usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Südwesten im April und Mai 2008  (Gelesen 3533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #15 am: 14.02.2008, 07:43 Uhr »

  • Do 1. Mai: Palm Springs - Joshua Tree NP - Lake Havasu
  • Fr  2. Mai:  Lake Havasu - Kingman - Route 66 - Grand Canyon


So wird der Joshua Tree NP von Süd (Eingang Interstate 10) nach Nord (Ausgang Twentynine Palms) durchquert. Hier bleibt genug Zeit diesen zu erkunden. Danach geht es über die 62 und 95 nach Lake Havasu, wo der Tag gegen Abend entspannt ausklingen kann.

Hi xeo,
kleiner Tipp am Rande:

ich würde den Joshua Tree an Euerer Stelle nicht von Süden anfahren. Die Strecke ist länger schau hier und die schönsten Teile im Park befinden sich im Bereich des Park Blvd. im Norden dieses Nationalparks.

Ich würde Euch empfehlen, lieber diese Route zu wählen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #16 am: 14.02.2008, 07:54 Uhr »
Zitat
In Santa Barbara muss man vielleicht nicht übernachten, aber einen Stop ist es unbedingt wert! Es gibt einige Läden am Pier und alles ist ziemlich relaxt. Da spart ihr wirklich Zeit, wenn ihr direkt nach L.A. weiterfahrt.

Ist die Strecke von San Simeon nach L.A. nicht ein bisschen weit? Gerade am Highway No.1 gibt es doch sicherlich einiges zu sehen, dass zum verweilen einlädt.
Das richtig interessante Stück des Highway #1 hast Du da schon hinter Dir (zwischen Monterey und San Simeon).
Wir fanden damals die Strecke ab San Simeon deutlich uninteressanter, da es ab dort keine Steilküste mehr gibt.

Spätestens wenn dann ab San Lan Luis Obispo die #1 zur #101 wird, wird es langweiliger und der Verkehr nimmt deutlich zu (hat dann fast Interstate Character).
Viele Grüße,
Danilo


BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #17 am: 14.02.2008, 09:33 Uhr »
Hi xeo,

ich kann mich meinen Vorschreibern voll und ganz anschließen.
Zwischen Monterrey und Morro Bay gibt es außer den schönen Scenicviews auch ein paar recht nette kleine Stateparks. Alleine schon für den kleinen Point Lobos State Park http://pt-lobos.parks.state.ca.us/index.html  kann man eine Stunde einplanen. 
Spätestens ab Morro Bay wird die Landschaft auf der No. 1 langweilig. Santa Barbara lohnt schon einen kleinen Stopp, allerdings brauchst du da Glück bei der Parkplatzsuche. Kostenlose Parkplätze gibt es recht wenige in St. Barbara und die Kostenpflichtigen sind meist voll bzw. recht teuer, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ihr in Carmel schon die Mission besichtigt habt, könnt ihr euch die Mission in St. Barbara sparen. Wir waren in beiden und fanden, dass Carmel eindeutig die schönere Mission ist. Aber wie alles, ist auch dies Ansichtssache. Zu Solvang kann ich nichts sagen, da wir dort vorbeigefahren sind.

Wir lassen bei unserer diesjährigen Westtour den Grand Canyon komplett raus, da er sich unserer Meinung nach nur lohnt, wenn man dort auch runter wandern möchte oder einen Heli-Flug machen möchte. Ich würde ihn an euerer Stelle aber auf jeden Fall anfahren, denn er gehört doch irgendwie dazu. Die Gegend um Page ist klasse und auch im Bryce Canyon und im Zion NP ist die Landschaft einfach unglaublich.

Es ist wirklich schwierig, hier jemanden zu raten, wo er länger bleiben soll. Letztendlich ist doch alles Geschmackssache.

Ich würde mir an deiner Stelle viele Reiseberichte im Internet durchlesen und mich hier im Forum durch die Highlight-Datenbank wühlen und die Reiseberichte studieren und dann entscheiden, wo ihr einen Tag länger bleiben möchtet.
Ansonsten würde ich immer dazu tendieren, direkt in den Nationalparks zu übernachten (auch wenn es etwas teurer ist), um die jeweiligen Anfahrtswege zu sparen. Diese Zeit verbringe ich lieber in den Parks anstatt auf den Zufahrtsstraßen  :D

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Planung.

Ciao beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



Aragorn78

  • Gast
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #18 am: 14.02.2008, 11:26 Uhr »
Scheinen ja nicht allzuviele San Diego Freunde hier zu sein :D :D

Ich persönlich würde San Diego jederzeit LA vorziehen. Waren letztes Jahr auf unserer Tour 4 Nächte in San Diego und haben keine Sekunde bereut. Mit dem Wild Animla Park und Sea World gibts ne Menge zu sehen für Tierfreunde. Zudem ist Coronado absolut ein Abstecher wert, nur schon die Fahrt über die Coronado Bridge. Ausserdem sind die Strände traumhaft.

Aber wie gesagt, das ganze ist geschmacksache. Ich würde nie mehr nach LA gehen.

McC

  • Gast
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #19 am: 14.02.2008, 11:29 Uhr »
Scheinen ja nicht allzuviele San Diego Freunde hier zu sein :D :D

Ich persönlich würde San Diego jederzeit LA vorziehen. Waren letztes Jahr auf unserer Tour 4 Nächte in San Diego und haben keine Sekunde bereut. Mit dem Wild Animla Park und Sea World gibts ne Menge zu sehen für Tierfreunde. Zudem ist Coronado absolut ein Abstecher wert, nur schon die Fahrt über die Coronado Bridge. Ausserdem sind die Strände traumhaft.

Aber wie gesagt, das ganze ist geschmacksache. Ich würde nie mehr nach LA gehen.

Ich würde San Diego ebenfalls L.A. vorziehen, aber NIE mehr nach L.A. ... so weit würde ich nicht gehen. Selbst in dem Moloch L.A. gibt es wunderschöne "Perlen", die man sich aber herauspicken muss...... Getty Center, Westside, Topanaga Canyon, WDCH Hall...

xeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #20 am: 14.02.2008, 12:44 Uhr »
Zitat
Ich persönlich würde eher einen Tag weniger am Grand Canyon und dafür einen Tag länger in Page oder im Bryce einplanen.

Hier müsste man wohl schauen welche Wanderungen/Besichtigungen sich auch an einem Tag bewerkstelligen lassen und für welche man unbedingt einen ganzen Tag in Anspruch nehmen sollte. Auf weitere auch unterschiedliche Meinungen bin ich natürlich ebenso gespannt!

Zitat
dass die Strecke von San Simeon nach L.A. durchaus an einem Tag zu schaffen ist bei wenig Zeit - eher sollte man mehr Zeit für das mit Abstand beste Teilstück im Gesamtverlauf der #1 von Carmel bis San Simeon einplanen

Ich denke auch, dass gerade diese Strecke unbedingt genossen werden sollte. Wenn man den Stop in Santa Barbara rauslässt, könnte der Tag auf dem ersten Teilstück verwendet werden. Gibt es hier denn einen weiteren geeigneten Zwischenstop zum Übernachten? Dies bereits in Monterey zu tun, macht aufgrund der Schönheit des Ortes mit Sicherheit Sinn. Dann hätte man von SFO jedoch erst eine minimale Strecke zurückgelegt, dies spräche wohl ein wenig dagegen oder?

Zitat
Ansonsten würde ich immer dazu tendieren, direkt in den Nationalparks zu übernachten (auch wenn es etwas teurer ist), um die jeweiligen Anfahrtswege zu sparen.

Wie sieht es dann mit der Reservierung aus? Der GC Aufenthalt fällt z.B. auf ein Wochenende. Reicht es da in der Woche vorher zu reservieren oder müsste man dann schon von hier aus reservieren? Generell geht an der Reservierungsgeschichte natürlich ein Stück weit Flexibilität verloren.

Zitat
Scheinen ja nicht allzuviele San Diego Freunde hier zu sein
So würde ich das nicht sehen, aber ein Tag ist dort wohl verschenkt. Dann lieber ein paar Jährchen warten und der Stadt mit einem längeren Aufenthalt Respekt zollen!  :wink:


Aragorn78

  • Gast
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #21 am: 14.02.2008, 15:13 Uhr »
So würde ich das nicht sehen, aber ein Tag ist dort wohl verschenkt. Dann lieber ein paar Jährchen warten und der Stadt mit einem längeren Aufenthalt Respekt zollen!  :wink:

Absolut da geb ich dir recht.  :D

xeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #22 am: 14.02.2008, 17:00 Uhr »
Vielleicht erledigt sich einiges ohnehin, wenn ich preisgebe, dass wir mit Wandern grunsätzlich nichts am Hut haben. Daher käme z.B. eine Wanderung in den GC zum Colorado River zumindest in der jetzigen Konstellation nicht in Betracht. Ich selber würde dies unheimlich gern mal erleben und finde die 2 Tages Tour mit Übernachtung im Canyon extrem reizvoll.
Wie dem auch sei, kommt dies hier nicht in Betracht.

Was gibt es denn reizvolles für Leute ohne spezielles Wanderequipment am Canyon zu erleben? Ich dachte da an eine Wanderung ausgehend vom Yavapi Point / GC Village bis zu Hermits Rest im Westen. Wenn mich nicht alles täuscht, wären das 10 km am Rand des Rims. Den Rückweg, oder auch zur Not mal eine Station zwischendurch kann man ja mit den Bussen antreten. Ist diese Art der kleinen "Wanderung" zu empfehlen oder gibt es lohnenswertere Alternativen?

