usa-reise.de Forum

Autor Thema: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP  (Gelesen 2817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #30 am: 14.01.2004, 16:58 Uhr »
Zitat von: Hank
@Hatchcanyon,

irgendwie schneidest Du bei den Zitaten immer was weg, so daß die Formatierung verlorengeht ?

Deine Sicherheitshinweise kann ich nur unterstreichen, bezüglich der Reifen und Miet-4WD im Allgemeinen möchte ich nur auf die hier schon häufig geführte Diskussion über das Verbot solcher Touren seitens der Vermieter (und dem damit verbundenen Verlust der Versicherung) verweisen. Das ist eigentlich der wichtigste Hinweis, der in Deiner Aufzählung fehlt.


Hallo Hank,

I'm so sorry!

Aber eben Newbie hier. Werde versuchen, ich zu bessern!  :D

Ich ging schon davon aus, dass jeder die Versicherungsfrage kennt.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #31 am: 24.06.2004, 17:45 Uhr »
@Westernlady:

Hast du jetzt eigentlich die Strecke im Cathedral Valley gemacht?
CU

Volker G.

Westernlady

  • Gast
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #32 am: 24.06.2004, 19:21 Uhr »
Hi Volker,

nö, ich hab auf Rolf´s Warnungen  :dozent: gehört und es bleiben lassen. Ich geb aber zu, dass ich die Strecke "angetestet" habe. Schließlich hatte mich die Beschreibung, die Rolf gegeben hat, neugierig gemacht  :?: . Er hat ja eindringlich von einem Fluß gewarnt. Naja, davon wollte ich mir selber ein Bild machen. Resultat: ich hab nach ca. 200 Metern umgedreht  :lol:  :oops:
Ich geb´s offen und ehrlich zu: dafür reichen meine off-road-Künste bei Weitem noch nicht. Und an Dich Rolf: Danke für die Warnungen, die sind absolut berechtigt!
Naja, das Cathedral Valley hab ich noch nicht gesehen, daher:
schon wieder ein Grund, in diese Gegend zurück zu kommen  :lol:  :lol:  :lol:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #33 am: 24.06.2004, 22:15 Uhr »
Na dann hoff ich mal das der Fluss nicht mehr soviel Wasser hat und ich mir in Las Vegas nen sehr hochgebockten 4WD rauslasse ;)

Ansonsten Fahr ich halt weiter in den Capitol Reef und schau mir den genauer an. Wann ist eigentlich im Goblin State Park am schönsten morgens oder abends?
CU

Volker G.

Westernlady

  • Gast
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #34 am: 24.06.2004, 23:44 Uhr »
Hm, schwer zu sagen, ich war genau mittags dort. Ich glaube auch, dass es beim Gobelin nicht so dermaßem drauf an kommt, man fotografiert ja nicht großartig in die Ferne sondern konzentiert sich auf die, im Verhältnis zu anderm in den USA,  kleinen Kobolde.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #35 am: 25.06.2004, 00:29 Uhr »
Hi,
wir haben die Tour durch's Catheadral Valley vor drei Wochen gemacht. Die Strecke war bei gutem Wetter fahrtechnisch anspruchslos, ja, schon fast langweilig. Einzig die Durchqueerung des Freemont River war ein kleiner Nervenkitzel.
Abgesehen vom fehlenden 4Wheel-Feeling hat mir die Tour landschaftlich gut gefallen. Einen halben Tag waren wir mit vielen Stopps und Pausen von Torrey aus unterwegs.
Viele Grüße
Heinz

Westernlady

  • Gast
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #36 am: 25.06.2004, 08:05 Uhr »
Heinz,

eben die Durchquerung des Fremont Rivers hat mich abgehalten - leider.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #37 am: 25.06.2004, 09:22 Uhr »
@Heinz:

Wie gross war der Nervenkitzel in Zentimetern und welches Fahrzeug hattest du?
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #38 am: 25.06.2004, 10:16 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Heinz,

eben die Durchquerung des Fremont Rivers hat mich abgehalten - leider.


