yellowstone; 187 mi; ca. 4h30

Die Gas Hill Road bin ich leider nicht gefahren - einfach mal probieren  :wink:

Ab Tag 9 scheints mir viel Fahrerei - wofür eigentlich  :?:
Das beste da oben ist wenn man mal Custer Battlefield weglässt und nicht im August zur Crow Fair da oben ist - eindeutig der Big Horn Canyon - den hast Du jetzt nicht mal genannt - vielleicht hast Du ihn aber eingeplant - aber dieses gekreise - weiß nicht so recht ob sich das lohnt.
Ich würde wie oben schon erwähnt nicht in Casper übernachten sondern noch was vom zentralen Wyoming am Tag 7 machen.
Dafür dann am Tag 8 bis Cody fahren (dort gibt es schöne Ü und das Nest hat mir eigentlich ganz gut gefallen) Tag 9 - von Cody dann hinauf zum Bighorn Canyon/Medicine Wheel und wenn möglich über Beartooth Pass in den Yellowstone.
Das bedeutet bei mir käme jetzt Tag 10  :wink:
Den einen gewonnenen Tag würde ich dem Yellowstone spendieren  :D



Zitat von: mrh400
14. Tag: Lake Yellowstone – Idaho Falls; 197 mi; ca. 5h
   Grand Teton NP; Signal Mtn; Jenny Lake – evtl. Hidden Falls
15. Tag: Idaho Falls – Twin Falls; 180 mi; ca. 4h15
   Craters of the Moon; bei ausreichend Zeit evtl. Abstecher zu Bruneau Dunes
16. Tag: Twin Falls – West Wendover; 237 mi; ca. 5h30
Shoshone Falls; Balanced Rock; Bonneville Flats
rentiert eigentlich dieser Umweg wegen Bonneville Flats & Salt Lake Desert oder fährt man besser gleich von Idaho Falls Richtung SLC?

17. Tag: West Wendover – Salt Lake City; 218 mi; ca. 4h45
   Antelope Island
18. Tag: Salt Lake City – Vernal; 306 mi; ca. 8h30
Bingham Copper Mine; Tanger Outlet Park City; Fantasy Canyon
der Tag ist mir eindeutig zu lang, selbst wenn man davon ausgeht, daß man das Quartier in Vernal vor der Fahrt in den Fantasy Canyon bezieht; Bingham Copper Mine scheint mir verzichtbar oder auf den vorherigen Tag verschiebbar – wenn damit nicht die Zeit für Antelope zu knapp wird; ich habe allerdings auch noch keine Klarheit über die Anfahrt und die Orientierung: den „offiziellen“ Aussichtspunkt konnte ich auf keiner Karte orten, schien mir aber östlich zu liegen, so daß Sonne im Rücken = morgens heißt; der Copper Pit Overlook am West Mtn liegt dagegen im Westen, also eher für Nachmittag geeignet; auf vielen Seiten ist die Rede davon, daß Tooele dafür der richtige Ausgangspunkt ist (wobei die Route häufig als Mountainbike-Tour beschrieben wird), der Street Atlas „erfindet“ mir eine Zufahrt von Osten (S Jordan bzw. Lark) – was ist richtig?

19. Tag: Vernal – Craig; 203 mi; ca. 5h30
   Dinosaur NP
20. Tag: Craig – Estes Park; 199 mi; ca. 5h
   Rocky Mountains NP (Trail Ridge Road; Bear Lake)
21. Tag: Estes Park – Denver; 100 mi, ca. 2h30
   Golden (Lookout Mtn); Red Rocks Amphithater (?);

Am Rest habe ich eigentlich nichts auszusetzten  :lol:
Zu Bonneville Flatts und Copper Pit Mine kann ich Dir leider nichts sagen - die Ecke um die Shoshone Falls und den Balanced Rock ist ganz nett - Golden Spike dürfte Dich eh nicht interessieren (wäre die östliche Anfahrtsvariante auf SLC).

Estes Park auch Ende September vorreservieren - das Touristädtchen ist meist rappelvoll.
Gruß Easy


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EasyAmerica

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #2 am: 02.01.2006, 23:43 Uhr »
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, lässt du den wunderschönen und geologisch hochinteressanten Abschnitt der US 14/14A zwischen Dayton und Burgess Junction aus. Der raue Anstieg zwischen umgekrempelten Erdschichten zum herrlichen Hochplateau der Bighorn Mts. gehört zu meinen Lieblingsstrecken.
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #3 am: 02.01.2006, 23:58 Uhr »
@Heinz
die Strecke bin ich sogar schon mal gefahren - ist allerdings laaaange her  - kann mich nur daran erinnern das die Straße (kam damals von Osten) sich ziemlich in die Ebene hinuntergewunden hat - aber die 14 im Bereich der Shell Falls und vor allem (der fast nie erwähnte) Abschnitt von Cody nach Lake Village/Yellowstone ist mir mindestens genauso in positiverer Erinnerung.  :D



Hier übrigens noch eines  meiner Bilder vom oben erwähnten Big Horn Canyon:

Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #4 am: 03.01.2006, 00:08 Uhr »
Zitat von: Easy Going
... und vor allem (der fast nie erwähnte) Abschnitt von Cody nach Lake Village/Yellowstone ist mir mindestens genauso in positiverer Erinnerung.

Stell dir mal vor: Diesen Abschnitt bin auch ich noch nie gefahren. Immer zieht es mich weiter nach Norden. Dabei ist es doch eigentlich egal, wo man in die Yellowstone-Acht einsteigt.
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #5 am: 03.01.2006, 00:23 Uhr »
Eigentlich schon - aber viele nehmen wenn möglich den Beartooth Pass oder kommen gar nicht weiter östlich des Yellowstone.
Die Strecke ist aber wirklich landschaftlich sehenswert - geht durch den Shoshone National Forest - mit Canyons und klasse Felsformationen  immer wieder direkt am Fluß entlang.  :D
Gruß Easy


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mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #6 am: 03.01.2006, 11:28 Uhr »
Hallo Easy,
vielen Dank für die ausführliche Analyse! Da werde ich einiges zum Nachdenken haben. Zunächst auf die Schnelle ein paar Bemerkungen, was zu der Route führte:
Zitat von: Easy Going
Wenn ich mir Deine Etappen so ansehe - hast Du wohl nicht viel für (Pionier)-historische Sights übrig - da sich in Deiner Route dazu nahezu nichts findet - wenn dem so ist - braucht man dazu auch nichts erwähnen - entsprechende Locations gäbe es in Wyoming und Montana sicher einige.
Das zählt (im Gegensatz zu Stätten der indianischen Kultur [Kultur! nicht Kriege oder Schlachten!]) sicher nicht zu den Punkten, weswegen ich einen größeren Umweg einlegen würde; wenn aber was so am Weg liegt, daß man drüberstolpert, her damit!

Zitat von: Easy Going
Wie Du sicher selbst weißt ist man am Beginn einer USA-Reise durch die Zeitverschiebung meist morgens recht früh auf der Piste....Deshalb würde ich - auch wenn es dann ein heftigerer Fahrtag wird noch bis Allience fahren ... könntest Du Dir ja offenlassen.
Na ja, letztes Jahr bin ich in SFO (!) auch erst nach 8 losgezottelt, weil ich mich gezielt am Vorabend lange wach hielt. Außerdem habe ich 1 - 2 Stunden zur Besorgung einer Grundausstattung (Kühlbox, off, fix-a-flat, Lebensmittel, Bier!) eingeplant, ohne noch zu wissen, wo ich das konkret herbekomme - für die Suche nach einem ordentlichen Supermarkt bzw. Einkaufszentrum im (Nord-)Westen von Denver habe ich ja noch ein paar Tage Zeit :wink: .Andererseits scheint mir die Idee mit Alliance auch nicht schlecht, zumal es dort unerwarteterweise sogar ein paar Motels zu geben scheint.

