Hi Matthias,
ja Du hast recht mit der US12, die fährt in der Tat weiter nördlich. Ich hatte bei meinen Überlegungen den südlicheren Weg im Kopf (den wir selbst gefahren sind) über Craters of the moon, Twin Falls, Boise und dann nach Norden Richtung Lewiston. "Highlightstechnisch" schwer zu sagen was interessanter für Euch wäre. Falls Ihr Euch für die US12 entscheidet, dann wäre der Weg zum HC in der Tat ein Umweg von einigen hundert Meilen, welcher nicht ohne zusätzliche Übernachtung machbar wäre.
Zum Thema Portland als Basis würde ich sagen, dass Ausflüge Richtung St.Helens und Mt.Rainer zeitlich absolut ausreichen, Seattle jedoch schwer machbar ist, denn dort kann man schon mehr als einen Tag verbringen (nur für einen halben Tag hinzufahren ist einfach zu wenig, zumal man in Airportnähe sehr günstig übernachten kann und sehr schnell downtown ist und dort den Wagen für ein paar Dollar den ganzen Tag parken kann - diese Parking-Kosten sind nicht mal ansatzweise breakeven zu den höheren Hotelkosten in downtown).
Falls Ihr also YS in 2 Tagen machen wollt, hättet Ihr ja ein bisschen Luft für Vancouver, denn an Eurem 3.Reisetag habt Ihr morgens nur die Strecke Idaho Falls-YS (mit Durchfahrt Grand Teton). Falls Ihr im Grand Teton keine grossen Wanderungen vorhabt (würde zeitlich auch mehr als einen halben Tag kosten, falls geplant!), dann ist das zu schaffen. Zumal Ihr auch am Vortag um 13h in SLC losfährt, d.h. es ist nicht unmöglich bis zum YS durchzufahren und somit den vollen nächsten Tag für den Park zu haben, ohne von Idaho Falls nochmals fahren zu müssen (wie gesagt Idaho Falls rechtfertigt die Übernachtung keineswegs). Übernachtunsgtipp in West Yellowstone : Alpine Motel (günstig und sauber) - ABER ungünstig gelegen wenn Ihr von Süden in den Park kommt, denn dann müsstet Ihr noch ein paar Meilen durch den Park fahren um nach West YS zu kommen (up to you ob Ihr das wollt, denn durch West YS müsst Ihr am Ende allemal auf dem Weg nach Lewiston).
Und wenn Ihr núr Tagesausflüge zum Mt.Rainier und St.Helens macht, spart das auch nochmal dicke Zeit, d.h. Ihr hättet für Vancouver mindestens einen vollen Tag, und der wäre meines Erachtens unbedingt einen Besuch wert, denn die Stadt ist einfach traumhaft gelegen.
Vorschlag : im Anschluss an Euren Aufenthalt in Seattle (würd ich vor Portland ansteuern, indem Ihr von Lewiston über Spokane direkt nach Seattle fährt) würde ich nach Vancouver fahren und von dort zurück nach Portland. Tipp : auf dem Weg von Seattle nach Vancouver in Everett die Boing Werke besichtigen (falls Interesse am Flugzeugbau, gigantische Montagehalle). Aber vorher nach Führungen telefonisch erkundigen und womöglich Tickets reservieren, ansonsten könnten unnötige Wartezeiten entstehen.
So long, Gruss Vdee