Hallo Lady,

wir sind Anfang Juni mal nachts an der Stelle und aus Richtung Cathedral Valley kommend durch den Fremont gefahren. Die Wassertiefe war (geschätzt) unter 80 cm, so dass eine gefühlvolle Durchquerung ganz gut möglich war, ohne in die Gefahr zu kommen, dass der Motor durch angesaugtes Wasser zerstört würde. Die Grenze ist aber bei jedem Fahrzeug anders. Der Boden des Rivers war absolut fest und somit problemlos. Trotzdem würde ich niemand zuraten, das Risiko soll bitte jeder selbst abschätzen.

Nachts hat das Ganze eine klein wenig mehr Abenteuer, weil der Weg ja nicht einfach gerade durchgeht, sondern man ca. 30-40 Meter im Fluss fahren muss. Und wenn man nicht weiss, wo die Ausfahrt ist....... :shock:

Weil wir den genauen Verlauf auch nicht mehr wussten und im Scheinwerferlicht nichts zu sehen war bin ich erst mal ausgestiegen und hab mit der Taschenlampe das gegenüber liegende Ufer abgesucht. Erst dann ist meine Frau durchgefahren.

Die Strecke vom Fremont zum Cathedral Valley ist derzeit wesentlich schlechter als die andere, die weiter östlich kurz vor Cainville von der UT24 abzweigt. Die ist relativ neu gegraded und noch nicht so stark ausgewaschen. Nach der Gewittersaison (Juli - September) kann sich das wieder anders darstellen, denn diese Strecke ist stärker flash-flood-gefährdet. Aber man muss dort nicht durch den Fluss, was ja für manche ein mehr psychologisches Hindernis darstellt. :twisted: Ich weiss nicht, wie es derzeit ist, aber in der Vergangenheit haben die Ranger vom Capitol Reef gerne diese zweite Strecke "vergessen", wenn jemand nach Cathedral Valley fragte. Hat wohl was mit Besuchermengenregelung zu tun. :teufel:

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #39 am: 25.06.2004, 10:32 Uhr »
@Hatchcanyon: Welchen 4WD kannst du mir da empfehlen?

Gibts in Hanksville oder Caineville auch ne Möglichkeit sich über den Zustand der Strasse zu informieren, da ich morgens aus Moab komme?

Hat der Fremont River in der Gewittersaison viel mehr Wasser?
CU

Volker G.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #40 am: 25.06.2004, 10:52 Uhr »
Hallo zusammen, grad hab ich nen geschickten Link zum Thema Fremont River near Caineville gefunden:

http://waterdata.usgs.gov/ut/nwis/uv/?site_no=09330230&PARAmeter_dc=00065,00060,00010,72020
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #41 am: 25.06.2004, 10:59 Uhr »
Zitat von: Volker G.
@Hatchcanyon: Welchen 4WD kannst du mir da empfehlen?

Gibts in Hanksville oder Caineville auch ne Möglichkeit sich über den Zustand der Strasse zu informieren, da ich morgens aus Moab komme?


Hallo Volker,

darf ich davon ausgehen, dass du mieten wirst? Du kannst den Typ aber in der regel nicht aussuchen!

So kommen natürlich nur die gängigsten Typen in Frage, also Ford Explorer (z.B. bei Hertz, Chevrolet Blazer (z.B. bei Avis) oder gelegentlich Jeep Grand Cherokee. Wie wir jetzt mitbekommen haben, vermietet irgendjemand inzwischen einem Buick Rendevouz als SUV. Der zumindest ist ein ziemlicher Witz als SUV, weil er low clearance ist und ihm eine Geländeuntersetzung fehlt. Nice for California!

Ansonsten sind Cherokee und Blazer (bzw der Abkömmling GMC Jimmy) sehr gut, der Ford weniger. Über Japaner kann ich nicht viel sagen, der Toyota 4runner wird hoch gelobt, ebenso Isuzu Trooper. Letzteren wird aber kaum als Mietwagen geben. Wir hatten bedingt durch Unfall jetzt einen GMC Envoy, der ist eine Klasse grösser, hat sehr viel Leistung. Mit dem waren wir auch zufrieden.

Obige Einschätzungen beziehen sich auf SUV´s und nicht auf richtige Geländewagen. aber auch damit kommt man erstaunlich weit, wenn man die Geräte beherrscht und über die nötige offroad-Erfahrung verfügt. Wo die nicht weiterkommen wirds für die meisten eh zu gefährlich.