Zitat von: Easy Going
Für Devils Tower kannst Du etwa 1 Stunde ansetzten - einmal rund um den Felsen und den Kletteren etwas bei ihren Aufstiegsbemühungen zusehen.
Weitere Highlights auf der Strecke Gilette - Casper kenne ich nicht. Bei Orpha (einiges östlich von Casper an der I25) ist die Ayres Bridge - kleine Naturbrücke die im Fluß steht - ist aber nicht weltbewegend.
In Gilette habe ich noch nicht übernachtet - aber Casper ist ein ziemlich trostloses Kaff für seine relative Größe - hier würde ich noch weiterfahren.
Dann ist wohl zum einen Gillette zu früh zum Übernachten, zum anderen verlockt das aber auch nicht, die beiden Tage zusammenzulegen und nach Casper weiterzufahren, um dort zu nächtigen, und von Casper weiter Richtung Westen wirds dann zuviel für einen Tag...noch ratlos

Zitat von: Easy Going
Ab Tag 9 scheints mir viel Fahrerei - wofür eigentlich  :?:

Das ganze ist der auch mich noch nicht ganz zufriedenstellende Versuch, die "gesetzten" Ziele Devils Tower, Hells Halfs Acre, Castle Gardens, Medicine Wheel und Beartooth Pass zu kombinieren (und auch noch halbwegs ordentliche Motels vorzufinden).

Zitat von: Easy Going
Das beste da oben ist wenn man mal Custer Battlefield weglässt und nicht im August zur Crow Fair da oben ist - eindeutig der Big Horn Canyon - den hast Du jetzt nicht mal genannt - vielleicht hast Du ihn aber eingeplant - aber dieses gekreise - weiß nicht so recht ob sich das lohnt.
Zum Thema Gekreise s.o.; Big Horn Canyon habe ich als Abstecher nach Medicine Wheel im Hinterkopf, aber noch nicht fest eingeplant, das könnte nach Deinem Foto anders werden. Bist Du von Süden aus (Lovell - läge ja an meiner Route) oder von Norden aus (St Xavier) dorthin?

Zitat von: Easy Going
Ich würde wie oben schon erwähnt nicht in Casper übernachten sondern noch was vom zentralen Wyoming am Tag 7 machen.
Dann müßte ich aber den Tag 6 noch etwas befüllen, weil der ja mit Rapid City - Devils Tower - Gillette offenbar noch zu wenig ausgelastet ist und ich mir andererseits nach Rapid City - Devils Tower - Casper den Weg von Casper über Castle Gardens nach Riverton nicht mehr zeitlich vorstellen kann (auch sehe ich da bisher noch keine wirklichen Übernachtungsmöglichkeiten). Gibt es da noch Alternativen in Zentralwyoming, die ich übersehen habe?

Zitat von: Easy Going
Tag 9 - von Cody dann hinauf zum Bighorn Canyon/Medicine Wheel und wenn möglich über Beartooth Pass in den Yellowstone.
Damit würde allerdings die Strecke über den Granite Pass entfallen müssen und auch der Tip von Heinz paßt da (noch) nicht hinein

Zitat von: Easy Going

Das bedeutet bei mir käme jetzt Tag 10  :wink:
Den einen gewonnenen Tag würde ich dem Yellowstone spendieren  :D .
...bzw. im Endergebnis dem Tag 18(!)

Zitat von: Easy Going
Golden Spike dürfte Dich eh nicht interessieren (wäre die östliche Anfahrtsvariante auf SLC).
...nur wenn ich drüberfalle!

Zitat von: Heinz
wenn ich das richtig gesehen habe, lässt du den wunderschönen und geologisch hochinteressanten Abschnitt der US 14/14A zwischen Dayton und Burgess Junction aus. Der raue Anstieg zwischen umgekrempelten Erdschichten zum herrlichen Hochplateau der Bighorn Mts. gehört zu meinen Lieblingsstrecken.
Das war mir bislang nicht so bewußt und scheint verlockend - nur wie schaffe ich das ohne noch mehr Gekreise??

Ich werde wohl noch mal intensiv über meinen Schlingerkurs hergehen und schauen, ob und wie ich meine "gesetzten" Punkte mit Euren Tips zusammenbringe
Gruß
mrh400

Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #7 am: 03.01.2006, 13:12 Uhr »
Hallo Gerhard,
Bighorn Canyon bin ich von Süden angefahren. Dort gibt es auch einige Viewpoints hinab auf die Schlucht.

Ich würde trotzdem nicht in Gilette bleiben - (da es zuviel Zeit herschenkt) und zur Not den einen Abend in Casper "überleben".  :wink:
Am Folgetag mit Castle Gardens und den Zielen in Zentral Wyoming kommst Du ja mindestens noch bis Thermopolis meiner Meinung sogar auch noch weiter - also kein Grund nochmal in Casper zu übernachten.
Das mit Nordwyoming und den reizvollen Straßen rund ums Medicine Wheel ist nicht einfach in die Tour zu integrieren - sehe ich mir heute abend nochmal mit einer ordentlichen Karte an - und schreibe nochmal was dazu.

Golden Spike habe ich mir eigentlich auch nur angesehen weil's am Weg lag und mein Vater da mal ne Minute nach Schließung nicht mehr reinkam und sich drüber geärgert hat - ich hab ihm dann ne Karte von da geschrieben  :wink: - aber wirklich wesentliches versäumt man da nicht - also must Dich nicht dort hinschubsen um drüberzufallen.   :wink:

Irgendwie wäre es auf jeden Fall schön noch einen Tag mehr für den Yellowstone an Zeit herauszuquetschen - man kommt ja nicht so oft da hoch - und hätte dann auch Zeit mal einen Geysir zu sehen der nicht ganz so pünktlich kommt wie der Old Faithfull, oder könnte noch die eine oder andere kleine Wanderung einbauen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #8 am: 03.01.2006, 13:38 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Easy Going
Ich würde trotzdem nicht in Gilette bleiben - (da es zuviel Zeit herschenkt) und zur Not den einen Abend in Casper "überleben".  :wink:
Am Folgetag mit Castle Gardens und den Zielen in Zentral Wyoming kommst Du ja mindestens noch bis Thermopolis meiner Meinung sogar auch noch weiter - also kein Grund nochmal in Casper zu übernachten.

das wären dann 6+7 an einem Tag und 8 ähnlich wie vorgesehen (Gillette - Casper über Buffalo oder über die 59/387 ??); Thermopolis liest sich ganz witzig; was dann kommt Richtung Medicine Wheel schien mir wohl eher Einöde? - es sei denn man schlägt den Haken ganz nach "links" bis Cody. Dann könnte man einen Tag einlegen über die 14a mit Bighorn Canyon und Medicine Wheel bis Dayton und wieder zurück über die 14 für eine zweite Nacht in Cody; dann hätte ich je nach Verhältnissen die Wahl über den Bear Tooth Pass oder die 14 nach Yellowstone zu fahren.....könnte mir trotz weiterem Gekreisel gefallen
Gruß
mrh400

Gutenberg

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #9 am: 03.01.2006, 15:25 Uhr »
Bin ein aufmerksamer Mitleser, da ich Ende August eine
ähnl. Tour vorhabe, allerdings will ich mir auch den Th. Roosevelt NP
anschauen.

zu Denver: empfinde ich ehr als eine belanglose Stadt, lohnt eigentlich
keinen Aufenthalt, außer dem Aquarium.

zum R. M. NP: nach dieser Tour wirst Du ehr enttäuscht sein,
lohnenswert ist eigentlich nur die Tierwelt!


Gruß!                   Jörg
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Utah

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #10 am: 03.01.2006, 16:25 Uhr »
Hallo Gerhard,

hier meine 5 ct:

5. Tag: Rapid City - Rapid City; 177 mi; ca. 4h45
Badlands NP Loop, Sheep Mtn Table


Für Rapid City weitere Optionen wären wie Horst schon schrieb Bear Country und der Rapid City Water Slide Park (du bist glaub ich mit Kindern unterwegs?), je nachdem wieviel Zeit du im Badlands verbringst und die Backroad zum Sheep Mountain Table befahrbar ist.
Neben div. Viewpoints hab ich im Badlands NP den Notch Trail geplant, soll sehr schön sein.

8. Tag: Casper - Thermopolis; 198 mi; ca. 5h
Hells Half Acre; Castle Gardens
weiß jemand, ob es sich empfiehlt, von Castle Gardens wieder nach Moneta zurückzufahren oder ob die Gas Hills Road nach Riverton eine sinnvolle Alternative ist - ich habe wie Utah mal einen "Rundkurs" eingeplant?


Wenn du weiter nach Thermopolis fahren willst würde ich auf alle Fälle wieder nach Moneta zurückfahren, sollte zeitlich am kürzesten sein.
Leider komme ich nicht nach Thermopolis, falls du für Thermopolis noch eine Option benötigst:
Hier ist der Hot Springs State Park, die größte Thermalquelle der Welt, bildet das Zentrum eines  Parks mit Badehaus, Schwimmbädern und Picknickplätzen.  Entspannen kann man im warmen Thermalwasser des Badehauses im Südteil des Parks mit kleinen  Thermalbecken, Innen- und Außenpool oder die beiden Wasserparks Hot Springs Water Park und
Star Plunge mit langen Wasserrutschbahnen, Pools, Dampfhallen, Whirlpools und Sauna.

10. Tag: Billings - Lake Yellowstone; 187 mi; ca. 4h30
Beartooth Hwy - sollte im September 2006 wieder offen sein
Vom Quartier her bin ich etwas unsicher, ob Yellowstone Lake Hotel oder Old Faithful Inn; zu letzterem liest man z.Zt. von Mäusen in den Zimmern bis hin zu anhaltender Baustelle wenig positives


Ich übernachte 2x in West Yellowstone und 1x in Canyon Village (beim GC of Yellowstone) in der Canyon Lodge & Cabins. Im Park unbedingt vorreservieren.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #11 am: 03.01.2006, 17:09 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Gutenberg
Bin ein aufmerksamer Mitleser, da ich Ende August eine ähnl. Tour vorhabe, allerdings will ich mir auch den Th. Roosevelt NP
anschauen.

den bringe ich leider wohl nicht mehr vernünftig unter, ohne in einer Hetzerei zu münden.

Zitat von: Gutenberg
zu Denver: empfinde ich ehr als eine belanglose Stadt, lohnt eigentlich keinen Aufenthalt, außer dem Aquarium.

Denver (kenne ich von ca. 2 halben Tagen) ist sicher nicht der große Reißer; nach allem was ich gelesen habe, ist SLC aber wohl noch langweiliger und große städtische Alternativen sehe ich im Umgriff meiner Tour nicht. Und sooo schlecht fand ichs auch wieder nicht (ich erinnere mich an ein paar gute Microbrews und ein eigentlich ganz erträgliches Ambiente in LoDo sowie an eine ganz passable Fußgängerzone) - und ein bißchen Stadt muß einfach sein nach so viel Pampa

Zitat von: Gutenberg
zum R. M. NP: nach dieser Tour wirst Du ehr enttäuscht sein, lohnenswert ist eigentlich nur die Tierwelt!

Meintest Du jetzt eher oder sehr ? :lol:  - eigentlich nicht, weil ich eine vage Erinnerung an vor ca. 25 Jahren habe, was mich erwartet - die Trail Ridge Road fand ich eigentlich sehr schön zu fahren. Und wie schon bemerkt, zählt er für mich zur disponiblen Masse, falls die Zeit eng wird. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß man Ende September schon wegen Schnee ausweichen muß.
Gruß
mrh400

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #12 am: 03.01.2006, 17:32 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Utah
weitere Optionen wären wie Horst schon schrieb Bear Country.
vorgemerkt

Zitat von: Utah
und der Rapid City Water Slide Park (du bist glaub ich mit Kindern unterwegs?)
no kids - no water slide park (nicht nur wegen no kids, sowas juckt mich wenig)

Zitat von: Utah
eben div. Viewpoints hab ich im Badlands NP den Notch Trail geplant, soll sehr schön sein.
...is not recommended for those with a fear of heights...daran werde ich wohl scheitern

Zitat von: Utah
Wenn du weiter nach Thermopolis fahren willst würde ich auf alle Fälle wieder nach Moneta zurückfahren, sollte zeitlich am kürzesten sein.
na ja, hier kommt es mir nicht nur auf die Zeit an, sondern auch auf die Frage, ob die Strecke von Moneta aus so schön ist, daß man sich in zwei Richtungen durchrütteln lassen will oder ob man eine alternative Rüttelstrecke sucht (wobei die an anderer Stelle im Forum gepostete Karte der Gas Hills Road einen besseren Zustand zukommen läßt).

Zitat von: Utah
Ich übernachte 2x in West Yellowstone und 1x in Canyon Village (beim GC of Yellowstone) in der Canyon Lodge & Cabins. Im Park unbedingt vorreservieren.
Ich möchte mich eigentlich schon innerhalb des Parks einnisten - Thema Reservierung ist mir klar.

Danke für den Nickel!
Gruß
mrh400

Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #13 am: 03.01.2006, 21:23 Uhr »
Also ich hab mir das jetzt nochmal angesehen.
Ich schlage Dir folgendes vor:
Der Tag von Casper über Castle Gardens - bis entweder Cody, Thermopolis, Worland oder Greybull - abhängig davon wie weit Du fahren willst (bzw an dem Tag kommst ) und wo Du ein adequates Quartier findest. Vorreservieren ist im September nach dem ominösen Labor Day dort sicher nicht notwendig.
Vom Übernachtungspunkt fährst Du über die 14 nach Osten (vorbei an den sehenswerten Shell Falls) und zur Kreuzung14 /14A - bei Lust und Laune könntest Du jetzt noch die von Heinz empfohlene Strecke ein Stück fahren - allerdings könnte das je nach vorangegangen Ü-Ort zuviel werden. dann gehts weiter zum Medicine Wheel und zum Bighorn Canyon und es dürfte in etwa Mittag sein mal ausgehend von Cody als Startpunkt.
Bei gutem Wetter (aber nur dann - bin den Beartooth schon mal bei schlechtem Wetter gefahren - kann man vergessen - gibt dann nicht viel her) müsste dann auch der Beartooth bis in den Yellowstone zu schaffen sein.
Ansonsten am besten über Cody in den Yellowstone - wie oben beschrieben auch eine schöne Strecke - aber nicht so spektakulär wie der Beartooth Hwy bei guter Sicht.

