usa-reise.de Forum

Autor Thema: Detailplanung Arizona - New Mexico Rundreise  (Gelesen 6258 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Detailplanung Arizona - New Mexico Rundreise
« am: 06.05.2008, 09:15 Uhr »
Im Mai 2009 geht es endlich wieder nach Jahren in den Südwesten. Da wir diesen Teil noch nicht bereist sind, brauche ich ein wenig Hilfestellung bei der Detailplanung:

1. Tag: Flug Frankfurt – Toronto

2. Tag:  Toronto: CN-Tower, Niagara Falls (ca. 130 km), Whirlpool-Jet Tour in Niagara-of-the-Lake, Abendessen im Sklon-Tower

3. Tag: Flug Toronto – San Diego: Mietwagenübernahme
Downtown Cabrillo National Monument am Point Loma

4. Tag: San Diego: Flugzeugträger «USS Midway», Balboa Park, Gaslamp Quarter Essen gehen

5. Tag: San Diego - Phoenix: Fahrtag

San Diego muß sein, da mein Mann unbedingt den Flugzeugträger sehen möchte. Daher kommt dann auch die lange Fahrt bis Phönix. Da wir eh Frühaufsteher sind, wird dieser Tag kein Problem sein.

6. Tag: Phoenix – Tuscon: Apache Trail (48 Milen): Ghost Town Goldfield, Roosevelt Dam (bis hier geteert), über Miami, Superior (Scenic Route), evtl. Saguaro West mitnehmen (Gates Pass – schön für Sonnenuntergang)

7. Tag:Tuscon - Saguaro East NP, Arizona Sonora Desert Museum, Catalina Highway, Sabino Canyon

Fragen zu Catalina HW und Sabino Canyon: warum sollte ich gerade diesen HW fahren, bzw. in den Canyon wandern?

8. Tag: Tuscon – Willcox: Mission San Xavier, Nachmittags Shuttle Bus im Chiricahua NM reservieren

Fragen: Willcox soll recht „tot“ sein. Gibt es genügend Motels und Möglichkeiten zum Abendessen?  Eine andere Alternative, um am nächsten Tag das Chiricahua NM zu machen gibt es ja nicht wirklich, oder?

9. Tag: Willcox – Alamorgordo: Chiricahua NM: Shuttlebus zum Massai Point, White Sands (Sunset)

Fragen: Wird es nicht ein wenig eng, wenn ich bis Mittags/früher Nachmittag im Chiricahua NM bin, dann noch bis Alamorgodo fahre, um dann gegen Abend den Sonnenuntergang im White Sand zu sehen? Gibt es eine andere Übernachtungsalternative, oder ist es zeitlich kein Problem?

10. Tag:  Reservetag – hier oder später anhängen – wird vor Ort entschieden

11. Tag: Alamogordo – Albuquerque: Kashu Tent NP (ca. 3 Std.)> Canyon Trail, Albuquerque: Seilbahn auf Sandia Peak

Fragen: Als Übernachtung Albuquerque besser oder Santa Fee? Santa Fee liegt für den nächsten Tag etwas „zu“ nördlich?
Sollte man den Reservetag für Santa Fee nehmen?
Lohnt sich die Seilbahn auf den Sandia Peak?

12. Tag: Albuquerque – Farmington: Chaco Canyon, Scenic Overlook Angel Peak an der 550, The Ah-shi-sle-pah

13. Tag: Farmington– Chinle: Canyon de Chelly (über Nebenstraßen am Shiprock vorbei - Red Rock Valley Road)

Fragen: Chinle soll ja auch nicht so der Hit sein. Gibt es eine Alternative für eine Übernachtung? Gibt es in Chinle Motels und die Möglichkeit abends etwas essen zu gehen?

