Hallo zusammen,
nach einem Gespraech mit meinen Chefs gestern Abend steht fest: Ich kann mir im Mai/Juni noch einmal 5 Wochen Urlaub goennen .. yeehaa (habe gerade meine erste 5 Wochen Sued-West-Tour hinter mir).
Vor dem gerade beendeten Urlaub hatte ich eigentlich als naechstes (da wusste ich noch nicht, dass es schon in 6.5 Monaten soweit ist) an eine Ostkuesten-Tour von den Keys bis Boston (hoch oder runter) gedacht. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt das es mir im Landesinneren bei den ganzen roten Steinen, den Canyons und der weiten Landschaft besser gefallen hat, als an der dichter besiedelten Westkueste. In dieser Hinsicht ist es an der Ostkueste ja noch extremer. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie der noch gueltige NP-Pass, die gesparte Einweg-Gebuehr und der auch sonst guenstigeren Variante (denke ich). Von daher habe ich mir folgendes ueberlegt:
Reisezeit: 11.05. - 14.06.
Reiseart: SUV / Motel
Die Tour grob abgesteckt:
San Diego - Joshua Tree NP - Sequoia NP - Yosemite NP - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Dinosaur NM - Colorado NM - Black Canyon of Gunnison NP - Million Dollar Hwy - Mesa Verde NP - Four Corners - evtl. Monument Valley (am besten ohne Sandsturm ^^) - Page (CBN falls es mit einem Permit klappen sollte, CBS) - evtl. Cottonwood Canyon Road - evtl. Cedar Breaks NM - Zion NP - Little Finland - Las Vegas
Den Yellowstone habe ich mal mit 4 Uebernachtungen einplant. Was sagen die Experten?
Ist das auf den ersten Blick in 5 Wochen machbar? Ich bin mir da noch nicht sicher ...
Die ersten 17 Tage sind grob wie folgt verplant (bleiben ca. 16 Tage uebrig):
11.05.-14.05.: San Diego - Zoo, Tijuana - 3 Uebernachtungen
ueber Anza-Borrego SP und Salton Sea nach
14.05.-16.05.: Palms Springs - Mt. San Jacinto SP - 2 Uebernachtungen
ueber Joshua Tree NP nach
16.05.-17.05.: California City - 1 Uebernachtung
ueber Red Rock SP und Lake Isabella nach
17.05.-19.05.: Visalia - Sequoia und Kings Canyon NP - 2 Uebernachtungen
Weiterfahrt zum Yosemite NP
19.05.-21.05.: Yosemite NP - 2 Uebernachtungen (oder doch eher 3?)
Weiterfahrt nach (mit Glueck ueber den Tioga Pass)
21.05.-22.05.: Carson City/Lake Tahoe
ueber Fly Geysir bis nach
22.05.-23.05.: Elko
Weiterfahrt zum Yellowstone NP
23.05.-27.05.: Yellowstone NP
ueber Grand Teton NP bis nach
27.05.-28.05.: Rock Springs
....
Wuerdet ihr die An- und Abfahrt zum/vom Yellowstone aehnlich machen, oder bleiben dabei zu viele Sehenswuerdigkeiten auf der Strecke? 2 Wochen von Rock Springs durch Colorado, Arizona und Utah (mit den o. g. Stopps) bis nach Vegas scheinen mir gerade so auszureichen. 2 Uebernachtungen (lieber 3) in Vegas sollten es zum Abschluss schon sein. Hinzu kommt, dass ich liebend gerne so viele 4WD Strecken wie moeglich einbauen moechte. Die Fahrten durch das Cathedral Valley, Valley of the Gods, Shafer Trail, Burr Trail/Notom Road, HITRR haben mir richtig gut gefallen. Ich werde versuchen, die (grobe) Detailplanung von Rock Springs bis nach Las Vegas fertigzustellen .. dann wird sich wohl zeigen, ob die Zeit ausreicht.
Eine andere Routenfuehrung die mir gerade eingefallen ist waere wohl auch moeglich:
Salt Lake City - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Dinosaur NM - Colorado NM - Black Canyon of Gunnison NP - Million Dollar Hwy - Mesa Verde NP - Four Corners - evtl. Monument Valley - Page - evtl. Cottonwood Canyon Road - evtl. Cedar Breaks NM - Zion NP - Little Finland - Las Vegas - Joshua Tree NP - evtl. San Diego - Sequoia NP - Yosemite NP - San Francisco
3 konkrete Fragen:
- gibt es eine bessere Uebernachtungsmoeglichkeit (Motel) am/im Sequoia/Kings Canyon NP als Visalia (um die 60 Meilen Anfahrt zu verkuerzen)?
- die Chancen auf sprudelnde Wasserfaelle im Yosemite sollten in der 2. Maihaelfte (bei der alternativen Route 2. Juni-Woche) doch eigentlich recht hoch sein?
- UT -> CA = Einweg-Gebuehr?
Wie immer .. TIA fuer jeden Tipp/Hinweis,
Quasan