Hallo,
erst mal Glückwünsch zur Wahl des Reiseziels
!
Ich bin gerade aus dem Südosten zurück gekommen. In einigen Punkten deckt sich meine Route mit der von Dir geplanten (Asheville, Great Smokies, Cherokee, Chattanooga, Stone Mountain, Gainesville, Lynchburg). Ansonsten war ich in North Carolina (Edenton, New Bern, Outer Banks, Wilmington, Charlotte), South Carolina (Charleston) und Georgia (Savannah, Madison) unterwegs.
Ich war (inkl. Flüge) 16 Tage unterwegs, und es kam gerade so hin; ich habe die Route vor Ort sogar noch kürzen müssen (Nashville und
Land Between The Lakes fielen leider raus...). Wenn ich sehe, daß Du noch Orte wie New Orleans und Teile der Golfküste auf dem Programm hast, würde ich empfehlen, die Route ebenfalls zu kürzen.
Sinnvoll wäre es, entweder den Norden (Asheville, Great Smokies etc. grob gesagt: NC und TN) rauszunehmen (was schade wäre
) oder im Süden "auszumisten" (MS; LA, wäre auch schade
, aber irgendwo denke ich wirst Du Zugeständnisse machen müssen). Ansonsten kann das Ganze in einem elenden Gehetze enden.
Das wäre nach eigener Erfahrung mein grundsätzlicher Tip.
Ansonsten diese Hinweise:
Asheville ist eine tolle Stadt, die es wert ist, daß man ein paar mehr Tage dort verbringt (als nur meine zwei...). Von daher wäre es schade, wenn sie herausfiele.
Great Smokies N.P.: Einfach toll!! Muß im Oktober besonders atemberaubend sein (wegen der
foliage, der Laubfärbung).
Cherokee lohnt sich IMHO nur als Durchgang von Asheville in die Great Smokies. Viele Souvernirläden in idyllischer Lage, aber viel mehr nicht.
Chattanooga bietet auf den zweiten Blick mehr, als man zunächst denkt. Lohnt sich (Aquarium !!, Bluff View mit Blick auf den Fluß, Ruby Falls, Lookout Mountain)!! Und die Stadt entwickelt gerade abends ein nettes Flair. (o.k., im Okt. mag das schon wieder etwas anders sein, weil es dann vermutlich schon um einiges kühler ist).
Gainesville ist nett als Durchgangsstation, und die kleineren Straßen von dort aus in die Berge (von Atlanta aus Richtung Chattanooga) sind toll - viele Serpentinen, tolle Ausblicke etc. Im Oktober wirst Du dort vermutlich eine Explosion der Farben erleben. Allerdings kostet es etwas Zeit, dort zu fahren. Interstate ist zwar schneller, aber nicht so reizvoll - womit wir wieder beim Thema "ausreichende Zeit" wären...)
Stone Mountain fand ich ziemlich eindrucksvoll. Dort kann man sich locker etliche Stunden aufhalten. Unbedingt mit der Seilbahn hochfahren (bei hoffentlich guter Sicht bis Atlanta).
Lynchburg (JD) würde ich auch in jedem Falle empfehlen. Bin dorthin von Chattanooga aus gefahren (Tagesausflug). Dauert länger als man von der Karte aus meinen könnte. Liegt aber in einer netten Gegend, die kostenlose Führung durch die Distillerie ist sehr interessant (nur möglichst nicht an einem Sonntag besuchen, wenn Du "Souvenirs" kaufen willst - der Store ist dann geschlossen, da Lynchburg in einem "dry county" liegt, in dem sonntags kein Alkohol verkauft werden darf
).
Das wären meine Tipps. Vielleicht helfen sie dir ein bißchen.
In jedem Fall aber wünsche ich Dir schon mal eine tolle Reise. Auch gekürzt dürfte sie bei den von Dir angedachten Stationen wirklich grandios werden!
Beneide Dich, wenn möglich, würde ich sofort wieder hinfliegen. Der Süden ist wirklich großartig
!
Viele Grüße
,
Andreas