14. Tag: Reservetag – wenn es sich zeitlich auskommt, würden wir gern mal wieder einen Abstecher an den Grand Canyon machen – wird vor Ort entschieden

15. Tag:  ? - Sedona: Chapel of Sedona

16. Tag: Sedona:  Wanderungen: “ Boynton Canyon Trail”, Fay Canyon Trail”, “Long Canyon Trail”, Devils Bridge Trail” und/oder , Vultee Arch Trail

17. Tag: Sedona – Phoenix

18. Tag: Abflug

Was meint Ihr? Können wir das Programm so durchziehen?
Gern noch Tipps zu Sehenswürdigkeiten im Bereich zwischen Tuscon und Farmington? Was haben wir übersehen, was sollte man sich noch ansehen?

Zuviel Indianer Pueblos bitte nicht, das eine oder andere ist ok, aber bitte nicht zu viele.

Die Motels werden nicht vorgebucht, damit wir flexibel sind.

Freue mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen.

Danke.
 :D
Gruß Gabriele

wuender

• Platin Member
Re: Detailplanung Arizona - New Mexico Rundreise
« Antwort #1 am: 06.05.2008, 09:27 Uhr »
Fragen: Als Übernachtung Albuquerque besser oder Santa Fee? Santa Fee liegt für den nächsten Tag etwas „zu“ nördlich?
Sollte man den Reservetag für Santa Fee nehmen?
Lohnt sich die Seilbahn auf den Sandia Peak?

Die Seilbahn lohnt sich auf jeden Fall. Es ist einfach faszinierend, wie sich beim Anstieg auf den Sandia Peak durch die Höhenzunahme das Klima komplett von Halbwüste zu irgendwie skandinavisch ändert. Und der Blick von oben auf Albuquerque ist einfach genial.

Santa Fe ist sehr hübsch und man sollte es sich umbedingt mal anschauen. Das würde für eine Übernachtung dort sprechen. Ob man einen ganzen Tag dort verbringen will, ist sicherlich Geschmackssache. Die Innenstadt mit Plaza, Kathedrale, Gouverneurspalast und Loretto Chapel kann man gemütlich in zwei, drei Stunden erkunden.

Falls Ihr in Albuquerque richtig lecker Burger essen gehen wollt, kann ich das Route 66 Diner (http://www.66diner.com/) empfehlen. Architektonisch im Stil der 50er und auch die Bedinungen tragen dementsprechnende Klamotten - echt klasse.

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.05.2008, 12:39 Uhr »
Seilbahn ist fest eingeplant - wenn das Wetter mitspielt  :roll:

Das 66Diner sieht super aus - liegt bereits ausgedruckt im Ordner.

Ok, wenn man Santa Fee in ca. 2 Std. erkunden kann, reicht es dann noch für die anderen Aktivititäten an diesem Tag: Chaco Canyon, Scenic Overlook Angel Peak an der 550, The Ah-shi-sle-pah

Ich könnte mir das sehr eng vorstellen  :?
Was meinen die anderen?
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.05.2008, 12:41 Uhr »
Ach ja, in Santa Fee soll es auch den "Tourquise Trail" (oder so ähnlich) geben. Mein Reiseführer sagt nichts dazu.

Muß man den machen? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke.
Gruß Gabriele

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #4 am: 06.05.2008, 12:53 Uhr »
Ach ja, in Santa Fee soll es auch den "Tourquise Trail" (oder so ähnlich) geben. Mein Reiseführer sagt nichts dazu.

Danke.

Hi,
schaue Dir einfach mal den folgenden Link an. Ich denke, dass Dich das durchaus interessieren könnte:
http://www.turquoisetrail.org/

In folgendem Reisebericht kannst Du kurz über den Turquise Trail lesen (scrolle runter zum 12. Tag):
http://www.gabymarie.com/html/08_-10_04_.html

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

wuender

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.05.2008, 12:57 Uhr »

Das ist die Straße von Santa Fe in Richtung Albuquerque, die auf der östlichen Seite am Sandia Crest/Sandia Peak vorbei führt. Schlängelt sich sehr hübsch durch eine pittoreske Gegend und gewinnt dabei von Santa Fe nach Süden stetig an Höhe. Die Strecke führt durch mehrere alte Goldgräberstädchen. Eines davon - Madrid - ist heute eine Künstlerkolonie mit Mining Museum. Wenn man diese Strecke fährt, kann man sich auch die Seilbahnfahrt auf den Sandia Peak sparen und stattdessen mit dem Auto auf den Sandia Crest fahren. Der Blick von dort ist genauso schön wie vom Sandia Peak.

