usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten 20 Sept - 10 Okt ... Wetter ?  (Gelesen 727 mal)

JoeTheFreezer

• Junior Member
  • **
Nordwesten 20 Sept - 10 Okt ... Wetter ?
« am: 22.06.2008, 22:23 Uhr »
Hallo Zusammen,

nun möchte ich auchmal ein Route zur Diskussion stellen, auch wenn es bei uns weniger konkret vorgeplant auf die Reise geht als bei den meisten von euch. Wir werden vom 20. Sept - 10 Okt. durch den Nordwesten fahren. Die Route geht auf jeden Fall von Denver nach Seattle und ein Focus soll Yellowstone sein. Da wit mit unser 2 1/2 jährigen Tochter unterwegs sind werden wir erstmal nichts konkretes vorbuchen (ausser Hotel für Ankunft und Abflug natürlich). Normalerweise kann man mit Ihr ohne Probleme auch längere Fahrten machen, aber das kann sich natürlich schnell ändern. Vieleicht sollte ich noch vorweg sagen, dass wir normalerweise auf unseren Touren immer viel gefahren sind und das auch mögen.

Meine Idee für die Tour ist also möglichst schnell nach Yellostone zu fahren. Also vieleicht am ersten Tag nach Ankunft nach Estes Park und den Rocky Mountain NP anschauen und von dort in zwei Etappen nach Yellowstone fahren. Falls der Jet Lag zu schlimm ist koennen wir ja noch eine Nacht in Estes Park einschieben. Dann ein paar Tage Yellowstone je nach Wetter. Dann als mögliche Erweiterungen von dort zum Glacier NP und nach Waterton Lakes (Canada) und wenn wir besonders schnell (und unsere Tochter gut drauf) sind noch einen Abstecher nach Banff. Vom Endpunkt (Yellowston, Glacier oder Banff) dann nach Seattle und die restliche Zeit wuerden wir die Parks in der Gegend Seattle anschauen. Städte ignorieren wir in der Regel.

Am meisten Unsicherheit bringt in der Jahreszeit natürlich das Wetter. Wer hat um eine ähnliche Zeit denn schonmal Erfahrungen gemacht. Ein bischen Schnee kann ja ganz nett sein, aber zuviel ... Ich dachte daran auf jeden Fall ein 4 Wheel Drive SUV zu mieten um nicht gleich beim ersten Schnee nicht mehr weiterzukommen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Mieten von Winterausrüstung gemacht ?

Ich hoffe auf etwas Feedback von euch, vor allem umn die Wettereventualitäten besser einschätzen zu koennen.

Viele Gruesse,

Joe

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten 20 Sept - 10 Okt ... Wetter ?
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 08:57 Uhr »
Tut mir leid, aber Ende September Anfang Oktober kann ich Dir beim Besten Willen keine Wetterprognose abgeben.
Da sitzt Du genau auf der Kante. Mit etwas Glueck hast Du wunderbares Spaetsommerwetter: nicht mehr superwarm aber blauer Himmel und Sonnenschein selbst noch in Seattle. Ebensogut kann es aber schon die ersten Schneefaelle geben und damit entsprechende Probleme auf den Paessen und in der Gegend von Seattle wird Dein Regenzeug einem Belastungstest unterzogen.
Du solltest also zumindest auf Schnee in den Bergen und an der Kueste Regen vorbereitet sein.
Mit einem Allradauto und einem Satz Schneketten bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 10:32 Uhr »
Zitat
Mit einem Allradauto und einem Satz Schneketten bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Herrjeh, das hat Joe sich bestimmt anders gedacht! Brrrr, die Aussicht Schneeketten benutzen zu müssen, wäre für mich ein Grund umzuplanen!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 23.06.2008, 10:54 Uhr »
Hallo,
wir waren 2006 vom 10. - 14. September in Yellowstone, da war es noch traumhaft schön mit anfangs Temperaturen um die 70° F (= über 20° C), aber vom 13. - 16. war ein Temperatursturz von 10° F pro Tag angesagt bis auf Höchsttempreraturen von 30°-40° F (= -1° - +4° C), spürbarem Nachtfrost und 50% Schneefallwahrscheinlichkeit; jedenfalls am 13./14. konnten wir die Abkühlung selbst noch miterleben und Schnee hatten wir später auch auf den Bergen Nordnevadas und Nordutahs gesehen.

Was Deine weiteren Planungen ab Yellowstone angeht, hatte ich abschnittsweise ähnliches für Anfang Oktober auch schon einmal angedacht. Im Forum wurde mir aber heftig [http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27648.msg353313#msg353313]abgeraten[/url], so daß ich jetzt halt wieder in den Südwesten fahre   :)
Gruß
mrh400

JoeTheFreezer

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 23.06.2008, 12:36 Uhr »
Naja, mit dem Umplanen ist das etwas schwierig, wenn man die Tickets schon hat ;) Aber es war halt der einzige mögliche Termin für eine solche Fahrt, und wir moegen es eigentlich 'off Season' und nehmen das Wetter dann auch in Kauf. Wir wissen, das wir da ander Kante sind und muessen auf unser Glück hoffen, und sonst die Route geschickt planen, oder halt mehr Städte machen. Vancouver ist ja auch in der Nähe. Was ich bisher gesehen hatte sind die Pässe um diese Jahreszeit ja eigentlich noch nicht dauerhaft gesperrt. Ich muss mal schauen welche Strassen davon betroffen sein koennten. Das ist manchmal etwas schwer rauszufinden.
Naja mit ein paar Outdoorregensachen wollten wir uns sowieso eindecken. Da muessen wir wohl gleich in Denver mal shoppen gehen. Aber nochmal zu den Schneeketten: Hat jemand schonmal wirklich Schneeketten geliehen? In San Diego haben sie mich auf die Frage nur dumm angeschaut, und in den Sequoia Park sind wir mangels Ketten im Frühjahr dann nicht reingekommen. Naja in Denver sollte das ja eigentlich 'normaler' sein.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.06.2008, 12:55 Uhr »
Das packt man, wenn man als Beinamen "The Freezer" trägt!  :wink:

wuender

• Platin Member
« Antwort #6 am: 23.06.2008, 13:00 Uhr »
Hat jemand schonmal wirklich Schneeketten geliehen?

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen zu Mietwagen mit Schneeketten beizusteuern. Aber wie ich bisher so hier im Forum gelesen habe, schaut es bei den üblichen Verleihfirmen schlecht aus:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28787.15
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1494.0

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 23.06.2008, 13:26 Uhr »
Hallo,
im Mai 2005 lagen in dem kleinen Fach unter dem Kofferraumboden meines bei Hertz gemieteten Trailblazers Schneeketten. Ob das Standard war oder vergessen oder vom Vormieter versteckt und vergessen, weiß ich nicht.
Gruß
mrh400

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #8 am: 23.06.2008, 19:46 Uhr »
Nun in San Diego wissen die vielleicht nicht wozu eine Schneekette gut sein soll, in der Ecke ist Schnee ja eher was zum durch die Nase ziehen, aber in Denver solltest Du im September eigentlich Schneeketten bekommen koennen, wenn nicht wuerde ich da erstmal richtig rumquengeln. Und fuer den Fall das es gar nicht anders geht, geh in den naechsten Supermarkt und kauf Dir einen Satz. Ist zwar aergerlich, aber immer noch besser, als im Schnee ohne dazustehen oder auch nur von einem Cop auf einer Strasse mit Kettenpflicht angehalten zu werden und keine zu haben.
Und eine bloede Binsenweisheit noch, die aber immer wieder wahr ist, fahr einfach vorsichtig wenn Du ueber einen verschneiten Pass musst. Ich habe es schon so oft gerade in den USA erlebt, dass ich mit einer frontgetriebenen 08/15 Karre ohne grosse Probleme aber eben langsam ueber rutschige Strassen gefahren bin und links und rechts lagen die Allradkarren im Graben, die mich vorher bei normalem Freewaytempo ueberholt hatten. Allrad gibt in solchen Situationen zusaetzliche Sicherheit, aber macht Dich nicht unverwundbar.
Ich weiss, klingt jetzt wie eine Episode aus dem 7. Sinn, aber es stimmt einfach!
Und was den eventuellen Regen an der Kueste angeht, Vancouver und Seattle sind natuerlich einen Besuch wert und sonst stimmt auch der alte Spruch, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Klamotten gibt. Der Regenwald auf der Olympic Peninsula oder Vancouver Island z.B. haben im Regen einen ganz eigenen Charme.
Aber ich drueck Dir mal die Daumen, dass Du all das nicht brauchst, sondern eher Sonnencreme!!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.06.2008, 21:30 Uhr »
Zitat
Nun in San Diego wissen die vielleicht nicht wozu eine Schneekette gut sein soll, in der Ecke ist Schnee ja eher was zum durch die Nase ziehen,

:lachroll:

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 24.06.2008, 07:42 Uhr »
Und fuer den Fall das es gar nicht anders geht, geh in den naechsten Supermarkt und kauf Dir einen Satz. Ist zwar aergerlich, aber immer noch besser, als im Schnee ohne dazustehen oder auch nur von einem Cop auf einer Strasse mit Kettenpflicht angehalten zu werden und keine zu haben.

Ehe man gar nicht weiter kann, würde ich das auch machen. Man sollte sich aber vorher informieren, ob es die Mietwagenfirma überhaupt erlaubt und das ggf. im Hintekopf behalten. Alamo z.B. erlaubt keine Schneeketten:

Zitat
Tire chains are not offered and not allowed for use on Alamo rental vehicles in the United States or Canada.

Quelle: http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=TIR

Schöne Grüße,
Dirk

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #11 am: 24.06.2008, 13:41 Uhr »
Das Risiko für "kaltes Wetter" ist definitiv hoch!

Um diese Jahreszeit würde ich den Nordwesten eher meiden und mich mehr im Südwesten aufhalten.....

Wir hatten da schon Schnee im Yellowstone!

Jedi

JoeTheFreezer

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 24.06.2008, 16:45 Uhr »
Naja im Suedwesten waren wir halt schon ziemlich oft, da uns familiäre Verpflichtungen meistens in San Diego starten, bleiben, oder stoppen lassen und zeitlich sind wir nicht früher losgekommen. Naja, auch Herbst hat seine Reize und ein bischen Schnee ist durchaus nicht zu verachten. Muss halt nicht zuviel sein. Nach Schneeketten werden wir bei Abholung mal fragen. Die Aussage von Hertz vor anderthalb Jahren war auch sowas wie auf eigene Gefahr. Wir nehmen auf jeden Fall ein 4WD und der Rest wird sich vor Ort finden.
Wie auch von Euch angeführt, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung  :D Und auch unsere Tochter mag  lieber Schnee und kalt als Hitze. Aber einen Tag Shopping für warme Klamotten in Denver sollten wir vieleicht einplanen. Meine Outdoorausrüstung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Fleecejacken haben wir allerdings genug, da San Diegoer bei Deutschland wohl schon an die Arktis denken und zu Weihnachten immer ein Schwung Winterkleidung kommt ;)