usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Klassiker. 14 Tage Kalifornien und Las Vegas - schaut Ihr mal drauf?  (Gelesen 795 mal)

ollyvolley

• Newbie
  • *
Liebe USA-ExpertInnen,

ich habe mir aus dem Forum schon eine Menge Tipps für meine Routenplanung gezogen. Vielen Dank dafür! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal einen erfahrenen Blick auf meine Tour werft. Vor allem treiben mich noch folgende Fragen um:

- Sind die Tagesetappen zu schaffen?
- Sollte ich mehr Zeit für San Francisco freischaufeln (Ankunftstag + zwei weitere Tage)?
- Kann man im Yosemite ohne Übernachtung auskommen?
- Lohnt der enorme Abstecher zum G.C. South Rim oder sollte man darauf ggf. - schweren Herzens - verzichten, um die Tour zu entspannen? Oder kann man den Abstecher eleganter einbauen?

Die Tour soll vom 18.10. (ab S.F.) bis 1.11. (zurück von L.A.) stattfinden. Hier die Etappen:

18.10. Ankunft in San Francisco
19.10. und 20.10. Sightseeing in San Francisco
21.10. Abstecher nach Carmel-by-the-Sea, anschließend Richtung Yosemite (Oakhurst)
22.10. Oakhurst - Mariposa Grova - Yosemite Valley - Tioga Pass - Mammoth Lakes
23.10. Mammoth Lakes - Death Valley - Furnace Creek
24.10. Furnace Creek - Las Vegas
25.10. Sightseeing in Las Vegas
26.10. abends (?) Fahrt Richtung C.G. South Rim (Williams)
27.10. Williams - Gran Canyon - Williams (oder am Abend noch zurück nach L.V.??)
28.10. Williams - Las Vegas
29.10. Las Vegas - Los Angeles
30.10. Theme Park (Knot´s Berry Farm?)
31.10. Sightseeing in L.A.
01.11. Rückflug ab L.A.

Danke für Eure Hilfe!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo und :welcome: in unserem Forum!

- Sind die Tagesetappen zu schaffen?

Ja, ich denke, die sind zu schaffen.

- Sollte ich mehr Zeit für San Francisco freischaufeln (Ankunftstag + zwei weitere Tage)?

Theoretisch gibt es in San Francisco noch mehr zu sehen, allerdings würde das zu Lasten von anderen Zielen gehen. Um der Ausgewogenheit gerecht zu werden, würde ich es bei 2,5 Tage San Francisco belassen. Da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von der Stadt.

- Kann man im Yosemite ohne Übernachtung auskommen?

Du willst also noch die Übernachtung in Oakhurst einsparen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich würde es nicht machen, San Francisco - Mammoth Lakes wäre zu viel für einen Tag.

- Lohnt der enorme Abstecher zum G.C. South Rim oder sollte man darauf ggf. - schweren Herzens - verzichten, um die Tour zu entspannen? Oder kann man den Abstecher eleganter einbauen?

Ich finde, der Grand Canyon lohnt schon, wenn man ihn noch nicht gesehen hat, vor allem, wenn man wie du dafür auch mal ausreichend Zeit einplant, damit der Abstecher nicht bloss zum "mal runterspucken und wieder fahren" verkommt. Ein voller Tag mit jeweils einer Stunde Fahrtzeit ab/bis Williams abgezogen ist sehr gut, um sich den verschiedenen Aussichtspunkten hingeben zu können.

Optimieren könntest du es evt. indem du von Williams direkt Richtung LA fährst. So spart man sich den Umweg über Las Vegas.

25.10. Sightseeing in Las Vegas
26.10. noch ein Tag Las Vegas
27.10. entspannt ausschlafen (die Abende in Las Vegas werden spät) und dann tagsüber Fahrt Richtung C.G. South Rim (Williams) über Hoover Dam, ggf. Oatman - Route 66 - Kingman - Route 66 - Seligman - Williams
28.10. Williams - Grand Canyon - Williams
29.10. Williams - Los Angeles
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

chrilla

• Lounge-Member
2 tage in SF sollten reichen, ich hatte letztes jahr genausoviele...

im yosemite würde ich immer übernachten, der ist zu groß und zu gigantisch als dass man mit einem tag durchhetzen auch nur einen bruchteil seiner schönheit sieht. die mammutbaume in mariposa waren in meiner reise zsm mit grand canyon das highlight.

das ende ist mir zu stressig. entweder kein LV oder kein LA... da würd ich kürzen, aber es ist möglich wie du es aufgestellt hast, nur wäre es mir da zu stressig