Ich fand den Trail ganz nett. Sicherlich kein überragendes Highlight aber auf jeden Fall schöner, als über die Interstate nach Santa Fe zu fahren. Wenn Ihr die Zeit übrig habt, ist es bestimmt eine überlegenswerte Alternative.

http://maps.google.com/maps?f=d&hl=en&geocode=&saddr=santa+fe&daddr=cedar+crest&sll=35.37814,-106.17443&sspn=0.796109,0.928345&ie=UTF8&ll=35.401364,-106.155396&spn=0.795877,0.928345&z=10

Noch ein interessanter Link: http://www.byways.org/explore/byways/2094/

Schöne Grüße,
Dirk

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #6 am: 06.05.2008, 13:00 Uhr »
7. Tag:Tuscon - Saguaro East NP, Arizona Sonora Desert Museum, Catalina Highway, Sabino Canyon

Fragen zu Catalina HW und Sabino Canyon: warum sollte ich gerade diesen HW fahren, bzw. in den Canyon wandern?

8. Tag: Tuscon – Willcox: Mission San Xavier, Nachmittags Shuttle Bus im Chiricahua NM reservieren

Fragen: Willcox soll recht „tot“ sein. Gibt es genügend Motels und Möglichkeiten zum Abendessen?  Eine andere Alternative, um am nächsten Tag das Chiricahua NM zu machen gibt es ja nicht wirklich, oder?

9. Tag: Willcox – Alamorgordo: Chiricahua NM: Shuttlebus zum Massai Point, White Sands (Sunset)

Fragen: Wird es nicht ein wenig eng, wenn ich bis Mittags/früher Nachmittag im Chiricahua NM bin, dann noch bis Alamorgodo fahre, um dann gegen Abend den Sonnenuntergang im White Sand zu sehen? Gibt es eine andere Übernachtungsalternative, oder ist es zeitlich kein Problem?

Zu Catalina Highway: Der lohnt sich sicher. Der Blick auf Tucson ist phantastisch, die Straße selber auch sehr schön. Es gibt einige Aussichtspunkte mit wirklich toller Sicht auch in den Canyon und später Richtung Norden. Unbedingt bis oben fahren. 

Sabino Canyon: Wir waren vor dem Erdrutsch da, ich weiß also nicht, ob man z.B. den Phoneline Trail noch gehen kann. Wenn ja, kann ich ihn sehr empfehlen. Generell ist der Sabino Canyon aber nicht unbedingt ein Muss, würde ich sagen. Wenn ich nur eins von beiden machen könnte, würde ich den Catalina Highway hoch fahren.

Willcox: Wirklich nicht viel los, aber es gibt ein paar Fast Food Restaurants, verhungern wird man also nicht. Es gibt auch einen alten Stadtkern, der aus ein paar alten Häusern besteht, unter anderem mit dem wohl ältesten Geschäft in Arizona. Da gibt es Western Kleidung uvam. Übernachtet haben wir in Willcox nicht.

Ciao,
TheJerseyDevil

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.05.2008, 13:06 Uhr »

Danke.

Hi,
schaue Dir einfach mal den folgenden Link an. Ich denke, dass Dich das durchaus interessieren könnte:
http://www.turquoisetrail.org/

In folgendem Reisebericht kannst Du kurz über den Turquise Trail lesen (scrolle runter zum 12. Tag):
http://www.gabymarie.com/html/08_-10_04_.html

Winke, AZcowboy

Danke für die Links.

Beim ersten Link ist ja auch eine kurze Karte dabei. Darauf kann ich erkennen, das man auf den Sandia Peak auch mit dem Auto hochfahren kann.

