usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« am: 15.04.2009, 00:56 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

Unsere diesjährige USA-Reise hat nach ein paar Tagen New York und Washington (insgesamt eine Woche) und ein paar Tagen Las Vegas am Ende zwei Wochen dazwischen, die der Detailplanung harren und grob wie folgt aussehen sollen:

3.8. Denver    Glenwood Springs (Höhlenbesichtigung)
4.8. ?         
5.8. ?         
6.8. ? --> Thermopolis    
7.8. Thermopolis --> Yellowstone NP    
8.8.-
10.8. Yellowstone         
11.8. Yellowstone --> Jackson Hole    
12.8. Jackson Hole --> Salt Lake City    
13.8. Salt Lake City --> ???
14.8. ??? --> Zion NP    
15.8. Zion NP         
16.8. Zion NP --> Las Vegas

Eckpunkte sind Denver (Flug von Washington für 120$ mit Southwest bereits gebucht) und der Anreisetag in Las Vegas. Und Yellowstone, wohl auch Datumsmäßig, da ich bereits ein Zimmer im Mammoth Hot Spring Hotel gebucht hab... Thermopolis scheint mir auch ein guter Punkt zur Zwischenlandung zu sein, nicht nur weil ich da eine Wyndham-Free-Night genießen kann und will :-)

Unklar ist mir der Teil nach Denver. Glenwood Springs bietet sich an, da meine Frau unbedingt in eine Höhle will, und ich meine Erstplanung über Rapid City statt Denver wegen der Sturgis Rally umgeworfen hab. Brauch nicht so viele Harleys um mich :-)

Glenwood Springs sollten wir doch recht bald erreichen und am 3. genug Zeit für die Höhle dort haben. Eine Übernachtung vor Ort ist ok, und dann? Eine Möglichkeit scheint mir über Grand Junction, Fruita nach Vernal (Übernachtung) und den Tag darauf in der Flaming-Gorge-Area, Nacht in Rock Springs-Gegend. ODer nur einmal wo Übernachten, mehr anschauen und an den anderen beiden Tagen weiter fahren? Für Ideen bin ich dankbar.

Zwischen SLC und Zion hab ich auch noch eine Nacht übrig, wo ich mir einen Umweg in den Great Basin NP vorstellen könnte, falls das irgendwie sinnvoll ist. Oder wir schauen kurz mal beim Bryce vorbei :-) Hat wer eine bessere Idee?

Danke für Eure Inputs!

Peter

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #1 am: 15.04.2009, 07:50 Uhr »
HAllo Peter

wenn Ihr frühzeitig aus Salt LAke City wegkommt, ist der Bryce eine gute Option, denn es reicht dann auch ncoh am nächsten TAg erst am Nachmittag weiterzufahren, denn die Streke bis zum Zion ist nur gute 2 Stunden zu fahren über die 89 bis zum Osteingang von Zion; da Ihr ja nochmals 1,5 Tage Zion eingeplant habt, seht Ihr auch von dem PArek sehr viel

für die Fahrt nach LAs Vegas empfehele ich wenigstens noch einen HAlt oder die Durchfahrt durch Valley of Fire( Intertsate 15 an der Ausfahrt Logandale/Overton verleassen , durch die beiden Orte zum State PArk und dann evtl. auf der North Shore Road nach LAs Vegas


VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #2 am: 15.04.2009, 10:00 Uhr »
Hallo,
3.8. Denver    Glenwood Springs (Höhlenbesichtigung)
4.8. ?         
5.8. ?         
6.8. ? --> Thermopolis    
7.8. Thermopolis --> Yellowstone NP    
...
Unklar ist mir der Teil nach Denver.
...
Glenwood Springs sollten wir doch recht bald erreichen und am 3. genug Zeit für die Höhle dort haben. Eine Übernachtung vor Ort ist ok, und dann? Eine Möglichkeit scheint mir über Grand Junction, Fruita nach Vernal (Übernachtung) und den Tag darauf in der Flaming-Gorge-Area, Nacht in Rock Springs-Gegend. ODer nur einmal wo Übernachten, mehr anschauen und an den anderen beiden Tagen weiter fahren? Für Ideen bin ich dankbar.
ich würde eine leichte Abwandlung der angedachten Route nehmen:
1. Glenwood Springs - Rifle - Dinosaur - Vernal mit Abstecher in den Dinosaur NP zu Harpers Corner und/oder zum Fantasy Canyon; Vernal sollte man u.U. vorbuchen - dort sind fast alle Quartiere von Öl- und Gasexplorationsfirmen belegt
2. Vernal - Flaming Gorge - Green River oder Rock Springs
3. Green River/Rock Springs - Thermopolis, evtl. mit Abstecher von Riverton aus über die Gas Hills Road zu Castle Gardens.

