usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: baumi am 27.06.2004, 19:48 Uhr

Titel: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: baumi am 27.06.2004, 19:48 Uhr
Hallo,

wir kommen grade von einer WoMo-Tour durch den Südwesten (SFO, LA, Las Vegas und so ziemlich alle National Parks bis rauf zum Arches) und sind total begeistert. Schon beim Heimflug haben wir beratschlagt, was wohl das nächste Ziel für eine USA-WoMo-Tour sein könnte.

Daher die Frage an Euch: Im Forum hat man den Eindruck, dass sehr viele vor allem Südwest-Fans sind. Aber die USA bestehen doch nicht nur aus dem Südwesten... ;-)

Was sind denn weiter Highlights/Routen, die empfehlenswert sind? Der Osten? Da gibts aber nicht so viele Nationalparks, oder? Oder der Nordwesten? Oder wie oder was?

Freuen uns schon auf Eure Tipps,  :P

Andrea und Baumi
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Hatchcanyon am 27.06.2004, 20:29 Uhr
Hi folks,

nein, es gibt nicht nur den Südwesten, aber wenn man der richtige Mensch dafür ist macht die Landschaft süchtig! Das wars dann!  

Im Ernst - nach einer Tour habt ihr bestenfalls einen groben Eindruck davon erhalten, was es hier alles gibt. Keine Angst - so haben viele angefangen!

Wir haben im Südwesten schon über 100.000 Meilen abgespult und kennen noch lange nicht alles. Auch wir fingen mit den Nationalparks an um dann bald zu erkennen, dass es in den grossen Gebieten dazwischen noch viel mehr geben muss. Und genau so ist es! Nur ein kleiner Teil der sehenswerten Dinge sind "amtlich" ausgewiesen, andere muss man sich halt selbst erarbeiten, was aber viel Spass macht.

Für mich ganz persönlich bedeutete der Südwesten auch ein neues, spannendes Hobby, nämlich die Geologie. Nein, nicht Steineklopfen!  Mit ein paar Grundlagen werden viele Dinge, die man sieht, noch phantastischer.

Am Anfang reichen die Parks und Monuments bzw. die geteerten Verbindungen. Später will man dann mehr und erkennt, dass man dazu von den "eingefahrenen" Wegen herunter muss. Dazu brauchts dann entweder Training zum Erwandern langer Strecken, Mountainbikes oder eben geländegängige Fahrzeuge. Camper bringen einen vermutlich irgendwann kaum noch weiter.

So, das ist mein emotionales Plädoyer für den Südwesten!  Seid ihr süchtig geworden? Dass könnt ihr nur selbst beantworten!

Gruss

Rolf
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: HolgerS am 27.06.2004, 21:06 Uhr
Na ja, da bin ich ja mal gespannt was uns da so erwartet.

Bischen Bedenken sind schon da (speziell bei mir) nur Steine und roten Staub zu sehen .......
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: TimboJones am 27.06.2004, 21:38 Uhr
Ich denke der Nordwesten wäre doch auch mal was. Ich hab hier schon öfters gelesen, dass es dort auch sehr gut sein soll. Speziell den Yellowstone habe ich schon selber gesehen und der war beeindruckend.

Also ich fahre im Mai das vierte mal in den Südwesten. Danach werde ich wohl auch dann den Osten auf mich nehmen, aber da ich denke dass es mir dort nicht so sehr gefallen könnte wäre auch eine Coast to Coast Reise oder ein Abstecher nach Alaska eine Überlegung. Aber erstmal definitiv wieder Südwesten  :D
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: EasyAmerica am 28.06.2004, 00:27 Uhr
Hallo baumi,
wenn du meinst, du würdest jetzt alles kennen, dann mach deine erste Tour beim nächsten Mal einfach in umgekehrter Richtung. Du wirst an vielen Stellen das Gefühl haben, du wärst noch nie da gewesen.  :D
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Anette am 28.06.2004, 06:34 Uhr
Wie wär´s mit dem Nordwesten oder Alaska?

Anette
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Scooby Doo am 28.06.2004, 08:29 Uhr
Die USA sind doch wirklich soooo groß, da gibt es noch eine Menge zu entdecken.
Ich persönlich möchte auch mal gerne nach Neuengland, Südstaaten Tour, Cos to Coast, Nordwesten und natürlich auch nochmal in den Südwesten, weil man da einfach so vieles machen kann. Selbst wenn man drei vier mal dort war, findet man immer noch leicht so viel Programm, dass sich ein ganzer Urlaub ergibt, ohne etwas doppelt machen zu müssen.
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: baumi am 28.06.2004, 10:57 Uhr
Hallo,

was gibts denn in Alaska zu sehen?
Und gibts im Nordwesten was anderes ausser den Yellowstone?
Südstaatentour...hm...das klingt nett. Aber auch keine National Parks, oder?

Bin schon gespannt auf weitere Tipps! :-)

Baumi
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Heiner am 28.06.2004, 11:05 Uhr
Hi!
Neuengland im Herbst wird Dich verzaubern.
Eine Südstaaten Tour, oder einfach mal Badeurlaub in Florida.
Gruß Heiner
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: haching112 am 28.06.2004, 11:51 Uhr
Hi,

wie schon Heiner geschrieben hat, der Osten ist im Herbst nicht zu verachten. Außerdem sind dort viele Interessante Städte wie z. B. Washington DC, New York, Boston des weiteren ist die Küste von Main sehenswert.
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: HolgerS am 28.06.2004, 12:09 Uhr
Südstaaten keine NP ? Das Appalachengebirge ist sehr interessant, die alten Südstaatenplantagen, die Outer Banks, Atlanta, Savannah, Charleston, ganz abgesehen von der Mississsipi Gegend mit Memphis, Tennessee ..........

Ist allerdings ein ganz anderes Amerika als der Westen oder der Südwesten.
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Anette am 28.06.2004, 12:20 Uhr
Baumi, unter Highlights steht sehr vieles zum Thema Alaska:

Alaska (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1442)

Nordwesten:
Oregon, Olympic, Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Cascades, Seattle, Waterton-Glacier NP

Und wenn es denn was ganz anderes sein darf, was ist mit Hawaii. Darüber gibt es viele Einträge in der HDB.

Anette
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Utah am 28.06.2004, 14:05 Uhr
Ich habe jetzt schon Material gesammelt für die nächsten 3 USA-Reisen, nur in den Südwesten.
Heuer mache ich Südstaaten+Florida. Dann kommt wieder der Südwesten. Neuengland und die kompl. Route 66 kommt hoffentlich auch irgendwann.
Kanada wäre vielleicht auch was für euch, lese mal Scooby Doos "druckfrischen" Reisebericht, da kommt jeder ins Schwärmen.
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: BettinaW am 28.06.2004, 14:16 Uhr
Hallo Baumi,

Alaska kann man nicht erklären (oder stell dir Norwegen nur viel, viel größer vor)!! Ich habe im Sommer '99 eine Tour mit dem Zelt gemacht. War einfach super, eben "The Last Frontier".

Den Nordwesten kann man in keiner Weise mit dem Südwesten vergleiche. Überhaupt hat jeder Teil der USA sein eigenes Gesicht. Aber ich finde man muß alles mal gesehen haben. Die weite der Prärie, die Rocky Mountains, die Südstaaten, die Neuengland Staaten, Hawaii, Alaska,...

Gruß
Bettina
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Bianca am 28.06.2004, 14:23 Uhr
Hi,

wir sind am überlegen, ob wir im nächsten Jahr mal nach Sout Dakota und Wyoming fahren.  In SD gibt es viel zu sehen und man muss nicht soviel Strecke zurück legen!

Gruß,

Bianca
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: Anne am 28.06.2004, 14:42 Uhr
Hi,
in den ersten Urlauben haben wir den Südwesten kennengelernt, Florida, New York, Hawaii, den Nordwesten...... :D
Westlich von Nebraska, zwischen der mexikanischen und der kanadischen Grenze ist ein riesiges Gebiet, das wir immer noch neu entdecken! :D  

Zuerst haben wir die Nationalparks und National Monuments entdeckt, der Pass hat sich immer sehr gelohnt! :wink:
Schnell kamen BLM Land, State Parks, die kleineren Stellen aus der Nationalparkverwaltung, National Forests und "Niemandsland" dazu- mittlerweile "lohnt" der Nationalparkpass gar nicht jeden Urlaub, da wir einfach zu oft kleinere Ecken entdecken, die in keinem deutschen Führer erwähnt werden können.

Komischerweise werden ganz viele im Forum Geländewagenfahrer: Es macht auch uns verrückt :wink: , wenn man immer an interessanten Strecken umkehren muss. :oops: Selbst wenn man es mit verbotenen Gravelroads und Dirtroads nicht ganz so streng sieht...... :twisted:

Und dann gibt es so Lieblingsstellen, die man einfach wieder besuchen muss, ob man will oder nicht! :twisted:

In knapp vier Wochen geht es wieder los, mit zwei Kindern und Wohnmobil. Ab Salt Lake City Richtung Norden, das ist der Plan, Informationen für viele Urlaube im Gepäck. Wo wir letztendlich landen, können wir noch nicht sagen.....
Tschüß
Karin
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: ChrisM am 28.06.2004, 21:07 Uhr
Der nördliche Westen (Oregon und Washington und eventuell Vancouver Island) sind eine interessante Route. Zuerst im Landesinneren von SFO rauf und dann entlang Küste runter. (Sommer)

An der Ostküste bieten sich zB ab New York die New England Staaten an, eventuell mit Niagara Falls. (Herbst)
Oder ab Washington der südliche Teil der Ostküste (über die Outer Banks) bis nach Atlanta. (Sommer)

Oder Florida kombiniert mit den Missisippi-Staaten
Titel: Re: Der Südwesten - und dann? ;-)
Beitrag von: GreyWolf am 28.06.2004, 21:17 Uhr
Der Nordwesten ist genauso eine Reise wert wie der Südwesten.
Hat genauso schöne und interessante Nationalparks, Yellowstone, Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Olympic etc.
Von den Küsten ganz zu schweigen.
Leider sind die Distanzen aber auch deutlich größer als im Südwesten.

Südwesten: eine Tour reicht nie! Ich war jetzt schon mehrfach da und finde immer Neues.
Und das interessante: Immer mehr gehe ich von den klassischen Nationalparks weg und finde genauso schöne und faszinierende Landschaften in National Monuments, Wildernesses, Primitive Areas und wie sie alle heißen.
Schau Dir nur mal die Homepages der Leute hier im Forum an und Du wirst kaum glauben, an was Du alles vorbeigefahren bist.

Osten: Fand ich persönlich gegenüber dem Westen weniger interessant. Ausnahme der Nordosten, also Neuengland. Auch das ist eine eigene Reise wert.