Was ist "besser" Auto oder Seilbahn?  :?
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.05.2008, 13:08 Uhr »

Das ist die Straße von Santa Fe in Richtung Albuquerque, die auf der östlichen Seite am Sandia Crest/Sandia Peak vorbei führt. Schlängelt sich sehr hübsch durch eine pittoreske Gegend und gewinnt dabei von Santa Fe nach Süden stetig an Höhe. Die Strecke führt durch mehrere alte Goldgräberstädchen. Eines davon - Madrid - ist heute eine Künstlerkolonie mit Mining Museum. Wenn man diese Strecke fährt, kann man sich auch die Seilbahnfahrt auf den Sandia Peak sparen und stattdessen mit dem Auto auf den Sandia Crest fahren. Der Blick von dort ist genauso schön wie vom Sandia Peak.

Schöne Grüße,
Dirk

Man sollte erst lesen dann schreiben, von wg. Auto oder Seilbahn. Du hast es mir schon gut beantwortet.  :oops:
Gruß Gabriele

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 06.05.2008, 13:20 Uhr »
Ok, wenn man Santa Fee in ca. 2 Std. erkunden kann,

Jaja - können kann man das. Aber wenn Du auch nur ein kleines Herzchen für Shopping hast, dann verspreche ich Dir, wirst Du nach 2 Stunden nicht schon die Innenstadt verlassen wollen...

Ich würde da mal 4 Stunden einplanen, das haben selbst wir da verbraten, obwohl ich mich sehr quälen muss, so lange am Stück zu laufen. Da ist eine verwinkelte Mall neben der anderen, inmitten der hübschen Adobe-Bauten.

Wenn man überhaupt irgendwo einen Einkaufsbummel machen möchte, dann ist Santa Fe aus meiner Sicht ein klares MUSS.

Grüße
Rainer

P.S.: Ich hatte auch seinerzeit in meinem Reisebericht davon erzählt, ich meine, Du hättest den auch mitgelesen. Falls nicht, hier ist noch einmal der Link zu den Tagen in Albuquerque und Santa Fe: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.msg313605#msg313605

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 06.05.2008, 14:39 Uhr »
Stellt sich jetzt die Frage, ob ich von Albu.... nach Santa Fee fahre, also meinen Reservetag nutze und in Santa Fee übernachte, oder
ob ich "nur" durch Santa Fee durchfahren soll (incl. Shopping -  :shock: ) und dann den Rest machen:

Ok, wenn man Santa Fee in ca. 2 Std. erkunden kann, reicht es dann noch für die anderen Aktivititäten an diesem Tag: Chaco Canyon, Scenic Overlook Angel Peak an der 550, The Ah-shi-sle-pah

Ich könnte mir das sehr eng vorstellen  :?
Was meinen die anderen?

Geht das? Wenn ich nun noch den Tourquise Trail mit einbaue, Santa Fee und den Rest, brauche ich die Nacht dazu. Also doch in Santa Fee übernachten oder Santa Fee weglassen?  :roll:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Nähe des Chaco Canyon zu übernachten oder  ist da auf weiter Flur nichts?  :roll:
Gruß Gabriele

Susan26

• Platin Member
« Antwort #11 am: 06.05.2008, 14:47 Uhr »
Geht das? Wenn ich nun noch den Tourquise Trail mit einbaue, Santa Fee und den Rest, brauche ich die Nacht dazu. Also doch in Santa Fee übernachten oder Santa Fee weglassen?  :roll:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Nähe des Chaco Canyon zu übernachten oder  ist da auf weiter Flur nichts?  :roll:

Hallo schneewie,

Santa Fe auf keinen Fall weglassen - dazu ist es einfach zu schön da. Mir hat es in Santa Fe viel besser gefallen als in Albuquerque ... kleiner, gemütlicher, überschaubarer  :D

