usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diagnose: USA-Virus - On the Road again Mai/Juni 2008  (Gelesen 1205 mal)

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
Hallo zusammen,

nach einem Gespraech mit meinen Chefs gestern Abend steht fest: Ich kann mir im Mai/Juni noch einmal 5 Wochen Urlaub goennen .. yeehaa (habe gerade meine erste 5 Wochen Sued-West-Tour hinter mir). :D

Vor dem gerade beendeten Urlaub hatte ich eigentlich als naechstes (da wusste ich noch nicht, dass es schon in 6.5 Monaten soweit ist) an eine Ostkuesten-Tour von den Keys bis Boston (hoch oder runter) gedacht. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt das es mir im Landesinneren bei den ganzen roten Steinen, den Canyons und der weiten Landschaft besser gefallen hat, als an der dichter besiedelten Westkueste. In dieser Hinsicht ist es an der Ostkueste ja noch extremer. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie der noch gueltige NP-Pass, die gesparte Einweg-Gebuehr und der auch sonst guenstigeren Variante (denke ich). Von daher habe ich mir folgendes ueberlegt:

Reisezeit: 11.05. - 14.06.
Reiseart: SUV / Motel

Die Tour grob abgesteckt:
San Diego - Joshua Tree NP - Sequoia NP - Yosemite NP - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Dinosaur NM - Colorado NM - Black Canyon of Gunnison NP - Million Dollar Hwy - Mesa Verde NP - Four Corners - evtl. Monument Valley (am besten ohne Sandsturm ^^) - Page (CBN falls es mit einem Permit klappen sollte, CBS) - evtl. Cottonwood Canyon Road - evtl. Cedar Breaks NM - Zion NP - Little Finland - Las Vegas

Den Yellowstone habe ich mal mit 4 Uebernachtungen einplant. Was sagen die Experten? ;) Ist das auf den ersten Blick in 5 Wochen machbar? Ich bin mir da noch nicht sicher ... :(

Die ersten 17 Tage sind grob wie folgt verplant (bleiben ca. 16 Tage uebrig):

11.05.-14.05.: San Diego - Zoo, Tijuana - 3 Uebernachtungen
ueber Anza-Borrego SP und Salton Sea nach
14.05.-16.05.: Palms Springs - Mt. San Jacinto SP - 2 Uebernachtungen
ueber Joshua Tree NP nach
16.05.-17.05.: California City - 1 Uebernachtung
ueber Red Rock SP und Lake Isabella nach
17.05.-19.05.: Visalia - Sequoia und Kings Canyon NP - 2 Uebernachtungen
Weiterfahrt zum Yosemite NP
19.05.-21.05.: Yosemite NP - 2 Uebernachtungen (oder doch eher 3?)
Weiterfahrt nach (mit Glueck ueber den Tioga Pass)
21.05.-22.05.: Carson City/Lake Tahoe
ueber Fly Geysir bis nach
22.05.-23.05.: Elko
Weiterfahrt zum Yellowstone NP
23.05.-27.05.: Yellowstone NP
ueber Grand Teton NP bis nach
27.05.-28.05.: Rock Springs
....

Wuerdet ihr die An- und Abfahrt zum/vom Yellowstone aehnlich machen, oder bleiben dabei zu viele Sehenswuerdigkeiten auf der Strecke? 2 Wochen von Rock Springs durch Colorado, Arizona und Utah (mit den o. g. Stopps) bis nach Vegas scheinen mir gerade so auszureichen. 2 Uebernachtungen (lieber 3) in Vegas sollten es zum Abschluss schon sein. Hinzu kommt, dass ich liebend gerne so viele 4WD Strecken wie moeglich einbauen moechte. Die Fahrten durch das Cathedral Valley, Valley of the Gods, Shafer Trail, Burr Trail/Notom Road, HITRR haben mir richtig gut gefallen. Ich werde versuchen, die (grobe) Detailplanung von Rock Springs bis nach Las Vegas fertigzustellen .. dann wird sich wohl zeigen, ob die Zeit ausreicht.

