usa-reise.de Forum

Autor Thema: Durch die Great Smoky Mountains  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Durch die Great Smoky Mountains
« am: 13.01.2011, 22:27 Uhr »
Tach zusammen!

Ich brauche mal ein bißchen Input von Ortskundigen im Großraum Great Smoky Mountains. Und zwar landen wir nachmittags in Charlotte an und wollen an diesem Tag dann noch so etwa 100 Meilen nach Osten fahren. Als Übernachtungspunkt würden sich dann Hendersonville/NC oder Asheville/NC anbieten. Am nächsten Tag wollen wir dann weiter nach Nashville und dabei ein bißchen von den Great Smoky Mountains sehen.

Was bietet sich da für eine Route an? Es gibt die I40, die einmal quer durch geht und auf meiner Karte als Scenic Highway bezeichnet wird. Das dürfte wohl der schnellste Weg nach Knoxville/TN sein. Aber sieht man da auch was oder rast man nur dran vorbei?

Dann könnte man einmal quer durch die GSM fahren, diesen Trail über Cherokee, Gatlinburg und Pigeon Forge. Landschaftlich sicher schön, aber kommt man da auch einigermaßen voran oder ist das eine endlose Juckelei? Wir wollen an dem Tag ja noch bis Nashville.

Großartige Wanderungen planen wir nicht. Es reicht, sich zwischendurch mal die Beine zu vertreten. Ein bißchen was von der Landschaft sehen, wäre halt toll. Endlose Kurvenfahrten über einspurige Highways, die sich ewig Kurve um Kurve dahinziehen, müssen definitv nicht sein.

Zu welcher Route ratet Ihr mir?




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #1 am: 13.01.2011, 23:07 Uhr »
Und zwar landen wir nachmittags in Charlotte an und wollen an diesem Tag dann noch so etwa 100 Meilen nach Osten fahren. Als Übernachtungspunkt würden sich dann Hendersonville/NC oder Asheville/NC anbieten.
Dafür müsstet ihr aber ca. 100 Meilen nach Westen fahren und nicht nach Osten.  :wink:

Zitat
Was bietet sich da für eine Route an? Es gibt die I40, die einmal quer durch geht und auf meiner Karte als Scenic Highway bezeichnet wird. Das dürfte wohl der schnellste Weg nach Knoxville/TN sein. Aber sieht man da auch was oder rast man nur dran vorbei?
Letzteres: Vergleichbar vielleicht mit einer deutschen Autobahn durch die Schwäbische Alb (A8) oder den Harz (A7).

Zitat
Dann könnte man einmal quer durch die GSM fahren, diesen Trail über Cherokee, Gatlinburg und Pigeon Forge.
Diese Strecke ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wobei es auch hier eigentlich nicht reicht, nur auf der U.S. 441 zu bleiben: Wenigstens den Abstecher zum Clingmans Dome sollte man machen (das sind dann nochmal 15 Meilen extra).

Zitat
Landschaftlich sicher schön, aber kommt man da auch einigermaßen voran oder ist das eine endlose Juckelei? Wir wollen an dem Tag ja noch bis Nashville.
Das wird eine ganz schöne Gurkerei an einem Tag! Erst ab kurz vor Knoxville kann man wieder Interstate fahren. Die langsame Fahrerei durch den Nationalpark sowie Gatlinburg und Pigeon Forge zieht sich ganz schön hin.

Zitat
Großartige Wanderungen planen wir nicht. Es reicht, sich zwischendurch mal die Beine zu vertreten.
Der Clingmans Dome wäre ein Kurz-Hike (2x 0,5 Meilen) zu einem Aussichtsturm am Appalachian Trail. Das passt doch.  :wink:
http://www.nps.gov/grsm/planyourvisit/clingmansdome.htm

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #2 am: 13.01.2011, 23:12 Uhr »
Wir sind aus Gatlinburg Richtung Asheville gefahren und haben dort übernachtet.

Zuerst ging es auf der 441 durch die Great Smoky Mountains und wir sind dann spontan auf den Blue Ridge Parkway abgebogen. Letzteres ist landschaftlich wunderschön, nimmt aber auch etwas Zeit in Anspruch.

Die I40 sind wir nicht gefahren.