Die Umgebung vom Chaco Canyon habe ich als sehr leer in Erinnerung, aber da wir da nicht waren, kann ich das auch nicht 100% sagen. In Farmington gibts dann ja wieder genügend Hotels.
Wollt ihr auch zum Bandelier? (Okay, das sind auch alte Behausungen, aber wir fanden es ganz spannend als wir auf die "Felsenburg"  :wink: hochgeklettert sind ... wenn man nicht zum Mesa Verde will, ist das ein guter Ersatz  :lol: ). Dann fahrt doch die Nebenstrecke und nicht direkt durch Los Alamos - hat uns total gut gefallen! Da gabs sogar rote Felsen  :P

The Ah-shi-sle-pah wollt ihr euch ansehen - warum nicht die Bistis?! Sorry kenne ersteres nicht ... aber wahrscheinlich weißt du, dass du da auf der Website von Isa gute und hilfreiche Infso findest (z.B. wie man sich nicht verläuft  :oops: )

Viel Spaß - die Planung macht doch irgendwie immer wieder Spaß  :D
Susan
happiness is only real when shared.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 06.05.2008, 20:18 Uhr »

Hi,

der Tag kann nur klappen, wenn ihr bereits am Tag zuvor die Aussichtspunkte per Pkw "erfahren" habt. Somit bleibt für den Tag 9 "nur" noch die Wanderung. Der Shuttle Bus fährt um 8:30 Uhr ab, so dass ihr etwa gegen 9 Uhr am Massai Point starten könnt. Ein MUSS ist der Heart of Rocks Loop und damit kommt ihr auf ca. 12 km bis zum Visitor Center. Mit ein paar Fotostopps würde ich etwa 4 Stunden für die Wanderung veranschlagen.

Anschließend sind es immerhin 250 Meilen bis Alamogordo, einchecken und auspacken. Danach soll's wieder zurück zum White Sands NM zum Sonnenuntergang gehen.

Der Tag kann klappen, allerdings würde ich mich auf Fast Food und nicht auf ein ausgedehntes Dinner einstellen.
Gruß

Wolfgang

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #13 am: 06.05.2008, 20:45 Uhr »
Hi Schneewie,
Tag 6 haben wir genau so gemacht. Die Strecke zwischen Goldfield und Roosevelt Dam ist ungeteert, dann fängt der Teer wieder an.

Am Tag 7 müsstet ihr zuerst zum Arizona Sonora Desert Museum im Westen, dann quer durch die Stadt (ca. 1 Stunde) zum Saguaro East, dann hoch auf dem Catalina Highway (tolle Straße mit tollen Ausblicken), dann zum Sabino Canyon. Die Wanderungen dort haben uns nicht gereizt, da man immer erst ein längeres uninteressanteres Stück hätte laufen müssen. Wir haben wir die Tram-Tour mitgemacht, obwohl solche typischen Tourisachen sonst nicht so unser Ding sind. War aber ganz nett, obwohl der Canyon so interessant auch wieder nicht ist. Wird auf jeden Fall ein langer Tag! Wenn's zeitlich nicht passt, würde ich lieber den Catalina Highway fahren als in den Canyon zu wandern.

Tag 8: Wir sind nach der San Xavier Mission nach Tombstone gefahren und haben dort übernachtet, was uns gut gefallen hat, denn abends sind die meisten Touristen weg. Und als waschechte Westernstadt ist Tombstone allemal einen Besuch wert! Von Tombstone aus fuhren wir 1,5 Stunden bis zum Chiricahua.

Tag 9: Wir machten eine 5stündige Wanderung im Chiricahua NM und fuhren gegen 14.30 Uhr ab. Man verliert durch Zeitverschiebung eine Stunde auf dem Weg nach NM. 2,5 Stunden brauchten wir bis Deming, wo wir übernachteten. Von Deming aus waren es noch einmal 2 Stunden bis Alamogordo.

