Hallo und willkommen im Forum!
1.) Wir sind zeitlich leider wegen der Schulferien sehr gebunden. In Betracht kommt für unser 3 Wochentrip der Zeitraum 21.07.18 bis 28.08.2018. Gibt es da irgendwelche Daten (Feiertage oder Ferien in den USA), die wir beachten müssen?
Google ist Dein Frreund und Helfer
https://www.timeanddate.de/feiertage/usa/2018Je nach Route könntet Ihr damit einen Feiertag in Utah mitbekommen, sonst nur kleinere Sachen.
2.) Ist es besser (bzw. auch günstiger) am Wochenende zu starten oder in der Woche?
In der Regel ist das kein besonderer Unterschied, sofern mindestens ein Wochenende überbrückt wird. Mo-Fr fliegen ist teuer, sonst fast egal. In den Ferien sind So und Di mMn ganz gut. Am besten schaust Du über Kayak oder Google Flights, da kannst Du +-3 Tage einstellen und siehst halt den günstigsten Tag.
3.) Sollte man die Flüge inkl. Inlandsflug nach NY schon von Deutschland aus buchen? Ich habe gelesen, dass sich für den Inlandsflug dann die Gepäckbestimmungen nach dem längsten Flug (Deutschland zur Westküste) richten?
Jein, das wäre nur dann so, wenn Du einen Stopover einbaust in Eurem Fall. Es kann aus meiner Sicht für Euch Sinn machen, einen Flug Deutschland-NYC-LA-NYC-Deutschland zu buchen mit Stopover auf dem Rückflug in NYC. Bei sowas würde ich aber das Reisebüro meines Vertrauens einbauen.
4.) Wann sollte man die Flüge buchen? Schon jetzt oder werden sie (wegen der Dollarschwäche zeitversetzt) noch günstiger?
Glaskugel
Allgemein kann man aber wohl sagen, dass zumindest für Ende August noch gar nicht alle Airlines buchbar sind. Einige Airlines schalten ihre Buchungen z.B. erst 330 Tage vor dem Flug frei, so dass Ihr etwa Ende September-Anfang Oktober vollen Zugriff auf alle Preise habt.
5.) Muss bzw. sollte man jetzt schon Übernachtungen buchen (insb. in Nationalparks)?
Nationalparks ja. Wobei auf Eurer Route ja eigentlich nur der Yosemite und ggf. das Death Valley dabei ist, wo es eng werden könnte.
Allgemein würde ich überlegen, ob Ihr nicht noch ein paar Tage von NYC wegstreicht. Ich bin absoluter NYC Freak aber eine Woche als Ersttäter ist schon verdammt viel (ich kenne einige, die nach 4-5 Tagen sehr genervt sind). Andererseits könnte man mit um die 18 Tage die Route im Westen sehr angenehm um lohnende Ziele wie den Grand Canyon ergänzen. Vermutlich würde ich sogar die vollen drei Wochen im Westen verbringen und auch noch die kleine Schleife Grand Canyon, Monument Valley, (Arches, Bryce), Zion einbauen und auf NYC verzichten. Nach NY kommt man schnell mal für relativ kleines Geld auch in den Oster- oder Herbstferien, der Westen ist da schon deutlich aufwendiger.