Badlands NP:
bezüglich Trails:
http://www.nps.gov/badl/exp/hikes.htm

@Gutenberg
kann Dir den Theodore Roosvelt nur wärmstens empfehlen - toller Park mit Büffeln, Mustangs und unzähligen Präriehundkolonien.
Die beiden parkteile sind landschaftlich auch sehr unterschiedlich - im Norden klassische Badlands allerdings mit der Flußszenerie und im Süden etwas grüner dafür mit mehr Tieren und einer schönen Hoodoo-Gruppe.
Medora ist ein uriges Wildwestkaff mit ein paar schönen Kneipen.
Bei Interesse eventuell noch Fort Union mitnehmen - fand ich aufgrund der Acting People auch besuchenswert.
Wenn man das ganze üder Ostmontana anfährt gibt es bei Glendive noch den Makoshika S.P. - mit Badlandslandsschaft
siehe z.B. Hier
Gruß Easy


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mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #14 am: 03.01.2006, 22:49 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Easy Going
Also ich hab mir das jetzt nochmal angesehen.
Ich schlage Dir folgendes vor:
Der Tag von Casper über Castle Gardens - bis entweder Cody, Thermopolis, Worland oder Greybull - abhängig davon wie weit Du fahren willst (bzw an dem Tag kommst ) und wo Du ein adequates Quartier findest. Vorreservieren ist im September nach dem ominösen Labor Day dort sicher nicht notwendig.
Vom Übernachtungspunkt fährst Du über die 14 nach Osten (vorbei an den sehenswerten Shell Falls) und zur Kreuzung14 /14A - bei Lust und Laune könntest Du jetzt noch die von Heinz empfohlene Strecke ein Stück fahren - allerdings könnte das je nach vorangegangen Ü-Ort zuviel werden. dann gehts weiter zum Medicine Wheel und zum Bighorn Canyon und es dürfte in etwa Mittag sein mal ausgehend von Cody als Startpunkt.
Bei gutem Wetter (aber nur dann - bin den Beartooth schon mal bei schlechtem Wetter gefahren - kann man vergessen - gibt dann nicht viel her) müsste dann auch der Beartooth bis in den Yellowstone zu schaffen sein.Ansonsten am besten über Cody in den Yellowstone - wie oben beschrieben auch eine schöne Strecke - aber nicht so spektakulär wie der Beartooth Hwy bei guter Sicht.

Ich habe inzwischen in auch noch einmal gebastelt wie heute mittag angedacht: Tage 6 + 7 zusammenlegen bis Casper => ca. 6h 30 - gerade noch ok für mich; nächster Tag bis Cody => mit 7h 30 schon an der Grenze, wenn man von den Sights Hells Half Acre und Castle Gardens etwas haben will (falls das Wetter überhaupt mitspielt) - da wären die Großstädte Worland oder Greybull denkbare Alternativen, zumal der nächste Tag mit der Rundtour + Bighorn Canyon + Medicine Wheel wieder bis Cody auch wieder auf ca. 7h 20 kommt - da scheint mir die Zufahrt bis Yellowstone nicht mehr machbar, auch wenn man nicht nochmals über Cody, sondern direkt über Red Lodge fährt. Andererseits hätten zwei Übernachtungen in Cody wohl auch ihren Reiz - zum einen logistisch, zum anderen, weil hier soviel gutes über den Ort geschrieben wird. Ich werde hier nochmal einiges an Detailprüfungen durchziehen und letztlich aber wohl vor Ort sehen, wie weit ich komme. Die Alternative  Beartooth oder 14 nach Yellowstone ist wohl auch eine Frage der aktuellen Verhältnisse. Hier mein zwischenzeitliches Ergebnis (erstellt mit DeLorme Street Atlas 2005 - den urheberrechtlichen Hinweis hatte ich das letzte mal wohl nicht deutlich genug angebracht):


Zitat von: Easy Going

Badlands NP:
bezüglich Trails:
http://www.nps.gov/badl/exp/hikes.htm

Aus der Seite war mein Zitat :D
Gruß
mrh400

Detlef

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #15 am: 03.01.2006, 22:55 Uhr »
Hallo,

wir sind im Juni '05 die Strecke von Yellowstone (Canyon Village) bis Gillette über Castle Gardens / Hells Half Acre an einem Tag gefahren. Ist auf jeden Fall zu schaffen wenn man früh aufsteht. Von Gillette bis Cody kommt man auf jeden Fall.
Die Strecke von Moneta bis Castle Gardens wurde gerade "überholt" als wir dort waren, also müßte man sie jetzt problemlos fahren können (außer vielleicht bei Regen). Wir sind hin und zurück über Moneta gefahren. Ist wohl am einfachsten.


Zitat
7. Tag: Gillette – Casper; 180 mi; ca. 3h

wir sind die 59 und dann die 387 gefahren. Die trostlose Strecke zieht sich tierisch hin. Kurz vor Casper gibt es noch den "Teapot Dome". Wir haben ihn uns aber nicht angesehen.


Detlef

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #16 am: 03.01.2006, 22:57 Uhr »
Zitat von: mrh400
......die Trail Ridge Road fand ich eigentlich sehr schön zu fahren. Und wie schon bemerkt, zählt er für mich zur disponiblen Masse, falls die Zeit eng wird. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß man Ende September schon wegen Schnee ausweichen muß.


Schnee kann einem sogar schon im August dort passieren. Habe eine wunderschöne Erinnerung vom Mt. Evans westlich von Denver. Dort hat es zuvor recht viel geschneit und als die Sonne dann wieder zum Vorschein kam, stapften die Dickhornschafe und die Schneeziegen durch die verschneite Berglandschaft. Ob es ohne Schnee dort oben auch so schön ist, kann ich leider nicht sagen. Aber dafür war das Fahren eher weniger lustig!  :?


Und jetzt muss ich noch ein wenig meinen Senf hier dazugeben zu den Routen: :lol:

Zwischen der Theodore Roosevelt South Unit (habe irgendwie die North als die schönere in Erinnerung) bzw Makoshika SP und dem Devils Tower liegen die relativ unbekannten Medicine Rocks. Dieser State Park, eine heilige Stätte der Indianer, hat mir irgendwie recht gut gefallen, ist eine Art "Valley of fire" in heller Form -  in der Prärie freistehende, skurill durchlöcherte Felsen.

http://www.singleaction45.com/artwork/images/280.jpg
http://www.keiriosity.com/other_pictures/parks/medicine_rocks.jpg

Leider finde ich heute irgendwie keine sehr schönen, aussagekräftigen Fotos im Web davon, aber wenn es irgendwie am Weg liegen sollte (Gutenberg, bei Dir ev?), unbedingt anschauen. Ich zumindest fand es sehr schön dort!

PS: Ich glaube, ich habe mir da soeben ev. eine Location fürs nächste Bilderrätsel "vertan"...   :?   :wink:

Gutenberg

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #17 am: 04.01.2006, 08:11 Uhr »
Schon mal DANKE für einige Infos!

