usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der 7 Wochen USA-Kanada-USA-Traum  (Gelesen 1212 mal)

Mary-Lou

• Newbie
  • *
Der 7 Wochen USA-Kanada-USA-Traum
« am: 10.05.2012, 15:42 Uhr »
Hallo zusammen,

erst mal ein Lob an das Forum. Ist echt super.
Wenn man nicht aufpasst, klickt mal morgens mal rein, fängt an zu lesen und zack --- der Tag ist um.  :wink:

Wir (5 Erwachsene = Familie) möchten mal wieder in die USA reisen. Dabei kommt dann aber noch ein „kurzer Abstecher“ nach Kanada hinzu!

Wir fliegen vom 17. August bis zum 4.Oktober. Flüge sind schon gebucht!  :D

Es wäre wirklich super, wenn ihr was zur Route schreiben könntet, also ob das so realistisch ist und ob wir evtl. was nicht bedacht haben.

Wir waren in den Jahren 2009 (Westküste) und 2010 (NY, Bahamas und Florida) schon mal in den USA. Gewisse Grundkenntnisse sind also vorhanden. Daher haben wir auch die letzten 10 Tage so gewählt (Las Vegas = shoppen, bummeln,…; L.A. = Strand).
Ab Moab ist die Route schon bekannt, in San Francisco, L.A. und Las Vegas waren wir u.a.  auch schon. Die Tage haben wir für uns schon gut geplant, auch wenn es vielleicht viele gibt, die keine 5 Tage in L.A. und Las Vegas verbringen würden. Wir schon!  :D Ich sag nur shoppen…  :D :D :D Und ja, man kann tagelang shoppen!  :D

Uns ist auch bewusst, dass teilweise recht lange Fahrtzeiten auf uns zukommen, aber die nehmen wir teilweise auch gerne in Kauf. Aber wenn ne Strecke definitiv nicht machbar ist, wäre ein kurzer Kommentar nett. Aber vielleicht gibt es auch bessere Lösungen? Wir sind um jeden Kommentar/Vorschlag dankbar.

Ich orientiere mich auch immer etwas an die Fahrtzeiten, die bei GoogleMaps angegeben sind. Haben uns bei den anderen Urlauben auch immer gute Orientierungspunkte gegeben.
Natürlich muss man da noch diverse Foto-Stopps mit einrechnen – selbstverständlich!  :wink:

Unsere Route (obwohl ich die nicht so schön formatiert bekomme wie in Excel, keine Ahnung warum :():

von   Übernachten in…   km   Meilen   Zeit
Freitag   17.08.   Düsseldorf   San Francisco         
Samstag   18.08.      San Francisco         
Sonntag   19.08.      San Francisco         
Montag   20.08.      San Francisco         
Dienstag   21.08.   San Francisco (Airport)   Fortuna   494,07   307,00   07:24
Mittwoch   22.08.   Fortuna   Bandon   337,96   210,00   04:22
Donnerstag   23.08.   Bandon   Woodburn    368,54   229,00   05:17
Freitag   24.08.      Woodburn         
Samstag   25.08.   Woodburn   Morton
(Abstecher zum Johnston Ridge Observatory)    

357,27   222,00   04:20
Sonntag   26.08.   Morton   Mt. Rainier (Süd und West --> Puyallup   267,15   166,00   04:56
Montag   27.08.   Mt. Rainier (Puyallup)   Olympia (Forks)   305,77   190,00   03:38
Dienstag   28.08.      Olymp         
Mittwoch   29.08.   Olymp   Seattle   321,87   200,00   03:54
Donnerstag   30.08.      Seattle         
Freitag   31.08.      Seattle         
Samstag   01.09.   Seattle   Vancouver   226,92   141,00   02:40
Sonntag   02.09.      Vancouver   

Montag   03.09.      Vancouver         
Dienstag   04.09.   Vancouver   Kamloops   569,71   354,00   04:12
Mittwoch   05.09.   Kamloops   Jasper   714,55   444,00   05:29
Donnerstag   06.09.      Jasper         
Freitag   07.09.   Jasper   Banff   465,10   289,00   04:01
Samstag   08.09.      Banff         
Sonntag   09.09.   Banff   Calgery   207,60   129,00   01:35
Montag   10.09.   Calgery   Glacier N.P. (Kalispell)   677,53   421,00   05:40
Dienstag   11.09.   Glacier   Bozeman (z. B.)   495,68   308,00   05:12
Mittwoch   12.09.   Bozeman   Yellowstone (West)   143,23   89,00   01:46
Donnerstag   13.09.      Yellowstone         
Freitag   14.09.   Yellowstone   Montpelier (über Grand Teton NP)   389,46   242,00   04:47
Samstag   15.09.   Montpelier   Salt Lake City   243,01   151,00   03:05
Sonntag   16.09.   Salt Lake City   Moab   376,59   234,00   04:12
Montag   17.09.      Moab         
Dienstag   17.09.      Moab         
Mittwoch   19.09.   Moab   Bryce (über Hanksville)   437,74   272,00   05:25
Donnerstag   20.09.   Bryce   Zion   141,30   87,80   02:02
Freitag   21.09.      Zion         
Samstag   22.09.   Zion   Page   185,07   115,00   02:19
Sonntag   23.09.   Page   Grand Canyon   223,70   139,00   02:48
Montag   24.09.      Grand Canyon         
Dienstag   25.09.   Grand Canyon   Las Vegas   444,18   276,00   04:45
Mittwoch   26.09.      Las Vegas         
Donnerstag   27.09.      Las Vegas         
Freitag   28.09.      Las Vegas         
Samstag   29.09.      Las Vegas         
Sonntag   30.09.   Las Vegas   L.A. (direkter Weg)    428,08   266,00   04:23
Montag   01.10.      L.A.    

Dienstag   02.10.      L.A.          
Mittwoch   03.10.      L.A.          
Donnerstag   04.10.      L.A.          

Einige Kommentare dazu:

1.   Sind zwei Übernachtungen zwischen San Francisco und Woodburn (circa 30 km südlich von Portland) ok? Wir wollen auch nicht großartige Ausflüge oder so an der Küste machen. Nur die Küste genießen und einige Foto-Stopps machen. Evtl. etwas in den Redwood rein, aber da schaun wir noch mal. Bei den Übernachtungen an der Küste hab ich jetzt auch einfach Fortuna und Bandon angegeben, aber da müssen wir noch schaun, wo jetzt genau welche Unterkünfte da sind. Da sind wir noch recht flexibel. Tipps?

2.   Wir haben Woodburn gewählt, da hier ein großes Outlet ist. Wir sind etwas shopping-verrückt, also daher bitte nicht wundern!  :) Portland schien mir nach Durchsicht einiger Reiseführer nicht allzu wichtig/attraktiv als das man hier unbedingt nen Zwischenstopp einlegen müsste.

3.   Beim Mt. Rainier wollten wir die Süd- und Ostseite befahren. Und dann in Puyallup übernachten. Auch hier: wir haben hier noch nicht nach Unterkünften geschaut. Vielleicht finden wir ja auch vorher noch gute (und günstige?) Unterkünfte, die sich näher am Park befinden. Aber reicht die Zeit? Schafft man die Strecke an einem Tag mit Zwischenstopps an den Aussichtspunkten und evtl. ner kleinen Wanderung (wirklich nur ne kleine). 

4.   Olympia ist ein Problem. Ich hab echt keinen Plan, wie ich den irgendwie unterbringen soll. Wie lange braucht man für den Park? Wo übernachtet man am Besten?
Reicht es evtl. auch, in z.B. Puyallup oder Olympia zu übernachten, weiterzufahren, in Forks oder Port Angeles zu übernachten und dann weiter nach Seattle zu fahren? Bekommt man den Park so auch besichtigt? Oder müssen auf dieser Halbinsel schon zwei Übernachtungen sein? Ich würde ja schätzen, dass man dann am Besten eine in Forks und eine in Port Angeles macht, oder?