Da ihr aber an einem Tag bis Nashville wollt (sind ja fast 500 km), kann man nur zu einer Strecke raten, die ihr schnell "abschrubbt". Da empfiehlt sich die I40.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #3 am: 13.01.2011, 23:32 Uhr »
Ähm, ja, nach Westen...  :roll: :lol:

Dass es eine sportliche Etappe ist, habe ich mir schon gedacht, wir sind aber aus bestimmten Gründen an CLT als Flughafen gebunden. Lohnen sich die GSM denn überhaupt? Im Reisebericht von 7377 wird die Gegend als so eine Art amerikanische Eifel beschrieben. Sonst könnte man ja auf der I40 dran vorbeiflitzen. Wenn es jetzt ein Mega-Must-See ist, müsste ich die Route ein bißchen modifizieren.



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #4 am: 13.01.2011, 23:43 Uhr »
Lohnen sich die GSM denn überhaupt? Im Reisebericht von 7377 wird die Gegend als so eine Art amerikanische Eifel beschrieben. Sonst könnte man ja auf der I40 dran vorbeiflitzen. Wenn es jetzt ein Mega-Must-See ist, müsste ich die Route ein bißchen modifizieren.
Für dir doch nochmals vor Augen warum du in den USA Urlaub machst. Willst du an dem Tag wirklich nur von A nach B kommen - dann lass den Park weg. Ich müsste in dem Fall gar nicht überlegen und würde selbstredend durch den Nationalpark fahren. Auch diese Tour ist von Asheville an einem Tag zu schaffen. Wie heißt es immer so schön: Der Weg ist das Ziel. Zudem hat Nashville meiner Meinung nach wenig zu bieten, außer man ist Hardcore Country-Fan. Aber so setzt eben jeder andere Prioritäten.

Amerikanische Eifel trifft es ganz gut. Schau dir doch mal meine Bildersammlung aus dem Great Smoky Mountain Nationalpark an:
- http://www.photo-america.com/North_Carolina/gallery.php?lib=Great_Smoky_Mountains_National_Park
- http://www.photo-america.com/Tennessee/gallery.php?lib=Great_Smoky_Mountains_National_Park
Ich war 2x dort, habe aber außer dem Abstecher zum Clingmans Dome auch keine weiteren Hikes o.Ä. gemacht.
Bei guten Wetter ein schöner Park, insbesondere wenn man zur Fall Foliage dort ist.


ilnyc

  • Gast
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #5 am: 14.01.2011, 12:56 Uhr »
Zu welcher Jahreszeit seid Ihr denn dort?

Wenn es nicht zur Laubfärbung ist, würde ich im Great Smoky die Parkroad durchfahren so wie Ihr es anführt. Ihr müsst allerdings zügig starten und nicht lang Zeit verplempern. Die Straßenführung und Geschwindigkeitsbegrenzung bremst hier ziemlich aus.

Wenn Ihr im Herbst da seid, dann fände ich ein Durchrauschen zu schade. Ein halber Tag mehr würde sich da sehr empfehlen. Dann könntet Ihr in Asheville starten, in den Park fahren, den sehr schönen Cades Cove Loop fahren und dann auf der anderen Parkseite (Pigeon Forge, Sevierville, Kodak, Knoxville) übernachten.



Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #6 am: 14.01.2011, 14:01 Uhr »
Wir sind dort Ende Mai, also nix mit Laubfärbung. Im Grunde genommen liegen die GSM nur auf unserem Weg und da überlegen wir nun, was wir dort wie lange anstellen sollen. Der Weg führt uns von Charlotte nach Memphis. Ursprünglich wollten wir via Nashville fahren. Jetzt überlege ich, stattdessen über Chattanooga zu fahren und am nächsten Tag in Lynchburg noch bei Jack D. vorbeizufahren.

Die Route sähe dann so aus:

1. Tag: Charlotte - Hendersonville ca. 100 Meilen
2. Tag: Hendersonville - Chattanooga über Cherokee, Gatlinburg, Pigeon Forge und Knoxville. Das sind ca. 250 Meilen.
3. Tag: Chattanooga - Memphis über Lynchburg/TN ca. 350 Meilen

Dann wäre die Strecke etwas besser aufgeteilt und es bliebe genug Zeit, die GSM in Ruhe zu durchfahren. Es entfiele dafür die Übernachtung in Nashville, was aber ja für Nicht -Hardcore-Countryfans zu verschmerzen sein soll. Und Jacky in Lynchburg kann man sich ja auch durchaus anschauen, oder?! Haben die auch am Sonntag auf?