Konkrete Fragen folgen demnächst   :) !
(Hänge ich einfach hier mit ran)


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #18 am: 04.01.2006, 09:47 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Detlef
... Ist auf jeden Fall zu schaffen wenn man früh aufsteht....
ich doch nicht... :roll:   :D

Zitat von: Detlef
wir sind die 59 und dann die 387 gefahren. Die trostlose Strecke zieht sich tierisch hin.
wenig verlockend; jetzt brauch ich nur noch jemand, der die Alternative über Buffalo als ebenso reizvoll schildert  :wink:

Zitat von: Detlef
Kurz vor Casper gibt es noch den "Teapot Dome". Wir haben ihn uns aber nicht angesehen.
...aber die Story, die ich dazu entdeckt habe, ist lesenswert

Zitat von: Sedona
Zwischen der Theodore Roosevelt South Unit (habe irgendwie die North als die schönere in Erinnerung) bzw Makoshika SP und dem Devils Tower liegen die relativ unbekannten Medicine Rocks. Dieser State Park, eine heilige Stätte der Indianer, hat mir irgendwie recht gut gefallen, ist eine Art "Valley of fire" in heller Form - in der Prärie freistehende, skurill durchlöcherte Felsen.
Das schaut natürlich auch verlockend aus (sogar sehr) und wirft für mich die Grundsatzfrage auf: soll ich mich auf dem Weg nach Yellowstone so sehr auf Zentralwyoming konzentrieren (ich habe ja die Route quasi um Castle Gardens herum gestrickt) oder statt dessen lieber solche weiter nördlich gelegene Ziele einbauen? Ich bin jetzt schwer im Zweifel... :?
Gruß
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Easy Going

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #19 am: 04.01.2006, 13:13 Uhr »
Zitat von: mrh400
Ich bin jetzt schwer im Zweifel... :?

ja, so kann's einem hier gehen  :wink:

Wir können ja mal über eine Nordvariante spekulieren wenn Du Lust hast.  :D
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #20 am: 04.01.2006, 13:30 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Wir können ja mal über eine Nordvariante spekulieren wenn Du Lust hast.
immer (wenn es zu nichts verpflichtet :lol:  - über Risiken und Nebenwirkungen bin ich mir im Klaren  :P )
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #21 am: 05.01.2006, 01:16 Uhr »
Ok - für die Nebenwirkungen kriegst Du hier auch keine Garantie  :wink:

Die Route würde folglich von Rapid City (natürlich nach Erledigung Needles Highway und Custer SP) Richtung Norden nach Medora und zum Theodore Roosvelt NP führen.
Dort könnte man einen schönen Tag verbringen - auf der Weiterreise eventuell noch Fort Union einbauen (Ok - nicht so Dein Ding ich weiß) - dann in Montana über Glendive (Makoshika SP) - dann entweder über die von Sedona genannten Medicine Rocks und Devils Tower Richtung Medicine Wheel fahren oder kürzer über Billings - was wohl weniger Zeitverlust kostet.

Wegfallen würde dafür das zentrale Wyoming mit den Castle Gardens, Hells Half Acre usw.
Es würde mehr an Meilen bedeuten - wie das mit den Tagen ausgeht müsste man noch durchüberlegen.
Theodore Roosvelt ist schon sehenswert - hat mir gut gefallen - sehr einsam da oben - halt sehr abgelegen und selten in eine Route zu integrieren - aber das gilt ja oft sogar schon für den Yellowstone.

Ich würde mal nach den Alternativen googeln und die Bilder auf mich wirken lassen - auf was Du mehr Lust hast und was in Deine Tour (vielleicht auch als Abwechslung) eben besser passt.


So welches Herzblatt soll es den sein  :lol:
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #22 am: 05.01.2006, 19:23 Uhr »
@Easy,

ich habe mich heute noch nicht näher mit dieser Alternative befassen können. Aber jetzt habe ich ja drei Tage frei, um rumzugucken. Wahrscheinlich wird der Umweg nach Norden - vor allem, wenn man Th Roosevelt auch noch einbaut - bei nur drei Wochen nicht nur Zentralwyoming, sondern auch Idaho (Craters of the Moon, Twin Falls) auf die Streichliste bringen. Ich werde das mal genauer durchrechnen müssen.
Am liebsten würde ich das nach Lust und Laune vor Ort entscheiden. Da die Nordroute aber wahrscheinlich andere Termine für Yellowstone bedingt und ich dort wohl vorausbuchen muß, werde ich doch schon hier eine Vorentscheidung treffen müssen - und zwar nicht allzu spät  :(
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #23 am: 05.01.2006, 22:46 Uhr »
Hallo Gerhard,
und um Dich noch vollends ins Schwanken zu bringen  :wink:  gäbe es auch noch Plan C  :lol:
Denver - Black Hills - North Dakota - Medicine Wheel - Beartooth - Yellowstone - zentral Wyoming mit Castles Gardens - Flaming Gorge - Dinosaur - Denver.
Da würde Idaho (könnte man eventuell drauf verzichten ) und die SLC Ecke wegfallen - auch noch eine Möglichkeit.  :wink:
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #24 am: 05.01.2006, 23:17 Uhr »
@Easy,
ja ja, da habe ich auch schon geistig rumgepfriemelt - Craters of the Moon allerdings hätte mich schon ziemlich angelockt; Balanced Rock ist wohl eher ein Solitär; Shoshone Falls im September angeblich ziemlich leer (nicht von Leuten sondern von Wasser); Bingham Copper Mine scheint auch nicht das ganz große Must See; Bonneville Flats würde meine bessere Hälfte eh nur unbegeistert mitmachen - aber was ersetzt ihr (und mir  :!:  :roll: )Tanger Outlet in Park City :?:  :!: , Loveland läge schon ganz zu Beginn, was ich nicht so optimal finde, und öffnet am Sonntag erst um 11.00, so daß der erste Tag bei einer Anfahrtszeit von nur gut einer Stunde völlig durcheinanderkommt, die anderen Outlets in CO liegen zu weit südlich und in den anderen Staaten an einer derartigen Route habe ich keine größeren gefunden. Wenn schon außer zu Beginn/Ende keine richtigen Städte dabei sind, ist das ganz ohne Shopping irgendwo in der Mitte für den Familien- und eigenen Frieden nicht ganz leicht (man soll ja nicht immer andere für eigene Wünsche verantwortlich machen :oops: ).

Ich weiß auch schon den Mehraufwand für SLC statt Flaming Gorge von Green River nach Vernal: knapp 4h  :roll:

Das wird ein schwieriges Wochenende  :?  :shock:
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #25 am: 05.01.2006, 23:43 Uhr »
Also Craters of the Moon kenne ich nur von Bildern und Berichten.
Bin damals durch Central Idaho (Sawtooth Range) gefahren.
Balanced Rock und Shoshone Falls hatte ich mir damals angesehen (Mitte August) - zumindest in dem Monat waren die Fälle damals sehr sehenswert - aber sicher jetzt nicht etliche Stunden fahrt wert.
Balanced Rock ist relativ klein - die Gegend ringsum ganz schön - aber nicht spektakulär.
Also mit Outlets bin ich nicht sonderlich bewandert (bin mehr der Walmart Jünger - einen schönen Menschen entstellt nichts  :lol: ) - aber wolltest Du nicht eventuell Rocky Mountains am Ende machen - dann kämst Du fast in Loveland vorbei - wäre sowieso eine Ü-Alternative für Estes Park wenn es Dir da zu teuer sein sollte.

Sicher keine Leichte Entscheidung - aber zu der Jahreszeit bis auf Yellowstone IMO nirgendwo der Zwang vorauszubuchen.
Also wenn Plan A schlechtes Wetter bieten würde - könnte dann vor Ort spontan doch noch Plan B oder C zum tragen kommen - nach dem Weather Channel habe ich auch schon so manche Reise spontan umgestaltet - nach dem kann man fast die Uhr stellen - ganz im Gegensatz zum kanadischen Wetterkanal  :?

