Im Mai 2009 geht es endlich wieder nach Jahren in den Südwesten. Da wir diesen Teil noch nicht bereist sind, brauche ich ein wenig Hilfestellung bei der Detailplanung:
1. Tag: Flug Frankfurt – Toronto
2. Tag: Toronto: CN-Tower, Niagara Falls (ca. 130 km), Whirlpool-Jet Tour in Niagara-of-the-Lake, Abendessen im Sklon-Tower
3. Tag: Flug Toronto – San Diego: Mietwagenübernahme
Downtown Cabrillo National Monument am Point Loma
4. Tag: San Diego: Flugzeugträger «USS Midway», Balboa Park, Gaslamp Quarter Essen gehen
5. Tag: San Diego - Phoenix: Fahrtag
San Diego muß sein, da mein Mann unbedingt den Flugzeugträger sehen möchte. Daher kommt dann auch die lange Fahrt bis Phönix. Da wir eh Frühaufsteher sind, wird dieser Tag kein Problem sein.6. Tag: Phoenix – Tuscon: Apache Trail (48 Milen): Ghost Town Goldfield, Roosevelt Dam (bis hier geteert), über Miami, Superior (Scenic Route), evtl. Saguaro West mitnehmen (Gates Pass – schön für Sonnenuntergang)
7. Tag:Tuscon - Saguaro East NP, Arizona Sonora Desert Museum, Catalina Highway, Sabino Canyon
Fragen zu Catalina HW und Sabino Canyon: warum sollte ich gerade diesen HW fahren, bzw. in den Canyon wandern? 8. Tag: Tuscon – Willcox: Mission San Xavier, Nachmittags Shuttle Bus im Chiricahua NM reservieren
Fragen: Willcox soll recht „tot“ sein. Gibt es genügend Motels und Möglichkeiten zum Abendessen? Eine andere Alternative, um am nächsten Tag das Chiricahua NM zu machen gibt es ja nicht wirklich, oder?9. Tag: Willcox – Alamorgordo: Chiricahua NM: Shuttlebus zum Massai Point, White Sands (Sunset)
Fragen: Wird es nicht ein wenig eng, wenn ich bis Mittags/früher Nachmittag im Chiricahua NM bin, dann noch bis Alamorgodo fahre, um dann gegen Abend den Sonnenuntergang im White Sand zu sehen? Gibt es eine andere Übernachtungsalternative, oder ist es zeitlich kein Problem?10. Tag: Reservetag – hier oder später anhängen – wird vor Ort entschieden
11. Tag: Alamogordo – Albuquerque: Kashu Tent NP (ca. 3 Std.)> Canyon Trail, Albuquerque: Seilbahn auf Sandia Peak
Fragen: Als Übernachtung Albuquerque besser oder Santa Fee? Santa Fee liegt für den nächsten Tag etwas „zu“ nördlich?
Sollte man den Reservetag für Santa Fee nehmen?
Lohnt sich die Seilbahn auf den Sandia Peak?12. Tag: Albuquerque – Farmington: Chaco Canyon, Scenic Overlook Angel Peak an der 550, The Ah-shi-sle-pah
13. Tag: Farmington– Chinle: Canyon de Chelly (über Nebenstraßen am Shiprock vorbei - Red Rock Valley Road)
Fragen: Chinle soll ja auch nicht so der Hit sein. Gibt es eine Alternative für eine Übernachtung? Gibt es in Chinle Motels und die Möglichkeit abends etwas essen zu gehen?14. Tag: Reservetag – wenn es sich zeitlich auskommt, würden wir gern mal wieder einen Abstecher an den Grand Canyon machen – wird vor Ort entschieden
15. Tag: ? - Sedona: Chapel of Sedona
16. Tag: Sedona: Wanderungen: “ Boynton Canyon Trail”, Fay Canyon Trail”, “Long Canyon Trail”, Devils Bridge Trail” und/oder , Vultee Arch Trail
17. Tag: Sedona – Phoenix
18. Tag: Abflug
Was meint Ihr? Können wir das Programm so durchziehen?
Gern noch Tipps zu Sehenswürdigkeiten im Bereich zwischen Tuscon und Farmington? Was haben wir übersehen, was sollte man sich noch ansehen?
Zuviel Indianer Pueblos bitte nicht, das eine oder andere ist ok, aber bitte nicht zu viele.
Die Motels werden nicht vorgebucht, damit wir flexibel sind.
Freue mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen.
Danke.