Was meint Ihr?



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.805
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #7 am: 14.01.2011, 14:56 Uhr »
Hallo,
Wir sind dort Ende Mai, also nix mit Laubfärbung.
dafür umso mehr mit Blüten. Ich würde wenn irgend möglich Great Smoky mit einbauen. Deine zuletzt genannte Alternativroute paßt da ganz gut. Durch den Jetlag kann man den 2. Tag früh angehen und ausnutzen, ohne zu hetzen.

Drei Punkte würde ich in die Überlegungen einbeziehen:
  • Cherokee hat ein ganz hervorragendes Indianermuseum
  • Klingsman Dome wurde schon genannt - bietet eine ganz hübsche Aussicht
  • Wenn Zeit bleibt: Cades Cove Loop mit etlichen historischen Häusern und Kirchen (und wenn man Glück hat auf dem Hin- oder Rückweg Schwarzbären!)
    edit PS: in diesem Fall würde ich nicht bis Gatlinburg zurück sondern über Townsend weiterfahren, die Zufahrt ist nämlich eine ziemlich kurvenreiche kleine Straße

Ein paar Eindrücke gibt es ab hier in meinem Bericht (5. Tag = GSM; 6. Tag beginnt mit dem Museum)
Gruß
mrh400

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #8 am: 17.01.2011, 16:06 Uhr »
Hallo, darf ich mich hier mal einklinken?
Wir planen im Juni eine ca. 14tägige Tour ab/bis Altanta (Flug schon gebucht), und zwar so ähnlich wie die von mrh400 durch die GSM, bis Washington DC (ca. 2 Tage Aufenthalt) und an der Küste wieder runter, aber nur bis Charleston, SC.
Meine Fragen:
1 Gibt es größere Einschränkungen/Bedenken, diese Tour mit einem 25ft-Wohnmobil zu fahren? Ich denke vor allem an die Berge.
2 Ist der "Abstecher" nach Chattanooga zum Aquarium den Umweg wert bei so relativ knapper Zeit?
3 Gibt es eine schöne "Inlands"-Alternative, wenn man nicht mit der Fähre über diese Insel-Streifen fahren möchte?

Abgesehen von Washington und Charleston soll es hauptsächlich Natur sein, unsere Kids sind 12 und 15.

Gruß, Nic

USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.805
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #9 am: 17.01.2011, 17:29 Uhr »
Hallo,
wenn der Flug schon gebucht ist, ist ja vielleicht eine etwas genauere Ansage möglich als "ca. 14-tägig"  :wink: :lol:.

Zu Deinen Fragen:
1. WoMo - kann ich nicht wirklich beurteilen; es sind zwar unendlich kurvenreiche Straßen, aber nach meinem Dafürhalten ausreichend breit.

2. 14 Tage sind - auch wenn man "nur" bis Charleston fährt, schon relativ knapp bemessen. Ein Ausflug nach Chattanooga wäre mir da zuviel.

3. Da wir ausreichend Zeit hatten, wären wir im Ernstfall (Sturmwetter) wohl wieder von Ocracoke nach Nags Head zurückgefahren und hätten auf dem Landweg Williamston - New Bern - Wilmington angesteuert; wäre allerdings ein heftiger Ritt geworden.

Unterwegs mit Kids hätte natürlich genau der Inselstreifen besonderen Reiz: Strand, Wright-Museum mit nachgebauten Flugmaschinen. Unabhängig davon natürlich unbedingt Colonial Williamsburg mit seinen live-Darstellungen von Handwerksbetrieben etc.!
Gruß
mrh400

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #10 am: 17.01.2011, 18:28 Uhr »
Hallo und danke schon mal für den ersten guten Tipp (mit dem Wright-Museum)! Deine Einschätzung zum Chattanooga-Abstecher teile ich, aber mein Mann war schon mal dort und sagt es sei ein MUST. Naja, ICH bin ja die Routenplanerin!  :lol:

Ich kann zwar schon sagen, wann wir in ATL landen/abreisen, aber da wir dann erst mal Sohnemann bei seiner Gastfamilie in Simpsonville, SC abholen müssen und ich momentan noch nicht sagen kann, ob wir dort 1, 2 oder gar 3 Tage bleiben werden, sind meine Zeitangeben noch etwas schwammig...  :(  Aber das wird demnächst schon noch genauer! So wie's im Moment aussieht, hätten wir von Freitag, 10.6. bis 24.6. (Rückflug), also genau 14 Tage.

