Hallo Leute,
im Juni 2019 steht mal wieder eine USA-Reise auf dem Programm!
Wir sind zwei Paare Ü40 und schon etwas Amerika-erfahren.
ACHTUNG: Die Reise geht nach Tag 14 zu zweit weiter, die weiblichen Hälften werden sich in Las Vegas verabschieden. Dieser Reiseabschnitt ist noch komplett offen und soll hier (noch) nicht zur Debatte stehen!
Gebucht sind im Moment die Übernachtungen im Yellowstone NP und die Nacht in Vernal (UT), d. h. die Route steht bis Tag 07 schon auf sehr konkreten Füßen (auch wenn noch alles stornierbar wäre).
Der Transfer von Denver nach Cody wird lang, aber das nehmen wir aus Zeitgründen bewusst so in Kauf. Nach der langen Anreise wollen wir auch nicht mehr unbedingt noch Richtung Norden aufbrechen (Landung DEN um 18:13 Uhr) , lieber am nächsten Tag - der Jet-Lag wird es uns erleichtern - früh aufbrechen und die eine oder andere Pause einplanen. Wir müssen eh zu WalMart & Co um Kühlbox, Bärenspray, Lebensmittel, Bier etc. zu besorgen
.
Unschärfen ergeben sich ab Tag 08... ich kann einfach nicht abschätzen, wie viel Zeit pro NP ich planen soll bzw. ob ich nicht das Programm etwas kürzen / umplanen soll.
Nachdem wir 2014 in Utah waren, konnten wir damals bereits u. a. Grand Canyon NP, Zion NP und Bryce NP besichtigen, die restlichen NPs kennen wir noch gar nicht.
An Tag 12 reicht es, erst abends in LV zu sein, wir wollen an dem Abend halt noch etwas Spaß in der "City of Sin" haben, der nächste Tag ist der letzte an dem wir ausschlafen können.
Anbei der Stand der derzeitigen Routenplanung:00. So 02.06.2019 Anreise Denver / Ü Denver
01. Mo 03.06.2019 Denver - Cody / Ü Cody
02. Di 04.06.2019 Cody - Yellowstone NP (falls möglich über Beartooth Pass) / Ü YS NP
03. Mi 05.06.2019 Yellowstone NP / Ü YS NP
04. Do 06.06.2019 Yellowstone NP / Ü YS NP
05. Fr 07.06.2019 Yellowstone NP / Ü YS NP o. Grand Teton NP
06. Sa 08.06.2019 Grand Teton NP / Ü GT NP
07. So 09.06.2019 Grand Teton NP - Flaming Gorge - evtl. Dinosaur NM - Vernal / Ü Vernal
08. Mo 10.06.2019 Vernal -
xxx
09. Di 11.06.2019 xxx
10. Mi 12.06.2019 xxx
11. Do 13.06.2019 xxx
12. Fr 14.06.2019 xxx / Ü Las Vegas
13. Sa 15.06.2019 Las Vegas / Ü Las Vegas
14. So 16.06.2019 Las Vegas / früher Abflug der Damen
...to be continued...Im Zeitfenster der grün gekennzeichneten Tage würden sich folgende Optionen ergeben:Dinosaur NM
Fantasy Canyon
Colorado NM
Arches NP
Canyonlands NP
Capitol Reef NP
???Wir haben kein Problem, den Tag früh zu beginnen und sind allesamt ausdauernde Wanderer. An Trails werden wir aus Zeitgründen nur die absoluten Highlights mitnehmen können, das ist klar.
Vielleicht könnt ihr mir ja planungstechnisch im Detail nochmal etwas Gedankenhilfe geben:
- Dinosaur NM ist ja recht weitläufig, hier ist Tag 08 schon gut für fahren und wandern verplant, macht der Fantasy Canyon da überhaupt noch Sinn auf dem (relativ weiten: 3 Stunden?) Weg Richtung Colorado NM? Letzteres soll ja immerhin zeitlich nicht so ins Gewicht schlagen (View Point zum Sonnenuntergang / Aufenthalt 2 Stunden?). Für die Weiterfahrt nach Moab reicht die Zeit an diesem Tag bestimmt nicht mehr - außer man lässt evtl. das Colorado NM komplett weg?
- Arches NP könnte man an einem 1 Tag bis 1,5 Tage die meisten Highlights reinpacken, oder? Moab gehe ich übrigens von mind. 2 Ü aus.
- die restliche Zeit wären dann für Canyonlands NP und / oder Capitol Reef NP... ich dachte an jeweils 1 Tag, aber hier scheiden sich die Geister!
Wie gesagt, ein prall gefülltes Tagesprogramm ist für uns kein Problem, aber durchhetzen muss jetzt auch nicht sein. Lieber lasse ich einen NP aus und habe so einen Grund nochmal in die Gegend zu reisen
Über reichlich Input würde ich mich für die weitere Detailplanung freuen... gerne auch unorthodoxe / alternative Routenvorschläge, Tipps zu Übernachtungen, Lokale, weitere Sehenswürdigkeiten etc.!