Hallo Pascal,
also mich würde auch mal interessieren, warum Ihr kein Auto mieten wollt?! Falls Du ein bischen Muffe hast vor dem Fahren drüben - keine Panik, das ist total easy! Selbst durch die großen Städte kann man sich mit einem guten Stadtplan relativ streßarm durchschlängeln.
San Francisco ist ja ohne Auto kein Problem, mit Cable Cars kommt an ziemlich alle wesentlichen Orte. Aber L.A. kann man wohl ohne Auto ziemlich vergessen, dort kann man auch nicht mal schnell ein Taxi herbeiwinken, die kommen nämlich nur auf Anruf zu festen Adressen. Wenn Ihr Euch in allen Städten mit Bussen fortbewegen wollt, ist das sicher stressiger und schwieriger als mit dem Auto, denke ich. Außerdem mußt Du bedenken, daß Du z.B. schon zu den Mahlzeiten irgendwohin "fahren" mußt, es sei denn, Ihr habt immer bessere Hotels mit Restaurant, das ist dann eine Frage des Preises.
Aber mit dem Auto die Landschaft zu genießen und die Gegend zu erkunden ist ja für die meisten Reisenden das größte Vergnügen.
Zu den Natoinalparks kannst Du ziemlich vergessen ohne Auto, es sei denn, Du schließt Dich einer organisierten Fahrt an, die z.B. von Las Vegas in den Grand Canyon gehen. (Am Westrim vom G.C. fahren Shuttlebusse von einem Aussichtspunkt zum nächsten, hop-on, hop-off, so kann man im Park die Entfernung zurücklegen, oder man wandert)
Wenn Du jedoch soetwas gerne möchtest, könntest Du praktisch auch von Deutschland aus eine feste Rundreise buchen, da bist Du auch nicht selbst mit dem Auto unterwegs und siehst trotzdem alles mögliche.
Zum Death Valley dürfte es aber schwierig werden, von einer der genannten Städte eine (Mehr-)Tagesfahrt zu buchen, ich glaube nicht, das es dort so was gibt.
Stimme auch Stephan zu, daß die Flüge kostenmäßig ungefähr gleich mit den Mietwagenkosten liegen müßten.... (4 - 5 Inlandsflüge?)
Tschau
Andrea K.