usa-reise.de Forum

Autor Thema: der südwesten, genau 3 wochen zeit  (Gelesen 1153 mal)

docsnydor

• Newbie
  • *
der südwesten, genau 3 wochen zeit
« am: 17.06.2010, 10:37 Uhr »
Hallo Forum,

ich habe mich jetzt doch mal registriert, weil ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Wir (meine Freundin,24 + ich,30) fliegen am 11.9.  :roll: mit Lufthansa nach LAX und am 2.10. wieder zurück nach MUC. Ansonsten haben wir für die komplette Zeit noch einen Midsize-SUV gebucht, mehr noch nicht. Wir haben uns auch schon eine Route ausgesucht. Allerdings, je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich, ob das alles zu schaffen ist.
Unser Motto ist, so viel wie möglich zu sehen. Wir werden wahrscheinlich nicht so schnell wieder kommen können, dafür gibt es zu viele Reiseziele auf der Welt.
USA-Erfahrung haben wir in dem Sinne, dass wir letztes Jahr einen Roadtrip durch Florida gemacht haben. Dort sind die Entfernungen allerdings viel leichter einschätzbar.

Wir schauen uns lieber Landschaft als Kultur an, aber die Must-Seen wollen wir schon alle abklappern.
Erstmal ganz grob die geplante Route (beziehungsweise die Eckpunkte):

LA - > San Diego -> Joshua Tree NP -> Grand Canyon -> Page -> Moab -> Las Vegas -> Death Valley -> Yosemite -> San Francisco -> LA

Was meint ihr, ist das machbar? Wir haben ja genau 3 Wochen Zeit.

Viele Grüße
David

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: der südwesten, genau 3 wochen zeit
« Antwort #1 am: 17.06.2010, 10:47 Uhr »
Das hängt davon ab, was ihr alles sehen wollt und wieviel Zeit ihr wo verbringen wollt.

Ich habe vor 2 Jahren ziemlich genau zu eurem Reisezeitraum eine ähnliche Runde gedreht in ähnlichem Zeitrahmen, hätte dann aber noch eine Woche Strand zur Erholung gebraucht.

Zwischen Moab und Las Vegas hatte ich z. B. nur einmal am Bryce Canyon übernachtet. Mir hatte es damals bei der Planung gereicht zwischen Bryce und Las Vegas einfach nur aus dem Auto zu sehen, wie die Landschaft sich verändert, aber schön war es dort und ich hätte gerne noch das eine oder andere genauer unter die Lupe genommen.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 17.06.2010, 10:52 Uhr »
Moin!

Für drei Wochen ist es m.E. ein wenig zu viel.
Habt ihr die Routenvorschläge schon gesehen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8853
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854

Irgendwas dazwischen müsst ihr eben planen und an der einen oder anderen Stelle kürzen.

Hier mal der 4-Wochen Vorschlag auf eure Zeit gekürzt:

* 11.09 Ankunft in Los Angeles
    * 12.09 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
    * 13.09 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
    * 14.09 Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
    * 15.09 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
    * 16.09 Page - Monument Valley (196km / 122 Meilen)
    * 17.09 Monument Valley - Goosenecks SP - Natural Bridges NM - Moab (190km / 118 Meilen)
    * 18.09 Arches NP
    * 19.09 Canyonlands NP
    * 20.09 Moab - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP - Torrey (251km / 156 Meilen)
    * 21.09 Torrey - Escalante SP - Kodachrome SP - Bryce Canyon NP (138km / 86 Meilen)
    * 22.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
    * 23.09 Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
    * 24.09 Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
    * 25.09 Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
    * 26.09 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
    * 27.09. Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
    * 28.09 San Francisco
    * 29.09 San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
    * 30.09 Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
    * 01.10 Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
    * 02.10 Abflug von Los Angeles

Wie man sieht, außer in SFO und Moab, kein einziges Ziel mit einem vollen Tag, sondern eben jeden Tag fahren, Wenn ihr das wollt, bitte schön.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 17.06.2010, 11:01 Uhr »

Eure Vorstellung der Route geht ja in einer etwas abgewandelten Form in dieses Richtung:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.msg107806#msg107806

Da ihr einen Abstecher nach Moab machen wollt, würde ich euch vorschlagen entweder Yosemite oder aber San Diego/Joshua Tree weg zu lassen.

