usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver-Yellowstone-Salt Lake City-Arches NP-Denver  (Gelesen 847 mal)

Anke

• Bronze Member
Denver-Yellowstone-Salt Lake City-Arches NP-Denver
« am: 10.04.2006, 08:23 Uhr »
Hallo zusammen,

gestern haben wir mal wieder über einer Landkarte gebrütet und dabei ist die folgende Route herausgekommen:
(Daten haben wir noch nicht, da noch keine Flüge gebucht sind)

1. (Tag) Ankunft Denver
2. Denver
3. Fahrt Richtung Yellwostone, irgendwo aug 1/2 oder 2/3 Weg übernachten
4. Ankunft Yellowstone
5. Yellowstone
6. Yellowstone
7. Yellowstone
8. Fahrt nach Salt Lake City
9. Salt Lake City
10. Fahrt nach Moab
11. Arches NP
12. Fahrt nach Denver
13. Rocky Mountain NP
14. ??
15. Flug nach San Francisco (eventuell schon am 14. ??)

Ist dies so machbar oder artet es gross in Fahrstress aus ?? Vom 15. Tag an werden wir noch ca. eine Woche in San Francisco und Umgebung beliebn, ev. Highway No.1 ein Stück herunterfahren. Am 22. oder 23. Tag geht es dann zurück nach Hause.

Flüge möchten wir die Tage buchen und da ist es wichtig für uns, dass wir wissen, ob die Strecke so machbar ist oder ob man zeitlich besser anders plant.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Anregung,

Anke

andi7435

• Platin Member
Re: Denver-Yellowstone-Salt Lake City-Arches NP-Denver
« Antwort #1 am: 10.04.2006, 08:56 Uhr »
Hallo Anke,

ich würde mir den Schlenker nach SLC sparen, dafür über Rock Springs und Verbal (191) nach Moab fahren. Dabei kannst du den Dinosaur NM besuchen.   Ich fand das NM relativ schön. Und in Moab einen 2. Tag für den Canyonlands NP einplanen. Am ersten Tag vielleicht nicht direkt in den Yellowstone hineinfahren, sondern noch in Cody übernachten.

Andreas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 10.04.2006, 09:21 Uhr »
Hallo,
schaut eigentlich machbar aus, wenn man an den Fahrtagen nichts großartig anschauen will (Denver - Yellowstone [auch in zwei Tagen], Yellowstone - SLC, Moab - Denver ist mit Fahren ziemlich ausgefüllt, zum Besichtigen bleibt da wenig Zeit).

Ich würde daher überlegen, z.B. für Denver und Salt Lake City je nur einen halben Tag anzusetzen (beide Städte kommen hier im Forum nicht so wahnsinnig gut weg; Denver halte ich für ganz nett, aber 1/2 Tag genügt, SLC "kenne" ich nur vom Durchfahren) und den Rocky Mountain NP - wenn überhaupt - auf dem Weg von Moab nach Denver "mitzunehmen".

Auf jeden Fall würde ich von Moab Richtung Denver zunächst die UT 128 nehmen und bei Grand Junction einen Ausflug in das Colorado NM unternehmen - womit schon mehr als ein halber Tag "weg" ist.

Eine weitere Alternative wäre, den Rocky Mountain NP schon auf dem Weg nach Yellowstone einzubauen. Das Ganze könnte dann so aussehen:

1. Ankunft Denver, Autoübernahme
2. Denver - Rocky Mtn NP - Hot Sulphur Springs oder Craig (verlassenes Nest!)
3. Dinosaur NM - Flaming Gorge - Green River (das an der I 80!)
4. Fahrt bis Jackson
5. Grand Teton - Yellowstone (Nachmittag)
6. Yellowstone
7. Yellowstone
8. Yellowstone (Vormittag) - Idaho Falls oder Pocatello
9. Fahrt nach Salt Lake City, dort Nachmittag
10. Moab (hier kann man am Nachmittag noch gut in Arches und z.B. zum Sunset zum Delicate Arch)
11. Arches
12. Canyonlands oder Dead Horse Point - UT 128 - Grand Junction
13. Colorado NM - Denver
14. Denver (Vormittag, späterer Nachmittag Flug SFO)