By the way - Du kennst den Link logischerweise schon - aber falls es jemand interessiert:
Outlet Stores
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #26 am: 06.01.2006, 10:05 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Easy Going
Sicher keine Leichte Entscheidung - aber zu der Jahreszeit bis auf Yellowstone IMO nirgendwo der Zwang vorauszubuchen.
Also wenn Plan A schlechtes Wetter bieten würde - könnte dann vor Ort spontan doch noch Plan B oder C zum tragen kommen
schon klar, aber zumindest muß ich mir überlegen, ob ich Yellowstone etwas nach hinten schieben soll (Plan B) oder einfach so in der Mitte laß (Plan A und wahrscheinlich auch Plan C) Plan B und C will ich halt insoweit noch durchspielen.

Zitat von: Easy Going
By the way - Du kennst den Link logischerweise schon - aber falls es jemand interessiert:
Outlet Stores

noch etwas vollständiger scheint mir Outletbound  :D
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #27 am: 06.01.2006, 18:36 Uhr »
Hallo,
ich glaube jetzt habe ich zwei Varianten mit gleicher Fahrzeit jeweils bis und ab Yellowstone, die ich beliebig variieren und kombinieren kann je nach Lust, Laune und Wetter (wobei die Kombination Variante "West" bis Yellowstone mit der Variante "Nord" ab Yellowstone wenig sinnvoll ist); die brutalen Fahrtage halten sich in Grenzen - dennoch wird unterwegs wohl einiges an "Streichmaterial" anfallen. Wahrscheinlich fange ich mit der Variante "Nord" an und werde dann in Yellowstone entscheiden, ob ich mit "West" oder "Nord" abschließe - wobei die Medienversorgung im NP offenbar miserabligst ist: kein TV, wahrscheinlich auch kein Highspeed Internet (die Strecken und Zeiten sind mit DeLorme StreetAtlas 2005 erstellt, und zwar inkl. der genannten Abstecher):

1. Tag Ankunft Denver, Übernachtung in Hotelnähe

2. Tag Scottsbluff (evtl. bis Alliance) - 223 mi; ca. 4h45
Besorgung Grundausstattung, Scotts Bluff NM

3. Tag Hot Springs - 191 mi, ca. 5h30
Chimney Rock NM, Carhenge, Toadstool Geologic Park

4. Tag Rapid City - 167 mi, ca. 4h30
Mt Rushmore NM, Needles Hwy, Wildlife Loop

5. Tag Rapid City - 177 mi, ca. 4h45
Badlands NPLoop, Sheep Mtn Table

6. Tag N Baker  - 264 mi, ca. 6h45 / W Casper - 356 mi, ca. 6h30
N: Devils Tower NP, Medicine Rock State Park
W: Devils Tower NP
[/color]

7. Tag N Medora - 110 mi, ca. 3h / W Cody - 283 mi, ca. 7h30
N: Theodore Roosevelt NP South
W: Hells Half Acre, Castle Gardens
[/color]

8. Tag N Sheridan - 347 mi, ca. 6h45 / W Cody - 309 mi, ca. 7h30
N: Makoshika State Park
W: Shell Canyon, Medicine Wheel, Bighorn Canyon


9. Tag Lake Yellowstone NP N 360 mi, ca. 9h / W 193 mi, ca. 5h
N: Medicine Wheel, Bighorn Canyon, Beartooth Pass
W: Beartooth Pass


10. Tag Yellowstone NP

11. Tag Yellowstone NP

12. Tag Yellowstone NP

13. Tag N Cody - 244 mi, ca. 5h45 / W Idaho Falls - 197 mi, ca. 5h
N: Abstecher in den Grand Teton NP (Signal Mountain, Jenny Lake)
W: Durchfahrt Grand Teton NP (Signal Mountain, Jenny Lake)


14. Tag N Riverton - 255 mi, ca. 7h / W Twin Falls - 180 mi, ca. 4h
N: Hells Half Acre, Castle Gardens
W: Craters of the Moon, evtl. Bruneau Dunes


15. Tag N Evanston - 240 mi, ca. 5h30 / W West Wendover - 230 mi, ca. 5h15
N: nixxx (evtl. Abstecher zum Nordteil von Flaming Gorge)
W: Shoshone Falls, Balanced Rock, Bonneville Flats


16. Tag Salt Lake City - N 260mi, ca. 5h / W 230 mi, ca. 5h15
Antelope Island, evtl. Bingham Copper Mine

17. Tag Vernal - 265 mi, ca. 7h15
Tanger Outlet Park City, Fantasy Canyon

18. Tag Craig - 203 mi, ca. 5h30
Dinosaur NP

19. Tag Estes Park (evtl. Loveland) - 199 mi, ca. 5h
Rocky Mtn NP

20. Tag Denver 100 mi, ca. 2h30
Golden (Lookout Mtn. evtl. Red Rock Theatre)

21. Tag Denver/Rückflug

Routenüberblick erstellt mit DeLorme StreetAtlas 2005

N:

W:
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #28 am: 06.01.2006, 20:17 Uhr »
Vor allem die Nordroute gefällt mir sehr gut - dürfte eine Spitzentour werden.
High Prarie, Badlands, Big Sky Country, die Rockies - was will man mehr  :D
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #29 am: 07.01.2006, 02:33 Uhr »
Ich sage das nicht, um mrh400 zu verunsichern, aber mir gefällt die W-route besser. Sie ist von der Planung her runder und landschaftlich  abwechselungsreicher.
Viele Grüße
Heinz

Anne

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #30 am: 07.01.2006, 11:00 Uhr »
Hi,
ich muss gestehen, dass ich anonym  :wink: diesen Thread seit seinem Beginn mitverfolgt habe, da mir für den Sommer 2007 Denver als Startpunkt schon mal im Kopf herumgegeistert ist.
  :D Da ich aber gerade an der Route für diesen Sommer (2006) bastele, wollte ich mich eigentlich  :wink: noch nicht so sehr darum kümmern- ich danke Euch allen für diese Routenplanung, die mich sehr interessiert. :!:  :D  Unsere Abweichung wird nur die Gegend von Moab sein, die ich auch noch einbauen möchte. Ich denke an eine 4 Wochen-Reise.
Besonders schön finde ich auch die Karten, vielen Dank- ich sehe es so gut vor mir.

Ich hoffe, Ihr lasst mich weiter heimlich mitplanen
Karin

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #31 am: 07.01.2006, 12:07 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Ich sage das nicht, um mrh400 zu verunsichern, aber mir gefällt die W-route besser. Sie ist von der Planung her runder und landschaftlich  abwechselungsreicher.
Ist Dir aber gelungen... :wink: - vielleicht mache ich ja Teil 1 N und Teil 2 W - oder was ganz anderes, wenn das Wetter nicht mitspielt  :cry:  - nur die Buchung in Yellowstone werde ich wohl fixieren müssen.

Zitat von: Anne
Unsere Abweichung wird nur die Gegend von Moab sein, die ich auch noch einbauen möchte. Ich denke an eine 4 Wochen-Reise.
Halte ich in vier Wochen für gut machbar; soviel Zeit können meine Frau und ich leider nicht zusammenkratzen  :cry: - schon gar nicht gleichzeitig, da sind schon drei Wochen immer eine Abstimmungsorgie.
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #32 am: 07.01.2006, 12:49 Uhr »
@Karin
Du kannst hier ruhig mitmischen  :D

@Gerhard
Heinz hat im Prinzip schon recht - Craters of the Moon wäre z.B. zu Deinen Badlandszielen schon mal eine Abwechslung - auch die Route ist etwas eleganter und hat wohl auch weniger Kilometer.

Ich denke der springende Punkt ist und bleibt der Theodore Roosevelt -  und damit die verbundene Frage: interessiert Dich der Park  entsprechend um die Kilometer zu fahren.
Wenn ja, dann ist dies wohl die Gelegenheit es zu machen - der Park lässt sich recht schwer in andere Routen integrieren.