Eine andere Routenfuehrung die mir gerade eingefallen ist waere wohl auch moeglich:
Salt Lake City - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Dinosaur NM - Colorado NM - Black Canyon of Gunnison NP - Million Dollar Hwy - Mesa Verde NP - Four Corners - evtl. Monument Valley - Page - evtl. Cottonwood Canyon Road - evtl. Cedar Breaks NM - Zion NP - Little Finland - Las Vegas - Joshua Tree NP - evtl. San Diego - Sequoia NP - Yosemite NP - San Francisco

3 konkrete Fragen:
- gibt es eine bessere Uebernachtungsmoeglichkeit (Motel) am/im Sequoia/Kings Canyon NP als Visalia (um die 60 Meilen Anfahrt zu verkuerzen)?
- die Chancen auf sprudelnde Wasserfaelle im Yosemite sollten in der 2. Maihaelfte (bei der alternativen Route 2. Juni-Woche) doch eigentlich recht hoch sein?
- UT -> CA = Einweg-Gebuehr?

Wie immer .. TIA fuer jeden Tipp/Hinweis,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Diagnose: USA-Virus - On the Road again Mai/Juni 2008
« Antwort #1 am: 31.10.2007, 09:54 Uhr »
Hallo,

also zu deinen ersten Überlegungen würde ich sagen, dass es ohne weiteres machbar ist. Und bei der Länge der dir vorschwebenen Tour würde ich auf jeden Fall 4 Übernachtungen im Yellowstone einplanen. Wir hatten dieses Jahr 2,5 Tage im Park und bis auf den Old Faithful habe ich gerade so alles unterbringen können, was ich sehen wollte.

Was mir aber noch auffällt: Colorado im Mai könnte noch etwas früh sein, wenn du vor hast, kleinere Pässe und Back Roads zu fahren. Ähnlich wie der Tioga Pass gibt's da einige Strecken, die nicht geräumt werden und die Öffnung wetterabhängig ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
« Antwort #2 am: 31.10.2007, 11:09 Uhr »
3 konkrete Fragen:
- gibt es eine bessere Uebernachtungsmoeglichkeit (Motel) am/im Sequoia/Kings Canyon NP als Visalia (um die 60 Meilen Anfahrt zu verkuerzen)?

Hi,
eine Möglichkeit wäre in Three Rivers zu übernachten. Spart immerhin 30 Meilen Anfahrt! Einfach mal bei googlemaps nach "Hotel Three Rivers" suchen, und schon wird man fündig!
Cheers, Stefan

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 31.10.2007, 12:27 Uhr »
3 konkrete Fragen:
- die Chancen auf sprudelnde Wasserfaelle im Yosemite sollten in der 2. Maihaelfte (bei der alternativen Route 2. Juni-Woche) doch eigentlich recht hoch sein?

Zu Frage 1: Das sind keine 60 Meilen von Visalia zum Sequoia - noch näher am Parkteingang geht fast gar nicht mehr. Die Straße #198 führt sofort in den unteren Parkeingang (keine 10 Meilen). Von dort fährst Du nach Norden durch den ganzen Park, bis Du anschließend den Kings Canyon erreichst. Einzig der Ort "Lemon Cove" ist noch näher, da fährst Du durch von Visalia kommend.

Zu Frage 2: Mit absoluter Sicherheit wirst Du am Bridalveilfall klatschnass werden!

Zu Frage 3: Bei Alamo.de kostet das (beispielsweise) eine "Drop Charge" in Höhe von 300 Dollar. Anmiete Salt Lake City, Abgabe San Francisco. Kannst Du aber einfach selbst ausprobieren an den einschlägigen Buchungsportalen.

Grüße
Rainer

Anke

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 31.10.2007, 14:23 Uhr »
Hallo,

wir haben letztes Jahr in Three Rivers übernachtet. Ich meine mich zu erinnern, dass unser Motel das von Best Western war. Von dort war die Fahrt zum Sequoia NP kurz. Einziges Manko war, dass die Restaurants alle um 21.00 Uhr geschlossen haben, da mussten wir uns doch etwas beeilen um noch etwas zu essen zu bekommen.

Viel Spass bei der weiteren Planung,

Anke

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #5 am: 01.11.2007, 08:17 Uhr »
Zitat

Hallo,

bei Einwegmieten mit 500 mls und mehr Distanz ist National normalerweise der günstigste Anmieter, da die unabhängig von den Entfernungen pauschal 199 Dollar verlangen.

In Yellowstone würde ich mir auch 4 Nächte gönnen.