Weiß jemand, wie man vom Atlanta Airport günstig zum WoMo-Vermieter kommt? Soweit ich gesehen habe, sind die in Frage kommenden Anbieter (Moturis und Road Bear) nördlich von Atlanta (Marietta bzw. Woodstock). Transfer bieten sie nicht an. Bleibt wohl nur ein Mietwagen, oder?

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #11 am: 12.05.2011, 22:23 Uhr »
So, auch wenns nicht mehr ganz zum Thread-Titel passt... stelle ich mal hier meine aktuelle Planung ein! Da wir ja kein Womo bekommen haben, sind wir jetzt per Minivan unterwegs.

Ich habe die Route etwas entschlackt, Chattanooga ist raus, als absolutes "Must" ist nur noch Washington DC drin (Hotel in Vienna VA ist gebucht). Den GSM-Park wollen wir nun irgendwie als Tagesausflug (evtl mit einer Übernachtung unterwegs) in der ersten Woche von Simpsonville aus ("local") machen (Cherokee Indianermuseum, Cades Cove, Clingman's Dome - habe ich da die wesentlichen Highlights erfasst?)

        Datum   Tag   Ziel / Strecke          km            Übernachtung
Di     7. Jun.   1   Flug STR - ATL - Fahrt Simpsonville   269   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
Mi     8. Jun.   2   local                      100   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
Do     9. Jun.   3   local                      100   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
Fr   10. Jun.   4   local                      100   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
Sa   11. Jun.   5   local                      100   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
So   12. Jun.   6   Simpsonville - ?         250   ?
Mo   13. Jun.   7   ? - Lynchburg         250   
Di    14. Jun.   8   Lynchburg - Washington DC   311   Vienna VA, Wolf Trap Hotel
Mi    15. Jun.   9   Washington D.C.          0   Vienna VA, Wolf Trap Hotel
Do   16. Jun.   10   Washington D.C.         0   Vienna VA, Wolf Trap Hotel
Fr    17. Jun.   11   Washington D.C.         0   Vienna VA, Wolf Trap Hotel
Sa   18. Jun.   12   Washington D.C. - Williamsburg   250   Williamsburg
So   19. Jun.   13   Williamsburg - Wilmington   450   Wilmington
Mo   20. Jun.   14   Wilmington        20   Wilmington
Di    21. Jun.   15   Wilmington        20   Wilmington
Mi   22. Jun.   16   Wilmington - ?            20        
Do   23. Jun.   17   ? - Simpsonville       250   Simpsonville SC, Holiday Inn Express
Fr   24. Jun.   18   Simpsonville - Atlanta, Heimflug      269   
   
         Summe:   3009 km (inkl. Tagesausflüge u. Fahrt vom/zum Flughafen)   

http://tinyurl.com/5u4cd42

Damit wir nach den Besichtigungstagen etwas entspannen können, will ich ein Condo am Strand in Carolina Beach mieten (3 Nächte). Hier haben wir jetzt noch etwas Luft auf dem Rückweg nach Simpsonville. Was könnte man da noch einbauen? Eine Plantage hatten wir bis dahin noch nicht im Plan, vielleicht wäre das was.
Bei Lynchburg wollte ich nach Appomattox ins Museum.

Frage: Von wo bis wo geht genau der Skyline Drive? Können wir davon ein Stück "mitnehmen"?

Danke für eure Ideen - Anmerkungen - Fragen!  

Nic

USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #12 am: 12.05.2011, 22:41 Uhr »
Was macht man denn so viele Tage in Simpsonville??
Gibt es in der Gegend so viel zu besichtigen?

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #13 am: 13.05.2011, 09:40 Uhr »
Unser Sohn ist dort noch bis Juni beim Schüleraustausch, und wir möchten ihn dann abholen und seine Gastfamilie kennenlernen und eben auch was gemeinsam unternehmen... Deshalb ist das unsere "Basis".
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Durch die Great Smoky Mountains
« Antwort #14 am: 13.05.2011, 16:51 Uhr »
Unser Sohn ist dort noch bis Juni beim Schüleraustausch, und wir möchten ihn dann abholen und seine Gastfamilie kennenlernen und eben auch was gemeinsam unternehmen... Deshalb ist das unsere "Basis".

Alles klar, dann kann ich mir das auch erklären :lol: