usa-reise.de Forum

Autor Thema: ein paar Tage NY  (Gelesen 598 mal)

Missis

• Full Member
ein paar Tage NY
« am: 22.04.2012, 10:53 Uhr »
Hallo liebes Forum,

wie Udo schon gesungen hat......." ich war noch niemals in NY" ......ich war es bislang auch nicht. Was sich aber zum 31.08.2012 ändern soll.

Denn dann geht es mit Delta Airline los. Ganz spontan kam uns diese Idee. Müssen wir für das erste Halbjahr " Renovierungurlaub" in Anspruch nehmen,  so bleiben uns noch 11 Urlaubstage  übrig für Sommerurlaub. Die restl. Urlaubstage sind verplant.

Bis Mitte, Ende August ist Ferienzeit; geht gar nicht. Die Preise sind etwas happig für nur faul am Strand zu liegen ( was mir auch auch nicht so tolle gefällt) so kam uns der Gedanke ein paar Tage Städteurlaub zu machen. NY  war mein erster Gedanke und dabei blieb es auch.

Nun ist dies daraus geworden und schaut  folgendermaßen aus:

Ankunft JFK  31.08. gegen 15.00 Uhr dortiger Zeit; keine Ahnung wann wir im Hotel sein werden - “Hotel Wellington”- 55 Straße - mal schauen was wir dann noch machen können.

01.09.2012 - erster Tag  New York - erste Eindrücke sammeln, eventuell in Form einer 2-3 stündigen Stadtrundfahrt - anschließend zu Fuß weiter - (was genau,  wird vor Ort spontan entschieden) um mit offenem Mund zu staunen.

02.09.2012 - 07.09.2012 kleine Rundtour mit dem  Auto,  Richtung Niagarafälle, Washington, Philadelphia und wieder NY.

07.09.2012 - 11.09.2012 NY,  Rückflug ist abends 11.09.2012,  20.00 Uhr dortiger Ortszeit.

In NY selbst haben wir dann das “Staybridge- Suite”;   42 Straße;  gebucht. So sind wir schnell wieder mitten im "Geschehen".

So und nun habe ich natürlich einigen Fragen - auch wenn alles schon zigmal besprochen wurde. Habe fast alles gelesen und kann es kaum erwarten.

Was und welche Touren bieten sich da günstig an? Ich meine,  welche Art der Beförderung  - (welche nicht gerade enorme Summen verschlingen) - können wir nutzen?
Die auch an den den gängigen Sehenswürdigkeiten hält  - wo wir ein und aussteigen können so oft wir wollen. Hop on- Hop off Touren kamen mir in den Sinn - wär das ok?

Ich habe mal in den Citypässen geschaut - da sind mir aber zu viele Museen mit drinne. Bei der relativ kurzen Zeitspanne die wir haben, möchten wir nicht derart viele Museen besuchen.

Und vor allem - wie gehen wir ganz systematisch vor?

Ja, ich habe einen Stadtplan - kann aber die Entfernungen zwischen  - sage ich mal -  Central Park und Wall Street ganz schlecht einschätzen. Das Hotel liegt an der 42 Street;
quasi am Times Square, Rockefeller Center soll auch in der Nähe sein.
Aber was bedeutet " in der Nähe" in den USA? Sind die Distanzen ähnlich wie San Francisco?

Ansonsten möchten wir so gut es geht eben die Sehenswürdigkeiten anschauen und nicht nur Rumhetzen. Lieber etwas weniger und mit intensiven Eindrücken -  als nur schnell irgendwohin - nur um es gesehen zu haben.

Ein MUSS ist der Apple-Store. Den möchte ich einfach sehen und mir die Frage vor Ort beantworten warum derart viele Menschen enorme Zeit im “Schlangenstehen” in Kauf nehmen um ein IPad, IPhone oder dergleichen zu ergattern.

Ja und ansonsten möchte ich natürlich sehr gerne das Lichtermeer abends aus luftiger Höhe anschauen. Wie ist es in der “luftigen” Höhe mit der Sicherheitkontrolle? Was darf mit hinauf? Was eher nicht? Rucksäcke, Stativ und dergleichen meine ich.

Miss Liberty - dachte ich, schauen wir uns fürs erste lediglich vom Wasser aus an.  Wie lange benötigt man hierfür und zu welcher Uhrzeit ist es besonders schön?
 Und was auch nicht fehlen darf :-) Brooklyn Bridge.