Detritus

• Platin Member

22.10. Oakhurst - Mariposa Grova - Yosemite Valley - Tioga Pass - Mammoth Lakes

Am 22.10. sollte der Tioga eigentlich noch offen sein, falls nicht müsstest Ihr entweder "unten rum" oder über den Sonora Pass.
Das solltet Ihr rechtzeitig vorher abchecken wenn ihr vor Ort seit, sonst zerhaut euch das ggf. die weiter Planung.

miwunk

• Diamond Member
Hallo,

ich finde Williams viel zu weit weg, um den CG geniessen zu können. Fahr doch gleich bis zum GC, übernachte im Canyon Village oder Tusayan. Die Zeit reicht aus, auch wenn Du direkt von LV losfährst. Du kannst dann nachmittags noch ein paar  Viewpoints am Canyon Rim anschauen und vor allem den Sonnenuntergang am Rim geniessen. Wenn Du rechtzeitig aufstehst, auch den Sonnenaufgang. Denn diese beiden Zeiten sind am schönsten am GC. Wenn Ihr in Williams übernachtet hast Du eigentlich nur die Mittagszeit am Canyon, und da ist das Licht sehr schlecht.

ollyvolley

• Newbie
  • *
Danke Euch für die guten Ratschläge! Das hat mir sehr geholfen! Scooby Doo, deine Routenempfehlung Richtung GC werden wir wohl so umsetzen. Das ist deutlich besser als meine ursprüngliche Vatiante.

Die Übernachtung in Oakhurst wollte ich nicht streichen. Mir ging es eher darum, vielleicht nach Oakhurst auch eine Nacht im Valley zu übernachten (statt in Mammoth Lakes) und am Tag drauf über den Tioga bis nach Lone Pine zu fahren. Dann ginge aber die Übernachtung im Death Valley drauf. Ich glaube, dass ist und wichtiger. In der Wüste waren wir noch nie.

Danke!
Oliver

Thom-

• Full Member
    • Knubbelkeks - Reiseberichte
Wir hatten im Death Valley damals zwar übernachtet und es war auch eine sehr interessante Erfahrung, mittten in der Nacht mit 40 Grad heißem Föhnwind die Augen getrocknet zu bekommen (wir waren damals im Juli), aber sooo toll ist die Furnace Creek Ranch auch nicht. Mir persönlich würde es eigentlich genügen mal im Death Valley vorbeizuschauen und dann doch lieber außerhalb zu schlafen - zumal die Furnace Creek Ranch auch nicht gerade preiswert ist. So ernsthaft was machen kann man am Abend in Death Valley aus nicht.

Es gibt natürlich einige schöne Stellen im Death Valley, aber in meinem Bekanntenkreis sind viele einfach nur durch das Death Valley durchgefahren und haben ein oder zwei Stopps gemacht und waren eigentlich glücklich - und eher geneigt wieder in das Auto zu steigen, da man kaum atmen konnte :D

miwunk

• Diamond Member
Mir persönlich würde es eigentlich genügen mal im Death Valley vorbeizuschauen und dann doch lieber außerhalb zu schlafen -[/quote]

Und genau das ist Ansichts- und Geschmackssache. Ich war jetzt schon mindestens 4 mal im DV und finde immer wieder neue Sachen. Und ich würde nie ausserhalb übernachten.
Nicht unbedingt wegen der Nacht, sondern man kann im DV einfach viel mehr machen, weil man mehr Zeit hat, weil man nicht unbedingt frühzeitig wieder zurückfahren muss. Denn eine Nachtfahrt ist nun mal überhaupt nicht empfehlenswert.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Zitat
Mir persönlich würde es eigentlich genügen mal im Death Valley vorbeizuschauen und dann doch lieber außerhalb zu schlafen -

Und genau das ist Ansichts- und Geschmackssache. Ich war jetzt schon mindestens 4 mal im DV und finde immer wieder neue Sachen. Und ich würde nie ausserhalb übernachten.
Nicht unbedingt wegen der Nacht, sondern man kann im DV einfach viel mehr machen, weil man mehr Zeit hat, weil man nicht unbedingt frühzeitig wieder zurückfahren muss. Denn eine Nachtfahrt ist nun mal überhaupt nicht empfehlenswert.

Ich mache nächste Woche sogar einen Extra-Schlenker, um zum Death Valley zu kommen...  :D Für Furnace Creek musste ich allerdings auch $180 hinlegen -  ein stolzer Preis und die teuerste Unterkunft, die ich jemals hatte. Aber das Death Valley am Abend oder am frühen Morgen ist einfach unschlagbar schön!