In Moab gibt es den Arches und den Canyonland National Park, dafür benötigt man mind. 2-3 Tage. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange ihr an den einzelnen Stationen bleiben wollt.

Arbeite doch mit Hilfe von Google Maps oder einem Routenplaner deine Route mal etwas genauer aus. Rein von den km her schafft man das natürlich schon, ist eben die Frage wie genau ihr euch umsehen wollt.

In der Zeit musst du auch nicht unbedingt vorbuchen, daher könnt ihr ja auch während ihr dort seid umplanen.

Dann schlage ich dir noch vor, mal hier im Forum die Reiseberichte zu lesen, denn da findet man oft gute Tipps und auch Routenvorschläge.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 17.06.2010, 11:11 Uhr »
Hallo docsnydor

also nach nunmehr 10 x USA Südwest kann ich USAflo nur beistimmen, sein Vorschlag wäre das äußerste, was man in Eueren Zeitrahmen einpassen kann, evtl könnte man am Anfang noch einen Tag einsoaren und mit einer Zwischenübernachtung (Needles oder Kingman) direkt zum Grand Canyon fahren;im landschaftlich schönsten Teil hat Euch USAflo schon ein wenig ruhighere Tage mit eingebaut, sodaß Ihr diese wunderschöne Ecke auch wirklich ein wenig mehr als nur vom Durchfahren genießen könnt;
für Südwestanfänger ein wirklich guter Vorschlag;
ganz ideal wäre natürlich wein Gabelflug LA und SFO gewesen( dann allerdings ohne Highway 1)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 17.06.2010, 11:15 Uhr »
Wir schauen uns lieber Landschaft als Kultur an, aber die Must-Seen wollen wir schon alle abklappern.
Erstmal ganz grob die geplante Route (beziehungsweise die Eckpunkte):

LA - > San Diego -> Joshua Tree NP -> Grand Canyon -> Page -> Moab -> Las Vegas -> Death Valley -> Yosemite -> San Francisco -> LA

Was meint ihr, ist das machbar? Wir haben ja genau 3 Wochen Zeit.

scheint mir machbar. Zu genau würd eich das alles nicht planen, dann gibts vor Ort mehr Optionen, die Route spontan anzupassen. Macht flexibler. Wenn der Fokus auf Natur liegt, würde ich den Umweg über Sand Diego weglassen und aus LA zügigst herausfahren um Land zu gewinnen.
So ganz rund ist die Runde irgenwie noch nicht. Evtl. so:
- LA
- Joshua Tree
- Las Vegas
- Grand Canyon
- Page
- Monument Valley
- Moab
- Hanksville
- Escalante
- Bryce
- Zion
und dann entweder über Las Vegas zurück nach LA oder - wenn noch genug Zeit - durchs Death Valley, Yosemite San Francisco wieder runter nach LA. Aber das kostet schon ordentlich Zeit.

Lurvig

docsnydor

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 17.06.2010, 11:42 Uhr »
Ganz herzlichen Dank ersteinmal für die netten und umfangreichen Antworten hier.
Ich denke, San diego weg zu lassen ist Pflicht, wenn wir bis nach Moab wollen.
Es ist halt nicht so einfach, wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden muss, nicht alles sehen zu können.
Ich werde es erstmal mit meiner Freundin besprechen, vor allem auch die hier vorgeschlagenen Routen und mich dann nochmal melden, wenn wir genaueres wissen.
Also Vielen Dank nochmals...

Gruß
David

KatJen

• Lounge-Member
    • Katja & Jens Reiseblog
« Antwort #7 am: 17.06.2010, 11:48 Uhr »
Hallo David,

mein Freund und ich sind letztes Jahr eine ähnliche Tour, ohne Joshua Tree NP und San Diego, in 4 Wochen gefahren. Und wir hatten eine Gabelflug LAX - PHX. Wir haben einen guten Überblick bekommen, aber einige Tage waren schon anstrengend, besonders weil wir auch wandern wollten.
Gerade im Zion und zwischen Bryce und Moab hätten wir gerne mehr Zeit verbracht. Deshalb fliegen wir diesen September wieder hin... 8)
Ich würde etwas weglassen, entweder San Diego/Joshua Tree (was ich nicht kenne) oder Moab. Wobei uns der Arches sehr gut gefallen hat. Man kann in diesem riesigen Land einfach nicht alles auf einmal sehne, leider.

Viel Spaß beim Planen,
Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 17.06.2010, 11:56 Uhr »
Joshua Tree kann man im Herbst weglassen, der ist am schönsten im Frühjahr wenn die Kakteen und Wüstenblumen blühen. Im Herbst ist der Park sicher nicht mehr so spektakulär. Ein paar Joshua Trees findet man auch anderswo, z.B. auf dem Weg von Las Vegas zum Grand Caynon an der 93.
Da LAX als Startpunkt ja schon feststeht, würde ich entweder von dort die Küste hoch bis SFO und dann weiter über Yosemite nach Osten oder direkt von LAX nach LAS fahren und die Route dort starten. Geht locker in einem Tag. Wir haben unsere 2010er-Frühjahrstour auch ab LAX gestartet (wegen des sehr günstigen Fluges) und sind dann direkt nach LAS gefahren. Dort gings dann richtig los.

Lurvig

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 17.06.2010, 11:58 Uhr »
Wenn es um die Frage des Weglassens geht, würde ich bedenken, was so gelegen ist, dass man es bei einem eventuellen weiteren Besuch doch noch "mitnehmen" kann. Wenn ihr nun definitiv Los Angeles anfliegt, würde sich unter dem Aspekt wohl eher anbieten Yoshua Tree und San Diego doch mitzunehmen, denn ihr seid ohnehin ziemlich im Süden.

Wenn Städte aber nicht sooooo interessant sind, dann spricht das eher gegen San Diego und ihr solltet euch schnurstracks aufmachen in Richtung Norden.

Solltet ihr euch entscheiden, San Francisco auszulassen, würden dabei auch Death Valley und Yosemite flach fallen, wobei der Yosemite im Spätsommer wohl auch eher uninteressant (keine Wasserfälle mehr, vieles war 2008 zu der Zeit auch sehr trocken und somit eher unansehnlich), trotzdem aber noch überlaufen ist.

Moab (Arches und Canyonlands) würde ich weglassen, wenn ihr der Meinung seid, mit Bryce Canyon und Grand Canyon schon genug rote Steine gesehen zu haben und nicht auf San Diego und/oder San Francisco verzichten wollt.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #10 am: 17.06.2010, 12:24 Uhr »
Zitat
Moab (Arches und Canyonlands) würde ich weglassen, wenn ihr der Meinung seid, mit Bryce Canyon und Grand Canyon schon genug rote Steine gesehen zu haben und nicht auf San Diego und/oder San Francisco verzichten wollt.

das sehe ich ganz anders :D

Seht ihr, so müßt ihr selber raus finden, was euch gefällt.

Reiseberichte lesen, Fotos gucken, mit Google Street View auf Reisen gehen, so bekommt man eine recht genaue Vorstellung von dem was man will, dann eine Route abfahren mit ca. 4000 km (in 3 Wochen locker machbar), sich einen Überblick verschaffen und dann immer wieder hinfahren, weil man niemals alles sehen kann. :D :D

Oder sich einfach treiben lassen.....