Vielleicht reicht daher am GC auch ein Tag, wenn man den GC gegen Mittag erreicht. Der Sonnenaufgang kann dann ja am nächsten Morgen mit einer weiteren Miniwanderung genossen werden, bevor es gegen Mittag weitergeht. So wäre man erst etwas später in Page und hätte dort dann zwei Übernachtungen, jedoch auf Jeden Fall einen vollen Tag!

xeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #23 am: 14.02.2008, 19:11 Uhr »
Jetzt wird es kompliziert:

  • Möglichkeit A: Route wie bisher: Dann stellt sich die Frage nach einem Hotel, vorzugsweise direkt am GC. Wer hier für den Zeitraum Fr 02.05. -Sa 03.05. etwas auftreibt würde mir einen Bärendienst erweisen!  8)
  • Möglichkeit B: San Francisco am Anfang der Route um einen Tag verlängern, dafür gegen Ende den Tag canceln. Dadurch verschiebt sich alles um einen Tag nach hinten und ich hätte von Sa 03.05.-So 04.05. folgendes Zimmer zur Verfügung:


Bright Angel Lodge -  Standard 1 Double No Tub/Shower/Bath (Gemeinschaftsdusche mit Einzelkabinen)

http://www.grandcanyonlodges.com/bright-angel-lodge-cabins-698__73.html
   
Per night:    $66.00
Arrival:               Saturday May 3, 2008
Departure:        Sunday May 4, 2008
Nights:        1

Recht spartanisch und lediglich ein Zimmer mit Bett, aber mittendrin und unglaublich günstig.

Der Nachteil: Eine Nacht in LV rutscht in den Zeitraum Fr-Sa.
Wieviel Mehrkosten wären das im Durchschnitt? Findet man für das eingesparte Geld dann doch noch was am Grand Canyon? Die einzigen Angebote, die ich direkt dort für den 02.05. gefunden habe, begannen dann ab $140.

BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #24 am: 14.02.2008, 21:03 Uhr »
Hi xeo,

bei dertour.de http://www.dertour.de/portal/dertour/app/content/pagedarwin;jsessionid=94A4790B8A7BBA3DFB19D1411F2EE17C.prod02bekommst du für dein Datum mehrere Unterkünfte direkt im GC-Village angeboten. Manchmal kann Xanterra nichts mehr anbieten, weil die Kontingente an andere Veranstalter (wie hier dertour) schon verkauft wurden.

Ciao
beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



xeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #25 am: 14.02.2008, 21:40 Uhr »
Also für die Nacht vom 02. auf den 03.05. gibt es auch bei Dertour nix unter 155$ pro Nacht direkt im Park. Das ist schon recht happig!

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #26 am: 14.02.2008, 22:43 Uhr »
... und wenn Ihr noch Reiselektüre sucht, wie wär's mit Sten Nadolnys Klassiker "Die Entdeckung der Langsamkeit"? Der amerikanische Südwesten besticht nicht durch Straßen und Städte, sondern durch seine wunderbare Natur. Die aber erkundet man am besten zu Fuß ... und das kostet Zeit. Daher würde ich immer dazu raten, einen Schwerpunkt zu setzen, sich Zeit zu nehmen und alles in Ruhe zu genießen. Manchmal ist weniger mehr.
Herzliche Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #27 am: 15.02.2008, 07:59 Uhr »
Hi Xeo,

ich habe eben noch einmal geschaut. Bei dertour.de bekommst du die Hualapai Lodge vom 2.-3.05. für 84,00 € und bei FTI die Matswick Lodge für 90,00 €. Das sind halt die Preise im Park. Ich wäre froh, wenn wir im Yellowstone so günstig unter kämen. Wenn du es billiger haben möchtest, musst du halt weiter fahren.

Ciao
beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #28 am: 15.02.2008, 08:41 Uhr »
Auch ausserhalb der Park (Tusayan) sind die Preise recht heftig fur die  angegebene Daten und muss mann in die Red feather Lodge auch  schon 120 dollar fur 1 Nacht hinblättern.
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


xeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Der Südwesten im April und Mai 2008
« Antwort #29 am: 15.02.2008, 13:07 Uhr »
Ich denke es wird auf die Hualapai Lodge hinauslaufen. Was mich an der Geschichte mit dem Vorbuchen stört, ist das man bei Fti eine feste Buchung eingeht und nicht nur eine Reservierung, und vorallem das eine Menge an Flexibilität flöten geht. Aber ich glaube kaum, dass vor Ort noch etwas direkt am Canyon zu finden ist, vorallem nicht in der Preislage.

Gibt es gegen eine Vorbuchung Einwendungen? Sonst würde ich den Schritt jetzt machen!  :oops: