Hallo Martin_R,
hier also unsere Route aus 2002:
1. Tag: Düsseldorf - Paris - San Francisco
2. Tag: San Francisco - Pismo Beach: mit Halt in Monterey und Besichtigung des Aquariums, 17-Miles-Drive
3. Tag: Pismo Beach - Palm Springs: mit Halt in Santa Barbara und Los Angeles (Hollywood Blvd., Fahrt durch Beverly Hills
4. Tag: Palm Springs - Tusayan: Joshua Tree NP, der Tag war für meinen Mann, der fuhr, der anstrengendste der Reise, wir hatten in Tusayan auch Probleme, ein Hotelzimmer zu bekommen (es war wegen eines lokalen Feiertages sehr voll)
5. Tag: Tusayan - Kayenta: Sonnenaufgang Grand Canyon NP, Rundflug über den Grand Canyon, Spaziergang am Rim
6. Tag: Kayenta - Page: Monument Valley, Bootsfahrt auf dem Lake Powell
7. Tag: Page - Bryce Canyon NP: ein reiner Fahrttag
8. Tag: Bryce Canyon NP - Hurricane: Wanderung im Bryce Canyon NP vom Sunrise Point zum Sunset Point
9. Tag: Hurricane - Las Vegas: Wanderung im Zion NP
10. Tag: Las Vegas
11. Tag: Las Vegas - Death Valley: Hoover Damm, leider lange Suche nach einem Nachtquartier, gelandet sind wir dann in der Furnace Creek Ranch und relaxten dort im Pool
12. Tag: Death Valley - Bishop: Death Valley
13. Tag: Death Valley - Fresno: Mono Lake, Yosemite NP (dieser Tag stand etwas in den Sternen, da es bereits Ende Oktober war und wir auf den Tioga Pass angewiesen waren, um unser Programm durchzuziehen)
14. Tag: Fresno: Sequoia NP
15. Tag: Fresno - San Francisco: ab Mittag in San Francisco
16. Tag: San Francisco
17. Tag: San Francisco
18. Tag: San Francisco - Paris - Düsseldorf
Als richtig anstrengend haben wir Tag 4 empfunden. Sicherlich hätte man auf dieser Strecke auch 4 - 5 oder noch mehr Wochen verbringen können und immer wieder etwas neues entdeckt. Nun sind wir aber auch nicht die großen Wanderer. Wir waren 2007 wieder im Westen der USA, sind dann aber weniger gefahren.
In der Nachbetrachtung anders machen würde ich höchstens: Monument Valley weglassen, fand ich irgendwie nicht so toll. Vielleicht einen zweiten Tag Yosemite NP und dafür Sequoia NP weglassen. Aber sonst ist die Strecke machbar, wenn man sich der Strecken bewusst ist.
Lg Dania