*27: Fahrt nach Portland. Bleiben bis zum 29 (habt ihr Tipps was man da gesehen haben muss?)
Erstmal muss ich Hash Brown zustimmen, Portland waere ein guter Ausgangspunkt fuer eine Tagestour durch die Gorge und auf den Mt.Hood. Einfach den I-84 bis Troutdale nehmen, dort auf den Historic Highway mit Stops am Vista House und so vielen Wasserfaellen wie Du magst. Vielleicht sogar einen kleinen Hike machen. Dann bei Hood River auf die 35 durch Parkdale abbiegen und hoch zur Timberline Lodge bei Government Camp. Und dann auf der 26 zurueck nach Portland.
Schmeiss mal die Forumssuche an, zum Historic Highway und Mt.Hood gab es hier schon einige Threads. Wenn Du Empfehlungen fuer Hikes in der Gorge brauchst, melde Dich.
Was Portland selber angeht habe ich hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31292.msg402214#msg402214 mal ein paar Empfehlungen gegeben.
Generell wuerde ich sagen, mach auf jeden Fall einen Spaziergang an der Waterfront, aber verbring nicht allzuviel Zeit Downtown.
Der viel geruehmte Pioneer Courthouse Square ist ein wirklich netter und sehr lebendiger Platz, aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Ebenso wie die grosse Blechelse Portlandia. Was Powell's angeht: der Laden beeindruckt durch die schiere Groesse und die gewaltige Menge von neuen und gebrauchten Buechern. Da findest Du alles was Du suchst, sogar auf Deutsch. Das fuehrt aber leider auch dazu, dass die vielen hohen Regale den Charme einer Universitaetsbibliothek vermitteln. Ein toller Laden zum Buecher kaufen, aber auch kein unbedingter Pflichtstop in meinen Augen.
Versteh mich nicht falsch, wenn Du etwas Zeit in Portland verbringst, dann solltest Du sowohl den Courthouse Square als auch Powell's unbedingt besuchen, aber wenn Du nur knapp einen Tag hast, gibt es Schoeneres zu gucken.
Das einzige Ziel in der Innenstadt das wirklich etwas ganz Besonderes ist, ist der Chinesische Garten, den Du in der Qualitaet ausserhalb Chinas kaum irgendwo sonst finden wirst.
Was Portland ausmacht ist die Kombination von Natur und Stadt vor der Kulisse von 5 Vulkanen. Ein erster Stop um das zu geniessen ist sicher der erwaehnte International Rose Test Garden auf den West Hills. Aber dann auf keinen Fall den Japanese Garden etwas oberhalb verpassen auch wenn er nicht umsonst ist. Der ist sehr authentisch ist und bietet eine noch ein bisschen bessere Aussicht als der Rosengarten.
Durch den Wasington Park und den Forest Park gibt es unzaehlige Wanderungen. Wenn Du Spass am Wandern hast koennte ich Dir eine moegliche Route fuer eine ganztaegige Wanderung durch den Forest Park schicken, die Dich an diversen tollen Aussichtspunkten ueber die Stadt und die Vulkane, den Gaerten, dem Arboretum, dem Zoo, der Seilbahn, Pittock Mansion, Wildbaechen und viel Old-Growth Forest vorbei fuehrt. An einigen Stellen vergisst man dass man mitten in einer Grossstadt ist. Und dazu kommt: die "Trailheads" liegen an den beiden Enden der Strassenbahn, kannst das Auto also stehen lassen.
Alternativ gibt es auch schoene kuerzere Wanderungen im Osten der Stadt: Powell Butte oder Mt.Tabor oder einfach nur mit dem Auto hoch auf Rocky Butte und die Aussicht geniessen.
Nette Shopping- und Restaurantstrassen sind die NW 23rd zwischen NW Burnside und NW Thurman oder die SE Hawthorne in der weiteren Umgebung der SE 33rd und die NE Alberta zwischen NE 15th und NE 33rd.
Der Pearl District ist ein bisschen die Yuppie Ecke. Wenn Du etwas mehr Geld fuer die Abendunterhaltung ausgeben willst, findest Du da nette Clubs und Kneipen.
Sieh ansonsten auf jeden Fall zu, dass Du mal in einem der vielen Brewpubs der Stadt landest und das Bier dort probierst. Gebe auf Wunsch gerne Empfehlungen fuer Pubs und Biersorten
Der in diesem Forum ab und an empfohlene Rock Bottoms ist allerdings nicht so mein Fall.
Hoffe das hilft Dir ein wenig die Zeit in Portland zu fuellen. Wenn Du Fragen hast sag Bescheid