Es wäre sicher problemlos möglich, auch den 14. Reservetag noch bei gemütlicherer Routenwahl unterzubringen.
Gruß
mrh400

Anke

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 10.04.2006, 13:09 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Andreas: Über das Dinosaur NM hatten wir im Reisefüherer nicht besonderes gelesen und waren uns daher nicht so sicher und haben es aus der Planung mal herausgenommen.

@mrh400: Deine Ideen und Anregungen mit der neu ausgeführten Reiseroute gefallen mir. Manchmal sieht man ja selber vor lauter Planungen nicht alles. So ist mir gar nicht die Idee gekommen "unten herum" zum Yellowstone zu fahren. Ich werde mir das heute abend in Ruhe mal auf der Karte anschauen. Für die Flugplanung werden wir wohl dann die 15 Tage nehmen.

Gruss,

Anke

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #4 am: 10.04.2006, 13:15 Uhr »
Ein paar Anmerkungen dazu:
- Dinosaur NM ist auch landschaftlich wunderschön, wenn Ihr dort
seit unbedingt den Fantasy Canyon anschauen
- berücksichtig bitte, daß der RM NP extrem hoch liegt, ist für den ersten
Tag evtl. problematisch

Gruß!       Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 10.04.2006, 13:35 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Gutenberg
- berücksichtig bitte, daß der RM NP extrem hoch liegt, ist für den ersten Tag evtl. problematisch
richtig, darauf hätte ich hinweisen sollen; kommt drauf an, ob und wie höhenempfindlich man ist (vorausgesetzt man hat bereits einschlägige Erfahrungen mit Höhen von 3.500 - in etwa Scheitelpunkt der Trail Ridge Road - um das beurteilen zu können).

Die Variante von Andreas, SLC auszulassen und über Vernal nach Moab zu fahren, gefällt mir übrigens auch gut. Dann könnte man den Rocky Mtn NP wieder an den Schluß (aber vor Denver) legen und auf dem Weg nach Yellowstone z.B. Hells Half Acre und Cody mitnehmen (Suche anwerfen, dazu steht einiges im Forum, ich schaffe die Verlinkung der Suchergebnisse nicht :oops: )
Gruß
mrh400

Anke

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 10.04.2006, 13:56 Uhr »
Hallo,

mit grossen Höhen haben wir eigentlich keine Erfahrung. Das höchste, bis jetzt, ist eigentlich für mich der/die Tioga Pass gewesen. Leider kann ich daher gar nicht einschätzen, was da für Probleme auf uns zu kommen könnten.

Ich melde mich nochmal nach einem Date mit der Landkarte, dann kann ich mir das wohl ein bischen besser vorstellen.

Gruss,

Anke

andi7435

• Platin Member
« Antwort #7 am: 10.04.2006, 13:57 Uhr »
Hallo Anke,

mit den Dinosaur NM war letztes Jahr das gleiche bei uns. Er kommt meiner Ansicht nach etwas stiefmütterlich in den Reiseführern weg. Dafür ist er landschaftlich sehr reizvoll. Speziell die Fahrt zu Harpers Corner fanden wir landschaftlich sehr reizvoll. Bedauert haben wir, dass wir nicht die Echo Park Road fahren konnten, da wir nur PKW hatten.

Andreas

Anke

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 10.04.2006, 14:00 Uhr »
Hallo Andreas,

mehr als einen "normalen" PKW werden wir auch nicht haben. Danke für Deine Einschätzung zu dem Park, es ist immer schön Erfahrungen von Leuten zu hören, die selber schon die Sehenswürdigkeiten genossen haben, als sich "nur" auf den Reiseführer zu verlasseen.

Gruss,

Anke