Ich scann Dir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Park ein - vielleicht gibt das einen Eindruck ob es Dir das dann wert ist oder nicht.
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #33 am: 07.01.2006, 13:40 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Heinz hat im Prinzip schon recht - Craters of the Moon wäre z.B. zu Deinen Badlandszielen schon mal eine Abwechslung - auch die Route ist etwas eleganter und hat wohl auch weniger Kilometer.
in der Gesamtsumme ist der Unterschied geradezu lächerlich gering; die Verteilung ist allerdings etwas unterschiedlich: N: 3852 mi - 96:37h; bis Lake Yellowstone 1849 mi, ab Lake Yellowstone 1734 mi / W: 3836 mi - 95:41h; bis Lake Yellowstone 1909 mi, ab Lake Yellowstone 1658 mi (für die identisch angesetzten Rundkurse in Yellowstone hat mir DeLorme 279 mi errechnet. Wenn ich also N - W kombiniere, habe ich sogar eine kürzere Gesamtfahrstrecke, zusätzlich Craters of the Moon, muß aber auf Hells Half Acre und Castle Gardens verzichten - vor allem letzteres reizt mich schon unheimlich (nebenbei für etwaige interessierte: die heute eingetrudelte Straßenkarte von WY deklariert die Gas Hills Road von Riverton bis zur Abzweigung der Castle Gardens Road als paved)

Zitat von: Easy Going
Ich denke der springende Punkt ist und bleibt der Theodore Roosevelt -  und damit die verbundene Frage: interessiert Dich der Park  entsprechend um die Kilometer zu fahren.
Wenn ja, dann ist dies wohl die Gelegenheit es zu machen - der Park lässt sich recht schwer in andere Routen integrieren.
Sehe ich auch so; ich glaube nicht, daß ich mich sonst nochmal in diese Gegend "verirre". Medicine Rocks und Makoshika kämen noch als Zugabe drauf.

Zitat von: Easy Going
Ich scann Dir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Park ein - vielleicht gibt das einen Eindruck ob es Dir das dann wert ist oder nicht.
Bin gespannt; was ich so bisher in meinem Fundus entdeckt habe, lockt sogar meine bessere Hälfte  :)  - und heute abend schaue ich mir von der SZ-Medienbibliothek "Badlands" an - da soll nach der Beschreibung über weite Strecken die Landschaft auch mehr Gewichtig haben als die Action
Gruß
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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #34 am: 08.01.2006, 00:53 Uhr »
Also hab mal nachgesehen - wie üblich wieder gefilmt wie ein Blöder aber kaum geknipst   8)


In der North Unit


Die Badlands sind hier viel schroffer und zerfurchter als in South Dakota



Badlandsstruktur


Hoodoos gibts auch

Also viel mehr hab ich da leider nicht an Bildern.

Aber im Web gibt es sicher auch noch jede Menge davon.
Gruß Easy


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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #35 am: 08.01.2006, 11:36 Uhr »
Hallo,
schöne Bilder!
bis in die North Unit werde ich es allerdings beim besten Willen nicht schaffen - oder ich bau nochmals total um!
Gruß
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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #36 am: 08.01.2006, 19:15 Uhr »
Hallo,
@Sedona, falls Du nochmal reinschaust:
Durch Deinen Beitrag bin ich auf Medicine Rocks gestoßen. DeLorme lotst mich von Devils Tower kommend über Alzada und Ekalaka Richtung Baker. Auf den Karten habe ich inzwischen entdeckt, daß das zwischen Alzada und Ekalaka Gravel ist. Kennst Du diesen Abschnitt und wenn ja, wie ist der Zustand?
NB: Das ist das einzige, aber ziemlich heftige Manko von StreetAtlas (jedenfalls Version 2005), daß - jedenfalls in der Standardeinstellung, in die letzten Feinheiten bin ich nicht eingestiegen - "ohne Rücksicht auf Verluste" die verwegensten Wege in die Routen einbezogen werden, die auch auf dem Kartenmaterial des StreetAtlas nicht ohne weiteres als solche erkennbar sind. So wollte mich das Ding dieses Jahr von Escalante partout über die Smoky Mountains Road nach Page lotsen.
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #37 am: 08.01.2006, 19:38 Uhr »
:offtopic:
Zitat von: mrh400
NB: Das ist das einzige, aber ziemlich heftige Manko von StreetAtlas (jedenfalls Version 2005), daß - jedenfalls in der Standardeinstellung, in die letzten Feinheiten bin ich nicht eingestiegen - "ohne Rücksicht auf Verluste" die verwegensten Wege in die Routen einbezogen werden, die auch auf dem Kartenmaterial des StreetAtlas nicht ohne weiteres als solche erkennbar sind. So wollte mich das Ding dieses Jahr von Escalante partout über die Smoky Mountains Road nach Page lotsen.

Ich würde euch allen ja so gerne mal "Nachhilfe" beim Street Atlas USA geben.  :herz:  Der hat für fast alle Probleme 'ne passende Lösung. Hier:
Route>Advanced>und dann bei Road Type und Routing Preference die persönliche Wahl treffen. In diesem Fall Local Roads und Unimproved Local Roads auf Avoid setzten.
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #38 am: 08.01.2006, 20:00 Uhr »
Zitat von: Heinz
Ich würde euch allen ja so gerne mal "Nachhilfe" beim Street Atlas USA geben.
Könnte ich gut gebrauchen; im Moment wäre mir schon gedient, wenn das Ding  beim Abspeichern unter neuem Namen die alte Datei unverändert ließe und nicht entweder bei "save changes - yes" auch die mitändert (was logisch ist) oder bei "save changes - no" alles löschen würde :evil:  - zum Glück habe ich meine Varianten bereits ausgedruckt

Zitat von: Heinz
Hier:
Route>Advanced>und dann bei Road Type und Routing Preference die persönliche Wahl treffen. In diesem Fall Local Roads und Unimproved Local Roads auf Avoid setzten.
habe ich speziell bei dieser Passage ausprobiert; geht NICHT[/color]; auf die Anweisung "recalculate - yes" ändert sich nichts, aber rein gar nichts an dem Streckenvorschlag über die Rocky Mountains Road

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #39 am: 08.01.2006, 20:04 Uhr »
...und jetzt bin ich während der Experimentiererei auch noch rausgeflogen... :shock:
Gruß
mrh400

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #40 am: 08.01.2006, 20:44 Uhr »
Hallo,
jetzt sogar wieder zum Thema gehörend: bei der Strecke von Devils Tower wird ebenfalls in praktisch jeder Einstellung vom StreetAtlas der Weg über Alzada und die 323 vorgeschlagen (wird nur ausgeschlossen, wenn ich "avoid - major connectors" eingebe!), die auf allen mir verfügbaren Karten (Montana Travel Planner 2005/2006, Official Highway Map of Wyoming ohne Datum, zugesandt letzte Woche, sowie ältere Karten) )als unimproved dargestellt ist. Daher nochmals im Ernst die Frage: wer kennt die Strecke und weiß wie sie ausschaut?

