Hi xeo,
ich kann mich meinen Vorschreibern voll und ganz anschließen.
Zwischen Monterrey und Morro Bay gibt es außer den schönen Scenicviews auch ein paar recht nette kleine Stateparks. Alleine schon für den kleinen Point Lobos State Park
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/index.html kann man eine Stunde einplanen.
Spätestens ab Morro Bay wird die Landschaft auf der No. 1 langweilig. Santa Barbara lohnt schon einen kleinen Stopp, allerdings brauchst du da Glück bei der Parkplatzsuche. Kostenlose Parkplätze gibt es recht wenige in St. Barbara und die Kostenpflichtigen sind meist voll bzw. recht teuer, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ihr in Carmel schon die Mission besichtigt habt, könnt ihr euch die Mission in St. Barbara sparen. Wir waren in beiden und fanden, dass Carmel eindeutig die schönere Mission ist. Aber wie alles, ist auch dies Ansichtssache. Zu Solvang kann ich nichts sagen, da wir dort vorbeigefahren sind.
Wir lassen bei unserer diesjährigen Westtour den Grand Canyon komplett raus, da er sich unserer Meinung nach nur lohnt, wenn man dort auch runter wandern möchte oder einen Heli-Flug machen möchte. Ich würde ihn an euerer Stelle aber auf jeden Fall anfahren, denn er gehört doch irgendwie dazu. Die Gegend um Page ist klasse und auch im Bryce Canyon und im Zion NP ist die Landschaft einfach unglaublich.
Es ist wirklich schwierig, hier jemanden zu raten, wo er länger bleiben soll. Letztendlich ist doch alles Geschmackssache.
Ich würde mir an deiner Stelle viele Reiseberichte im Internet durchlesen und mich hier im Forum durch die Highlight-Datenbank wühlen und die Reiseberichte studieren und dann entscheiden, wo ihr einen Tag länger bleiben möchtet.
Ansonsten würde ich immer dazu tendieren, direkt in den Nationalparks zu übernachten (auch wenn es etwas teurer ist), um die jeweiligen Anfahrtswege zu sparen. Diese Zeit verbringe ich lieber in den Parks anstatt auf den Zufahrtsstraßen
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Planung.
Ciao beate