So, dann hoffe ich jetzt mal, dass ihr unsere Route nicht direkt zerreißt!  :wink:

Ich bin auf eure Kommentare gespannt…

Liebe Grüße,

P.S. Ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so… bald geht`s los!!!  :D :D :D

captsamson

• Platin Member
Re: Der 7 Wochen USA-Kanada-USA-Traum
« Antwort #1 am: 10.05.2012, 15:49 Uhr »
Ich find 1,5 Tage im Yellowstone viel zu wenig.
Wenn ihr das nicht wirklich bewusst so wollt, würde ich mind. 3, eher 4 empfehlen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #2 am: 10.05.2012, 21:00 Uhr »
In Vegas kann man locker einen Tag streichen...

nordlicht als gast

• Gast
« Antwort #3 am: 10.05.2012, 21:14 Uhr »
Donnerstag   23.08.   Bandon   Woodburn    368,54   229,00   05:17
Freitag   24.08.      Woodburn         
Samstag   25.08.   Woodburn   Morton
Wow, 2 ganze Naechte in Woodburn! Ich wuerde es da keine zwei Stunden aushalten. Selbst als Extrem-Shopper, seid Ihr da sicher?
Euch ist aber klar, dass in Woodburn ausser den Outlet-Stores absolut nichts los ist? Gar nichts!
Ihr solltet also sicherstellen, dass Euer Motelzimmer einen funktionierenden Fernseher und Internet hat, weil die Outlets ja auch nicht die ganze Zeit aufhaben. Alternativ vorher ein paar gute Buecher kaufen.

Mary-Lou

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.05.2012, 22:15 Uhr »
Ok, wenn Woodburn wirklich so öde ist, dann fahren wir wohl doch eher weiter nach Portland.
Eine Übernachtung in Woodburn ist wohl notwendig. Schon alleine, weil wir erst nachmittags dort ankommen und dann am nächsten Tag ins Outlet wollen.
Aber dann ist natürlich zu überlegen, ob wir nach dem Outlet direkt weiter nach Portland fahren bzw. sogar noch weiter, so dass wir noch näher am Mount St. Helen sind.

Aber danke für den Tipp. Genau so etwas brauchen wir. Alles was nördlich von San Francisco liegt ist für uns einfach Neuland.

Also die 4 Tage/5 Nächte in Las Vegas müssen bleiben. Bei 5 Leuten und den verschiedenen Bedürfnissen kriegen wir das sonst nicht hin. Wir lieben Las Vegas! :D

Bezüglich Yellowstone hab ich mir auch schon überlegt, dass eine Nacht mehr schön wäre. Muss mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme.

nordlicht als gast

• Gast
« Antwort #5 am: 10.05.2012, 22:19 Uhr »
Wenn es nicht unbedingt die Woodburn Outlets sein sollen, es gibt auch welche in Troutdale. Da koenntet Ihr wenn Ihr ausgeshoppt habt noch die Columbia River Gorge besuchen, die liegt da direkt vor der Haustuer.
Weiss jetzt aber nicht, ob die Geschaefte vom Angebot vergleichbar sind.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #6 am: 12.05.2012, 17:48 Uhr »
Ich finde die Tage vom 05. bis zum 14.09. viel viel zu eng geplant.

Die Jasper/Banff NP verdienen mindestens einen weiteren Tag, ebenso der Glacier NP.
Der Yellowstone benötigt mindestens drei weitere Tage.

Ich verstehe nicht, warum Ihr da so durchhetzt. Ihr werdet Euch im Nachhinein hundertprozentig ärgern.
Dabei habt Ihr mit 7 Wochen so beneidenswert viel Zeit.
Ab Moab lasst Ihr es dann wieder gemütlicher angehen, obwohl Ihr ab da die Gegend schon kennt. Klar,
alleine in Moab kann man 7 Wochen verbringen, aber der Teil steht vom Tempo her schon in krassem Gegensatz zum
Vorherigen. Warum plant Ihr z.B. zwei Übernachtungen am Grand Canyon? Wollt Ihr hinunter wandern?

Gruß, Malte

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #7 am: 12.05.2012, 18:08 Uhr »
Beim Mt. Rainier wollten wir die Süd- und Ostseite befahren. Und dann in Puyallup übernachten. Auch hier: wir haben hier noch nicht nach Unterkünften geschaut. Vielleicht finden wir ja auch vorher noch gute (und günstige?) Unterkünfte, die sich näher am Park befinden.