Bullrizer

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 17.06.2010, 12:25 Uhr »
Ich seh das -wie so oft :lol:- ein klein wenig anders. Ich finde die Tour ist in drei vollen Wochen (also 21 Tagen) machbar.
Wir (ich 30, sie 25) sind letztes Jahr ähnlich gefahren. Wir hatten 18 Tage Zeit, haben aber San Diego und die Moab-Region ausgelassen. Unser östlicher Punkt war das Monument Valley.

San Diego würde ich weglassen. Dafür am zweiten Tag von LA direkt in Richtung Grand Canyon. Durch den Jetlag kommt man auch recht früh los. Auf dem Weg kann man dann noch den Joshua Tree noch mitnehmen. Dann würde ich soweit fahren, wie es der Tag zulässt. Wir sind damals bis nach Williams gekommen. Am folgenden Tag über Grand Canyon (da reichen meiner Meinung nach 3-4 Stunden) zum Monument Valley und da noch ne Runde im Valley gedreht. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir auf der Terasse am Hotel gestanden.
Das alles war soweit gut machbar. Die weiten Strecken -vorallem am Anfang einer Tour- machten uns überhaupt nix aus. Und im Nachhinein würden wir es genauso wieder machen.
Wenn man "recht" wenig Zeit hat, aber möglichst viel sehen will.....würde ich es so machen!

Dann lieber den gewonnenen Tag für San Francisco verplanen. Ein voller Tag ist zu wenig!

Wenn man mit dem Zion NP fertig ist, könnte man auch (bei wenig Zeit und guter körperlicher Verfassung) an dem Tag noch bis Las Vegas durchfahren. Ich fands problemlos. Somit hättet ihr auch "wenigstens" einen ganzen Tag LV.

Wenn man südlich von SF nicht shoppen möchte, reicht meiner Meinung auch eine Übernachtung auf dem Weg nach LA. Den 17-mile-Drive und die unzählichen Viewpoints kann man locker in 2 Tage packen. Großartige Wanderungen konntei ch 2009 keine entdecken.

Wie gesagt: So würde ich es machen, wenn ich jung und körperlich fit bin, wenig Zeit hätte, aber möglichst viel sehen möchte.  :lol:

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #12 am: 21.06.2010, 12:57 Uhr »
Ich denke, die Tour ist machbar. Wir haben ebenso in 21 Tage eine aehnliche Tour gemacht. Anstatt Moab hatten wir den Bryce Canyon drin. Heute "aergere" ich mich ein wenig darueber dass wir Moab ausgelassen haben, und San Diego drin hatten. San Diego ist fuer mich nicht der Bringer (sehen aber viele anders, mich hats nicht wirklich begeistert). Mag aber daran liegen, dass mich die Natur eher interessiert als Staedte. Auch LA hat mich nicht so sehr begeistert, fand unseren 1,5 + 0,5+0,5 Tage Besuch dort dennoch ok, haette aber auch mit 1,5 Tagen vollkommen ausgereicht (war Start/Ziel Flughafen und ich bin gerne am Tag vor Abflug ganz gerne schon vor Ort und moechte nicht erst noch nen halben Tag fahren um zum Abflughafen zu kommen zwecks eventueller Probleme mit dem Auto oder sonstigem) Hingegen gefiel mir SFO recht gut.
Also kurzum, es ist machbar, aber es ist kein Erholungsurlaub sondern mit viel Fahrerei verbunden, und auch nicht moeglich mal an einem Ort zu verschnaufen, auszuruhen, ausser man verzichtet auf Sightseeing z.B. in den Parks, aber ich denke, das ist dann auch nicht Euer Wunsch, sosnt braucht Ihr ja gar nicht erst hinfahren. ;-)

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 21.06.2010, 17:27 Uhr »
Aus meiner Sicht durchaus machbar, wenn keine größeren Wanderungen vorgesehen sind.
Wir sind letztes Jahr in 18 Tagen 5.100 km auf leicht abgewandelter Strecke gefahren und
fanden es ok. Wenn man allerdings auf der Route etwas ganz genau und ausgiebig
ansehen will, dann wird es eng.
Zum Vergleich der Route könnt ihr hier reinschauen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42700.0
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.