NB, wieder offtopic, daher wie schon oben kursiv:wenn ich dieselbe Einstellung bei Escalante-Page verwende, werde ich über die CCR gelotst => Smoky Mtn Road gilt offenbar als major connector
Gruß
mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #41 am: 09.01.2006, 00:51 Uhr »
Hallo mrh400,
alle meine Routenplaner nehmen die vom Street Atlas USA 2006 vorgeschlagene Route. Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

Zur Klärung deiner Software-Fragen (Probleme) lade ich dich herzlich zu mir nach Hause in mein Routenplaner-Forum ein.  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

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Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #42 am: 09.01.2006, 09:20 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

weil
    alle verfügbaren papierenen Straßenkarten (so etwas gibt es heutzutage ja auch noch) - und da sind wie zitiert auch neue dabei - die Strecke zwischen Alzada und Ekalaka eindeutig als unpaved eingezeichnet haben (Du weißt schon, je nach Kartenhersteller zwei dünne gestrichelte Linien oder zwei dünne parallele Striche ohne Farbfüllung bzw. mit "Zebramuster" - steht meist in der Legende  :wink: - nun sagt Paul Watzlawick, auf amerikanischen Straßenkarten entspreche nichts nichts, aber hier waren mir das zu viele Übereinstimmungen, so daß ich weiter forsche, u.a. mit Fragen hier),

    die Straße in der Glendive District Road Map des Montana Department of Transportation nicht eingezeichnet ist - auch im Text-Report taucht nur das Stück Baker - Ekalaka auf,

    dieses "factsheet" von 47 mi unpaved spricht - davon 27 mi in schlechtestem Zustand,

    und schließlich dieser Film das ganze deutlich illustriert.[/list:u]
    Wir können aber alle dazu beitragen, daß sich das ändert: In an effort to help show regional support for the paving of Highway 323 and assist Carter County in covering the cost of a lobbyist for the project, a Highway 323 Local Fund has been created at the First National Bank of Ekalaka.  You can contribute to the fund by sending your donations to... :lol:

    Ich gehe nun einmal davon aus, daß diese Quellen nicht alle total veraltet sind - aber deshalb habe ich ja auch gefragt, ob jemand hier etwas anderes oder neueres weiß - dafür ist das Forum doch da  :roll:

    Zitat von: Heinz
    Zur Klärung deiner Software-Fragen (Probleme) lade ich dich herzlich zu mir nach Hause in mein Routenplaner-Forum ein.  :)
    Darauf werde ich zurückkommen  :P
    Gruß
    mrh400

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #43 am: 09.01.2006, 10:30 Uhr »
    Zitat von: mrh400
    Hallo,
    Zitat von: Heinz
    Warum sollte die auch unpaved sein. Die Straßen sind immerhin SRs.

    weil alle verfügbaren papierenen Straßenkarten (so etwas gibt es heutzutage ja auch noch) - und da sind wie zitiert auch neue dabei - die Strecke zwischen Alzada und Ekalaka eindeutig als unpaved eingezeichnet haben.

    O.k. Ich habe verstanden.  :eckig:

    Nach meinem Rand McNally aus 2004 ist die gesamte Strecke unpaved. Aber von dem Atlas halte ich eh wenig. Mein alter National Geografic (ich werde ihn nie hergeben) zeigt die SR 323 bis Albion unpaved sowie die weitere Strecke bis Ekalaka zu etwa einem Drittel unpaved. Das deckt sich mit einem Atlas von AMC aus 2001 sowie mit zwei Atlanten von Mapquest aus 2003 und 2004.
    Viele Grüße
    Heinz

    mrh400

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #44 am: 09.01.2006, 11:28 Uhr »
    Hallo,
    hab' noch was gefunden:
    At a public meeting hosted by the Montana Department of Transportation (MDT) on October 11, 2005, nearly 40 residents of Carter and surrounding counties were able to come to a consensus on how to spend the $10.5 - 11 Million now available for improvements to Montana Highway 323 between Ekalaka and Alzada.  The construction plan they came up with will result in all but seven miles of the 72-mile stretch of highway being paved by sometime in 2007-2008.(ganzer Text hier)
    So lange will ich aber nicht warten :cry: - wird also vom Wetter abhängen (stundenlang auf einer Baustelle stehen will ich allerdings auch nicht)
    Gruß
    mrh400

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #45 am: 27.03.2006, 16:51 Uhr »
    Tolle Tour, ich kann leider nichts hinzufügen, weil ich mich da oben, wie Du weißt, selber nicht auskenne und in einem ähnlichen Forum auch viel Fragen habe.

    c u

    Palo
    Gruß

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #46 am: 28.03.2006, 00:52 Uhr »
    >>>>> zu Denver: empfinde ich ehr als eine belanglose Stadt, lohnt eigentlich
    keinen Aufenthalt, außer dem Aquarium.

    Also damit würde ich nicht übereinstimmen, besucht auf jeden Fall das Capitol, Abends geht nach LoDo (Lower Downtown) wir haben da mal ein super Oktoberfest dort mitgemacht. Außerdem ist der Brown Palace einen Besuch wert. Auch vielleicht das Molly Brown House. Die Mint muss heutzutage Wochen vorbestellt werde, kann also nicht mehr so leicht besucht werden, man kann es sich natürlich von außen ansehen.

    Von dem Aquarium habe ich noch nichts gehoert.

    Je nach Zeit gibt es dort noch vieles anderes zu sehen und zu tun.

    Palo
    Gruß

    Palo

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #47 am: 28.03.2006, 01:01 Uhr »
    Schaut mal bei diesem Forum vorbei:

    http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=210482#210482

    vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

    Palo
    Gruß

    Palo

    mrh400

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    Re: Denver - Yellowstone - Denver mit der Bitte um Prüfung
    « Antwort #48 am: 30.08.2006, 09:48 Uhr »
    Hallo,
    ich ziehe meine Überlegungen hier nochmal hoch, weil mir eine Variante zur "Westroute" gekommen ist:

    Im Augenblick sieht der erste Teil meiner Route so aus:

    1. Tag Ankunft Denver, Übernachtung in Hotelnähe

    2. Tag Alliance
    Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHM

    3. Tag Custer State Park - State Game Lodge
    Carhenge, Toadstool Geologic Park, evtl. noch Wildlife Loop

    4. Tag Rapid City
    Mt Rushmore NM, Needles Hwy, evtl. Wildlife Loop

    5. Tag Rapid City
    Badlands NP Loop, Sheep Mtn Table

    6. Tag Casper
    Devils Tower NP

    7. Tag W Cody
    Hells Half Acre, Castle Gardens

    8. Tag Cody
    Shell Canyon, Medicine Wheel, Bighorn Canyon

    9. Tag Mammoth Hot Springs
    Beartooth Pass
    ....

    Die Tage 6 - 8 bereiten mir etwas Koprzerbrechen: Tag 6 wenig Sights (nur Devils Tower), dann langweilige Strecke, noch erträgliche Fahrzeit; Tag 7 wichtige Sights, mir zuviel Fahrzeit; Tag 8 grenzwertige Fahrzeit. Teile von Tag 8 nach Tag 7 rüberziehen geht mangels Quartiermöglichkeiten nicht.

    Was haltet Ihr von folgender Umstellung?:

    6. Tag: Rapid City - Buffalo - Thermopolis
    Devils Tower NM, Cloud Peak Skyway

    7. Tag: Thermopolis - Medora - Riverton - Thermopolis
    Castle Gardens, evtl. Hells Half Acre

    8. Tag Thermopolis - Burgess Jct - Cody
    Shell Canyon, Medicine Wheel, evtl. Bighorn Canyon

    Tag 6 wird so von der Fahrzeit grenzwertig, aber wenigstens interessant scheinende Strecke; Tag 7 wird relativ entspannt; Tag 8 bleibt in etwa gleich - alles setzt natürlich voraus, daß das Wetter mitspielt.
    Gruß
    mrh400