Puyallup bietet sich als Ausgangspunkt für den Besuch des Mt. Rainier überhaupt nicht an. Wesentlich besser, weil näher dran sind hier z.B. Packwood oder Ashford.

Olympia ist ein Problem. Ich würde ja schätzen, dass man dann am Besten eine in Forks und eine in Port Angeles macht, oder?

So ist es, das ist die Mindestanforderung für den Olympic NP.
Gruß, Malte

Duc1098

• Gast
« Antwort #8 am: 12.05.2012, 18:52 Uhr »
Hallo
Ihr "rast" in 3, 5 Tagen durch BC/AB; da könnt diesen Abschnitt ebenso gut weglassen! den Tag in Jasper/Banff excl.)

z.B. Kamloops-Jasper sind 450km,da braucht Ihr mindestens 7 Std. reine Fahrzeit, also ohne tanken/Essen/PP, Fotostopps!
Das gleiche gilt für Moab-Bryce!

Wieso plant Ihr etwas weniger Strecke und bleibt hie und da etwas länger?
Wo bleibt Mt St.Helens/Crater Lake etc.?

Gruss
Duc1098

Mary-Lou

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 14.05.2012, 14:38 Uhr »
Erst mal schon mal vielen Dank für die ersten Denkanstöße, genau so etwas brauchen wir! :D
Ich finde die zeitliche Kalkulation echt schwierig.

@ nordlicht als gast: Es sollten schon die Woodburn-Outlets sein. Die in Troutdale sind nix --> viel zu wenig! :wink:

Wie wäre es denn, wenn wir in Woodburn ins Outlet gehen und am gleichen Tag schon weiter Richtung Norden fahren - evtl. so bis Kelso (knapp 80 meilen; circa 1,5 Stunden).

Dann könnte man am nächsten Tag die 504 (Spirit Lake Highway) zum Mt. St. Helen (Johnston Ridge Observatory) fahren.
Von da aus dann weiter Richtung Mt. Rainier NP, um dort dann in Ashford zu übernachten.
Ich frag mich jetzt nur, ob das für diesen Tag nicht zu wenig ist. Schließlich fährt man doch nur die 504 zum Johnston Ridge Observatory, macht da vielleicht ne Stunde Pause und Fotos, und fährt dann wieder zurück bzw. weiter nach Ashford.
Laut google maps braucht man für die reine Fahrtstrecke circa 3,5 Stunden. Mit Fotostops und Pause sind wir bei circa 6 Stunden.
Aber wenn wir um 8 oder 9 Uhr losfahren, wären wir dann um circa 15Uhr in Ashford. Und dann?
Lohnt es sich dann noch rein in den Park zu fahren, um evtl. schon mal bis zu den Narada Falls zu fahren oder den ein oder anderen Aussichtspunkt anzusteuern?
Am nächsten Tag könnte man dann direkt zum Henry M. Jackson Memorial Visitor Center fahren und von dort aus loslegen. Weiter Richtung Osten und dann nach Norden, wobei ich auch gerne die Strecke zum Sunrise Visitor Center mitnehmen würde.
Aber schafft man das?
Da wir nicht nur junge Hüpfer sind, sind wir eh nicht so die Wanderer. Ein paar kurze Trails sind ok, aber wirklich nur kurze.
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, diese wunderschöne Strecke langzufahren, öfter anzuhalten, um Fotos zu machen, ab und zu ein kleines Picknick und dann weiter zu fahren - typisch amerikanisch halt! :wink:

Wo gibt es denn im Norden des Parks bzw. nördlich vom Park die nächst beste Möglichkeit zur Übernachtung? Wir hatten uns halt Enumclaw gedacht oder alternativ Buckley. Gibts da noch was vorher?

Wie macht ihr das denn? Wo übernachtet ihr, wenn ihr den Park besichtigt bzw. wie viele Tage/Stunden braucht ihr dafür?
Ist denn schon jemand einfach die "Hauptstrecke" langgefahren nur mit Foto-Stopps? Wie lange braucht man denn so dafür?