Fantasy Canyon und Castle Gardens sind z.T. (imho bei Trockenheit auch PKW-taugliche) Gravel Roads => Benutzung auf eigenes Risiko; kein Versicherungsschutz

Hier ist eine :arrow: Karte inkl. allen genannten Abstechern (Aufbau kann etwas dauern). Die sich daraus ergebende Zeitverteilung läßt es geraten erscheinen, am ersten Tag auf Fantasy Canyon oder Harpers Corner zu verzichten. Fantasy Canyon könnte man vom Zeitvolumen her auch in den zweiten Tag einbauen (ist aber eher eine "Abendlocation").
Gruß
mrh400

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #3 am: 15.04.2009, 15:04 Uhr »
1. Glenwood Springs - Rifle - Dinosaur - Vernal mit Abstecher in den Dinosaur NP zu Harpers Corner und/oder zum Fantasy Canyon;
Ah gut, die Variante hatte ich auch schon mal überlegt, Fantasy Canyon schaut schon nett aus, danke! Fantasy Canyon dann wohl am nächsten Tag...

Zitat
2. Vernal - Flaming Gorge - Green River oder Rock Springs
Gut - gibts auf der Strecke irgendwelche Geheimtipps?

Zitat
evtl. mit Abstecher von Riverton aus über die Gas Hills Road zu Castle Gardens.
Hab mir mal div. Reiseberichte dazu angesehen, das ist eine gute Variante, danke! Bischen Gravel ist schon ok. Da können wir dann auch noch den hells acre mitnehmen.

Zitat
(ist aber eher eine "Abendlocation").
Wir werden das halt spontan entscheiden. Wobei mir die 9 Stunden irgendwas die google da ausspuckt für 300 Meilen recht heftig vorkommen, sind da die STraßen so eng?

Peter

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #4 am: 15.04.2009, 15:05 Uhr »
, ist der Bryce eine gute Option,
Ja, fahre auch gern wieder hin, aber da wir ihn schon kennen, bin ich durchaus an guten Alternativen interessiert!

Peter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #5 am: 15.04.2009, 16:03 Uhr »
Hallo,
Zitat
2. Vernal - Flaming Gorge - Green River oder Rock Springs
Gut - gibts auf der Strecke irgendwelche Geheimtipps?
Geheimtips kenne ich an der Strecke keine; war zuletzt vor relativ genau 30 Jahren auf dem besagten Abschnitt zugange :zuberge: (damals sind wir von Craig kommend mit kurzem Abstecher zum - inzwischen geschlossenen - Visitor Center in Dinosaur über Flaming Gorge Ostseite bis Jackson gedüst - würde ich heute nicht mehr tun); die westliche Strecke am Flaming Gorge ist durchaus sehenswert. Morgens könnte man (alternativ zu Fantasy Canyon) noch die Dry Forks Petroglyphs bei Vernal aufsuchen (Kenne ich aber mangels ausreichender Zeit nicht aus eigener Anschauung); auf der Karte "links oben"; Beschreibung. Falls man eine längere Strecke an dem Tag fahren möchte: Zwischen Green River/Rock Springs und Thermopolis gibt es ein paar Motels in Riverton (aber öööde Umgebung!), nichts gescheites in Lander und Shoshoni ist im totalen Verfall begriffen (Stand 2006).

Zitat
(ist aber eher eine "Abendlocation").
Wir werden das halt spontan entscheiden. Wobei mir die 9 Stunden irgendwas die google da ausspuckt für 300 Meilen recht heftig vorkommen, sind da die Straßen so eng?
Sowohl die Strecke von Dinosaur bis zu Harpers Corner (und zurück; Speed Limit!) als auch die Glen Bench Road (der geteerte Teil zum Fantasy Canyon) ziehen sich ziemlich. Außerdem sollte man in Hartpers Corner nicht nur aussteigen, sondern auch den (nicht allzu langen) Trail laufen. Der Tag wird schon ganz gut gefüllt.
Gruß
mrh400

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #6 am: 16.04.2009, 14:42 Uhr »
Hallo Peter,

eine Alternative zwischen SLC und Zion könnte das Cedar Breaks NM bei Cedar City sein. Ist dem Bryce Canyon ähnlich
und auch sehr schön. Und/oder die Kolob Canyon Region vom Zion NP.
Liebe Grüße 
Susan

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Denver-Yellowstone-Las Vegas, August 2009
« Antwort #7 am: 16.04.2009, 15:32 Uhr »
HAllo Peter

Tipp für Bryce: man kann den Bryce Canyon auch von unten erkunden:
Startpunkt Tropic: Straße zur Schule-Bryce way weiterfahren auf breiter guter Schoterstareß bis zum Endpunkt immer nach Westen;
dort Auto abstellen, Parkgrneze auf Gatterüberstieg betreten(erlaubt) und dann sich von unten an einen der Rundtrail heranwandern, speziell im Sommer ist es hier unten im Wald angenehm zu wandern

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt