usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: EasyAmerica am 18.09.2004, 11:44 Uhr

Titel: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: EasyAmerica am 18.09.2004, 11:44 Uhr
Hallo zusammen,
"nach der Reise ist vor der Reise" und deshalb mache ich mir Gedanken über meine nächste Tour. Im Groben soll es mit einem 5th-Wheeler (Trailer/Wohnwagen) in etwa auf folgende Route gehen:
Calgary - Seattle - Oregon Coast - Crater Lake - Lassen Vulcanic - Reno - Death Valley - Page - Dinosaur NM - Jackson, WY - Missoula - Calgary.

Ob links rum oder rechts rum oder als Acht, das steht alles noch nicht fest. Fest steht, dass wir oft durch wenig besiedelte Gegenden kommen. Da die Zugmaschine Diesel benötigt, interessiert mich, ob von euch jemand Diesel-Erfahrungen in den USA gemacht hat. Nach meinem Eindruck sind die Diesel-Tankstellen nicht mehr so selten wie früher.
Titel: Re: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: Andre am 18.09.2004, 15:07 Uhr
Die Verbreitung von Diesel Tankstellen ist in laendlichen Gegegenden deutlich staerker, als in den Staedten. In unserer Gegend wuerde ich ein Verhaeltnis von 1:2 abschaetzen, waehrend es in San Antonio wahrscheinlich bei 1:4 liegen wuerde.
Nach meinem subjektiven Empfinden ist Diamond Shamrock die zuverlaessigste Kette, wenn es um Diesel Zapfsaeulen geht. Ich weiss aber nicht, ob die nationwide vertreten sind.
Titel: Re: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: EasyAmerica am 20.09.2004, 12:45 Uhr
Danke, Andre, das lässt ja hoffen.
Titel: Re: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: heavens.gate am 20.09.2004, 14:11 Uhr
Hallo Heinz,

Deinen Eindruck kann ich bestätigen - die Diesel-Verfügbarkeit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Ob das auch für den Nordwesten gilt, kann ich leider nicht sagen (Washington State und Oregon gehören für mich leider noch zu den wenigen weißen Flecken).

Ich kann mich daran erinnern, öfter eine Bannerwerbung "diesel finder / locator" o.ä. gesehen zu haben. Wenn ich die Site finden sollte (kurzes googeln brachte nichts), poste ich die URL.
Titel: Re: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: Astro am 23.09.2004, 20:58 Uhr
Auch ich kann bestätigen, dass die Anzahl der Dieseltankstellen auf dem Lande von Jahr zu Jahr wächst. Das kommt wahrscheinlich davon, dass unter den Hauben der Light Truck Pickups mehr und mehr Dieselmotoren ihre Arbeit verrichten.
Titel: Re: Diesel-Tankstellen in USA und Kanada
Beitrag von: Anoka am 23.09.2004, 23:15 Uhr
Hier einige Links
http://www.flyingj.com/fuel/diesel_CF.cfm
http://www.albina.com/RetailGas/welcome.htm
http://www.texacostationfinder.com/carbizlocator.asp (hier musst Du diesel fuel ankreuzen)
http://www.shellstationfinder.com/Search.aspx (diesel ankreuzen)
http://www.gaspricewatch.com/USGas_Search.asp (zuerst nach Standort und dann nach Diesel suchen)