Wir sind vor 7 Jahren auch vom Yosemite nach Yellowstone gefahren und die lange Etappe durch Nevada & Idaho ohne grössere Highlights hat sich ziemlich hingezogen.

Ich weiss nicht, was ihr bei der letzten Tour schon gesehen habt, aber evtl. würde sich ja die Anreise über Utah und Salt Lake City anbieten. Das dauert zwar länger ist aber landschaftlich interessanter als das teilweise öde Farmland in Nevada und Idaho. So hättet ihr die "warmen" Ziele im Südwesten vor dem nächsten "kalten" Ziel Yellowstone wo sich der Frühsommer bis Juni noch berappeln kann.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #6 am: 03.11.2007, 10:13 Uhr »
Hallo,

danke fuer die Hinweise so weit. Richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. Die Variante ab SLC wird es aber wohl nicht werden. Dagegen sprechen folgende Dinge:
- so wie es aussieht UT->CA: Einweg-Miete
- Fly Geysir waere schwerer einzubauen
- bei alamo.com (mit dem UA Code) gibt es ein IFAR SAN->LAS fuer 965 USD (SLC->SFO geht nicht mit dem Code)
- SFO ist schoen keine Frage - aber ich habe dort gerade alles gesehen und zum Abschluss der Reise wuerde ich mir gerne min. 3 Naechte am Abflugort goennen. LAS hingegen ist bei meinem letzen Besuch zu kurz gekommen.

Ich hoffe dann naechste Woche ein wenig mit der Planung voran zu kommen ...

Danke und Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #7 am: 08.11.2007, 11:12 Uhr »
Hallo,

ich habe die Planung jetzt mal zu ende erstellt:

11.05.-14.05.: San Diego - Tijuana, Zoo - 3 Uebernachtungen
175 M ueber Cuyamaca Rancho SP, Anza-Borrego SP und Salton Sea nach

14.05.-16.05.: Palm Springs - Mt. San Jacinto SP - 2 Uebernachtungen
240 M ueber Joshua Tree NP nach

16.05.-17.05.: Boron - Uebernachtung
200 M ueber Red Rock SP und Lake Isabella nach

17.05.-19.05.: Three Rivers - Sequoia NP und Kings Canyon NP - 2 Uebernachtungen
200 M ueber Giant Sequoia NM nach

19.05.-22.05.: El Portal - Yosemite NP - 3 Uebernachtungen
190 M ueber Tioga Pass (mit Glueck) nach

22.05.-23.05.: Carson City - Uebernachtung
430 M ueber Fly Geysir bis nach

23.05.-24.05.: Wells - Uebernachtung
400 M bis

24.05.-28.05.: West Yellowstone - Yellowstone NP - 4 Uebernachtungen
125 M ueber Grand Teton NP nach

28.05.-29.05.: Jackson - Uebernachtung
320 M bis

29.05.-30.05.: Dinosaur/Rangely/Vernal - Uebernachtung
250 M ueber Dinosaur NM und Rifle Gap SP nach

30.05.-31.05.: Buena Vista - Uebernachtung
150 M ueber Monarch Pass und Black Canyon of Gunnison NP nach

01.06.-02.06.: Montrose - Uebernachtung
60 M ueber Box Canyon Falls nach

02.06.-03.06.: Silverton - Uebernachtung
100 M ueber Million Dollar Hwy nach

03.06.-05.06.: Cortez - Mesa Verde NP - 2 Uebernachtungen
270 M ueber Four Courners und Monument Valley nach

05.06.-08.06.: Page - (CBN) CBS und Antelope Canyon - 3 Uebernachtungen
200 M ueber Cottonwood Canyon Road, Cedar Breaks NM und N Fork Country Road nach

08.06.-11.06.: Springdale - Zion NP - 3 Uebernachtungen
250 M ueber Little Finland nach

11.06.-14.06.: Las Vegas - 3 Uebernachtungen

Die Planung zwischen Jackson und Cortez (bzw. fuer Colorado) hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Irgendwie gibt die Highlight-Karte fuer das westliche Colorado nicht viel her. :? Eine Alternative waere von Dinosaur (gibt es dort Motels? - sonst Rangely oder Vernal) direkt zur Grand Junction und weiter nach Montrose zu fahren. Dann wuerde ich 1-2 Tage gewinnen die man z. B. beim Yellowstone, Page und/oder Zion dazupacken koennte - oder ein zusaetzlicher Stopp am Bryce Canyon. Andererseits wuerde die Reise durch Colorado dann sehr kruz ausfallen. Tipps fuer Colorado sind hier herzlich willkommen. ;)

Ich werde so langsam in die Detailplanung einsteigen wodurch sich sicherlich noch einige Fragen/Aenderungen ergeben werden/koennen.

So long,
Quasan
www.vd-online.net

side

• Full Member
    • www.holiday-usa.de
« Antwort #8 am: 08.11.2007, 12:54 Uhr »
Hi,

in Colorado würde sich noch der Garden of the Gods bei Colorado Springs und der Great Sand Dunes National Park lohnen. Wenn man noch etwas weiter fahren möchte ist der Rocky Mountains NP auch super, da könnte man gleich noch in Denver reinschauen. Bei Grand Junction unbedingt ins Colorado National Monument fahren und wenn man Zeit und Lust hat ist der Arches NP auch nicht weit weg.

Viel Spaß

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.11.2007, 12:55 Uhr »
Zuerts einmal: Colorado ist wunderschön und auch West-Colorado hat landschaftlich einiges zu bieten. Von Montrose kommend fahrt ihr über wunderschöne Pässe (Red Mountain Pass) und wunderschöne Straßen (Million Dollar Highway), dennoch denke ich, die Strecke Montrose - Cortez ist an einem Tag machbar. Habe ich in umgekehrter Richtung auch shcon mal locker geschafft, inklusive Box Canon Falls, Mienenbesichtigung bei Silverton, Silverton und Durango selbst näher angesehen.
Viele Grüße, Markus

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #10 am: 11.11.2007, 12:06 Uhr »
Moin moin,

nach einem ersten Anruf bei Miles & More am Donnerstag Abend der Schock: Keine Rueckflugmoeglichkeiten am 14.6. (und schon gar nicht am 21.6. - haette die Reise sehr gerne eine Woche nach hinten verschoben) auf der Strecke LAS-HAM. :shock: Ich waere sogar bereit gewesen LAS-XXX selber zu zahlen/fliegen, um von einem anderen (groesseren) Flughafen nach HAM zu kommen - nix zu machen. Nach langem hin- und her hatte es die (sehr nette) Dame am anderen Ende der Leitung dann geschafft, einen Rueckflug LAS-HAM am 7.6. auf die Beine zu stellen (LAS-LAX mit US Airways, LAX-ZRH mit Swiss und ZRH-HAM mit LH .. das kann was werden ..).

Folgende Fluege sind jetzt gebucht:
02.05.: HAM-FRA-ORD-SAN
07.06.: LAS-LAX-ZRH-HAM

Das ganze hat aber auch was Positves: Mit einem Tag mehr Urlaub, konnte ich die Reisezeit um 2 Tage verlaengern. ;) Einen Tag davon habe ich beim Yellowstone dazugepackt, so dass ich dort 4 volle Tage zur Verfuegung habe. Den 2. Tag habe ich in Colorado investiert, so dass ich dort den Rocky Mountains NP und den Garden of Gods SP mitnehmen kann. Die Uebernachtung in Silverton habe ich gestrichen und bei Montrose dazugepackt. Von Montrose aus laesst sich so z. B. ein Tagesausflug zum Colorado NM machen.

Hier mal ein Bild der aktuell geplanten Route:

@Scooby: Ich denke ja auch das Colorado wunderschoen ist. Dazu kommt, dass ich ewig nicht mehr in den Bergen war. Wahrscheinlich erwarte ich einfach nur zu viel .. Colorado ist halt nicht mit Highlights uebersaeht wie z. B. Utah. ;)

So long,
Quasan
www.vd-online.net

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 12.11.2007, 12:51 Uhr »
@Scooby: Ich denke ja auch das Colorado wunderschoen ist. Dazu kommt, dass ich ewig nicht mehr in den Bergen war. Wahrscheinlich erwarte ich einfach nur zu viel .. Colorado ist halt nicht mit Highlights uebersaeht wie z. B. Utah. ;)

Doch, ich denke schon, Colorado hat ebenso wie Utah eine ausreichende Anzahl Highlights zu bieten, nur halt anderer Natur. In Utah sucht man rote Steine, in Colorado hohe Berge, Passstraßen, Bergseen, abgelegene Ghost Towns, Wälder, die im Herbst in den schönsten Farben erstrahlen etc. Es sind einfach andere Highlights und beim Event-Wochenende konnte ich mich mal wieder daovn überzeugen, dass ich mit dieser Einschätzung absolut richtig lag.
Viele Grüße, Markus

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 12.11.2007, 13:22 Uhr »
Da muss ich Scooby Doo 100%ig zustimmen - Colorado braucht sich in keiner Weise vor Utah zu verstecken. Es ist anders, aber keinesfalls unattraktiver.