Was in etwa können wir in einen Tag reinpacken ohne enormem Stress ausgesetzt zu werden?  

Und noch eine Frage :-)

Ich habe eine Pentax K7 mit Objektiven - 17-50mm, 31mm, und ein 18-250mm. Bin am überlegen mir ein Weitwinkel zu kaufen - überlege schon fast ein Jahr -denn ich bin kein Profi und fürchte da werden ein paar Bilder merkwürdige Verzerrungen haben. Andererseits kann ich ja noch etwas üben. Alle Objektive sind mir zu schwer. Bei dem 18-250mm hatte ich im letzten Jahr das Gefühl ich werde nach vorne gezogen- ist etwas schwerer das Teil. Was packe ich ein? Lohnt ein Weitwinkel?
Das Tamron 17-24mm  hat gute Kritik, ist auch nicht ganz so teuer - Sigma ist etwas schwerer und das Pentax unbezahlbar.

:) glaube mir fällt gerade nichts mehr ein...........kommt aber bestimmt noch.

Liebe Grüße

Missis
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Lixe

• Lounge-Member
Re: ein paar Tage NY
« Antwort #1 am: 22.04.2012, 11:10 Uhr »
Hallo Missis,

die Hop-on Hop-off - Touren find ich ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir ein 3 Tagesticket und sind mit den Bussen überall hingekommen. Wir brauchten an diesen Tagen keine Subway.
Wir hatten bei den Tickets auch noch Karten für Empire State Building und Freiheitsstatue dabei, aber im Nachhinein muß ich sagen, das war Blödsinn. Auf dem Empire waren wir, bei der Freiheitsstatue hätten wir mehrere Stunden (auch schon frühmorgens) anstehen müßen, so daß wir dieses Ticket gar nicht genutzt haben. Stattdessen sind wir mit der kostenlosen (!) Staten Island-Fähre an der Lady vorbeigefahren. Von der Fähre aus, hat man auch einen Superblick auf Manhattan. Wartezeit an der Fähre war ca. 30 Minuten. Auf Staten Island muß man aussteigen, dann kann man entweder sich direkt für die Rückfahrt anstellen, oder mal 30 Minuten den Blick rüber nach Manhattan genießen und eine Fähre später zurückfahren.

Ansonsten: Entfernung Wallstreet  - Time Square würde ich sagen, zu weit zum Laufen, lieber mit dem Hop on Bus oder Subway hinfahren.

Rockefeller Center, Times Suare, Central Park ist nicht weit voneinander und kann man gut ablaufen. Vielleicht hilft dir das etwas...

LG
Lixe

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 22.04.2012, 11:25 Uhr »
Eine (empfehlenswerte) Wochenkarte für die Metro kosten USD29. Das lohnt, denke ich, bei den vier Tagen schon, die ihr am Schluss habt, für den Fall, dass ihr euch nicht für die Hop on hop off Touren entscheidet. Ich selbst finde auch, dass das Metro-Fahren in New York dazu gehört.

Ich fand auch bei der ganzen Lauferei, die man in NYC hat, sehr entspannend mich auf so einer Schiffahrt mal eine Weile in die Sonne auf´s Deck zu setzen, was zu trinken und mich mit Infos über New York berieseln zu lassen. Schön sollen auch die Cruises abends sein.

Die Brooklyn Bridge bin ich an einem Sonntag gelaufen. Vorher war ich im Brooklyn Tabernacle zum Gottesdienst. Der ist eine wirklich gut verständliche und sogar unterhaltsame Show mit einem berühmten Chor und einer Gemeinde, die richtig mitgeht. Auch als Gast ist man herzlich willkommen. Anschließend war ich in Brooklyn frühstücken und bin dann über die Brücke gelaufen. Das war ein toller Tag.

Ich hoffe, Ende Mai mehr berichten zu können: Ich habe mir Karten (kostenfrei, bzw. gegen Spende) für das 911-Memorial bestellt, möchte gerne die United Nations besuchen und wollte mit der Seilbahn nach Roosevelt Island fahren (gut erreichbar auch von eurem Hotel aus), weil man von dort aus einen guten Blick auf Manhattan haben soll. Außerdem werde ich im Apollo-Theatre in Harlem mal sehen, welche zukünftigen Stars bei der Amateur Night etwas zum besten geben.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.04.2012, 14:23 Uhr »
Huuu, das sind aber viele Fragen :)
Ich versuch mal nen paar Ideen dazu zu liefern. Sry, dass ich mir das ordentliche zitieren spare:

"Ankunft JFK  31.08. gegen 15.00 Uhr dortiger Zeit; keine Ahnung wann wir im Hotel sein werden - “Hotel Wellington”- 55 Straße - mal schauen was wir dann noch machen können."

Ich geh immer gerne abends am Ankunftstag noch zum Times Square und setze mich auf die Treppe mit irgend ner Kleinigkeit von Starbucks. Da man besser nicht der Müdigkeit nachgeben und ins Bett gehen sollte, ist es da einfach super geeignet, um sich wach zu halten :)

"01.09.2012 - erster Tag  New York - erste Eindrücke sammeln, eventuell in Form einer 2-3 stündigen Stadtrundfahrt - anschließend zu Fuß weiter - (was genau,  wird vor Ort spontan entschieden) um mit offenem Mund zu staunen."

Wenn Ihr - wie hier empfohlen und dem schließe ich mich an! - hop on hop off Tickets nehmt, brauchst keine Stadtrundfahrt sofern Ihr ausreichend gut Englisch versteht. Stadtrundfahrt würde ich nur dann buchen, wenn sie auf Deutsch sein soll.

"02.09.2012 - 07.09.2012 kleine Rundtour mit dem  Auto,  Richtung Niagarafälle, Washington, Philadelphia und wieder NY."
Das geht in der Zeit, wird aber doch recht hart. Tupf für die Route:
2.9. NY-Bath/Hammondsport. Abends zum Lake fahren und (mein Tipp) im The Switz zu Abend essen
3.9. Bath-Letchworth State Park (die beiden quasi mit dem Auto erreichbaren Falls anschauen)-Niagara Falls (kanadische Seite). Nach dem Checkin die beleuchteten Falls bei Nacht ansehen
4.9. Niagara Falls Maid of the Mist tour - Mittags mit den Auto los gen Grove City
5.9. Vormittags im Grove City Premium Outlet Shoppen, Nachmittags weiter bis Washington. Je nach Hotel vlt Abends nochmal nach Georgetown oder zur Mall
6.9. Stadtrundfahrt oder Hop on hop off tour und evtl 1 Museum
7.9. DC-Philli-NY

"Was und welche Touren bieten sich da günstig an? Ich meine,  welche Art der Beförderung  - (welche nicht gerade enorme Summen verschlingen) - können wir nutzen?"
für den 8.9.-10.9. bietet sich eigentlich ein hop on hop off Ticket an 3 Tage inklusive Bootstour um Manhattan, Empire State Building oder Rockefeller Center (das andere der beiden würde ich bereits dann vor Eurer Rundfahrt machen) und paar andere Gimicks

"Die auch an den den gängigen Sehenswürdigkeiten hält  - wo wir ein und aussteigen können so oft wir wollen. Hop on- Hop off Touren kamen mir in den Sinn - wär das ok?"
Ja, die sind gut!

"Ich habe mal in den Citypässen geschaut - da sind mir aber zu viele Museen mit drinne. Bei der relativ kurzen Zeitspanne die wir haben, möchten wir nicht derart viele Museen besuchen. " würde ich auch so machen

"Und vor allem - wie gehen wir ganz systematisch vor?

Ja, ich habe einen Stadtplan - kann aber die Entfernungen zwischen  - sage ich mal -  Central Park und Wall Street ganz schlecht einschätzen. Das Hotel liegt an der 42 Street;
Aber was bedeutet " in der Nähe" in den USA? Sind die Distanzen ähnlich wie San Francisco? "
Von Nord nach Süd laufen ist hart - täte ich nicht machen. Ich würde einen Tag für die Nordtour nehmen mit Zwischenstopps im Central Park und den Sehenswürdigkeiten im Norden. Dort passt dann auch der Apple Store mit rein. Nen zweiten Tag für die Mittel/Südtour insbesondere mit Wallstreet und Southstreet Seaport. an einem, der beiden Tage dann noch die Night Tour (eher am Tag der Nord-Tour, da die nicht so lange fährt) und am zweiten Tag noch das Empire State.
Am dritten Tag nochmal gezielt dahin, wo es Euch gefiel plus Bootstour plus Brooklyn.