Wir haben uns das überlegt: Beim Yellowstone kommt definitiv noch ne Nacht dazu. Mehr geht leider auch nicht.

Aber wie schon gesagt: Unser Ziel ist es eigentlich einen Eindruck vom Park zu bekommen - das gilt auch für Jasper/Banff und den anderen noch unbekannten Nationalparks. Wir müssen nicht alles sehen.
Wir machen das immer so, dass wir erst schaun, wo es wirklich schön ist und dann - beim nächsten Urlaub - kann man den jeweiligen Park ja dann intensiver begehen.

@ Duc1098: Die Strecke Moab-Bryce sind wir letztes Mal genau so schon einmal gefahren. Und es hat zeitlich wirklich super geklappt.
Und Mt. St. Helens haben wir doch drin. Zwar nur die Westseite, aber immerhin.

Uns ist schon bewusst, dass die ein oder andere Strecke viel Fahrerei sein wird, aber darauf haben wir uns auch eingestellt.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #10 am: 14.05.2012, 18:47 Uhr »
Hi,
wir waren letztes Jahr in Woodburn im Outlet, aber 2 Tage?? ist dafür sicher zuviel.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Duc1098

• Gast
« Antwort #11 am: 14.05.2012, 21:06 Uhr »
Zitat
Aber wie schon gesagt: Unser Ziel ist es eigentlich einen Eindruck vom Park zu bekommen - das gilt auch für Jasper/Banff und den anderen noch unbekannten Nationalparks. Wir müssen nicht alles sehen.
Wir machen das immer so, dass wir erst schaun, wo es wirklich schön ist und dann - beim nächsten Urlaub - kann man den jeweiligen Park ja dann intensiver begehen.

Einen"kleinen" Eindruck bekommt ihr eigentlich nur in Jaser/Banff und etwas Jcefield, sonst seid ihr ja nur am Fahren.  VC-Calgary benötigt normalerweise 14 Tage. :roll:
Wo bleibt denn der Wells Gray/Mt Robson/Barkerville/Yoho etc.? auch der Crater Lake fehlt, eigentlich ein muss!

Benutze die BC/AB Tage besser für den Yellowstone und Crater Lake etc.

Duc1098

brigi

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.05.2012, 23:38 Uhr »
Hi,
wir sind zwar entgegengesetzt gefahren...

aber wenn ihr von Kamloops Richtung Jasper fährt, könnte man in Valemount übernachten (dann wäre, wenn gewünscht - Wells Gray mit einzubauen)
Von  Valemount dann nach Banff - ist für einen Eindruck an einem Tag machbar.

http://deschner-usa.de/Url2011/tag20.htm

evtl. vor-bzw. zurückblättern, da unsere Route etwas anders war :wink:
liebe Grüsse Brigi
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Duc1098

• Gast
« Antwort #13 am: 15.05.2012, 12:29 Uhr »
Zitat
Von  Valemount dann nach Banff - ist für einen Eindruck an einem Tag machbar.

Machbar; das ist wirklich NICHT zu empfehlen. Das sind ja über 400km, mit so vielen Sehenswürdigkeiten; m.M. nicht sinnvoll! Man fährt doch den Jcefield/Jasper einfach nicht so durch. :roll:
Reine Fahrzeit sind ja ca. 7 Std.!

Duc1098

brigi

• Platin Member
« Antwort #14 am: 15.05.2012, 18:58 Uhr »
Wir sind letztes Jahr die Strecke gefahren - und haben uns nicht gehetzt..., waren zwar schon früher mal da, aber ich wollte halt Fotos mit der Digi machen, (gabs früher nicht) - sind also nicht durchgerast.
so wie gelesen habe, will der Reisende ja nicht Wandern etc. sondern einen Eindruck gewinnen.

Auf dem Highway sind 110 km erlaubt und man fährt dann wohl kaum die ganze Strecke mit 60?

Es bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen, wieviel Zeit etc. er für etwas aufwendet. Ist ja doch sehr von den persönlichen Interessen abhängig.
liebe Grüsse Brigi