usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Südwesten im Winter  (Gelesen 9985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #15 am: 26.02.2015, 16:16 Uhr »

Lass Dich wegen dem Yosemite im Winter nicht verrückt machen.. wir konnten sogar mal im Dezenber über den Tioga Pass fahren, weil extrem schneearmer Winter  :D

ich dachte der Tioga Pass ist im Winter immer gesperrt wegen Straßenschäden, Steinschlag etc. egal wieviel Schnee gefallen ist

Der Tiogapass wird im Winter jedes Jahr gesperrt wegen Schnees, aber die Daten der Öffnungszeiten variieren je nach der Schneemenge. Ob zusätzlich noch Sperrungen wegen Ausbesserungsarbeiten stattfinden weiß ich nicht. Irgendwann zuletzt wurde der Pass jedenfalls erst im Januar geschlossen.

Aber eins ist klar: Im Februar ist der Pass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu. Die Frage ist nur, ob andere Teile des Parks zu dieser Zeit gut befahrbar / begehbar sind.

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #16 am: 28.02.2015, 14:36 Uhr »
Hallo,

ich habe das Ganze mal verfeinert. Es ist noch eine Rundtour, wobei ein Gabelflug LV noch nicht aus dem Rennen ist. Allerdings kämen wir dann am WE nach Vegas. Das scheint suboptimal. Also es sieht derzeit so aus:

SFO 3 Tage
SFO-Monterey-San Simeon
San Simeon-LA
LA
LA Universal Studios - abends Palm Springs
Palm Springs-Joshua Tree-Lake Havasu City
Lake H-Route 66-Grand Canyon
Grand Canyon-Page
Page-Bryce Canyon
Bryce Canyon-Zion-Las Vegas
Las Vegas 2 Tage
LV-Death Valley-Ridgecrest
Ridgecrest-Fresno
Fresno-Yosemite
Yosemite-SFO

Was haltet Ihr davon? Und was ist z.B. Mit Monument Valley?

Danke und Grüße Figo

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #17 am: 28.02.2015, 18:04 Uhr »
Ich finde, bis Las Vegas sieht es gut aus, abgesehen davon, dass ihr für den Zion NP wohl nur wenig Zeit haben werdet, aber irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.

Ab LV fahrt ihr viel und habt wenig Zeit für die Parks. Ich bin nicht sicher, ob es wegen der Unwägbarkeiten des Straßenzustands in Sequoia und Yosemite NP nicht besser wäre, hier mehr Zeit einzuplanen.

Insgesamt würde ich aber jedenfalls nicht noch ein zusätzliches Ziel mit in die Planung nehmen und deshalb das Monument Valley rauslassen.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #18 am: 01.03.2015, 07:25 Uhr »
Bei der Rundtour-Variante wäre zu überlegen die 3 Tage SF ans Ende zu legen statt direkt am Anfang zu machen.
Viele Grüße,
Christian

thoor76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #19 am: 01.03.2015, 08:21 Uhr »



Hallo....

das mit dem Wetter ist so eine Sache... es kann alles passiern..

Ich war 2013 über Silvester drüben.. folgende Situation..

Ankunft 25.12 in Los Angeles .. Sonnenschein ca 23 Grad
Runter San Diego Sonnenschein ca 26 Grad
Palms Springs Sonnenschein 28 Grad im Motel Pool am nachmittag geschwommen.
Las Vegas Ankunft 30.12. Sonnenschein 23 Grad
weiter nach Grand Canyon..Petrified Forest--Page--Bryce--Zion --Las Vegas.. Death valley--Hw1--SFO-- Sonnenschein zumindest um die Mittagszeit T-Shirt Wetter.. In SFO ca 23-25 Grad und das am 12 Jänner !!

Später habe ich dann erfahren das sogar der Tioga Pass offen war .. leider hatte ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht..

Also ich würde sagen rüber und mit ein wenig Glück wirds auch Wettertechnisch perfekt.. ansonsten flexibel bleiben...

Mfg

kronsohn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #20 am: 01.03.2015, 10:10 Uhr »
Wir sind seit Freitag zurück,es war der wärmste und trockenste Winter im Südwesten.Tucson mit 32°,im schnitt so 24°auf der gesamten Tour.Der Lake Powell nur noch eine stinkende Pfütze.Zwischen Page und Kanab starker Schneefall(15cm)danach wieder Sonnenschein.Fazit seit Jahren wird der Winter im SW immer Wärmer(aussage der einheimischen).

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #21 am: 08.03.2015, 12:26 Uhr »
Wenn dieses Jahr gutes Wetter war, ist nächstes Jahr sicher kaltes...   :wink:
Danke für für die Hinweise. Wir werden aufgrund vieler Hinweise wohl nochmal etwas umstricken:

SFO 3 Tage
SFO - Monterey/Carmel
Monterey/Carmel - San Simeon
San Simeon - LA
LA 2 Tage
LA - Joshua Tree
Joshua Tree - Lake Havasu City
Lake H-Route 66 - Grand Canyon
Grand Canyon - Monument Valley
Monument Valley - Page
Page-Bryce Canyon
Bryce Canyon-Zion-Las Vegas
Las Vegas 3 Tage mit Tagestour nach Death Valley

Was meint Ihr?

Danke und Grüße Figo

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #22 am: 08.03.2015, 12:40 Uhr »
Hallo

Du bewegst Dich an 2 Orten auf über 2300 m und mußt eigentlich dort mit Schnee rechnen: Bryce Canyon 2300 - 2700 m und Grand CAnyon Village;
doch in beiden Gebieten wird sehr schnell geräumt

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #23 am: 06.04.2015, 11:59 Uhr »
Hallo zusammen,

Flüge sind gebucht, hin nach SFO, zurück von LV mit zweitägigem Zwischenstopp in NY. Jetzt kann bald die Feinplanung beginnen.

Grüße Figo

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #24 am: 13.04.2015, 22:33 Uhr »
Was ich dir empfehlen kann sind 2 Stopps zwischen SF und LA einzuplanen. Wir haben diese Strecke jetzt im
Februar gemacht und waren froh, das man uns dazu geraten hat. Wir haben in Monterey übernachtet und dann nochmal in San Luis Obispo. War wirklich ideal weil es auf der Strecke viel zu sehen gibt.

Außerdem solltest du in jedem Fall größere Temperaturschwankungen einplanen. An der Küste ( SFO - LA usw. )und später in Vegas  ist es um die Zeit relativ warm ( wir hatten in den letzten Jahren immer so zwischen 20 und 25 Grad ). Wohingegen es in den NP zwischen Vegas und der Küste schon richtig kalt und verschneit sein kann.

Aber dickere Sachen musst du ja eh mitnehmen, denn in New York braucht man die in New York in jedem Fall. Dieses Jahr sind wir dort und in Washington fast im Schnee untergegangen. Aber dieses Jahr war es im Osten ja allgemein einfach nur extrem ;o)
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #25 am: 15.04.2015, 07:03 Uhr »
Ein oder zwei Stopps zwischen SF und LA ist ein Thema, zuletzt habe ich wieder vermehrt gehört, einer könnte reichen, dann hätte man hinten raus noch Möglichkeiten. Ich bin unsicher.
Warme Sachen werden wir haben, ich hoffe trotzdem auf gutes Wetter, auch in NY.

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #26 am: 15.04.2015, 09:22 Uhr »
Das Problem mit der Stopp-Anzahl kenne ich noch zu fuhr von unserer Planung für diesen Februar  :wink:
Mein Freund wollte mit einem Stopp fahren, ich mit zwei. Beides ist natürlich möglich, kann ich heute bestätigen, ABER es gibt so viel zu sehen, das selbst der skeptische Herr an meiner Seite am Ende froh war das ich mich durchgesetzt hatte.  :lol:
Ich glaube wir hätten es bereut, wenn wir dem Hw1 diesen zweiten Tag gestrichen hätten.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, was ihr wollt. Wenn es nur darum geht dort einmal schnell entlang gefahren zu sein, dann reicht ein Stopp auf halber Strecke. Wenn ihr wirklich was sehen wollt ( und es wäre echt schade wenn nicht) dann sind 2 Stopps in meinen Augen ideal.

Mit dem Wetter kommt's natürlich immer drauf an, was du unter gut verstehst. Wir waren in diesem Jahr zum 5 Mal um diese Jahreszeit in NY und meine Erfahrung besagt, das es im Februar halt immer kalt ist. Da lässt sich nix dran ändern. Dieses Jahr war es wie gesagt extrem in Punkto Schnee, das ist sonst in der Regel nicht so wild. Aber NY im Winter, wenn z.B. der Central Park noch verschneit ist, hat einen besonderen Flair ( finde ich ) und ist die Kälte in jedem Fall wert. Außerdem hat der Februar den unschlagbaren Vorteil, das es noch nicht ganz soooo voll ist überall  :wink:
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #27 am: 16.04.2015, 07:04 Uhr »
Das müssen wir wohl noch mal genau durchdenken. Da hat wohl jeder andere Vorstellungen, wenn man mit Leuten spricht... Ich bin weiter noch völlig unentschlossen, ob 1 oder 2 Stopps.
Unter gutem Wetter verstehe ich erstmal trocken. Gegen kalt habe ich nichts, ich bin aber auch schon in NY durch Schneematsch gestapft, das war weniger lustig.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #28 am: 18.04.2015, 01:06 Uhr »
Okay, das Wetter kann eigentlich keiner so richtig voraussagen und vielleicht hat man Glück. Aber diese Tour würde ich nie im Februar fahren wollen  :?

San Francisco: bei einem Zwischenstopp ins Skigebiet nach Park City, Utah, hatten wir 23° C  Das war mehr als manchmal im Sommer  8)

Im gleichen Jahr Grand Canyon: es war zwar wohl schneefrei, aber unangenehm windig (bis stürmisch) laut unseren Zimmernachbarn nahe Lees Ferry. Nicht schön! Monument Valley - gemischt von Schneetreiben bis Sonnenschein, also Glückssache. Bryce Canyon: rote Felsnadeln mit Schneekappen sicher sehenswert, aber Schietwetter mit Schnee-/Graupelschauern nur gruselig  :( Zion NP (einer unserer Lieblinge) nett mit den paar Schneeflecken, aber längst nicht so schön wie später im Jahr...

Fazit: Wenn ihr flexibel sei mit Vor-/Umbuchen, okay. Sonst würd ich eher auf Death Valley/ Südarizona etc setzen. Also Ziele, für die es später im Jahr zu heiß wird, setzen
Liebe Grüße 
Susan

Figo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Südwesten im Winter
« Antwort #29 am: 28.04.2015, 19:53 Uhr »
Die Tour ist an einen Termin in SFO gekoppelt, deswegen war leider nur der Februar möglich, sonst hätte ich das auch anders geplant.