Zum Strassenzustand:
Da dies Strecken nicht häufig befahren werden, wirst du es schwer haben, einen aktuellen zustand zu bekommen. Beste Quelle ist vielleicht noch das BLM in Hanksville (UT12 Richtung Capitol Reef, dann die dritte Strasse links - es steht auch ein Schild). Kurioserweise verwaltet dieses Office aber das gebiet nicht, sondern es wird von Price verwaltet. Trotzdem ist diese Stelle ausser den Capitol Reef-Rangern wohl die einzige. Gib aber nicht allzuviel auf die Aussagen, fahr rüber und schau es dir selbst an.

Bei Gewitter steigen die betroffenen Wasserläufe generell stark an, das hält aber zumeist nur für kurze Zeit, maximal ein paar Stunden.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #42 am: 25.06.2004, 11:04 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hallo zusammen, grad hab ich nen geschickten Link zum Thema Fremont River near Caineville gefunden:

http://waterdata.usgs.gov/ut/nwis/uv/?site_no=09330230&PARAmeter_dc=00065,00060,00010,72020


Hallo Volker,

da muss ich dich enttäuschen, diese Angaben sagen nichts über die wasserhöhe der Furt aus, weil dort nicht gemessen wird. Die Graphik gibt für den zeitraum, an dem wir die Furt querten um die 5 Fuss (ca. 1,5 Meter) an, das war nicht der Fall es waren sicher unter 3 Fuss.

Es hängt ja auch noch von der Flussbreite an der fraglichen Stelle ab.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #43 am: 25.06.2004, 11:08 Uhr »
Ich miete in Las Vegas an und da gibts zum Glück ne Choice Line.

Das mit der absoluten Tiefe ist mir schon klar, es geht halt um die Tendenz und die dürfte bei beiden etwa Gleich sein, vielleicht kann man sogar sagen die Furt hat etwa die halbe Tiefe der Grafik. Es geht drum vorher abzuschätzen obs sich wirklich lohnt überhaupt bis zur Furt zu fahren (bei absolutem Höchststand werd ich sicher nicht versuchen :().

Der Fremont River scheint aber ziemlich konstant zwischen 4,9 und 5,6 Fuss an der Stelle Wasser zu haben.
Leider gibts kaum Ausreisser weiter nach unten :(

Zum Thema Isuzu Trooper muss ich dir sagen ich hatte einen 2002 von Alamo in Phoenix, war auch ein gutes Fahrzeug :)
Was würdest du vorziehen, Jeep Liberty, Jeep Grand Cherokee oder Blazer, GMC Envoy. Die beiden Jeeps bin ich schon gefahren, da würde ich persönlich den Grand Cherokee vorziehen.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen schliesse ich folgende Punkte die ich checken werde:

- Hat der wirklich 4WD
- Manuell zuschaltbarer 4WD nicht nur automatisch.
- Ersatzrad vorhanden?
- Welche Reifen sind auf dem Fahrzeug drauf (einigermassen Geländegängig, keine ? Laredos)
- Wagenheber?
- Geschützer Unterboden z.B. gegen Schläge (in D: Cherokee hatte keine, Grand Cherokee hatte Stahlummantelungen)

Hab ich noch was vergessen?
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Detailfragen: Strecke Capitol Reef & Arches NP
« Antwort #44 am: 25.06.2004, 20:45 Uhr »
Zitat von: Volker G.
@Heinz:

Wie gross war der Nervenkitzel in Zentimetern und welches Fahrzeug hattest du?


Hallo Volker,
ich habe mir gerade mal die Video-Sequenz von der Durchfahrt angesehen. Da das Fahrzeug fährt, verdrängt es natürlich das Wasser. Die Radkappen sind dadurch nicht im Wasser. Ich schätze, dass bei einem stehenden Wagen etwa ein Drittel des Rades im Wasser gewesen wäre.

Das "Abenteuer" bestand also mehr darin, dass wir nicht wussten, wie tief das Wasser sein wird und ob irgendwo ein Loch ist. Frische Reifenspuren zeugten aber von jüngsten Durchfahrten. Trotzdem sind wir erst mit einem Fahrzeug vorgefahren, und der Nachfolgende konnte dann ungehemmt die Spritztour genießen.

Später vielleicht mehr. Jetzt kommt erst einmal Fußball.
Viele Grüße
Heinz