Tag 11: Albuquerque bietet sich erst mal an (hier waren wir auch im Route 66 Diner essen!), wenn ihr zu den Tent Rocks und/oder auf den Turquoise Trail wollt. Wir sind vom Turquoise Trail aus mit dem Auto auf den Sandia Peak gefahren. Als Stadt ist Santa Fe (mit nur einem "e" :wink: ) auf jeden Fall interessanter als Albuquerque (hier ist die Plaza noch sehenswert). Da wir keine großen Shopper sind, haben wir uns aber auch nur 1,5 Stunden in Santa Fe aufgehalten. 2 Stunden sind auf jeden Fall angebracht, wenn man auch noch das ein oder andere von innen besichtigen will. Uns hat auch das Taos Pueblo gefallen. Die halben Ghost Towns am Turquoise Trail sind ganz nett, aber als MUSS würde ich die Strecke nicht bezeichnen. Dann lieber die Tent Rocks! Der Jemez Mountain Trail zwischen Albuquerque und Los Alamos - Santa ist wirklich eine schöne Strecke. Würde ich dem Turquoise Trail vorziehen, es sei denn ihr wollt von dort auf den Sandia Peak hoch. Aber die Autofahrt auf den Peak könnte man auch anstelle der Seilbahnfahrt einfach von Albuquerque aus machen.

Tag 12: Wir fuhren von Santa Fe über Abiquiu zum Chaco Canyon, dann zum Angel Peak bis nach Farmington. Zwischendurch gibt es eigentlich fast nichts zum übernachten, außer Camping direkt im Chaco Canyon. Befindet sich Ah-shi-sle-pah in der Nähe der Bistis? Ich denke, das wird zu viel für diesen einen Tag.

Tag 13 haben wir auch so gemacht. In Chinle gibt es nur 3 teure Hotels. Alternativen zum Übernachten gibt es in der Nähe keine: im Norden Bluff, im Süden Window Rock. Die Hotels in Chinle haben alle Restaurants. Wir waren im Holiday Inn. Der Preis war der gleiche wie im Best Western. Das dritte Hotel befindet sich direkt im Park. Das Best Western ist direkt im (kleinen) Ort.

Tag 14: GC erscheint mir recht weit. Wollt ihr euch nicht den Petrified Forest anschauen? Dort kommt ihr ja vorbei auf dem Weg nach Sedona. Wir fanden ihn sehr sehenswert, u.a. auch die Blue Mesa.

Tag 16: Boynton Canyon Trail, Devils Bridge Trail und Vultee Arch Trail sind wir auch gelaufen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 06.05.2008, 21:29 Uhr »
Hallo,
zum Tag 12 (Albuquerque - Santa Fe - Farmington):
Ein Start von Abuquerque aus + Turquoise Trail + Santa Fe + Chaco Vulture + Ah-shi-sle-pah ist schlicht und einfach ausgeschlossen.

Ich schließe mich denen an, die für einen etwas längeren Aufenthalt in Santa Fe plädieren: Plaza, Governors Palace, Loretto Chapel, St Francis Cathedral, San Miguel Mission - da ist noch kein Museum und noch kein Shopping dabei!

Aber auch wenn man Santa Fe ganz wegläßt, geht der Rest gerade so auf! Chaco Culture kann man imho auch nicht im "Vorübergehen" mitnehmen. Zum einen kostet die Anfahrt einiges an Zeit. Zum anderen sollte man nicht nur die verschiedenen Pueblos besichtigen, sondern in jedem Fall den Pueblo Alto Trail nach oben gehen, von wo man einen tollen Blick auf Pueblo Bonito hat. Zur Anregung den einschlägigen Passus aus meinem Reisebericht. Ah-shi-sle-pah kenne ich (noch) nicht, wird aber zusammen mit Chaco den Tag mehr als gut füllen.

Übernachtungsmöglichkeit gibt es allerdings in der ganzen Gegend keine wirklich vernünftige. In Cuba soll es zwei oder drei Motels geben, die manche Forianer wohl auch schon getestet haben.

=> Ich würde einen Tag dazu verwenden, zwischen Albuquerque und Santa Fe herumzugondeln (Turquoise Trail und Tent Rocks) und einen weiteren für die Strecke nach Farmington mit Chaco und ggfs. Ah-shi-sle-pah.
Gruß
mrh400