Montrose besticht übrigens durch eine große Auswahl sehr gepflegter Motelanlagen (das ist auffällig, wenn man von Gunnison kommend hineinfährt).

Grüße
Rainer

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #13 am: 20.03.2008, 10:38 Uhr »
Hallo,

ich moechte euch noch einmal die fertige Route vorstellen. In der Zwischenzeit haben sich einige Aenderungen ergeben. So musste ich - wie erwaehnt - den Urlaub eine Woche vorverlegen und leider wieder einige Tage in Colorado streichen, da es mit den CBN/S Permits nicht zu einem spaeteren Zeitpunkt geklappt hat.

02.05.-05.05.: San Diego - Gas Lamp Quarter, Tijuana, Zoo - 3 Uebernachtungen
170 M ueber Cuyamaca Rancho SP, Anza-Borrego SP und Salton Sea nach

05.05.-07.05.: Rancho Mirage - 1 Tag Joshua Tree NP - 2 Uebernachtungen
175 M ueber Mt. San Jacinto SP nach

07.05.-08.05.: California City - Uebernachtung
180 M ueber Red Rock SP und Lake Isabella nach

08.05.-10.05.: Three Rivers - 1 Tag Sequoia NP und Kings Canyon NP - 2 Uebernachtungen
175 M ueber Giant Sequoia NM nach

10.05.-13.05.: Mariposa - 2 Tage Yosemite NP - 3 Uebernachtungen
200 M ueber Tioga Pass (mit Glueck) oder Hwy 49 nach

13.05.-14.05.: Carson City - Uebernachtung
ca. 420 M ueber Fly Geyser bis nach

14.05.-15.05.: Elko oder Wells - Uebernachtung
ca. 420 M ueber Craters of the Moon SP nach

15.05.-20.05.: West Yellowstone - 4 Tage Yellowstone NP - 5 Uebernachtungen
125 M ueber Grand Teton NP nach

20.05.-21.05.: Jackson - Uebernachtung
285 M nach

21.05.-22.05.: Vernal - Uebernachtung
190 M ueber Dinosaur NM nach

22.05.-23.05.: Grand Junction - Uebernachtung
150 M ueber Colorado NM und Grand Mesa nach

23.05.-24.05.: Montrose - Uebernachtung
100 M ueber Black Canyon of the Gunnison NP und Box Canyon Falls nach

24.05.-25.05.: Silverton - Uebernachtung
150 M ueber Million Dollar Hwy und Mesa Verde NP nach

25.05.-26.05.: Cortez - Uebernachtung
270 M ueber Four Corners und Monument Valley nach

26.05.-31.05.: Page - 4 Tage: CBN, CBS, WP (inkl. Uebernachtung), Horseshoe Bend, Antelope Canyon und Alstrom Point - 5 Uebernachtungen
100 M ueber Cottonwood Canyon Road und Kodachrome Basin SP nach

31.05.-01.06.: Tropic - Uebernachtung
140 M ueber Bryce Canyon NP, Cedar Breaks NM und North Fork County Road nach

01.06.-04.06.: Springdale - 2 Tage Zion NP - 3 Uebernachtungen
250 M ueber Little Finland nach

04.06.-07.06.: Las Vegas - 3 Uebernachtungen

So sieht das ganze im Street Atlas aus:

Die verlinkten Uebernachtungen sind die vorgebuchten H/Motels. Ich bin dieses mal "low budget" unterwegs (siehe Stratosohere in LV - aber bei 155 USD inkl. TAX fuer 3 Naechte (inkl. Samstag) konnte ich nicht nein sagen). Ich rechne derzeit mit 3800-4000 USD Fixkosten vor Ort - Midsize-SUV, Sprit und H/Motels (36 ÜN).

Gruesse,
Volker
www.vd-online.net