"Ansonsten möchten wir so gut es geht eben die Sehenswürdigkeiten anschauen und nicht nur Rumhetzen. Lieber etwas weniger und mit intensiven Eindrücken -  als nur schnell irgendwohin - nur um es gesehen zu haben. "
Ich finde gerade DAS an den Hop on hop off touren immer sehr angenehm. Man kann sitzen bleiben, die Eindrücke genießen oder auch aussteigen und sich treiben lassen.
Ein Muss ist für meinen persönlichen Geschmack nur times Square, Central Park, South Street Seaport, Empire State und Rockefeller Center (sowohl unten das Center als auch oben aufs Gebäude) - den Rest täte ich einfach nach Lust und Laune anschaun

"Ja und ansonsten möchte ich natürlich sehr gerne das Lichtermeer abends aus luftiger Höhe anschauen. Wie ist es in der “luftigen” Höhe mit der Sicherheitkontrolle? Was darf mit hinauf? Was eher nicht? Rucksäcke, Stativ und dergleichen meine ich."
Sowohl auf dem Empire als auch auf dem Rockefeller sind große Stative möglich aber nur mit Voranmeldung. DSLR+Rucksack+kleine Stative wie Gorillapod sind aber kein Problem. Es gibt ne Kontrolle wie am Flughafen - also son Detektor durch den die Sachen müssen.

"Miss Liberty - dachte ich, schauen wir uns fürs erste lediglich vom Wasser aus an.  Wie lange benötigt man hierfür und zu welcher Uhrzeit ist es besonders schön? "
Wenn Ihr das 3-Tage Kombiticket mit den Extras nehmt ist ne 90min Bootsfahrt um Manhattan mit drin. Da seht Ihr fürs erste Mal genug von der Dame. Das Ticket auf jeden Fall vorbuchen, zB bei Viktor.com. Da lassen sich noch ein paar USD sparen.

"Und was auch nicht fehlen darf :-) Brooklyn Bridge. "
Vlt mit dem Southstreet Seaport verbinden und rüberlaufen. Lohnt sich, zieht sich aber auch ;)
Ist aber in der Brooklyn Tour auch mit drin.

"Ich habe eine Pentax K7 mit Objektiven - 17-50mm, 31mm, und ein 18-250mm. Bin am überlegen mir ein Weitwinkel zu kaufen - überlege schon fast ein Jahr -denn ich bin kein Profi und fürchte da werden ein paar Bilder merkwürdige Verzerrungen haben. Andererseits kann ich ja noch etwas üben. Alle Objektive sind mir zu schwer. Bei dem 18-250mm hatte ich im letzten Jahr das Gefühl ich werde nach vorne gezogen- ist etwas schwerer das Teil. Was packe ich ein? Lohnt ein Weitwinkel?
Das Tamron 17-24mm  hat gute Kritik, ist auch nicht ganz so teuer - Sigma ist etwas schwerer und das Pentax unbezahlbar.

:) glaube mir fällt gerade nichts mehr ein...........kommt aber bestimmt noch.

Liebe Grüße

Missis "
17-24 ist kein Weitwinkel für NY. 12, besser 10 sollte es sein. Ich habe in NY immer mit 12-24 für Gebäude und die Panoramen, 17-50 weil das ne große Blende bietet und demnach auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Dienste leistet und ein 28-300. Das Telezoom lohnt sich zB fürs Rockefeller Center, da kann man sehr schön das Empire State von ablichten. Hier mal ein paar Beispiele:

In diesem Album http://www.tg-digital.de/index.php?id=161 sind die Fotos gemacht mit: (in der Reihenfolge der Fotos)
17-50, 17-50, 17-50, 12-24, 12-24, 17-50, 28-300, 12-24, 12-24

In diesem Album http://www.tg-digital.de/index.php?id=149
17-50, 28-300, 12-24, 12-24, 12-24, 17-50, 28-300, 12-24, 12-24, 12-24, 28-300, 12-24, 12-24, 12-24, 12-24

Das Album 2010 ist übrigens ziemlich genau so eine Tour, wie Ihr sie vorhabt. Waren auch genau 11 Tage und genau die Ziele.

Missis

• Full Member
« Antwort #4 am: 22.04.2012, 15:36 Uhr »
 :D ohh danke für die ersten guten Ratschläge.  :oops: ja, sind ein paar Fragen. Habe mich noch kurz gehalten.
Kleine Korrektur - as Tamron 10-24 meinte ich - Sorry - da war ein Fehler meinerseits.

Blöde Frag noch - beim Hope on - Hope Off gibt man da während jedem Aussteigen ein Trinkgeld? Nur damit ich das auch richtig mache und niemanden vor den Kopf stoße.

Grüße

Das Album bzw. die Bilder aus dem Album 2010 NPD 12 sind echt klasse. Respekt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.04.2012, 16:31 Uhr »
Trinkgeld ist nicht zwingend. Würde schätzen 20% geben, 80% geben nicht.

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 23.04.2012, 23:28 Uhr »
In NYC habe ich die besten Erfahrungen mit der MetroGoldCard gemacht. Heisst die noch immer so? Unbeschränkte Anzahl Fahrten mit Metro und Bus.
Ich empfehle lieber den normalen ÖV statt Hop-on-hop-off-Busse. Man erlebt die Stadt ganz anders.
Für wirklich lange Strecken, z.B. Central Park runter zum Battery Park ist die Metro vorzuziehen. Ansonsten ist der Bus einfach geil. Da erlebst du NYC hautnah. Abends/nachts ist von der Metro eher abzuraten, Bus hingegen ist kein Problem.

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.04.2012, 12:11 Uhr »
Abends/nachts ist von der Metro eher abzuraten, Bus hingegen ist kein Problem.

Gruss
esmeralda
Wobei das in Manhattan derweil auch nurnoch ein Vorurteil ist. Man sollte immer vorsichtig sein aber mit Washington ist NY schon lange nicht mehr vergleichbar. Bin zB in diesem Jahr alleine mit teurer Kamerausrüstung mit der MEtro von Queens in die Bronx gefahren, dort 2 Stunden rumgelaufen und zurückgefahren um Mitternacht. Kein Ding.

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 24.04.2012, 13:40 Uhr »
Auch von mir diverse Anmerkungen

Erstmal zur Hotelwahl: klasse! Tolles Hotel, gute Lage für einen Erstbesuch. Ihr seid in 5 Min. am Times Square, 15 Min. am Rockefeller Center. Central Park sind schon ein paar Schritte mehr. Da würde ich zum Bus oder zur Metro übergehen, denn die Füße qualmen in NYC schon genug...  :?

Was und welche Touren bieten sich da günstig an? Ich meine,  welche Art der Beförderung  - (welche nicht gerade enorme Summen verschlingen) - können wir nutzen?
Kann ich nichts sagen. Ich nutze ungern Touren, sondern erkunde lieber selbst. Hop on/off gibts in jeder Touri-Stadt - auch in Manhattan.

Ich habe mal in den Citypässen geschaut - da sind mir aber zu viele Museen mit drinne. Bei der relativ kurzen Zeitspanne die wir haben, möchten wir nicht derart viele Museen besuchen.
Genau. Meist enthalten die Citypässe zu viele Dinge, die man gar nicht sehen will. Dadurch sind sie im Vergleich zu den Einzelpreisen nicht mehr günstig. Deshalb: vorher prüfen und dann dafür oder dagegen entscheiden.

Und vor allem - wie gehen wir ganz systematisch vor?
Damit Ihr nicht zu viel Zeit mit vor- und zurück fahren oder laufen verbringt, solltet Ihr Euch auf einem Stadtplan anschauen, wo die Dinge liegen, die Ihr anschauen wollt und die Tage nach Stadtviertel (also z. B. SoHo, Chinatown, Midtown, Upper West Side usw.) einteilen. Als Richtmarke kann man ganz gut sagen: pro Viertel ein halber Tag, dann bleibt auch Zeit, nicht nur von A nach B zu hetzen, sondern auch durch die Viertel zu spazieren. Größere Distanzen zwischen einzelnen Vierteln dann mit der Metro zurück legen. Bus geht auch, braucht aber länger wegen der vielen Haltestellen.

Aber was bedeutet " in der Nähe" in den USA? Sind die Distanzen ähnlich wie San Francisco?
In der Nähe heißt in NYC das Gleiche wie in Berlin oder München. Innerhalb einer Stadt ist das gleich. Anders sieht es aus, wenn Amerikaner von Autozielen "in der Nähe" sprechen. Da hat man andere Vorstellungen....
Central Park bis Finanzdistrikt sind rund 8km. Ihr werdet schon am ersten Tag schnell einschätzen können wie lange Ihr bei den einzelnen Straßenblöcken der Avenues und Streets braucht. Das ist alles easy. Ansonsten ruf Dir einfach mal km-Angaben bei Google Maps auf.

Ja und ansonsten möchte ich natürlich sehr gerne das Lichtermeer abends aus luftiger Höhe anschauen. Wie ist es in der “luftigen” Höhe mit der Sicherheitkontrolle? Was darf mit hinauf? Was eher nicht? Rucksäcke, Stativ und dergleichen meine ich.
Die Sicherheitskontrollen sind ähnlich wie am Flughafen. Rucksäcke sind kein Problem. Ausfahr/klappstative dürfen nicht benutzt werden. Im Empire State Building nehmen sie sie vorübergehend ab. Bei Top of the Rock dürfen sie mit hoch, aber nicht benutzt werden.

Miss Liberty - dachte ich, schauen wir uns fürs erste lediglich vom Wasser aus an.  Wie lange benötigt man hierfür und zu welcher Uhrzeit ist es besonders schön?
Finde ich immer schade, wenn man nur mit der Staten Island Ferry vorbei fährt, denn die ist schon ein gutes Stück entfernt, so dass man die gigantische Größe der Statue gar nicht so richtig mitbekommt. Kein Vergleich dazu, wenn man direkt darunter steht.
Ich verstehe es aber natürlich, wenn die Zeit knapp ist oder man einfach kein großes Interesse hat.
Die Tageszeit: eigentlich ist die Statue immer toll. Hauptsache, das Wetter ist einigermaßen gut.
Zeitaufwand bei richter Tour rüber: 3 Stunden
Zeitaufwand Staten Island Ferry: 1 1/2 Stunden (die Fahrt dauert 25 Min. einfach)
 Und was auch nicht fehlen darf :-) Brooklyn Bridge.

Was in etwa können wir in einen Tag reinpacken ohne enormem Stress ausgesetzt zu werden?  
Kann man so pauschal nicht beantworten. Manche Ziele brauchen mehr Zeit (z. B. ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge), andere wiederum wenig (Wall Street anschauen)

Lohnt ein Weitwinkel?
Ich finde ein Weitwinkel in der Natur effektiver als in der Stadt. In NYC kommt man eh nicht darum herum, hinterher am PC ein paar Panoramas von Wolkenkratzern oder der Aussicht von Empire oder Rockefeller Center zu basteln. Wenn Du NUR DESWEGEN eins kaufen willst, würde ich es lassen.

Eine (empfehlenswerte) Wochenkarte für die Metro kosten USD29. Das lohnt, denke ich, bei den vier Tagen schon, die ihr am Schluss habt, für den Fall, dass ihr euch nicht für die Hop on hop off Touren entscheidet. Ich selbst finde auch, dass das Metro-Fahren in New York dazu gehört.
Definitiv. Noch dazu gilt die Karte auch für die Busse. Die fahren die Streets (Ost/West) und Avenues (Nord/Süd) ab und sind total easy zu lokalieren und zu benutzen.

In NYC habe ich die besten Erfahrungen mit der MetroGoldCard gemacht. Heisst die noch immer so?
Metrocard heißt es. Gibts in größeren U-Bahn-Stationen am Schalter, sonst auch am Automat oder bei Kioskläden in den Stationen.

Zu guter Letzt: die Fragen erwecken den Eindruck, dass Du noch ziemlich am Anfang stehst. Ich würde einen guten Reiseführer empfehlen, der es Dir ermöglichst, die Sehenswürdigkeiten und den Zeitaufwand besser für Dich einzuschätzen und Dir auch was zum Transport, Essen gehen usw. sagt. Bei Städtreisen finde ich da die Führer von Dorling Kindersley (Vis à Vis) ganz gut.

Ansonsten findest Du über die Suche hier im Forum auch viele Antworten auf Fragen.